Deepmind 6. ist der was für mich?

Kurze Frage:

Lassen sich die Deepminds überhaupt sinnvoll ohne Menünutzung bedienen?

Sprich, kann man sinnvoll Sounds schrauben ohne tief in die Menüs zu müssen?
 
Ich habe den DM6 auch und gerade in Verbindung mit den Effekten hast du so viel Potential zum schrauben. Ist schon ne tolle Kiste und wenn ich den her geben sollte, dann nur gegen den DM12.
Die reine Synthese kannst du, bis auf die Umschalter für lfo und so ohne Menü bedienen.
 
Beim Youtube surfen bin ich jetzt über den Roland JD-Xi gestolpert. Weder von der Roland Webseite Beschreibung her noch von den Presets würde ich den mit 80er Musik in Verbindung bringen.
Aber, bei YT gibt es Dutzende von 80s Songs die mit dem JD erstellt wurden und klingen tun die auch:

View: https://youtu.be/zNxluyDakgU

Mir gefällt da auch die Drum Sektion mit den ganzen alten Drummaschinen.
Hm, bringt mich echt ins Grübeln.
Leider gibt es recht wenige 80s Style Songs vom Deepmind auf YT. Dafür tonnenweise Musik aus dem Lalaland, das man denken könnte, die Haschpfeife wird mit dem DM gleich mitgeliefert um in den Sphären davonzuschweben.

Das du das als klassische 80er Sounds empfindest, liegt auch an der Struktur der ursprünglichen Klangerzeuger. Mit einen sechsstimmigen 1 Oszillator Synth musste man "gezwungenermassen" andere Klänge machen, als es heute mit einen 12 oder 16 stimmigen 2-3 Oszillator Synth möglich ist.

Da muss man sich entweder selbst am Riemen reissen und das beim Sounddesign und spielen berücksichtigen, oder du erkaufst dir diese Reduktion z.B. mit dem Deepmind 6.

Einfach erstmal mit nur einen Oszillator arbeiten, dann werden die Sounds ziemlich schnell, ziemlich klassisch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank an alle für eure Tips!
Habe mich jetzt erstmal für den Roland JD-Xi entschieden (auch wegen der Drum Sektion).
Sollte mich das Thema Synthie längerfristig beschäftigen, werde ich auch den Deepmind in Erwägung ziehen, dann aber wird es wohl der 12er.
 
Hab den jetzt mal ausgepackt und...was soll ich sagen!
Bin wirklich begeistert!

Presets sind zwar alle FX-überladen....aber...spass macht das Teil! :cool:

Gibt es ne Möglichkeit, die FX global auszustellen?
 
Ich habe den DM6 auch und gerade in Verbindung mit den Effekten hast du so viel Potential zum schrauben. Ist schon ne tolle Kiste und wenn ich den her geben sollte, dann nur gegen den DM12.
Die reine Synthese kannst du, bis auf die Umschalter für lfo und so ohne Menü bedienen.

du kannst die LFOs auch ohne Menü umschalten.. ;-)
edit gerückt halten und fader bewegen..
 
in den 70ern gab es keine Presets, aber es wurde wirklich sehr viel mehr mit den Synthies experimentiert. Das lag ganz einfach an der Kohle, man war ja schon ein Hedld, wenn man einen Minimoog oder Arp Odyssey hatte. Da wurde dann versucht alles rauszuholen, auch mit ganz komischen Sachen, Tapes, Micros und Lautsprecher in Kisten geklebt, wenn wir Hall wollten, konnten wir im Winter ins leere alte Hallenbad ...
Daran muss ich auch immer denken... wenn zum Beispiel bei OB6 und Prophet 6 ( der übrigens für Deine Ambientflächen durch Tief-und Hochpassfilter, wie auch und vor allem Poly-Mod auch mega geeignet sein müßte…)
permanent bemängelt wird, daß nur ein LFO vorhanden ist... und das, wenn oft nicht mal das Expression-Pedal oder CV-In, Poly-Mod usw. richtig ausgekostet wird...

Aber zum Thema : Würdest Du, bei Deiner Erfahrung, dem Deepmind attestieren, daß er wirklich richtig Roland (Juno 60 ?!? ) Sound kann ? Mich interessieren Unisonoverschwebungen, FX und der ganze Krams null,
rein der Grundsound in seiner Einfachheit von OSC,Filter und Amp ?
 
Aber zum Thema : Würdest Du, bei Deiner Erfahrung, dem Deepmind attestieren, daß er wirklich richtig Roland (Juno 60 ?!? ) Sound kann ? Mich interessieren Unisonoverschwebungen, FX und der ganze Krams null,
rein der Grundsound in seiner Einfachheit von OSC,Filter und Amp ?
Ich kann es dir nicht sagen, da ich seit vielen Jahren keinen Juno mehr habe.
Man müsste also besser Jemanden fragen, der den Deepmind wie auch den Juno 60 direkt vergleichen kann.
Aus meiner Sicht ähneln sich die Sounds schon sehr, aber eine 1:1 Möglichkeit habe ich nicht.
Wollte mir die ganzen Jahre wieder einen Roland kaufen, aber die Anfälligkeit der ollen Kisten und die hohen Preise haben mich davon abgehalten.
Der Deepmind kann aber sehr viel mehr, das Display macht ihn schnell bedienbar und der Sound kann die Juno Lücke mehr als gut füllen.
Es war auch eine gute Entscheidung, den Deepmind 6 gleich wieder gegen einen 12er zu tauschen, die doppelte Stimmernanzahl und die größere Tastatur machen viel aus.
 
Das kann ich sagen - nein, denn der klingt deutlich dünner als ein Jupiter 6, man braucht idr 2-3 Stimmen um Junosound halbwegs zu erreichen.
Find den 6er im Format attraktiver, aber er hat ja nur 6 Stimmen und Bedienung der Dms gefällt mir nicht so gut.

Ich denke, dass das noch ausreicht um dennoch damit zu arbeiten, aber das Gewicht des kleinen ist zudem hoch, weshalb man heute mit nem Jupiter xm oder Ju06a ggf. besser fährt? - klingt besser´..
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben