DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
rauschwerk schrieb:
Beim 19"er Rackeinbau (eines 4HE/5HE Geräts) sollte auch über die Möglichkeit, bzw. Erreichbarkeit der Anschlüsse nachgedacht werden <- ich finde, dass dies sehr oft im Design-Workflow untergeht.
Musterhaft hat Axel dies beim XT gelöst .. hier ist es kein Prob. den Synth im eingebauten Zustand zu verdrahten.

Hoffentlich wird dies bei dem DM12-D berücksichtigt (ein leichter Versatz ist bereits erkennbar), sonst kann oberhalb des Synths kein anderes Gerät im Rack verbaut werden.

[ http://medias.audiofanzine.com/images/normal/waldorf-microwave-xt-rack-411781.jpg (•BILDLINK) ]
Stimmt!
Beim DM12 fällt der Raum - nach dem Bild zu urteilen - ziemlich gering aus.
Da sollte man schon noch etwas "deeper" gehen.
Guter Einwand! :agent:
 
Um den Synth verkaufen zu können, muss dieser noch mit dem Factory-Sound-Content bestückt werden - und das geht nur auf zwei mögliche art/weisen:

- entweder werden einige Prototypen an beauftragte Sounddesigner versendet
oder..
- die Klanggestaltung erfolgt bei MIDAS im Hause vor Ort (was ich als etwas unproduktiv hinsichtlich der Arbeit eines Sounddesigners halte)

..oder Uli schraubt die Sounds selbst - dann spart man auch Kosten des bez. ;-)
Der beste Synthesizer kann sich (zumindest zur Anfang der VÖ) oft nur so gut präsentieren, wie seine Werksounds sind. Dass viele diese dann überschreiben, ist oft klar - jedoch sollte der Factory-Content möglichst überzeugend sein, um den Verkaufsstart noch Vorne pushen zu können. Deshalb sollte man IMHO am Sounddesign nicht sparen und entspr. Leute hierfür beauftragen.
 
Blaise schrieb:
Die Desktop-/Rackvariante gefällt mir sehr gut!
Das werden wohl Atemschlitze sein. An einen Ventilator denke ich dabei nicht. Beim Rackeinbau allerdings ungünstig gelegen.

Doch das wird ein Lüfter. So jedenfalls das Statement von Uli bei Gearslutz. Allerdings soll ein besonders leises Exemplar verbaut sein.
 
...irgendwie "Haben-wollen..." :fressen:


575413d1470020028-leaked-midas-behringer-synth-video-sonicstate-deepmind12d_p0cf7_left-ears.jpg

575414d1470020033-leaked-midas-behringer-synth-video-sonicstate-deepmind12d_p0cf7_rear.jpg



...aber lasst bitte den Lüfter da raus! ;-)
 
Die Lüfter sind heute kaum noch hörbar (natürlich je nach Drehzahl).
Lieber luftgekühlt, als zu heiß inkl. Freezer des OS.
 
hairmetal_81 schrieb:
...aber lasst bitte den Lüfter da raus! ;-)

+1

Perforiert das Teil auf der Rück- u. Unterseite bis zur Unkenntlichkeit! :mrgreen:
Ein leiser Lüfter wäre insofern gefährlich, dass man ihn bei Rackeinbau vielleicht nicht hört - aber auch nicht, wenn er defekt aussteigt. Durch die zusätzliche Abschirmung nach oben dürften die auf aktive Belüftung angewiesenen Bauteile in diesem Fall schnell sterben. Ok, vielleicht wird die ordnungsgemäße Funktion im Display angezeigt bzw. man wird auffällig gewarnt (indem alle 12 Stimmen unisono tröten).
 
Ole schrieb:
Blaise schrieb:
Die Desktop-/Rackvariante gefällt mir sehr gut!
Das werden wohl Atemschlitze sein. An einen Ventilator denke ich dabei nicht. Beim Rackeinbau allerdings ungünstig gelegen.

Doch das wird ein Lüfter. So jedenfalls das Statement von Uli bei Gearslutz. Allerdings soll ein besonders leises Exemplar verbaut sein.
Uff.. Okay..
Die Problematik sehe auch ich bei einem eventuell unbemerkt auftretenden Ausfall.
 
Könnte durchaus ähnlich viel kosten wie ein Roland System 1m
 
In der Tat ist das Interface an die guten alten Roländer erkennbar angelegt.
Mich erinnert die Rackvariante des DM12-D etwas an den alten MPG-80.. ich find's sehr gut gelungen!

dm12danrdytiw5c.png


mpg80dvgn98kue7.png
 
Key vs. Rack

Vielleicht wäre es Uli eine Hilfe, wenn wir hier eine Umfrage starten, um herauszufinden, an welchem Gerät mehr Ineresse besteht.

Ich selbst tendiere auch zur Rackversion.
 
pulsn2-0 schrieb:
SvenSyn schrieb:
Könnte durchaus ähnlich viel kosten wie ein Roland System 1m

599? Das wäre der Oberhammer....ich finde das 1m schon ein ziemliches Schnäppchen für das was man da bekommt...

Ja, das schon. Aber in dieses Preissegment wird Behringer vorstoßen wollen. Ich glaube nicht, dass der DeepMind ein Gerät der >1000€-Klasse sein wird.
 
Ein Traum wäre die Möglichkeit mehrere Geräte miteinander mittels eigener I/O zu kaskadieren (so 1x keyboard + 1x Pult/Rack) = doppelte Polyphonie.

[Spekulation ON]
-> Key-Variante (4-Oktaven) = € 1.299,-
-> Pult/Rack = € 699,-
[Spekulation OFF]
 
Sieht richtig cool aus die Rack-Variante! Gefaellt mir deutlich besser als die Keyboard-Version. Waere echt cool wenn das Teil Realitaet wird!
 
Der macht auf mich den Eindruck eines modernisierten Juno 106, die Optik legt das denke ich schon ein wenig nahe... Triggert bei mir genau die richtigen Synapsen :opa:
 
Ja finde ich auch ;-) sieht echt huebsch aus das Teil!

Finde aber komischerweise die Desktop-Version viel sexier als die Keyboard-Version, die sieht zwar jetzt nicht schlecht aus aber empfand ich bisher als nen Tick zu "langweilig". Aber jetzt das Desktop-Design... das hat mich grad ziemlich ueberzeugt muss ich sagen :)

Aber es geht natuerlich nicht nur ums Aussehen :floet:
 
Ja, die Desktop Version sieht wirklich hübsch aus!
Hatte erst gedacht, dass es evtl. sinnvoll wäre, das Display und Parameter Drehknopf in die untere Zeile zu schieben, da man dann beim Editieren ("radln") die Hand an der Kante ablegen könnte, was oben wegen der nahen Fader nicht geht.
Aber vielleicht ist das von der Schaltung her nicht möglich?
Lüfter? Da geh ich erst mal auf Abstand! Der sollte dann bitte wirklich unhörbar sein (und nach Jahren auch bleiben, was bei billig-Föhns nicht grad der Fall ist!) bzw. nur im "Notfall" anlaufen. Man hat das Ding als Desktop ja schliesslich vor der Nase stehen. Da wäre ich erst mal sehr kritisch.
Aber alles sehr interessant und lädt zum Hinlangen ein!

Was das Keyboard betrifft: hat das auch einen Lüfter? (s.o. "Kreisch!")
Hat schon mal wer über die Qualität der verbauten Tastatur was gehört? Die wird bei einem "competetive pricing" wohl ein sicheres Opfer sein, oder?
OLED Display (weiß auf Schwarz) wäre halt schon auch cool gewesen - aber, ja, Preis.
 
rauschwerk schrieb:
Mich erinnert die Rackvariante des DM12-D etwas an den alten MPG-80.

[ http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mpg80dvgn98kue7.png (•BILDLINK) ]


Schön, dass noch jemand diesen Gedanken ebenfalls hatte! ...da bin ich offenbar nicht so ganz allein! :supi: :)



rauschwerk schrieb:
Ein Traum wäre die Möglichkeit mehrere Geräte miteinander mittels eigener I/O zu kaskadieren (so 1x keyboard + 1x Pult/Rack) = doppelte Polyphonie.

[Spekulation ON]
-> Key-Variante (4-Oktaven) = € 1.299,-
-> Pult/Rack = € 699,-
[Spekulation OFF]


...nützt dir mMn. nicht viel, wenn es schlussendlich bei Monotimbralität bleibt... :?




SvenSyn schrieb:
Könnte durchaus ähnlich viel kosten wie ein Roland System 1m


System 1m VS DeepMind 12 Desktop:


572511d1468875717-leaked-midas-behringer-synth-video-sonicstate-behringer-vs-roland.png



[ ;-) ] [ :lol: ]
 
Wenn das Display unten waere, dann wuerdest Du es halt mit der Hand verdecken, wenn Du "oben" an den Parametern schraubst. Ob man waehrenddessen das Display im Blick haben sollte/muss, ist natuerlich eine andere Frage, das sehen wir erst wenn wir ihn mal unter die Finger kriegen.
 
Ich bin für einen Lüfter. Allerdings sollte er so konstruiert werden, das man ihn bei Bedarf leicht reinigen bzw tauschen kann.
Andernfalls wäre ein externes Netzteil vorteilhafter, aber das will ja heute keiner mehr.

Zum Klang bzw deren Möglichkeiten: im Grunde ist es mir relativ egal ob er das eine oder andere nicht kann. Ich hol aus der Kiste was geht(und was mir gefällt natürlich)...und was nicht geht, da muß dann halt eine andere Kiste herhalten.

Aber ich will jetzt endlich einen im Laden antesten kruzifix :selfhammer:
 
Die Keyboardversion braucht keinen Lüfter, da hat es wohl genug Platz, um einen Hitzestau abzufangen, ebenso genug Konvektion durch die Öffungen an der Tastatur
 
ich will das Ding ohne:

-Lüfter
-Display
-Wifi
-Effekte
-Zentrales Bedien-Rad
-Leuchtende Buttons

dafür mit:
2 Vollkorn DCOs
2x ADSR Slider
Chorus mit 2-3 Modi und On/Off, fertig , darf auch Rauschen :lol:
Schalter und rote LEDs statt diesen Leuchtbuttons


wenn ich modern will, reicht ein Telefon
 


News

Zurück
Oben