Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Mir ist der Klang etwas zu "spitz", nicht rund genug oder wie man das auch immer beschreiben will.

ja genau, dann hab ich doch nichts mit den ohren. wenn man sich die specs durchliest sollte der jeden falls anders klingen. ein guter poly braucht auf jeden fall einen angenehmen sound, zb. jupiter 4, xpander oder mein favourite cs-70m, selbst sowas einfaches wie ein jx3p klingt toll. irgendwie scheint das bei DSI keine rolle mehr zu spielen ausser eben der cem sound der sich zwangsläufig ergibt. oder schütte ich da jetzt das kind vor dem bad aus?
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

tandem schrieb:
Und hat jemand schon entdeckt, ob und wie Velocity eingesetzt werden kann?
Hab's gerade entdeckt: Velocity modulation of envelope amount für beide Filter (HP, LP) und die Amp Env :supi:
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

lilak schrieb:
Mir ist der Klang etwas zu "spitz", nicht rund genug oder wie man das auch immer beschreiben will.

ja genau, dann hab ich doch nichts mit den ohren. wenn man sich die specs durchliest sollte der jeden falls anders klingen. ein guter poly braucht auf jeden fall einen angenehmen sound, zb. jupiter 4, xpander oder mein favourite cs-70m, selbst sowas einfaches wie ein jx3p klingt toll. irgendwie scheint das bei DSI keine rolle mehr zu spielen ausser eben der cem sound der sich zwangsläufig ergibt. oder schütte ich da jetzt das kind vor dem bad aus?

Nö du hast schon recht. Der klingt eben modern analog und nicht vintage. So wie der Pro-2 auch. Ist halt Geschmackssache auf welchen Sound man steht.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Also auf den JX-3P lass ich ja mal garnichts kommen. Zusammen mit dem PG-200 ist das die analoge Offenbarung überhaupt. ;-)
Xpander-Kumpel mag den nicht. :agent:
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

naja "klingt modern" ist eine nullaussage die frage ist wie. einen discreten filter kann ich klingenlassen wie ich will. ich hab hier ein paar euromodule die klingen dann halt wie roland 1988. das macht dsi schon bewusst so oder aber DS hört das eben so und findet das gut. nimm mal den tempest: alle möglichkeiten einer analogen drummachine aber kein einziger sound klingt wirklich gut.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Modern Analog definiere ich mit präzisem, sauberen Klang.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

RetroSound schrieb:
Also auf den JX-3P lass ich ja mal garnichts kommen. Zusammen mit dem PG-200 ist das die analoge Offenbarung überhaupt.
Xpander-Kumpel mag den nicht. :agent:

das stimmt ausser: die analoge offenbarung ist mein yamaha cs-70m aber das kannst du nicht wissen weil du keinen hast ;-) jx3p ist schon geil zb "das muster" macht fast alles damit. bringt der prohet 6 sowas vergleichbares?:

 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

lilak schrieb:
das stimmt ausser: die analoge offenbarung ist mein yamaha cs-70m aber das kannst du nicht wissen weil du keinen hast ;-) jx3p ist schon geil zb "das muster" macht fast alles damit. bringt der prohet 6 sowas vergleichbares?:

Der Marcus Mumm. Den kenne ich natürlich sehr gut. ;-)

Der CS-70M ist Hammer, keine Frage. :supi:
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

der dave smith soll sich mal für seinen nächsten poly markus mumm als berater holen, dann klappts auch mit mir .. aber ich bin halt genauso wie du extremer soundfeinschmecker. dsi baut im moment wirklich mit abstand die besten synths daher wäre das schon phantastisch wenn er was bringen würde was besonders gut klingt. ich glaube ich hol mir mal einen mopho x 4 ...
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Ich habe mir jetzt gerade noch mal die Soundcloud-Demos vom Prophet-6 und vom Pro-2 angehört und finde da, dass die beiden in den hohen Lagen schon unterschiedlich klingen. Der Prophet-6 klingt zwar sehr sauber, aber für meinen Geschmack auch sehr warm und so, wie ich mir einen poly-analogen Synth vorstelle, während ich den Pro-2 in den Höhen oft etwas nervig finde. In den Bässen gefällt mir dagegen der Pro-2 etwas besser (er kommt da aber nicht annähernd an einen Moog Voyager oder Little Phatty ran).
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Kann man haben aber ein JX-3P für 300 Euro macht auch einen sehr schönen Klang. :mrgreen:

Aber ist eben alles Geschmackssache. ;-)
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

//V// schrieb:
Also ich hab mir zufällig grade vorgestern 3 EMS System 100 gekauft, aber nicht irgendwelche sondern die sind aus purem Diamant und Gold,
und ein Klang, also sowas von aussergwöhnlich, das willst du keinen schnöden Prophet 5 oder Xpander oder so Instrumente für Normalsterbliche mehr
im Zimmer stehen haben.

der herr kauft "zufällig" 3 ems 100? sind die dir vor die füsse gefallen und du hast gedacht die nehme ich einfach mit?
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

RetroSound schrieb:
Kann man haben aber ein JX-3P für 300 Euro macht auch einen sehr schönen Klang. :mrgreen:

Aber ist eben alles Geschmackssache. ;-)

so ist es .. würde mich wundern wenn die noch immer 300 euro kosten nachdem alles vintage so gestiegen ist.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

In dem Muster Video habe ich jetzt nichts besonderes an Sounds entdecken können.

Es zeigt wohl das Gesicht des JX-3P, die reine "Mittelmäßigkeit".
Wobei das ja nicht schlimm sein muß.
Er ist halt eher son neutraler Vertreter seiner Gattung, weswegen ich den Preis auch in Ordnung finde.
Aber da nun die "ganz feinen", "atemberaubenden" Analogsounds drin zu finden finde ich etwas kurios.
Hüllkurven schlapp, Chorus im Vergleich zum Juno schlechter geworden, Oszillatoren megastable, Sync sehr zahm, "Metal" als X-Mod ->hmmja/nee, undundund.

Aber wie immer alles reine Geschmackssache.

Und den P6 jetzt nach zwei Videos(eins davon auf der Namm) klanglich beurteilen zu können finde ich auch etwas kurios.
Hab grad meine kuriose Phase...

Und nebenbei hat er, der JX-3P, als einziger den coolsten und einfachsten Polystepper weltweit!
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

jx3p das ist eben der ultimative roland electro sound für mich, zusammen mit dem juno 60. da schwingt eine ganze epoche mit. "neutraler sound" gibts nicht alles klingt nach was neutral klingt eben nach langweilig.

mal bei markus reinhören tolles album, so muss analog klingen:

https://dasmuster.bandcamp.com/album/aus-dem-nichts

kann man irgendwie den bandcamp player einbinden?

 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Xpander-Kumpel schrieb:
Je mehr Leute fragen, um so eher wird es wahrgenommen:

http://www.davesmithinstruments.com/contact-us/

(die Start/Stop-Fußtaste braucht kein Mensch, die sollen sie durch den Step-Trigger in ersetzen).

Ich hobs auch getan, steter Tropfen hölt den Stein.
Los alle mitmachen, dann kann endlich der JX-3P eingemottet werden ;-) !
Wobei ich wegen Sequenzern schon so viele Hersteller angeschrieben habe, es hat nie et,was gebracht(Novation Bass Station II, DSI Mopho, DSI Evolver, ...), die Bugs sind immer drin geblieben und haben die Dinger meistens unnutzbar gelassen.

Habs auch getan... :agent:
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Der Prophet-6 ist noch nicht mal auf dem Markt und trotzdem wissen einige "Experten" hier ganz genau dass er sogar schlechter klingt als ein JX-3P!
Da frage ich mich ernsthaft warum disese Leute hier posten bzw. welche Motivation dahinter steckt.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Check Mate schrieb:
welche Motivation dahinter steckt.

das ist einfach zu beantworten: besserwissertum, fanatismus und grosse ohren. auf der anderen seite gibts experten die kaufen sofort und posten es dann 3 monate später unter "biete".
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

lilak schrieb:
auf der anderen seite gibts experten die kaufen sofort und posten es dann 3 monate später unter "biete".

Ich finde schon dass da ein Unterschied besteht. Wenn man nirgendwo die Möglichkeit hat den Synth zu testen und nach einer ausgiebigen "Testphase" feststellt, dass das Gerät nicht das ist,was man sich davon verspricht, finde ich das vollkommen legitim ihn wieder zu verkaufen.

Ich könnte jetzt besserwisserisch sagen..."Das Mumm Album ist eh nur ein billiger Dopplereffekt Abklatsch... brauch ich nicht reinhören".
Ich hör aber lieber rein und entscheide dann. Aber gut...die Besserwisser wissen's eh besser ;-)
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

lilak schrieb:
jx3p das ist eben der ultimative roland electro sound für mich, zusammen mit dem juno 60. da schwingt eine ganze epoche

mag sein .. retro ist aber nicht gleich retro .. bzw gibts gute und schlechte Erinnerungen (musikalische Traumata) :roll:

Ich kenne den JX-3p bis now ja nur aus Demo Videos,
war aber auch zeitweise mal interessiert einen mit Controller zu ergattern.
Aber nach mehrmaligen hören der Demos fand ich den Sound dann doch relativ langweilig und begrenzt .. Und was am schlimmsten ist irgendwie fand ich ihn un-amerikanisch ...klingt mir eher belgisch:
Antwerpen 1987 11:30 Uhr .. schlechtes Wetter .. der Himmel grau .. Nieselregen .. schlechtgelaunte Industial-Punks sitzen in einer alten moderigen Container-Verlade-Halle und trinken fades Bier.. Die Frisur sitzt scheisse ..
:konzert:

da sagen mir dann doch die DSI Sachen einfach mehr zu .. Und der P6 klingt schon in den Demo Videos richtig schön sprudelnd :P amerikanisch :
LA California .. die Sonne brennt .. coole Retro-New-Wave-Popper mit perfekt sitzendem Don Johnsen Haarschnitt und Falco-Sonnenbrille sitzen lässig in Ihrem Cabrio auf dem Weg nach Venice Beach.. das Bier schmeckt fresh .. alle sind am grinsen. 8)
:car:
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

//V// schrieb:
tandem schrieb:
Ich nehme ja mal an, dass die Sequenz mit dem Sound gespeichert wird. Hat dazu schon jemand Infos entdeckt? Das würde ja heißen: wenn man für den gleichen Sound mehrere Sequenzen haben und diese z.B. in einem Song switchen will, müsste man den gleichen Sound mit den unterschiedlichen Sequenzen mehrmals speichern und Bank/Program-Change-Befehle zum Wechseln der Sequenz schicken. Ob das wohl ohne Aussetzer funktionieren wird und der Sequencer dabei einfach weiterläuft?
Das mit mehr Speichermöglichkeiten pro Sound ist eine gute Idee! Gerne auch noch verschiedene Klangvariationen nebem verschiedenen Sequencen.
Dann hoffen wir mal, dass das so auch möglich sein wird: Sound und Sequenz umschaltbar über die Preset-Buttons oder per MIDI (Program Change), bei laufendem Sequencer!

In einem der Videos habe ich gesehen, dass über einem der Preset-Buttons "Ctrl./NRPN" steht (wahrscheinlich per Shift-Funktion umschaltbar), er also wohl auch komplett über MIDI steuerbar sein wird :supi:
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Check Mate schrieb:
Ich hör aber lieber rein und entscheide dann. Aber gut...die Besserwisser wissen's eh besser ;-)

da sind wir doch dann einer meinung. unterm strich gehts gerade bei polys um den sound oder welchen grund gibt es sonst sich mit ein-button 80ger synths rumzuärgern? da verstehe ich eben nicht warum dsi das so angeht. bei all dem know how warum noch einen der ungefähr so klingt wie alle anderen dsi synths? ich dachte immer er will vor allem preiswerte synths bauen daher die cem chips aber der ist ja wohl anders gedacht. hat da jemand einblicke? ich hab von ds auch nur den prophet 800 weil der irgendwie besonders klingt ...
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

So wie ich es verstanden habe beruht der P-6 doch jetzt garnicht mehr auf den Chips die er noch von Doug Curtis bekommen hat, oder hab ich da was falsch verstanden?
Pro-2 und P-6 haben doch z.B. neue diskrete Filter , etc., oder nicht?
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Xpander-Kumpel schrieb:
Hüllkurven schlapp
Dass die Hüllkurven scheinbar nicht so schnell wie bei einem Moog sind, ist mir in den Soundcloud-Demos auch aufgefallen. Brauche ich bei einem Poly-Synth aber auch nicht unbedingt. Hautsache sie sind für Pads, Chords und ähnliches gut skaliert.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

tandem schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Hüllkurven schlapp
Dass die Hüllkurven scheinbar nicht so schnell wie bei einem Moog sind, ist mir in den Soundcloud-Demos auch aufgefallen. Brauche ich bei einem Poly-Synth aber auch nicht unbedingt. Hautsache sie sind für Pads, Chords und ähnliches gut skaliert.

Naja, sollte ein Synth, wenn man ihn kauft, nicht so etwas wie ein Allzweckgerät darstellen?
Juno-60 hat ja auch schöne Hüllkurven, ging doch :mrgreen: !

Ich bin keine Freund von onetrick-Ponys, keinen Bock auf viele Geräte.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

LA California .. die Sonne brennt .. coole Retro-New-Wave-Popper mit perfekt sitzendem Don Johnsen Haarschnitt und Falco-Sonnenbrille sitzen lässig in Ihrem Cabrio auf dem Weg nach Venice Beach.. das Bier schmeckt fresh .. alle sind am grinsen. 8)

:) brilliant! genau danach muss ein synth klingen, das kaufe ich sofort. beim p5 sehe ich immer snake plissken im gleiterflug über manhatten bei nacht. gute polys müssen cinematisch klingen ... mal abwarten evtl. kommt das noch beim p6.
 


News

Zurück
Oben