DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
heute abend war der DM12 unter der lupe beim synth stammtisch.
er hat eine sehr gute figur gemacht....es wurde sogar geäußert "ich verkaufe meinen 106 und hole mir den DM12"

ich war doch sehr überrascht, was für krasse sounds das ding machen kann....ich hatte nur mit flächen und bässen gerechnet, aber da ist viel mehr möglich und die mod-matrix haben wir nicht angefaßt.

hat viel spaß gemacht, der heutige abend.
 
Habe ihn gestern nochmal im Laden angespielt..bin ziemlich begeistert .Der Filter klingt in meinen Ohren butterweich und geschmeidig. Der dp12 ist auch ziemlich kompakt...wird dieses Jahr angeschafft gleich nach dem neuen Rechner :phat:
 
wir hatten beim stammtisch darüber diskutiert, weshalb die ersten teaser soundbeispiele so dürftige sounds zeigten.

wollte man hier einen wolf im schafspelz vorstellen?
quasi ein behringer understatement....damit die konkurrenz sich nicht wappnen kann?

jedenfalls ist gestern die TR8 bei einigen sounds des DM12 total untergegangen.....da knarrten und klirrten die schränke im raum.
 
Moogulator schrieb:
Der Vergleich hinkt aber schon etwas.
Wieso? Ein 12-stimmiger analoger Synthesizer bietet sich ja in erster Linie für analoge Flächen an. Wenn man das aber schon durch hat und nicht mehr einsetzen mag, dann entfällt der Anwendungszweck. Für Nostalgiker im musikalischen bzw. im Sound-technischen Sinne, die noch nie einen analogen Polyphonen hatten, ist im finanziellen Sinne der DM12 m.E. schon sehr interessant. Wenn ich einen polyphonen Analogen wollte, würde ich mir aus finanziellen Gründen den DM12 durchaus anschauen bzw. ihn mir zulegen. Dann wahrscheinlich als Desktop. Aber sooo sehr ist die Sehnsucht bei mir nicht da, weil die bereits vorhandenen VA-Annäherungen auch irgendwie funktionieren, und vielleicht weil ich Musik eher ab 80er gehört habe, und mich die Faszination für rein analoge Sounds nie so richtig gepackt hat. In den 90er, als ich selber angefangen habe mit elektronischen Instrumenten Musik zu machen – da konnten Rompler solche Sounds auch irgendwie, und es hat gereicht. Und nun habe ich auch ein paar VA's, und das reicht mir auch für solche Sounds. Obwohl ich die Unterschiede bzw. Nuancen zwischen verschiedenen Synthesizern schon höre. Wobei manchmal, je nach Einstellungen, erlebt man doch die eine oder andere Überraschung. Aber so puristisch bin ich bei Sounds nicht, dass es unbedingt Synth A oder Synth B sein soll, oder es exakt danach klingen soll. Es soll nur gut klingen. Da darf der DX7-Sound auch gern aus der Ultranova kommen. :mrgreen: Oder eben ein "analoger". Wobei ich für Flächen wohl eher den VA-Synth in der MPC5000 nehmen würde. Der ist zwar eher schlicht in der Struktur, aber breit in Stereo, weil die Oszis sich in Stereo verteilen lassen. Hätte die Electribe 2 S normale Hüllkurven und normale Polyphonie... Den KingKorg kaufe ich nicht noch extra deswegen.
 
Moogulator schrieb:
Der Vergleich hinkt aber schon etwas.
ich stehe eben nicht auf analoge Flächensounds, greife da lieber zu digitalen Klängen. Das, was ich da so an Beispielen höre sind genau die Pads, die ich nicht mag. Da klingt mir dann immer zu angestaubt nach 70er und passt nicht in meine Musik. Hatte ja meine Poly-Kisten alle deswegen verkauft oder weil sie mir im Mix immer zu dominant waren.
Ist sicher Geschmacksache und monophone Analogsounds mag ich auch sehr.
 
digitale flächen habe ich in ausreichender zahl.

für mich ist interessant, ein analoges gerät zu besitzen.
ich kenne bisher noch keinen synth, der so tief nach unten druck erzeugen kann.
bin halt noch ein analog novize. :lol:
 
Er kann wirklich die Bude wackeln lassen, das finde ich auch bemerkenswert :)
 
Michael Burman schrieb:
Ich sehe gerade hier die Form des VCF Envelope. Also der Deepmind wird mir immer symphatischer.
Hab jetzt keine Zeit den Test zu lesen, von daher ist mir auch nicht ganz klar in wie weit man Kontrolle am Synthesizer selbst über die Envelopes hat. Aber trotzdem beeindruckend.

deepmind12desktop-c-001-580x412.jpg
 
auf dem panel gibt es den knopf "curve".
wenn man den drückt, kann man die kurvigkeit des aktiven parameters (attack...usw) verändern.

daher sind auch diese moog sounds möglich, weil man die charakteristik eines moog filters nachahmen kann.
 
Dachte immer über Curve kann man nur die Envelopeform insgesamt umschalten, also zwischen linear, logarithmic o.Ä. wählen. Also kann man über den Curve Parameter auch diesen VCF Env Form hinkriegen? *Edit; Achso du hast ja geschrieben man kann die "Kurvigkeit" für A, D, S und R jeweils getrennt regeln.
Keine Ahnung warum ich das übersehen habe...Nervkatzen :mrgreen:
Muss trotzdem mal das Manual lesen.
 
ob mein win10 handy die software installieren kann und über bluetooth den DM12 steuert?

wenn ich mal zeit habe, probiere ich das mal aus.
 
so ein mist!

eigentlich wollte ich einen entspannten abend machen.....den DM12 ein wenig streicheln und sounds verbiegen......da erzeugt er nun einen sound, der bei den zwang ausübt, daraus ein stück zu weben......wieder arbeit bis spät in die nacht.

warum muß dieser synth nur sooooo gut sein?
 
darkstar679 schrieb:
hier ein paar filterfahrten.
effekte nur vom DM12.

Darkstar haut einen tollen Klang nach dem nächsten raus. Stark!


Ich hab meinen jetzt in Reperatur und freue mich nun umso mehr auf seine Rückkehr :)
 
bei mir ist es das zweit höchste C, welches den hauch eines anderen druckwiderstands auf dem aller ersten tastenweg hat.
aber auch nur dann, wenn der DM12 lange gelaufen ist und warm.
es ist kaum fühlbar.
 
Zwar bischen zuviel Hall/Delay, hört man auch gut am Anfang, das Theremin ist so verhallt ok. Könnte auch ne Abwechslung mittig oder so gebrauchen, aber sonst ist es eben musikalisch gut, die Klänge passen, es klingt ein bischen spacey, das mag ich.
Hab sonst auch nur kaum was in der Richtung gehört, immer nur Teppiche...
 


News

Zurück
Oben