DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 135 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    410
Shit...der DM 6 kostet aktuell neu soviel, wie der DM12 noch vor 2 Jahren :?
Als der DM12 im Jahre 2016 auf den Markt kam, kostete er 1.200 € und wurde damit als Preisbrecher gefeiert - so schnell kann das gehen. Ich hab den DM6 neu für 374 € gekauft vor gar nicht so langer Zeit. Jetzt ziehen die Preise halt wieder an, ist aber immer noch relativ günstig alles, finde ich.
 
Meiner DM6 ist defekt (Midi In und USB funktioniert nicht mehr) und benötigt ein neues Pannel Board. Kostenpunkt 178,30€ plus 9€ Versand :sad:
Hab das Board jetzt über PMS electronics bestellt und es wird unter Umständen ein paar Wochen dauern. Bin gespannt.

20220131_231729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste den ausmachen, um den nicht zu hören. Feines Gehör ist mal Fluch, mal Segen oder einfach nur Übungssachen oder Konsequenz der Raumakustik
 
Ich habe die kleinen Lüfter gegen Noctua Lüfter ausgetauscht und die Drehzahlregelung etwas umgebaut, so das die Lüfter in der kleinsten Stufe noch etwas langsamer laufen.
 
2019 habe ich 450 neu für meinen DM6 gezahlt. Aber da war der natürlich schon 2 Jahre auf dem Markt.
 
Ist dieser Synth auch für generative Musik geeignet?
Wenn mindetens die Hüllkurven loopbar sind (was ich gerade nicht nachschauen kann), und die Hüllkurvenzeiten Ziele in der Modmatrix sind (wovon ich ausgehe), würde ich das (auch auf Basis der eher umfangreichen Modmatrix) grundsätzlich bejahen. Es gibt dennoch viele Geräte, die besser für solche Zwecke geeignet sind (z.B. (semi)modulare).

Noch besser ist es m.E., wenn LFOs bzw. S&H-Quellen die Hüllkurven auch triggern können (was beim Deepmind soweit ich weiß nicht möglich ist).
 
Wenn mindetens die Hüllkurven loopbar sind (was ich gerade nicht nachschauen kann), und die Hüllkurvenzeiten Ziele in der Modmatrix sind (wovon ich ausgehe)

Neben der Mod-Matrix, die glaube alle ENV-Parameter (außer Trig) u.a. über den LFO (mit seinen 7 Waveforms) steuern kann gibt es ja noch den wirklich mächtigen Arpeggiator Sequencer als Modulationsquelle, den man quasi wie eine vierte Multistage-Hüllkurve benutzen kann. Was neben Env-Trig noch schön wäre ist ein VCA Bias wie beim Neutron z.B. Durch die vielen Modulationsmöglichkeiten ist der DM aus meiner Sicht absolut hervorragend für generative Sounds geeignet. Gibt da auch schöne Videos zB von OscillatorSink.

Edit: LFO-getriggerte Hüllkurven gehen natürlich doch. Mir war die ganze Zeit so, ich hatte nur den Parameter nicht gleich gefunden!
Edit #2: Man sollte sich wirklich mehr/öfter mit seinen Geräten auseinandersetzen. Über die HOLD-Funktion hat man quasi einen VCA-Bias Modus zur Verfügung.
1675963522395.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf sinkende Preise würde ich nicht setzen. Inflation ist schließlich ein globales Phänomen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in den vergangenen Jahrzehnten einen gegensätzlichen Trend in Hinblick auf Preisentwicklung bei Musikinstrumenten gab.
 
Preise werden tendenziell eher steigen.

tja, das ist wohl wahr. Vor 10 bis 15 Jahren habe ich die ganzen 19 Zoll VA Racker usw. verkauft. Heute finde ich genau die selben Geräte für teilweise den doppelten bis dreifachen des alten Ladenpreis zu DM Zeiten. Und auf der anderen Seite findet man Neugeräte, kaum gebraucht, paar Monate alt, nur zum testen benützt, passt nicht ins Setup usw für weniger als die hälfte des NP abzüglich Mehrwertsteuer.

Wie auch immer der DeepMind... Ja, ansonsten Take5 oder gleich den Yamaha Montage, wobei mich der Arturia Polybrute auch geil macht.
 
oder gleich den Yamaha Montage
Ich habe den Deepmind und den MODX (Montage Engine) hier und ganz ehrlich, das sind zwei komplett verschiedene Welten. Der MODX/Montag ist klanglich unheimlich vielseitig aber in Sachen Patch-Workflow/ Sounds schrauben greife ich immer zum DM. Es sei denn mich packt mal die seltene Lust nach FM Synthese. Ich habe mal spaßenshalber ein paar DM-Patches auf dem MODX nachgebaut. Ja, geht, und wenn man weiß wo man hin will bekommt man ihn soundtechnisch schon gut in die Richtung (die DCOs vom DM kann man sich ja absampeln) aber so richtig Freude kommt da für mich irgendwie nicht auf. Dann spielen schon eher DM und PolyBrute in einer ähnlichen Liga, soweit ich den Poly aus der Ferne einschätzen kann.
 
...Selbst 500 für einen echt analog 12 stimmigen poly ist immer noch sehr günstig.
Mein 12D hatte damals kurz nach seinem Erscheinen über 900 Euro gekostet. Konnte ich später nur mit großen Verlusten verkaufen.
Ich habe den Deepmind und den MODX (Montage Engine) hier und ganz ehrlich, das sind zwei komplett verschiedene Welten. Der MODX/Montag ist klanglich unheimlich vielseitig aber in Sachen Patch-Workflow/ Sounds schrauben greife ich immer zum DM. Es sei denn mich packt mal die seltene Lust nach FM Synthese. Ich habe mal spaßenshalber ein paar DM-Patches auf dem MODX nachgebaut. Ja, geht, und wenn man weiß wo man hin will bekommt man ihn soundtechnisch schon gut in die Richtung (die DCOs vom DM kann man sich ja absampeln) aber so richtig Freude kommt da für mich irgendwie nicht auf. Dann spielen schon eher DM und PolyBrute in einer ähnlichen Liga, soweit ich den Poly aus der Ferne einschätzen kann.
Geht mir mit FM am Montage auch ein bißchen so. Ein paar Sounds mache ich dann schon aber den Großteil AWM. Hier hat sich ausgezahlt dass ich mal viel Zeit in Samples (überwiegend FX) investiert habe. Zusammen mit den modulierbaren guten Effekten und der Multitimbralität lassen sich für mich doch sehr ansehnliche Sounds basteln. Wobei da natürlich noch granular fehlt....
 
Also ich hatte für meinen Deepmind 12 Keyboard Version vor 1,5 Jahren 699€ gezahlt. Aktuell gehts voll ab mit den Preisen. Bin froh, dass mein Studio mit Hardware Synths zu vollgestopft ist. Ich muss nicht umbedingt was kaufen.
 
Also ich hatte für meinen Deepmind 12 Keyboard Version vor 1,5 Jahren 699€ gezahlt. Aktuell gehts voll ab mit den Preisen. Bin froh, dass mein Studio mit Hardware Synths zu vollgestopft ist. Ich muss nicht umbedingt was kaufen.
So geht es mir auch. Ich hab den DM 12 als Schnäppchen kurz nach Erscheinen günstig bekommen. Und da stimmte für mich das Preis-/Leistungsverhältnis. Aktuell gehen sogar die Gebrauchtpreise durch die Decke…
 
tja, das ist wohl wahr. Vor 10 bis 15 Jahren habe ich die ganzen 19 Zoll VA Racker usw. verkauft. Heute finde ich genau die selben Geräte für teilweise den doppelten bis dreifachen des alten Ladenpreis zu DM Zeiten. Und auf der anderen Seite findet man Neugeräte, kaum gebraucht, paar Monate alt, nur zum testen benützt, passt nicht ins Setup usw für weniger als die hälfte des NP abzüglich Mehrwertsteuer.

Wie auch immer der DeepMind... Ja, ansonsten Take5 oder gleich den Yamaha Montage, wobei mich der Arturia Polybrute auch geil macht.
Einige ältere Va s mit ihren Imperfektionen sind heiss begehrt und haben einfach - zurecht , Kultstatus. Weil die viele kennen und die nicht mehr gebaut werden, gibt s erhöhte Nachfrage. Seit Berry s Markt Erschliessung, Preisdumping, gibt es eine Reihe von Analogen die wenn auch im VK nicht ganz so billig , aber da noch produziert , die Nachfrage einfach niedrig ist und daher der Wiederverkaufswert aktuell enttäuschend ist . Tipp: behalten und abwarten. Der DM 12 ist eh einer den man behalten sollte. Ich finde der ist sehr nahe an den Junos, kann mehr und 12 analog Stimmen sind nicht zu verachten, weitaus besser zb. wie die Roland Boutique Va s (nett aber meines Erachtens murks es sei denn man brauchts super mini mit eben diesen Einschränkungen ) ,mit ihren 4 Stimmen , die in den Höhen kratzen und auch schon 300 plus kosten.
 
Ich finde 200 € für eine Reparatur gerade noch vertretbar (meine Zeit für die Reparatur nicht eingerechnet). Bei mehr als 300 € hätte ich wohl den DeepMind ausgeschlachtet und einen eignen Synth oder einen Zynthian (Raspberry Pi) in das Gehäuse gebaut.
DM-Inside-1-1.jpg
 
Der Preis für den Deepmind ist sehr günstig.

Am liebsten wäre mir ein semimodularer Analogsynth, Polyphon mit MS20 Filter.

Kaufsucht ist eine sogenannte nicht stoffgebundene Form von Abhängigkeit. Fachleute sprechen auch von einer Verhaltenssucht. Menschen mit Kaufsucht haben ein unkontrollierbares Verlangen danach, etwas zu kaufen. Zu Beginn der Sucht kann es schwierig sein, Kaufsucht von herkömmlichem Kaufverhalten zu unterscheiden. Bei Fortschreiten der Kaufsucht wird das Verlangen nach Kaufen immer stärker. Nach und nach wird das Kaufen zu einem ganz zentralen Lebensinhalt. Nicht immer handelt es sich um Synthesizer, die gekauft werden. Betroffene nehmen gegebenenfalls auch in großem Ausmaß Outboard in Anspruch.
 
Hallöchen..

Warte seit über 3 Monaten immer noch auf das Ersatzteil für meinen DeepMind 6 (CPU Platine). Laut Aussage des Lieferanten (PMS electronics) ist das Teil bei Behringer lieferbar, aber bis jetzt hat sich am Lieferstatus nix geändert. Mmm.. Bin etwas traurig. Aber vielleicht kann Herr Behringer, falls er das hier liest, mal etwas nachhelfen ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben