The units shown in the videos are all prototypes. This means many of the parts are simply 3D printed such as the fader knobs etc and the metal chassis is CNC stamped.
This synth has gone through endless design iterations and hence speed to execute changes is of essence; that's where modern 3D printing has become a huge benefit as you have instantaneously access to parts.
You only start tooling once the design is completely finalized and signed off. For example a metal tooling can easily go up to US$ 100,000 and hence you first work with CNC samples until all matters are resolved. Tooling mods are very expensive and time consuming - hence you try to avoid them.
How complex this process really is, shows the fact that you can't release the metal tooling fabrication until all PCB's are final as the combination of both greatly influences safety and electro-magnetic emission aspects. Only once these compliance tests have all passed, you release the metal tooling.
We have been asked multiple times to explain how such an overall design process works, and if you are interested we could consider shooting a video for you.
The DeepMind12 mass production units will have solid wood panels, and all the mechanical imperfections you currently see will be gone.
Uli
https://www.gearslutz.com/board/12068362-post5775.html
I recently saw some derogative images that people posted about Dave Smith and Tom Oberheim. Frankly I found it so disturbing, that I decided to share my personal view.
Both Dave and Tom are some of the finest pioneers who have invented and shaped this incredible synthesizer industry we all love so much. I have tremendous admiration and respect for them, in the same manner as they deserve your respect.
Uli
https://www.gearslutz.com/board/12068619-post5815.html

micromoog schrieb:![]()
Auch wenn er jetzt nicht so fett wie ein Oberheim rüberkommt,.
RealRider schrieb:aber ich denke wenn man P6 u. Juno 106 oÄ. Kombis bereits hat, braucht man ihn einfach nicht...denke ich...
tom f schrieb:RealRider schrieb:aber ich denke wenn man P6 u. Juno 106 oÄ. Kombis bereits hat, braucht man ihn einfach nicht...denke ich...
nicht böse sein - aber was bitte haben diese geräte in der praxis mit dem dm12 zu tun ?
RealRider schrieb:ich habe nicht gesagt das eines dieser Geräte mit dem DM12 direkt zu vergleich wäre
nur decken diese für mich, rein zum Musik machen eigentlich (fast) alles ab, was ich an Polysynth brauche
der P6 das 2VCO- klassische und auch moderne, der Juno den 80s Juno Sound.... ....ich brauche einfach nicht unbedingt alle Möglichkeiten die es gibt
obendrein habe ich persönlich jetzt auch noch einen NL2 und SQ80 und und und...deswegen kein DM12 GAS bei mir... kann sich auch noch ändern - wenn ich selber mal dran rum spiele und denke: hell yeah!
Aber nicht anhand der bisherigen Demos
Polysynth-technisch habe ich da eher noch Vintage Träume, die stehen aber auf einem ganz anderen Blatt....
OHNE den DM12 bashen zu wollen, habe ich auch nicht.
tom f schrieb:achso - p6 - du meinst den d.s.i. synth - ich dachte du meinst den poly 6 - weil der ja zur liga des 106 zählt.
in dem kontext macht das natürlich sinn.
![]()
Weil es bei hohen Modulationsfrequenzen schwierig wird, den analog Teil und den digital Teil eines DCOs synchron zu halten. FM > 100Hz halte ich für nicht realisierbar. Der JX8p hat doch auch nur (eine Art) AM.reznor schrieb:Ich frag mich trotzdem wieso bei dco synth so selten fm realisiert wird.
Könnte man doch machen wie bspweise beim jx 8p!
RealRider schrieb:man kann sicher spass damit haben und was raus holen

Klingen wird er sicher...is ja ein Klangerzeuger :Dtom f schrieb:ob es dann "klingt" ist dann noch eine andere frage.
Sogyra schrieb:Einen Synth muß man lieben![]()
Btw. der A4 kann das seit einem der letzten updates, ebenfalls mit den LFOs...reznor schrieb:geil!
hab mir schon überlegt das so zu machen...so als osc fm ersatz.
Aber das klappt ja richtig gut.
Der Lfo scheint eine weite audio range zu haben.
Sehr geil.
Ich frag mich trotzdem wieso bei dco synth so selten fm realisiert wird.
Könnte man doch machen wie bspweise beim jx 8p!
der berliner schrieb:Ich glaube, dass könnte mein hauptsynth werden.
Und warum dann bitte der Vergleich mit dem JP8?tom f schrieb:nicht böse sein - aber was bitte haben diese geräte in der praxis mit dem dm12 zu tun ?RealRider schrieb:aber ich denke wenn man P6 u. Juno 106 oÄ. Kombis bereits hat, braucht man ihn einfach nicht...denke ich...
der dm12 kann technisch objektiv deutlich mehr als ein jupiter 8
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.