DAW VS DAW (aus Chockos Reaper)

A

Anonymous

Guest
da ich leider noch nie reaper getestet hab, aber sich hier wohl wirklich viele leute mit diesem programm beschäftigen:

was ist an reaper denn so schick, um in diesen reigen einzusteigen :?:

muss ja nicht soo lange erklärt sein, aber irgendwas muss es ja geben

danke
 
Re: untenterertschiede reaper, ableton, cubase

REAPER ist sehr kompakt und sparsam, d.h. das Programm belegt nach der Installation keine GBytes an Plattenspeicher und ist auch von den Systemressourcen sehr genügsam. Es bietet keinen Schnickschnack-Overload, sondern genau das, was ich brauche. Deswegen ist es auch sehr übersichtlich und einfach in der Bedienung.

Das größte Plus ist natürlich der sehr günstige Preis (bei nichtkommerziellen Einsatz).

Kleines Zusatzschmankerl: REAPER lässt sich als Portable-Version z.B. auf einen USB-Stick installieren.
 
motone schrieb:
REAPER ist sehr kompakt und sparsam, d.h. das Programm belegt nach der Installation keine GBytes an Plattenspeicher und ist auch von den Systemressourcen sehr genügsam. Es bietet keinen Schnickschnack-Overload, sondern genau das, was ich brauche. Deswegen ist es auch sehr übersichtlich und einfach in der Bedienung.

Das größte Plus ist natürlich der sehr günstige Preis (bei nichtkommerziellen Einsatz).

Kleines Zusatzschmankerl: REAPER lässt sich als Portable-Version z.B. auf einen USB-Stick installieren.

macht reaper auch midi oder nur audio :?:

habs immer noch nicht getestet :mrgreen:
 
Re: untuntenterentenschiede reaper, ableton, cubase

Reaper kann alles: Audio, Midi, VST, Kaffeekochen*



*) MIDI-fähige Kaffeemaschine vorausgesetzt.
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

Schneller Harddiskrecorder, Midikomponiermaschine, kann
faul auch unbegrenzt kostenlos genutzt werden.

Was mir noch fehlt: Videovertonung/-unterstützung.
 
reaper, ableton, cubase

motone schrieb:
Reaper kann alles: Audio, Midi, VST, Kaffeekochen*



*) MIDI-fähige Kaffeemaschine vorausgesetzt.

sehr geil :supi:

also eher reaper anstatt ableton bei singel bzw max dual prozzi auf WIN7 :?:

wenn ich mir die rechnerarbeit nun ja eh machen muss :lol:

und bestimmt auch besser fürn lapi :?: geht hier auch die ne lunchpadeinbindung d.h. automap :?:
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

Reaper läuft vor allem auch auf nichtaktuellen Rechnern flüssig, wo aktuelle DAWs schon Schluckauf bekommen, insbesondere beim MIDI-Timing. Über letzteres hab ich bei meinem Wiedereinstieg ja reichlich geflucht.

Auf meinem T40 hab ichs noch nicht probiert, aber auf meinem Powerbook G4 mit 1GHz ist Reaper wirklich sorgenfrei benutzbar, was man sonst da nur von Ableton live lite behaupten könnte.

achja, nochwas: Wer auf ein stabiles MIDI-Timing mit Standardinterfaces Wert legt, der sollte zu Reaper oder Ableton greifen. Weder Cubase noch Logic bekommen auf selbst aktuellen Rechnern sowas hin. Mußte mir wieder ein AMT8 kaufen, seither hab ich Ruhe.
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

der größte Unterschied ist ja wohl das Reaper und Cubase Programme sind und Ableton ne Firma :mrgreen:
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

verstaerker schrieb:
der größte Unterschied ist ja wohl das Reaper und Cubase Programme sind und Ableton ne Firma :mrgreen:
Haha... :supi:

Ableton hat den Vorteil das man einen kompletten Song machen kann ohne einmal stopen zu müssen und auch sonst vom Umgang her sehr fliesend ist - zumindest wenn man den Kniff erstmal raus hat und damit klarkommt. 8)
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

ein paar sachen sind leider sehr suboptimal.. sync mal z.B live mit live und dann verwende gesyncte delays in ni / waldorf whatever..
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

aber nicht falsch verstehen, ich kenne für mich kein besseres programm
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

Na dann sendest Midiclock und das geht gut ;-)
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

ichsende midiclock und das geht nicht .. bestätigter bug übrigends von ableton seite ;-)
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

chain schrieb:
verstaerker schrieb:
der größte Unterschied ist ja wohl das Reaper und Cubase Programme sind und Ableton ne Firma :mrgreen:


live is live ... na na .. naaaa na na :mrgreen: :mrgreen:

When we all give the power.
We all give the best.
Every minute of an hour.
Don't think about the rest.
Then you all get the power.
You all get the best.
And everyone gives everything.
And every song
everybody sings.
Than its Live :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

Zolo schrieb:
Na dann sendest Midiclock und das geht gut ;-)


49.gif



also sorry _ ich habe gerade 3 tage hinter mir in welchen ich qbase _ nuendo _ live _ reaper auf der selben daw und dem gleichen rechner gegengetestet habe was SYNC & MIDI angeht und da schneidet reaper als bestes ab !

und midiclock ist sowieso fürn arsch ! also man kann damit vielleicht noch n lfo in die knie zwingen aber dass da irgendwas sync läuft wäre mir jetzt echt ne offenbarung :lol: gerade live im slave ist ja wohl der hammer ....

edit: ich merke gerade, dass es nicht ganz auf das zitat von zolo passt was ich hier schreibe, weil ich keine vergleiche vom sync zwischen internen sequencer/plugins/lfo´s gemacht habe ...

(habe live7 hier drauf ! vielleicht sind aktuelle versionen anders - also nicht in die luft gehen ! )

für mich ist reaper trotzdem nicht verwendbar weil ich nichts finde wie man die ausgegebene MTC nach vorne rücken kann um externe geräte ms-genau auf interne plugins zu syncen aber vom timing her hat reaper am besten abgeschnitten.

ich habe aber auch mein augenmerk mehr auf compatibilität gelegt und bleibe deswegen bei nuendo obwohl ich reaper sehr gut fand. ich warte mal n jahr und teste das dann nochmal durch - wenn die dann geschafft haben, das es slave läuft - ohne das die timebase den startpunkt vorgiebt - ist es meine erste wahl!

was ich nicht einschätzen kann ist die audioengine von reaper _ weiß da jemand was ????



generell wird da ja viel philosophiert _ audioengines von qbase zu nuendo und live bzw raper im vergleich _ was ist da euer eindruck/gefühl

wie klingen die programme (einfach mal so subjektiv verglichen)


oder kann da jemand objektiv was beitragen ?


grüße jaash
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

jaash schrieb:
edit: ich merke gerade, dass es nicht ganz auf das zitat von zolo passt was ich hier schreibe, weil ich keine vergleiche vom sync zwischen internen sequencer/plugins/lfo´s gemacht habe ...
Das exakte Problem ist: Wenn DAW-Programm (Live, Logic,...) MIDI-Clock-Slave ist, dann hängen clockabhängige Plugins meist an dem Tempo, das das DAW-Programm ohne ext Clock hätte. Hintergrund: die Plugins holen sich nicht wirklich den Clock, sondern nur die Tempoangabe. Das ist also zunächst mal nur dem Pluginhersteller geschuldet. Dummerweise sind aber die Pluginhersteller identisch mit dem DAW-Hersteller. Ist schon zackenpeinlich, wenn der patternsequencer von Ultrabeat in Logic sich ums verrecken nicht mit dem externen MIDI-Clock syncen lässt; man muss den Patternclip nehmen und auf eine Spur ziehen - nix lauflichtprogrammierung in Echtzeit :sad:.
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

ging in früheren versionen von live.. die haben da laut aussage aber was an der clock geändert..
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

naja ich habe ja wie geschrieben auch nur die extern/intern-sync-problematik getestet. und da war es bei reaper so, dass reaper zwar anlauf schwierigkeiten hat aber es nach einem takt so tght mitläuft, dass meine BD aus der MPC und aus dem MODULAR(welches den miditrigger aus dem reaper bekommen hat!!!) absolut sauber übereinander waren UND diese in der audioaufnahme ohne verstz GENAU auf dem strichmuster von reaper saßen !!!

leider funktioniert das NUR, wenn reaper slave läuft ABER dann ebenauch NUR wenn reaper mit der aufnahme am prokektanfang startet :mad:

das ist auch nicht zu klären(laut reaperforum)


edit: wenn reaper die MPC slaved funktiniert das leider nicht ....
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

Also mit Live kann mann schon sein Equipment über Midiclock syncen. Stell das mal nicht falsch da ! Eventuell muss man von Directx auf MME umschalten.
Du wolltest Ableton mit Ableton Syncen und das ging nicht ? Und deswegen sagst du das Midi scheisse ist bei Live ? :gay:
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

hab nirgendwo behauptet das midi scheisse ist bei live, lesen -> verstehen

midi sync zwischen 2 live's auf 2 rechner bringt delays im slave zu stottern
midi sync zu externen gear läuft bei mir auch nicht optimal... machinedum / mpc - motu mac pro
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

nihil schrieb:
hab nirgendwo behauptet das midi scheisse ist bei live, lesen -> verstehen

Boah dann schreib doch nicht so ein schwammiges Zeug was andere nur verwirren könnte :roll:
nihil schrieb:
und wenn man sich midi wegdenkt
Am besten ne klare Ansage: Behauptung und Begründung. :supi:
 
Re: untenterschiede reaper, ableton, cubase

nihil schrieb:
midi sync zwischen 2 live's auf 2 rechner bringt delays im slave zu stottern
midi sync zu externen gear läuft bei mir auch nicht optimal... machinedum / mpc - motu mac pro

auch wenn ich die ganze midigeschichte bei live nicht befriedigend finde, gibt es kein anderes programm was meinem workflow nicht im weg steht..
 


News

Zurück
Oben