Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxuskla

Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

dub schrieb:
Das neue TC Electronic Flashback Triple Delay finde ich auch sehr interessant. Hat 3 Delay Engines die parallel oder in Reihe geschaltet werden können. Dazu - für mich sehr wichtig - ein extra time-divide Knopf. Empfängt über Midi aber nur Clock.
Hört sich sehr interessant an :supi: - und Geräte ohne Midi-Clock kommen für mich sowieso nicht in Frage.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Logik: Ja, wäre besser mit separaten Regeln für jede Engine. Zumal es kein Display gibt...
 
Digitech & Lexicon

changeling schrieb:
Bin gerade über den Testbericht bei Amazona zum Digitech Hardwire Supernatural Reverb (was für ein Monstername) gestoßen:
http://www.amazona.de/test-digitech-har ... al-reverb/

Laut Testbericht wurde das Pedal zusammen mit Lexicon entwickelt und zwar besonders in Hinblick auf modulierten Hall.
Laut en.wikipedia.org gehört Digitech seit 1990 und Lexicon seit 1993 zu Harman.
Im Lexicon MX400 sind z.B. die gleichen Chips verbaut wie in Digitech-Geräten: AudioDNA by Harman. Siehe z.B. hier die Bilder von Platinen: viewtopic.php?f=75&t=98909. Angeblich stammen die Chips von Digitech. Es kann aber sein, dass dort gerade für die Reverbs Lexicon-Algorithmen implementiert wurden. Ich selber kenne weder die früheren Digitech- noch Lexicon-Geräte, sondern besitze seit kurzem lediglich einen Lexicon MX400, und kann daher keine Vergleiche ziehen.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Ich hatte für meinen NL3 ein TC Flashback X4. Der Sound war richtig gut und die Bedienung (bis auf den Minischalter für punktierte Werte) sehr gut. Allerdings hat das Teil keine MIDI Steuerung - hab' ich wieder verkauft. Statt dessen ein Timeline gekauft - kein Kommentar nötig - ist bekannterwweise jenseits von gut und böse (und scheiße teuer).

Für den Hall hatte ich zuerst ein billiges RV600 von Behringer - klang nicht schlecht, klaut dem Sound aber Eier (auch im Bypass). Habe ich jetzt durch ein TC Hall of Fame ersetzt, welches ich absolut geil finde, mit zwei Reglerbewegung hat man eigentlich jede Art von Reverb, die man so an einem Synth braucht.

Für meinen Sub37 wollte ich ein anderes Delay haben und habe ein Pigtronix Echolution2 Deluxe gekauft - und nach drei Tagen wieder zurückgeschickt. Die Bedienung ist grenzwertig und - das wichtigste - selbst bei ausgeschaltetem Filter beschneidet es die Höhen im Delay, und das kann ich an einem Synth überhaupt nicht gebrauchen. Den Sound fand ich immer irgendwie grottig. Es produzierte sogar digitale Artefakte, die nichts mit dem Eingangslevel zu tun hatten.
Statt dessen habe ich das neue Korg SDD3000 gekauft und bin überaus zufrieden damit.
Auch am Moog habe ich ein TC HoF. Diese Kombination ist absolut abgefahren, so stoned kann man gar nicht sein, wie das klingt.

Grüßle,
Bernd
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Der Timefactor hat jetzt mit Software-Update einen aufgebohrten Looper bekommen, schätze das gilt damit auch für den H9. Man siehe hier:



inkl. MIDI-Sync!
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Mal eher allgemein gefragt und da ich mich derzeit damit beschäftige, wie ich einen PERfourMER MKII effektiere (das Forum hat mir da durchaus schon sehr weitergeholfen übrigens) ...

... Angenommen ich klemme nun hinter den PERfourMER meine z.B. Delay-Tretmine (Stereo-Effektierung immer vorausgesetzt) und leite nunmehr das Signal an ein - sagen wir - Strymon Big Sky weiter ...

... wie verhält es sich denn mit Latenz auf dem Weg vom PERfourMER bis zum Ausgang am Strymon Big Sky?

Wenn ich das richtig sehe, hängt dort ja eine Analog-/Digital-/Analog-Wandlung dazwischen. Das kostet doch Zeit; richtig? Von welchen Werten sprechen wir da?

Ist das Thema eventuell vernachlässigbar? Lese nun seit zwei oder drei Tagen hier sehr viel über Hardware-Effektierung bezüglich Synthesizern und bin eigentlich nie auf den Begriff "Latenz" gestoßen.

Was ich mir bereits zu Herzen genommen habe, ist der Tipp mit Midi-Sync-Fähigkeit (z.B. Lexicon MX200 >>).

Und schön editierbar (live spielbar) soll die Hardware sein. Jedenfalls soweit das eben geht.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

midipi schrieb:
Ist das Thema eventuell vernachlässigbar? Lese nun seit zwei oder drei Tagen hier sehr viel über Hardware-Effektierung bezüglich Synthesizern und bin eigentlich nie auf den Begriff "Latenz" gestoßen.
Ja, das Thema ist vernachlässigbar. Wenn ich alle meine digitalen Effektgeräte verbinde und darüber Gitarre spiele, höre ich das Signal nicht zeitversetzt. Kein bisschen.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Na das klingt ja beruhigend.
Habe bezüglich einer Duesenberg Tretmine (The Rev) gelesen, dass der Digital-Effekt "zugemischt" wird, sprich das Gitarrensignal oder welche auch immer zugeleitete Quelle bleibt komplett analog.

Ist dieses bei Eventide Space bzw. Strymon Big Sky ebenfalls so gelöst oder läuft hier alles über die Wandler?

Lese gerade in einem Testbericht der Guitar 7/14 bezüglich Strymon Big Sky, dass "der trockene Signalpfad nie die analoge Ebene verlässt". Wie es z.B. beim Eventide Space etc. ausschaut, versuche ich noch herauszufinden ...

Schön, dass da nichts am Analogsignal gefudelt wird. Vielleicht ist das ja auch Standard, zumindest in der Preisklasse oder eben wegen ansonsten zu erwartender Latenzproblematik ganz generell.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

fanwander schrieb:
darsho schrieb:
Ich mag z.B. im Gegensatz Florian keine gesyncten Delays, ich liebe es wenn die etwas aus dem Ruder laufen und im Hintergrund Chaos verursachen.
Das kannst Du mit einem Lexicon MX200 auch haben. Das synchronisiert ja nur relativ gegen die MIDI-Clock, und nicht absolut auf 4/4tel (oder was auch immer). Du kannst ein völlig schiefes und aus dem Ruder laufendes Delay einstellen, aber wenn Du das MIDI-Clock-Tempo runternimmst, dann macht das Delay diese Tempoänderung mit und ist dann "aus dem Ruder laufend" zum langsameren Tempo. Das Ding ist da wirklich gut.

Können Eventide Timefactor bzw. Strymon Timeline ebenfalls "relativ gegen die Midi-Clock" gesynct werden?
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

......so nun habe ich meine Behringer "Billig BrotButter" Effekte mal getestet.....und zwar mit dem MiniBrute.

1. Leider konnte ich weder beim Reverb, Delay und noch bei der Time Machine irgend was Gescheites rauskitzeln. Vermutlich liegt es zu 60% an dem Anwender.

2. Klingt alles irgendwie metallisch und unwarm, wobei die Time Machine am Besten abschneidet.

3. Ich glaube ich komm nicht dran vorbei: Strymon oder/und Eventide müssen her oder vorher doch nen Lexicon MX200 300 oder 400 noch ausprobieren ? (Geld zurück bei Thomann/Musicstore nach Test möglich, oder ?, wie lange darf man testen oder Rücknahme verlangen??)

4. Gibt es in der Zwischenzeit ausser dem Korg SDD3000 oder Pigtronix Echolution 2 noch andere günstigere Alternativen ? Das neue Doppel Delay von Strymon kostet ja auch schon alleine über 300 Mücken.....

5. Habt Ihr eigentlich alle nen Gitarren Kompressor oder Booster am Anfang einer Effektkette ? Bei den Delay und Reverb Pedals (wie gesagt habe nur die Behringer Teile ausprobiert, den Red Panda Particle zähle ich nicht dazu, da eher Science Ficktion Klänge :mrgreen: :phat: ) ist mir aufgefallen, dass bei mehr als 50% Wet Signal der Klang ziemlich unknackig wird, also eher breimässig :waaas: )

Danke für Eure neuen Ideen, Tips, Ausprobierungen, neuen Käufe !!
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Hi!

TC Electronic: Reverb = Hall of Fame u. Delay = Flashback,...den gibt es auch als x3 (MIDI).
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Hallo MickMack

klingt wirklich echt gut der TC Triple........trip trip trip trippppppp...... ;-)


https://youtu.be/1yH8kmJb2xc

Danke ! Sehr guter Vorschlag !

PS: Sorry an alle El Capistan Fans für die Nichterwähnung vorhin.......aber wie es aussieht sind es eher die 300 Euro Dinger, die wirklich geil klingen. Der TC Triple ist ein wenig günstiger für 299.-- zu bekommen :roll:
 
Lexicon MX400 (wieder einmal - kenne halt nix anderes ;-))

Der Lexicon MX400 kann auch Kompressor, bzw. Kompressor + Reverb oder Kompressor + Delay oder Reverb + Delay oder Chorus + Reverb usw. Dank zwei Chips kann man eben zwei Effekte in für die Geräte-Klasse maximaler Qualität gleichzeitig fahren. Im Prinzip gehen auch vier Effekte gleichzeitig (allerdings nicht als 4er Kette), aber dann halt in reduzierter Qualität, weil dann zwei Effekte pro Chip berechnet werden müssen. MX200 und MX300 haben, glaube ich, jeweils nur einen Chip eingebaut. Somit halbe Rechenpower.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

MX400 mit Kompressor in der Startkette, sicher auch nicht zu verachten......

hast Du auch schon Tretminen mit Boutique Qualität, wie es z.Bsp. ein
Strymon OB 1 zu sein scheint, ausprobiert ?
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Fragst du mich? Wie ich gerade oben schrieb: Ich kenne nix anderes außer dem MX400. :lol:
Man kann am Gerät halt zwei Effekte gleichzeitig mit jeweils vollem Parametersatz verwenden. Oder 2 x 2 Spar-Varianten. Wenn man jetzt aber z.B. fest vorhat den voll-parametrisierten Kompressor des MX400 zu verwenden (dbx-Technologie, allerdings digital, nehme ich an), dann kann man sich überlegen, ob man für die Hälfte des Preises eines MX400 (denn der voll-parametrisierte Kompressor verbraucht die halbe Rechenleistung eines MX400) auch einen analogen Kompressor bekommen kann. :denk:
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Ist Lexiconitis ansteckend oder heilbar ? :mrgreen:

Okay, also bei den Multi FX Rackgeräten vermag hier Lexicon und vermutlich die ähnlichen Geräte von TC Electronic gute Dienste zu erbringen. Sehr gut.

Ist jemand von der Gitarren-Hau den Lukas-Tretminen Fraktion da, der was schreiben möchte ?

Wie sieht es aus mit den Mittelklasse Dingern wie: Vox Delay Lab, TC Electronic Nova o.ä. ?

Benutzt ihr auch mal Distortion und Tremolo, Phaser, Flanger bei den Synths ? (--> Tretminen :selfhammer: bezogen)
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Ich habe ja z.B. noch den Line6 POD X3. Kompressor und Reverb macht der Lexicon MX400 besser! :lol: Aber den POD X3 kann der MX400 nicht ersetzen, wenn es um die Bearbeitung von E-Gitarre und E-Bass geht. 8)
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

lenoxx schrieb:
Ist Lexiconitis ansteckend oder heilbar?
Es ist ansteckend und nicht heilbar. Schlimm ist aber auch das Quantec-Syndrom. Konkret: Ich hatte mir ein Lexicon 200 besorgt (das mit Full-Knobby Frontpanel) und hatte zwei Synthie-Freaks im Haus (mal BoGeTi im Kontext Synth recherchieren). Nach Vorführung des Lexicon 200 haben beide sich ein solches geschossen :) Bei mir hat sich dann aus der Lexiconitis eine Reverberitis schwersten Grades entwickelt und ich leide auch noch unter dem Quantec-Syndrom. Egal was ich versuche, es klingt einfach nicht ab.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

swissdoc schrieb:
Egal was ich versuche, es klingt einfach nicht ab.
Schon mal versucht die Decay-Zeit zu reduzieren? :harhar:
Aber nein, die "Krankheit" wird nicht abklingen, sondern nur der Reverb. :P
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Nur als Info: der Moogerfooger 104 M wird nicht mehr hergestellt...Moog scheint der Panasonic chip ausgegangen zu sein..., Wahrscheinlich wird der Clusterflux bald folgen meines erachtens wurden da die gleichen Chips verbraten...

Frequenzbox und Midimurf sind ebenfalls herausgenommen wurden...
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

lenoxx schrieb:
Ist Lexiconitis ansteckend oder heilbar ? :mrgreen:

Okay, also bei den Multi FX Rackgeräten vermag hier Lexicon und vermutlich die ähnlichen Geräte von TC Electronic gute Dienste zu erbringen. Sehr gut.

Ist jemand von der Gitarren-Hau den Lukas-Tretminen Fraktion da, der was schreiben möchte ?

Wie sieht es aus mit den Mittelklasse Dingern wie: Vox Delay Lab, TC Electronic Nova o.ä. ?

Benutzt ihr auch mal Distortion und Tremolo, Phaser, Flanger bei den Synths ? (--> Tretminen :selfhammer: bezogen)


Das TC Nova Reverb finde ich brauchbar für Brot-und-Butter-Hall. Klingt für meine Ohren ähnlich wie das TC M300.
Manche Bekannte finden das Teil ganz doof.

Der Nova Repeater ist ein einfaches Delay. Nicht vergleichbar mit einem TimeFactor, aber brauchbar.

Der Nova Modulator klingt imho recht kalt und steril. Nicht wirklich toll.

Als Phaser Bodentreter benutze ich neuerdings einen Phaser von musikding.de. Klingt nett, aber nicht ganz vergleichbar mit einem MAM Phaze 2 und schon gar nicht mit einem Schulte.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

.....das TC Trinity 2 hat aber einen geilen Hall Algorütmuss :phat:

Damit wäre ich auch schon zufrieden vs BigSky .....

Wie sieht es technisch aus betr. Compressor. Eignen die Pedal Comps sich auch für Synths ? :oops:
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Diese TC Tone Print-Teile kenne ich nicht.
Aber die Reverbs aus dem TC M300 und dem Nova Reverb haben ja klanglich nun so gar nichts mit einem Big Sky oder den anderen Strymon Reverbs zu tun. Imho eine ganz andere Reverbwelt.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Wow, hab heute mein Strymon DIG bekommen :phat: Das Teil ist der Oberhammer :supi:
Wer ein innovatives Delay such ...
Jeden Cent wert.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

nach langem hin und her hab ich mich nun ebenfalls für Strymon........und zu einem finanziellen Schleudertrauma entschieden :shock:

BigSky & Timeline

Liefertermin Dienstag :)

PS: Die TC Electronic Sachen wie Trinity und Triple Delay sind jedenfalls trotzdem auf meiner Watchlist. Find ich wirklich ganz gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben