Dein neustes Eurorack-Modul - Bilder eurer Neuzugänge...

Also ich bin mit dem Rides in the Storm DMO wirklich sehr zufrieden. Besseres LFO Modul in 8TE Breite auf analoge Basis könnte ich mir zurzeit nicht vorstellen. Ich habe noch ein LFO von Dnipro Modular Krait, aber der DMO von Rides in the Strom ist mein Favorit auch wegen Analoge Engine :) Die 2 waren nicht die einzige LFO Module die ich hatte. Von Freunden könnte ich schon einige zum Testen ausleihen. DMO bleibt für immer in meinem Rack. Ich wollte mein Rack verkaufen, wegen der Zeit, was ein Modular dafür braucht. Aber jetzt fülle ich mein Rack mit besten Modulen und dann schaue ich weiter. Eventuell kommt doch noch ein Rack dazu. :))))))


Und hier ist kleiner Song mit dem DMO Modul. Den Ausgang habe ich direkt an VCA angeschlossen und etwas von der Modulation auf XMOD CV-In beigemischt. Mit dem Pitch-CV Signal habe ich die LFO Geschwindigkeit gesteuert und so kann man quasi das Modul als VCO auch in vielen Fällen nutzen. Die Wägeformen von DMO klingen sehr gut. :cool:

DMO Song
Anhang anzeigen Rides in the Storm DMO Song.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Xaoc Devices Timiszoara - ein wie ich finde wirklich gelungenes FX-Modul, auch wenn es auf dem vergleichsweise in die Jahre gekommenen Spin Semiconductor FV-1 DSP Chip aufbaut. Dieser leistet ja auch im hervorragend klingenden Happy Nerding FX Aid gute Dienste - so auch hier.

Beim Timiszoara ist die Bedienung hervorragend gelöst, und Xaoc Devices hat bei den Algorithmen m.E. sehr guten Geschmack bewiesen bzw. viel Mühe investiert: neben klassischen Reverb-, Delay- und Modulationseffekten werden auch abgefahrene, aber eben sehr brauchbar klingende Fx geliefert.

Modul ist bei mir als Send-Effekt mit dem Praga Mixer seit dieser Woche im Einsatz. Klare Empfehlung meinerseits.

IMG_0232.jpeg
 
Eine komplett neue Spielwiese:

Von links nach rechts angedacht sind: CV-Mixer, Qudratur-LFO, Bode Freuquency-Shifter + Expander, Feedback-Mixer, Stereomixer. Es fehlen noch 2 passive Mults ( hatte ich vergessen ). Ich bin noch in der Experimentalphase. Sounds good :)

Das wird eine Drone-Voice?
 
Ja, aber auch Ambient, Industrial Noise, SciFi und Filmscore, Soundscapes, Drums, Vocals. Tonal geht auch, aber nur eingeschränkt ( da sind Pitchshifter sicherlich besser ). Ich hab aber bisher nur an der Oberfläche gekratzt, da gibts noch viel zu testen ( Modulationen, Feedback ).
 
Wo wir gerade bei Drones sind. Mein neues Drone-Supertrio:
Maneco Grone2
Blukac Endless Processor und
Magerit Laniakea

Bin sehr happy damit, heute schon Samples für die Superbooth gemacht und werde beim ersten Set nur relaxed dronen, nächste Woche dann schon Stummfilmvertonung im Xenon-Kino Berlin.


droning.jpg
 
Sehr coole Module, schreib mal was dazu, wenn Du Zeit & Lust hast...

Manecolabs ist auf der Superbooth vertreten und wir haben uns gegenseitig gefreut: Ich, weil ich diese tolle Firma entdeckt habe und mich lange ausgetauscht habe und er, weil er genau aus diesem Grund aus Uruguy nach Deutschland gekommen ist, obwohl das finaziell sicher nicht einfach war. Zum Schluss haben wir uns in den Armen gelegen, eine sehr sympatische Firma.
Er bringt noch weitere Versionen heraus, einen (leider teuren) Expander mit 4 Stimmen gibt es auch schon.
Das Grone 2 ist zwar total eingeschränkt, nicht einmal einen CV-Eingang für den Pitch, aber was da rauskommt, ist praktisch nie reproduzierbar und immer wieder überraschend, fast so wie beim Benjolin, aber eben im Drone-Bereich. Am besten man lässt immer ein Aufnahmegerät mitlaufen, denn es passiert immer etwas Neues. https://manecolabs.com/detalle/maneco-labs-grone-2/

Den Endless Processor habe ich direkt aus Kiew gekauft, es wurden bisher 2x20 Stück gebaut aber jetzt haben sie einen (amerkanischen) Vertrieb gefunden. Es ist wie ein freeze-Effekt bei einem Hall-Gerät, aber eben nicht starr, sonder die drones bleiben lebendig, es ist ein Re-Synthesizer, vermutlich mit Granularsynthese in Bewegung gehalten. Kanäle A+B mit jeweils 5 Layern ergeben eine unglaubliche Spielwiese. Ich habe damit angefangen alle mögliche Musik damit einzufangen und einzufrieren, im Augenblick bin ich sehr begeistert, gestern und heute schon ausgiebig auf der Superbooth damit ge-droned. (https://blukac.com/)

Den Laniakea habe ich ganz neu und muss mich erst eimal einfinden - die Demos klangen für mich sehr überzeugend, weil die darin verwendeten Wavetables eben nicht nach dem bekannten Muster klingen, sondern teilweise auch sehr unterschiedliche Übergänge und sogar Oktavsprünge verwendet werden, das ergibt diese ab und zu auftauchenden "Sterne", kurze aufblitzende Momente, habe ich so bisher noch nicht gehört, aber wie gesagt, da muss ich mich erst einmal mit beschäftigen. (https://magerit.es/modules/laniakea/?lang=en)

Jetzt bin ich erst einmal beschäftigt....
 
A100-Poly-Setup.jpg

Nicht alles ist neu...aber ich hab jetzt mal mein Poly-A100-Setup vervollständigt und alles in ein eigenes "Monster-Base" Case eingebaut.

Obere Reihe:
A-130-8 Quad VCA (primär für den Joystick darunter gedacht)
A-190-5 Poly Midi Interface (für die Module rechts daneben, intern vorverkabelt - geniales Interface, das viel mehr kann, als "nur" Poly)
2 x A-111-4 Quad VCO
2 x A-138f Crossfader (als "Ersatz" für den Poy-Mixer für die VCAs)
A-105-4 Poly VCF
A-132-8 Quad Poly VCA
2 x A-141-4 Quad Poly ADSR
A-190-5 Poly Midi Interface (für die vier Mini-Synthesizer rechts daneben)
4 x A-111-6 Miniature Synthesizer Voice
A-138s Mini Stereo Mixer
A-185-2 Precision Adder (hauptsächlich zum gemeinsamen Transponieren der vier Mini-Synths)

Untere Reihe:
A-174-4 3D-Joystick
A-173-1 & A-173-2 Micro Keyboard (zum Transponieren z.B. der zweiten Oszillatoren)
noch leer: für das angekündigte Quad Portamento
A-143-4 Quad VCLFO / VCO (für Modulationen, notfalls auch für weitere 4 VCOs)
noch leer: für den angekündigten Poly-Mixer
A-183-5 Quad Attenuator (modifiziert, so dass er vier regelbare Steuerspannungen ausgibt)
2 x A-130-8 Quad VCA (zusammen mit dem A-183-5 als Mixer für 4 x 4 Steuerspannungen)
A-138j Janus Mixer (meist für Steuerspannungen)
A-150-8 Octal VC Switch (zum Umschalten von Steuerspannungen, mal sehen, ob der sich hier bewährt)
2 x A-149-4 Quad Random (quantisierte Zufallsspannungen für alles Mögliche)
A-118-2 Noise / Random
2 x A-133-2 Dual VC Polarizer (für Steuerspanungen, aber auch als insgesamt vierfacher Ring-Modulator für Audio)
A-156 Dual Quantizer (zum Transponieren über Steuerspannungen oder Zufall, mal sehen, ob das Sinn macht)
A-185-2 Precision Adder (zum Transponieren der vier A-111-3 VCOs)
4 x A-111-3 Micro VCO (als zusätzlicher VCO oder als VC LFOs, einer fehlt noch)
A-145-4 Quad LFO (kleiner, einfacher Hilfs-LFO, kann man immer brauchen)
A-152 Voltage Adressed S&H/Switch (mal sehen, ob sich der als nützlich erweist)
A-177-2 Foot Controller II mit Doppel-Fußschalter und CV-Fußpedal (bei Poly ist alles nützlich, was nicht die Hände benötigt)

Das ganze Setup ist über einen ziemlich langen Zeitraum entstanden, aber jetzt halt fast fertig (3 Module fehlen noch) und ich habe mir ein eigenes Case dafür gegönnt. Wie ich mich kenne, wird sich das in der Praxis noch ändern und es gibt ein paar Module, die vielleicht noch ausgetauscht werden.

Andreas
 
wo hast du den gekauft? das ding klingt wirklich interessant.
Ich hab mein Magerit Larnakea nach zwei Tagen wieder zurückgeschickt. Das ging zum Glück. Ich bin damit bedientechnisch und klanglich überhaupt nicht klargekommen. Alles wirkte sehr unausgereift und indirekt. Evtl lags auch an mir. Aber mir hat da überhaupt nichts dran gefallen, sehr schade.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Hatte den hier. Fand den Klang nicht schön, wenn man ihn heissssser anfährt und die Channels sind leider nicht normalisiert.
Das mit dem Offset ist aber klasse.
Nano Module sind für den Preis schon cool. Habe zwo mal deren Hüllkurve.
Den Klang würd ich mit analytisch bis warm bezeichnen. Du hat aber recht, zu heiss = verzerrt und das nicht wohl temperiert… 😃 sollte man schon erwähnen, die Offset’s wären auch besser Abschwächer ohne Knopf, also hier nur die Potiachsen und die Bipolaren Abschwächer Knöpfe. Das ist aber jammern auf hohem Niveau. 8TE, 4 VCAs, klingt gut, verzerrt schlecht, ist günstig ohne b, war kein Stück Plastik an der Verpackung = kann ich empfehlen 😋
 


News

Zurück
Oben