DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Naja, muss ja deshalb nicht jeder gleich vorm Uli auf die Knie fallen,
In Summe "verspürte" ich ob der Aktion unterschwellig eher hämische "Vibrations" in den letzten Posts.

So, alles gut...weitermachen :mrgreen:
 
:supi:

Auch wenn er jetzt nicht so fett wie ein Oberheim rüberkommt, zeigt allein dieses Video, dass die Kiste jeden Cent wert ist*)


*: ...sollte die mech. Verarbeitung halbwegs passen...
 
also das video nummer 10 gefällt mir sehr gut.
guter, umfangreicher sequenzer und die sounds waren auch nicht schlecht.
wird zeit das nick batt das teil in die finger bekommt und einen ausführlichen test zeigen kann.

gruß
aven
 
Uli's Worte zu Qualität, der Fertigung der Bauteile und den aktuellen Prototypen:

The units shown in the videos are all prototypes. This means many of the parts are simply 3D printed such as the fader knobs etc and the metal chassis is CNC stamped.

This synth has gone through endless design iterations and hence speed to execute changes is of essence; that's where modern 3D printing has become a huge benefit as you have instantaneously access to parts.
You only start tooling once the design is completely finalized and signed off. For example a metal tooling can easily go up to US$ 100,000 and hence you first work with CNC samples until all matters are resolved. Tooling mods are very expensive and time consuming - hence you try to avoid them.
How complex this process really is, shows the fact that you can't release the metal tooling fabrication until all PCB's are final as the combination of both greatly influences safety and electro-magnetic emission aspects. Only once these compliance tests have all passed, you release the metal tooling.

We have been asked multiple times to explain how such an overall design process works, and if you are interested we could consider shooting a video for you.

The DeepMind12 mass production units will have solid wood panels, and all the mechanical imperfections you currently see will be gone.

Uli

https://www.gearslutz.com/board/12068362-post5775.html


Uli's Worte zu den (hier auch geposteten) Dave-Smith Memes:

I recently saw some derogative images that people posted about Dave Smith and Tom Oberheim. Frankly I found it so disturbing, that I decided to share my personal view.

Both Dave and Tom are some of the finest pioneers who have invented and shaped this incredible synthesizer industry we all love so much. I have tremendous admiration and respect for them, in the same manner as they deserve your respect.

Uli

https://www.gearslutz.com/board/12068619-post5815.html

...recht hat er...


:nihao:
 
micromoog schrieb:
:supi:

Auch wenn er jetzt nicht so fett wie ein Oberheim rüberkommt,.


das ist ein alter Juno auch nicht
Oberheim ist mal nicht das passende Skalenblatt

schlecht ist der DeepM wirklich nicht... es bleibt aber immer ein "für das Geld"
man kann sicher spass damit haben und was raus holen

aber ich denke wenn man P6 u. Juno 106 oÄ. Kombis bereits hat, braucht man ihn einfach nicht...denke ich... es sei denn man ist so jemand die alles "brauchen"
wenn aber nicht, ist es doch ein schöner einstieg in die Polyphone Welt für kleines Geld
neben den Micro Nova Bass Volca noch einen echten Analogen 12voice Polysynth - why not?

eigentlich gibts da nichts zu meckern... bis auf absolut nebensächliche Details evtl.
da sollte man aber auch erstmal das Endprodukt abwarten!
 
Also mein Juno 106 kann dieses Parametersequenzing nicht ( höchstens recht träge via Sysex), mein JP4 mit Kovari-Mod nur relativ aufwendig mit externem CC-Beschuss.

Als Blubber-Zirp-Blobber-Maschine, hier bevorzugt mit eher "dünneren" Sounds wohl eine wahre Fundgrube.
 
Das sieht in den Videos immer alles so flockig-leicht aus.. aber ich glaube, so einfach ist der nicht zu bedienen... schade
 
RealRider schrieb:
aber ich denke wenn man P6 u. Juno 106 oÄ. Kombis bereits hat, braucht man ihn einfach nicht...denke ich...

nicht böse sein - aber was bitte haben diese geräte in der praxis mit dem dm12 zu tun ?

neben der verdoppelung der stimmen, der verdoppelung der oszis und der - mal aus der hüfte gesagt - hohen verzigfachung der modulationsmöglichkeiten - teilen sich die wohl NUR eine partielles oberflächendesign und eine filtertypologie. (also roland)

der dm12 kann technisch objektiv deutlich mehr als ein jupiter 8 und geht von dem was man bis dato so beurteilen kann im funktionsumfang (multitimbralität und ringmod abgesehen) eher mit einem andromeda oder matrix 12 mithalten.

ob es dann "klingt" ist dann noch eine andere frage.

aber den mit einem juno oder polysix zu vergleichen ist sicher übertriebenes understatement.
 
tom f schrieb:
RealRider schrieb:
aber ich denke wenn man P6 u. Juno 106 oÄ. Kombis bereits hat, braucht man ihn einfach nicht...denke ich...

nicht böse sein - aber was bitte haben diese geräte in der praxis mit dem dm12 zu tun ?

ich habe nicht gesagt das eines dieser Geräte mit dem DM12 direkt zu vergleich wäre
nur decken diese für mich, rein zum Musik machen eigentlich (fast) alles ab, was ich an Polysynth brauche
der P6 das 2VCO- klassische und auch moderne, der Juno den 80s Juno Sound.... ....ich brauche einfach nicht unbedingt alle Möglichkeiten die es gibt
obendrein habe ich persönlich jetzt auch noch einen NL2 und SQ80 und und und :lol: ...deswegen kein DM12 GAS bei mir... kann sich auch noch ändern - wenn ich selber mal dran rum spiele und denke: hell yeah!
Aber nicht anhand der bisherigen Demos
Polysynth-technisch habe ich da eher noch Vintage Träume, die stehen aber auf einem ganz anderen Blatt....

OHNE den DM12 bashen zu wollen, habe ich auch nicht.
 
RealRider schrieb:
ich habe nicht gesagt das eines dieser Geräte mit dem DM12 direkt zu vergleich wäre
nur decken diese für mich, rein zum Musik machen eigentlich (fast) alles ab, was ich an Polysynth brauche
der P6 das 2VCO- klassische und auch moderne, der Juno den 80s Juno Sound.... ....ich brauche einfach nicht unbedingt alle Möglichkeiten die es gibt
obendrein habe ich persönlich jetzt auch noch einen NL2 und SQ80 und und und :lol: ...deswegen kein DM12 GAS bei mir... kann sich auch noch ändern - wenn ich selber mal dran rum spiele und denke: hell yeah!
Aber nicht anhand der bisherigen Demos
Polysynth-technisch habe ich da eher noch Vintage Träume, die stehen aber auf einem ganz anderen Blatt....

OHNE den DM12 bashen zu wollen, habe ich auch nicht.

achso - p6 - du meinst den d.s.i. synth - ich dachte du meinst den poly 6 - weil der ja zur liga des 106 zählt.

in dem kontext macht das natürlich sinn.


:supi:
 
tom f schrieb:
achso - p6 - du meinst den d.s.i. synth - ich dachte du meinst den poly 6 - weil der ja zur liga des 106 zählt.

in dem kontext macht das natürlich sinn.

:supi:

ja, meinte Prophet-6

bei Juno und Poly-Six hättest du sicher recht
wenn man nur die beiden hätte, wäre der DM-12 sicher eine Bereicherung der Möglichkeiten
 
...Aha...und noch ein wenig FM... 8)


imgext.php



...wird immer cooler. :phat:
 
geil!
hab mir schon überlegt das so zu machen...so als osc fm ersatz.
Aber das klappt ja richtig gut.
Der Lfo scheint eine weite audio range zu haben.

Sehr geil.

Ich frag mich trotzdem wieso bei dco synth so selten fm realisiert wird.
Könnte man doch machen wie bspweise beim jx 8p!
 
Sehr begrüßenswert, dass Herr Behringer auf die Over-The-Top-Fotomontagen mit Herrn Smith eingegangen ist.

LFO-VCO-FM: Der LFO geht bis 65 Hz, dachte ich? Audiorate wäre das aber nur so gerade.
 
reznor schrieb:
Ich frag mich trotzdem wieso bei dco synth so selten fm realisiert wird.
Könnte man doch machen wie bspweise beim jx 8p!
Weil es bei hohen Modulationsfrequenzen schwierig wird, den analog Teil und den digital Teil eines DCOs synchron zu halten. FM > 100Hz halte ich für nicht realisierbar. Der JX8p hat doch auch nur (eine Art) AM.
 
RealRider schrieb:
man kann sicher spass damit haben und was raus holen

Genau das, und NUR das zählt. Einen perfekten Synth gibt es sowieso nicht, jeder hat seine Vor-und Nachteile...der eine mehr, der andere weniger.

Einen Synth muß man lieben :nihao:

tom f schrieb:
ob es dann "klingt" ist dann noch eine andere frage.
Klingen wird er sicher...is ja ein Klangerzeuger :D
Allerdings wird er mit 99,9%iger Sicherheit nicht wie ein Juno 106 klingen, da der DM12 vermutlich ein SMD-Bolide wird.

Ups...jetzt hab ich doch noch was in den Thread geschrieben...naja, ich werd dafür schon nicht in die Hölle kommen :D
 
reznor schrieb:
geil!
hab mir schon überlegt das so zu machen...so als osc fm ersatz.
Aber das klappt ja richtig gut.
Der Lfo scheint eine weite audio range zu haben.

Sehr geil.

Ich frag mich trotzdem wieso bei dco synth so selten fm realisiert wird.
Könnte man doch machen wie bspweise beim jx 8p!
Btw. der A4 kann das seit einem der letzten updates, ebenfalls mit den LFOs...
 
Das nächste Video ist raus -- Effekte und Effektmodulation über die Mod Matrix.



Ganz ehrlich? Ich find die Kiste immer geiler. Spezifisch der Flanger mit Mix-Modulation im Video klingt richtig gut. Kann's nicht abwarten, den Sound mal selbst zu beurteilen (oder die Meinung von Nick Batt zu hören).
 
Selbst wenn das Teil beim einschalten legal 100€ Noten drucken würde, wäre es für einige immer noch scheiße, weil Behringer drauf steht.
Ich glaube, dass könnte mein hauptsynth werden.
 
der berliner schrieb:
Ich glaube, dass könnte mein hauptsynth werden.

Vom Sound her hab ich das auch schon gedacht. Leider hat er für mich dafür ein paar zuwenig von den schwarzweißen Dingern vorne dran; aber oben auf dem Kronos wäre das schon eine sehr coole Kombi.
 
Selbst bei evtl. sterilerem Grundsound ist die Kiste absolut klasse.
mal ehrlich, diese Kiste parallel zum DX7 1983 an den Start, da wäre die Synthesizergeschichte etwas anders verlaufen
...hätte hätte....
 
...dann wäre uns das ein oder andere "SAW Lucky Lucky" und "Level 42" erspart geblieben... :floet:
 
tom f schrieb:
RealRider schrieb:
aber ich denke wenn man P6 u. Juno 106 oÄ. Kombis bereits hat, braucht man ihn einfach nicht...denke ich...
nicht böse sein - aber was bitte haben diese geräte in der praxis mit dem dm12 zu tun ?
der dm12 kann technisch objektiv deutlich mehr als ein jupiter 8
Und warum dann bitte der Vergleich mit dem JP8?
Der JP8 hat einen vollständigen zweiten Oszillator, wobei sich der Behringer wirklich viel mehr an die Junos orientiert, daher Puls als Wellenform des zweiten Oszillators anstelle
des Subosc.
 
So sehe ich das auch!


So einfach die Kiste anmuten mag, scheint es höchst komplexe Materie zu sein.
Da geht was!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben