DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Wer weiß, vielleicht kommt ja als nächstes was in der Reihe, was eher in Richtung OB6 oder SE CODE Keyboard geht.

Upps, eine Tastaturversion des SE Code ? Hab ich da was verpasst?

Studio Electronics müsste doch nach dem Tenor hier längst gestorben sein. Wenig Features, "nur" guter Sound. Teurer als Moog, und dann heißen sie noch nicht mal Moog :selfhammer:

Zum Glück gibts aber noch Leute, die bereit sind für gute Sachen Geld auszugeben. Und sich in ein Gerät wirklich einzuarbeiten.
 
lfo-one schrieb:
Einzig die wabelige verarbeitung hätte man vielleicht mit ein paar PlatinenAbstandshaltern etwas angenehmer gestalten können.


Keine Sorge, das Review-Objekt war bloss ein "Toolmade Sample" - das fertige Serienprodukt kriegt noch ein paar Schrauben mehr und wackelt weniger.

:supi:



MickMack schrieb:
...und wer baut den Usern jetzt, den richtigen und bezahlbaren Poly-Synth?.
bin mehr Moog Qualität gewohnt.


...hast du gerade "bezahlbarer Polysynth" und "Moog" im selben Atemzug gesagt? :lollo:


Made my Day! 8) :lol:
 
starling schrieb:
Das kommt immer öfter habe ich den EIndruck und das finde ich eine bedenkliche Entwicklung.
Ich hab die meiste Zeit meines Lebens in Positionen gearbeitet bei denen Dinge kritisiert und verbessert werden,
ist also meine zweite Natur, und bin der Haltung "Kritikverbot" etwas allergisch gegenüber.
Was er -denken -schaffen ist super, kritische, konstruktive Kritik ist gut, daraus lernen und weiterentwickeln ist sinnvoll.
Nach xmas ist die Glaskugel wech.
 
starling schrieb:
Es wurde halt weiter oben mal wieder geäußert daß man gar nicht kritisiseren soll, also generell nicht.
Das kommt immer öfter habe ich den EIndruck und das finde ich eine bedenkliche Entwicklung.
Ich hab die meiste Zeit meines Lebens in Positionen gearbeitet bei denen Dinge kritisiert und verbessert werden,
ist also meine zweite Natur, und bin der Haltung "Kritikverbot" etwas allergisch gegenüber.

also hobbykritiker kann ich das gut verstehen - und nicht wenigen wäre es wohl am liebsten ich würde deswegen hier rausfliegen... darum meine replik oben.

dass ich den dm12 partiell in "schutz" nehme ist lediglich dem preis zu verdanken - diese ist für mich immer ein essentieller teil der "featureliste"

mfg
 
...und jetzt gucke man sich nochmal an, was AKAI für ihren Wolf haben will!

Nach Anzahl klingender Oszis gerechnet ist der DM12 sogar preisgünstiger (!) als der kastrierte Wolf...


;-)
 
Cool, genau das hab ich mir gestern von Nick gewünscht - schön, dass er auf Kommentare seiner Abonnenten eingeht :supi:

Das hat mir echt gefallen, ein wunderbarer organischer Sound.

Ich freu mich auf den DM, wenn er anspielbereit in den Läden steht, aber ich fürchte bereits, dass für mich kaum ein Weg dran vorbeifühen wird über kurz oder lang :kaffee:
 
Ich finde die Auflösung vom Display etwas mau, die Schrift sieht halt so ähnlich aus wie bei Elektron. Es gab doch bereits in der 80ern lesbarere Displays (z.B. Akai MPC oder S).
 
Das Display ist halt zentral im Bedienungskonzept. Drückt man den Prog Taster taucht init als eine der Möglichkeiten für einen 2. Tastendruck auf.
 
was ist schon "logisch" bei tastenobinationen ?

wenn es keine dezidierte init taste gibt muss mann sich halt 2 tasten merken - ist es denn logisch dass ich bei clavia "shift + sound init" (in grau als subfunktion), bei oberheim "store + clear" oder bei alesis "soft button 8 + store" drücken muss ? :)

man hätte eher positiv bemerken können dass es bei der modmatrix für die elemente die am panel existieren den shortcut gibt und man diese nicht per menü anwählen muss - das ist im kontext anderer mod matrizen (?) immerhin eine weiternetwicklung.


mfg
 
Lauflicht schrieb:
Ich finde die Auflösung vom Display etwas mau, die Schrift sieht halt so ähnlich aus wie bei Elektron. Es gab doch bereits in der 80ern lesbarere Displays (z.B. Akai MPC oder S).

Im vorangegangenen Video hat sich Nick zu seinen Display-Einstellungen detailiert geäussert. Kontrast und Helligkeit lassen sich jeweils unabhängig voneinander im Global-Menü einstellen!



starling schrieb:
Wie war die Combi nochmal?

Program & Compare


:nihao:
 
die modmatrix des ion hat 4 subseiten durch die man sich steppen muss und man hat EIN evelope vierer set für pitch , filter und amp

DER war auch kein "super spass" zu bedienen ;-)
 
Niemand entwickelt Hardware einfach "drauflos" ohne Grundkonzept...

Das Grundkonzept Deepminds' stand seit Oktober 2010.
 
hey,
demokratischer party-marktforschungsthread
go ahead...
neu ist das alles nicht.
cyberbrillle ist eher so 70er bis 90er retro-nostalgie-something.
brauch man dann doch auch kein hardware keyboard für...
hat man die 3d modmatrix vor sich, und dann zeitgleich die pseudojunofader bewegen(wieviel millimeter faderweg?)
Ästhätique?
dann doch gleich an den computer, die brille...
stay hardware -von mir aus auch komplett digital(siehe thread von mic), aber geschlossenes system(vlt. mal was ohne usb updates?)
neue synthesizer braucht der synthesiseur.
gute synths zeigen in die zukunft(prima),
auch wenn die festangestellten, die sich diese als hobby leisten können, nicht verstehen/kaufen.
langweilig,danke(stichwort kurzweil-ray)
 
starling schrieb:
Ich denke Du weißt was ich meine.
Das Grundkonzept war Juno, bzw Phatt 108, der Rest kam erst später nach und nach. Und das merkt man anscheinend.

Das Grundkonzept zB des Ion war, Kontextbuttons zu haben in denen Kontextmenues aufgerufen werden,
ein Konzept daß auch der Q hat.
Die Bass Station 2 und der Micron/ Miniak haben statt dessen Funktionen auf dem Keyboard, die auf dem Panel aufgedruckt sind
und die per Funktionsbutton aufgerufen werden - das Konzept ist mit einem Wort erklärt.
Der Nonlinear Labs Synth hat unabhängig von der Synthese und Engine schlicht 1 Button/Funktion.
Die letzten vier Konzepte sind alle gut für Feature Creep geeignet. Die haben den voreingeplant. Da kann man die Engine fast komplett austauschen.

Wenn ich schon ne willkürliche Tastenkombi brauche, sollte sie möglichst auf dem Panel aufgedruckt sein,
möglichst so daß glasklar ist welche Kombi hier gemeint ist, und möglichst so daß das Schema immer gleich ist, für alles und jedes.
Ist das beim DM der Fall? Ich weiß es nicht, mein Eindruck ist: nein.


naja - dann bleibt dir halt nur die option das gerät nicht zu kaufen wil dir die int-sound tasten kombi nicht gefällt :lol:

sachen gibts...

also als noch weiter hergeholt fiele mir nur noch ein, dass man sich über die farbe der on/off schalters unterhält - weill alles was nicht rot ist könnte ja auf einen kippschalter zur weiteren klangestaltung hindeuten - und wenn ich das nach nach einem halben jahr wo das gerät an der steckedose mit hauptschalter hängt vergesse und grade beim sommerhit den synth abdrehe ?

wen verklage ich dann ?

:mrgreen:
 
In dem 30min SonicState Video sind am Anfang komische Artefakte, beim Durchfahren des Tone Regler von DCO2 zu hören.
Ist das auch jemandem aufgefallen?
Mit Kopfhörer klang das stark nach Treppchen, die Auflösung scheint da nicht flüssig/fein genug.
Kann auch an YouTube liegen.
Son paar Klicks und glitches sind immer wieder zu hören, wobei ich bei vielen gleichzeitigen Stimmen, nicht weiss ob das ev. vom triggern der Hüllkurven oder was kommt.

Sonst, toll, endlich die DCO's einzeln zu hören.

Der Filter im 4pole Mode taugt mir wirklich sehr gut, roländisch ist mir Wurscht, klingt einfach musikalisch.
Die chord Funktionen sind auch super, wie NickB. schon angemerkt hat sollte das aber per Patch zu speichern sein.(Uli B.!?)
Für nicht Virtuosen wie mich bringt das definitiv viel.


Zu dem ganzen Bedienungsgemecker.
Es ist doch alles da!
Wer mehr braucht bekommt doch bis auf 1knopf pro Funktion direkt auf der Oberfläche, genügend Möglichkeiten angeboten.
Wer kein Tablet dran hängen will, nimmt nen Kontroller oder umgekehrt.
Dann bitte die Möglichkeit das Teil in VR zu bedienen ist mehr als zu erwarten war und kann in vollem Umfang noch garnicht erfasst werden, welche Möglichkeiten das bietet.

Ob FX jetzt mit nem dezidierten Knof oder was auszuschalten sind, echt, ist das gleiche wie das bemängeln der Tastenkombination für den Init Patch.
Klärt sich durch eben diesen, wenn man das will einfach nen nackten Patch auf Platz1 ohne Effekt Speichern, abrufen, fertig.

Ich finde auch nicht das es auf ein früher Designtes Konzept versucht wird was aufzusetzen um die Nörgler doch noch zu bewegen.

Dinge wie Notenwerte als Modulationsquelle oder auch die Feedback Möglichkeiten der FX Blöcke sind echt klasse.

Wenn ich ein Haar in der Suppe finden möchte, geht das immer!
Dazu kann ich nur auf Brother303 Signatur verweisen:
"But there is a fundamental difference between critical and negative people; negative people find a problem for every solution."
 
hairmetal_81 schrieb:
Lauflicht schrieb:
Ich finde die Auflösung vom Display etwas mau, die Schrift sieht halt so ähnlich aus wie bei Elektron. Es gab doch bereits in der 80ern lesbarere Displays (z.B. Akai MPC oder S).

Im vorangegangenen Video hat sich Nick zu seinen Display-Einstellungen detailiert geäussert. Kontrast und Helligkeit lassen sich jeweils unabhängig voneinander im Global-Menü einstellen!

:nihao:

Ich meinte die Auflösung, insbesondere an den kleinen Buchstaben zu erkennen, nicht den Kontrast. Letzterer war ja merkwürdig heruntergeregelt wegen Video (das ganze Video war furchtbar blass)
 
Mir gefällt der Synth sehr gut. Viele Möglichkeiten, toller Klang. Ein Detail welches mir überhaupt nicht gefällt, ist dieses Navigationsrad. Das erinnert mich sehr an Autos. Ich hoffe, Behringer nimmt zumindest diesen Silberring weg.
 
lfo2k schrieb:
Mir gefällt der Synth sehr gut. Viele Möglichkeiten, toller Klang. Ein Detail welches mir überhaupt nicht gefällt, ist dieses Navigationsrad. Das erinnert mich sehr an Autos. Ich hoffe, Behringer nimmt zumindest diesen Silberring weg.

Stimmt - Auto! :D

Vom Design her ist es wirklich so, aber vom Nutzen her doch eher praktisch schätze ich...
 
lfo2k schrieb:
Ein Detail welches mir überhaupt nicht gefällt, ist dieses Navigationsrad. Das erinnert mich sehr an Autos.


man hat die geflügelte phrase "eine produktion an die wand fahren" lediglich konsequent in die haptik des gerätes integriert.

die frauenstimme aus dem dm12 hat gesagt: "speilen sie c-dur... in 5 sekunden biegen sie richtung moll ab - in 8 takten kommt die bridge - bitte wenden sie dort mit einem auftakt in richtung strophe"
 
Da fühlt man sich doch gleich nach Frankfurt auf eine Musikmesse in den späten 80ern gebeamt, dunkle, enge und heisse Kabine voll mit Leuten und die Korg-Jungs nudeln einem mit einer Fusion-Jazz Demo die Ohren voll:


Und warum bitte sollte man mit einem DeepMind 12 einen Rhodes-Sound spielen?
 
konsequentes marketing, sogar die zielgruppe ist retro :)

find ich ehrlich gesagt aber auch entspannter als fantasy house* producer patches ala electribe oder das techno aus der konservendose image der neuen roland produkte.

*zum beispiel, oder jedes andre electronic genre
 


News

Zurück
Oben