Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxuskla

Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

SawSampleSquare.....ähm habe ich den Monsieur etwa beleidigt ?

Nicht so aggressiv bitte ja ? Geht das irgendwie für Dich auch lockerer ? :nihao:

ICH persönlich, finde kein einziges Effekt-VSTi (habe doch einige) in Kombination
mit meinen Analog Synths
wirklich gut.... :|

Welche VST benutzt Du denn ? Ich rede jetzt nicht von UAD & Co. sondern
Sachen wie Fabfilter (finde ich ansonsten für VST Synths sehr gut sogar) etc. etc.

Weiss nicht, aber bei Youtube finde ich keinen Analog Freak, der nicht externe Hardware Effektgeräte
einsetzt......meistens eben solche Gitarren-FX Tretminen.... :frolic:
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

fanwander schrieb:
Soljanka schrieb:
Bei Delays gibts aber schon auch klangliche Unterschiede.
Ein AnalogDelay klingt anders als ein Digitales Delay und ein Bandecho wieder anders.
Auch hier kann man gute Originale haben oder eben Simulationen.
Das schon, völlig richtig. Aber letztlich lässt sich das alles günstig realisieren oder simulieren, und daher kann man getrost auch günstige Geräte nehmen. Und eben das wollte ich sagen.

Ja, ich weiß, dass du da gerne hinten dran modulierst und damit ähnliche Effekte erziehlst wie sie bei den Vorbildern entstehen. (auch bei Reverbs soweit ich weiß) Aber das weiß ja nicht jeder.
Und es sollte an der Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass es da eben auch von Haus aus Unterschiede gibt.
Die muss man ja zumindestens erst mal kennen, bevor man sie ggf mit anderen Mitteln zusammenbastelt. (was ja auch nicht jedermanns Sache ist)

Diverse Analoge und Digitale Delays haben Modulationen ja bereits on Board. (Strymon Timeline, TimeBender, Diamond Memorylane 2, und noch so viele mehr)

Wenn man das alles "günstig" realisieren will, muss man sich wohl auch mit günstigen Chorussen (oder was man auch dahinter hängt) beschäftigen. Da ist ja sicher auch nicht jeder gut.

Ein Original Roland Space Echo ist allerdings auch nicht zu verachten.
(an dessen Sound laut Internetz wohl nur Strymon El Capistan bzw Time Line ansatzweise herankommen)
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Soljanka schrieb:
Ein Original Roland Space Echo ist allerdings auch nicht zu verachten.
(an dessen Sound laut Internetz wohl nur Strymon El Capistan bzw Time Line ansatzweise herankommen)
Ich hab das Boss RE-20 und hab es mit einem relativ guten RE-201 verglichen (und ich hatte selbst lange Jahre ein 301er). Die Delay-Abteilung klingt wirklich wie das 201er, das ist richtig gut.
Die Hallspirale (die ja im SpaceEcho auch drin ist), ist zwar nicht schlecht simuliert, aber da gibt es eine Vorverzögerung, die den eigentlich guten Eindruck völlig zunichte macht. Aber die Hauptsache, das Delay ist echt in Ordnung.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Ja, gut ist das RE-20 auf jeden Fall. Die Strymons haben noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten wie z.B. Alter des Tapes.
Ich habe den Vergleich nicht selbst vorgenommen sondern nur relativ viele Foren dazu durchgelesen.
Mittlerweile habe ich beide hier am Start und beide machen sehr viel Spaß.

Das RE-20 würde ich aber auch nicht mehr unbedingt zu den Billig-Varianten zählen.

Noch mal auf das Thema bezogen halte ich persönlich nicht viel von Billig-Effektgeräten.
Auf der anderen Seite muss es auch nicht zwingend teuer sein, sondern eben gut und dem Zweck dienlich.
Ein EHX Nano Small Stone kostet 52,– Euro und ist ein tolles Teil. Ein Moog MF-103 für 329,– aber auch.
Und eine gute Allzweckwaffe wie ein Mobius für 468,– klingt sicher auch fein.

Am Ende muss man sich mit dem jedem Effekt-Typ länger befassen und viel ausprobieren um sich ein eigenes Bild zu machen, welche Version einem mehr oder weniger liegt.
Das gilt für Delays genau so wie für Chorusse, Phaser, Flanger, Compressoren etc pp.

Danach weiß man dann auch automatisch ob man im speziellen Fall etwas teureres oder etwas günstigeres braucht/will.
Denn manchmal sind es auch gerade günstige Teile, die den Zweck besser erfüllen als Geräte mit zu vielen Möglichkeiten.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

das boss re-20 kostet ordentlich, ist für live geschraube besser geeignet als andere... aber logischerweise gibt es klanglich unterschiede zum original, ausserdem fehlt der midisync, was dem original auch fehlt, aber bei einem digitalteil in dieser preiskategorie imo noch eine gute ergänzung gewesen wäre.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Zum Delay wurde schon einiges gesagt. Delay in reinster Form ist zwar eine Verzögerung des Signals, man möchte aber oft noch z.B. eine Filterung haben. Allein hier kann es schon klangliche Unterschiede geben.

Zum Thema native Effekte: Neben dem Plugin selbst kann man die Frage nach dem verwendeten Interface stellen. Weil im ungünstigen Fall kann es einfach schlechte Wandler haben.

Zur Frage, warum externe Geräte benutzt werden: Die Antwort kann einfach die Latenz sein. Nicht jeder hat einen Rechner mit einer Audio-to-Audio Latenz von 3 ms oder so. Bei Reverb und Delay als Send-Effekt kann man allerdings evtl. mit dem Parameter Pre-Delay ausgleichen. Man müsste dann beim Pre-Delay die Latenz einfach abziehen. Pre-Delay kann aber im Echtzeit-Betreieb nicht kürzer sein als die Audio-to-Audio Latenz der DAW. Der zweite Grund, warum man lieber externe Geräte benutzt: Weil man einfach nicht den Rechner benutzen möchte, und eben ohne aufwändige Konfigurationen mit Einbeziehung von externen Controllern usw. einfach direkt an echten Knöppen drehen möchte.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Ich denke, das ist auch einfach alles eine Geschmacksfrage.

Ich mag z.B. im Gegensatz Florian keine gesyncten Delays, ich liebe es wenn die etwas aus dem Ruder laufen und im Hintergrund Chaos verursachen.
Ich mag auch überhaupt keine Delays die das Signal unverfälscht wiedergeben, sondern lieber welche die schön färben (wie mein MXR) oder alles mit Tape Emulation im Ping Pong zumatschen (wie mein EM600 - der kann aber auch anders, hat diverse Modi).
Der VD400 klingt sehr metallisch und geht sehr schnell in die Selbstoszillation, ist ein super Gegenpol zum MXR und je nach Synth und Sound passt das gut.

Für Hall hab ich den Lexicon MXR200 am Pult, in der DAW Valhalla Room.

Als VST Effekte für Delay nutze ich diejenigen die bei Guitar Rig 5 dabei sind, insbesondere Psychodelay und Twin Delay.

Live jammen mit Hardware Effekten ist eine Sache, aber beim Mix nehme ich dann eh für die meisten Sachen VST Effekte.

Dass ein VST Delay die Transienten beinflussen soll, halte ich für ausgemachten Käse. (sorry...)
Wie soll das denn gehen. Der Delay lässt ja das Originalsignal unangetastet und schickt halt paar Wiederholungen davon durch die Gegend mit Klangfarbe oder je nach Delay auch ohne jegliche Soundbeeinflussung.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

lenoxx schrieb:
SawSampleSquare.....ähm habe ich den Monsieur etwa beleidigt ?

Nicht so aggressiv bitte ja ? Geht das irgendwie für Dich auch lockerer ? :nihao:

ICH persönlich, finde kein einziges Effekt-VSTi (habe doch einige) in Kombination
mit meinen Analog Synths
wirklich gut.... :|

Welche VST benutzt Du denn ? Ich rede jetzt nicht von UAD & Co. sondern
Sachen wie Fabfilter (finde ich ansonsten für VST Synths sehr gut sogar) etc. etc.

Weiss nicht, aber bei Youtube finde ich keinen Analog Freak, der nicht externe Hardware Effektgeräte
einsetzt......meistens eben solche Gitarren-FX Tretminen.... :frolic:
Jo, easy. Ich benutze keine VSTs, weil ich davon nichts halte, nur Hardware. Tretminen würden mir an meinen Geräten nichts
bringen, ich habe auch nichts monophones. Probier doch einfach so ein 19"-Multi-FX wie das von Florian Anwander empfohlene MX200 aus, damit kann man nichts falsch machen. Delays, bei denen man die Zeit nicht eintappen oder zu MIDI synchronisieren kann oder Reverbs, bei denen man nichts abspeichern kann, davon halte ich nichts. Aber für mich wäre auch ein speicherloser monophoner nichts - also alles in seinem Kontext sehen ;-) Zeig doch mal, was du dir auf YT für Leute ansiehst. Ach ja: vllt klingen auch deine Synths nicht gut und nicht die Effekte (oder oder oder...)
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Mal eine Rückfrage an den Autor dieses Threads- Wenn du der Meinung bist, dass VSTs deine Transienten "killen", darf ich dann mal zurückfragen: Kann es sein, dass du dein A/D Wandler mit einem viel zu hohen Pegel anfährst? Mir "killt" es nämlich die Transienten vor allem dann, wenn ich ein analoges Gerät übersteuere und damit spitze Transienten "clippen". In der digitalen Welt passiert mir das nämlich so gut wie nie..

Ansonsten kann ich nur zum Thread beitragen, dass ich hier vom Boss RX-100 über das Moog MF-104 bis zum RE-501 und Eventide H8000 verschiedenes stehen hab und ich der Meinung bin, dass man weder das eine gegen das andere ausspielen kann: Es kommt immer darauf an, was man damit machen will. Der Federhall des Eventide 8000 klingt zumindest schlechter wie ein Boss RX 100 und das RE 501 klingt besser bei Dubtechno als das RE-201, wobei ich das RE-201 am Rhodes besser finde als das Re-501. Die Bricasti Impuls Response gefiel mir kürzlich auch besser auf den Congas als die modulierte Variante des Originals. Wenn ich eine Empfehlung hab, dann probier mal ein EQ oder Filter nach dem Delay oder Hall. Das finde ich persönlich mixtechnisch die wichtigere Entscheidung als die Wahl irgend eines bestimmten Produkts, sei es Hardware oder Software.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Hall kommt bei mir fast nur noch aus den Mischpulten (Yamaha 02R).. da drin soll ja n Rev-500 oder was SPX mässiges arbeiten und den Hall liebe ich! Auf der Softwareseite benutze ich viel den D16 Toraverb. Aber analoge Synths bearbeite ich eher spärlich mit Hall.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

speedsol schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit den beiden? Günstig und mit MIDI...


Flashback fand ich so lange gut, und evtl erstrebenswert, bis ich herausfand, daß es keinen direkten Zugriff auf dry/wet hat. Statt dessen hat es auf der Platine einen dry kill Dipschalter, für den man das Gerät aufschrauben muss. Ein NoGo für mich persönlich.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

ViolinVoice schrieb:
Was bedeutet Dry Kill Dipschalter?

Dipschalter sind diese "fuzzeligen" Schalterchen, die man mit einem Kugelschreiber, oder langem Fingernagel umlegt. Sehr oft auch an billigen LED PAR Scheinwerfern verbaut, um manuell die Farbe zu wechseln.

Dry/Wet:

Du willst am Mischpult im AUX Weg nur das Effektsignal = Dry Kill bitte!
Seriell, wenn Du das Ding hinter einem Synth hast, willst Du aber selten nur noch das pure SFX Signal hören, sondern auch noch einen Anteil des originalen, "trockenen" Signals.

Wenn TC ein Auto herausgebacht hätte, würde in der Gebrauchsanweisung stehen: Für den Rückwärtsgang schrauben sie bitte das Getriebe auf. Dort ist ein kleiner Schalter. Legen sie den bitte um. Schrauben sie nun das Getriebe wieder zu. Wenn sie wieder Vorwärts fahren wollen, wiederholen sie den Vorgang.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

darsho schrieb:
Ich mag z.B. im Gegensatz Florian keine gesyncten Delays, ich liebe es wenn die etwas aus dem Ruder laufen und im Hintergrund Chaos verursachen.
Das kannst Du mit einem Lexicon MX200 auch haben. Das synchronisiert ja nur relativ gegen die MIDI-Clock, und nicht absolut auf 4/4tel (oder was auch immer). Du kannst ein völlig schiefes und aus dem Ruder laufendes Delay einstellen, aber wenn Du das MIDI-Clock-Tempo runternimmst, dann macht das Delay diese Tempoänderung mit und ist dann "aus dem Ruder laufend" zum langsameren Tempo. Das Ding ist da wirklich gut.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

fanwander schrieb:
darsho schrieb:
Ich mag z.B. im Gegensatz Florian keine gesyncten Delays, ich liebe es wenn die etwas aus dem Ruder laufen und im Hintergrund Chaos verursachen.
Das kannst Du mit einem Lexicon MX200 auch haben. Das synchronisiert ja nur relativ gegen die MIDI-Clock, und nicht absolut auf 4/4tel (oder was auch immer). Du kannst ein völlig schiefes und aus dem Ruder laufendes Delay einstellen, aber wenn Du das MIDI-Clock-Tempo runternimmst, dann macht das Delay diese Tempoänderung mit und ist dann "aus dem Ruder laufend" zum langsameren Tempo. Das Ding ist da wirklich gut.

ja weiß ich ja, ich besitze auch ein LX200 :)
Ist bei mir aber für Hall im Einsatz.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

darsho schrieb:
Ist bei mir aber für Hall im Einsatz.
Hast dein MX200 ja erst seit kurzem, richtig? Es haben sich ja noch einige gewundert, warum du kein MX400 genommen hast. Dort sind zwei Geräte in einem. Das eine wäre z.B. für den Hall, das andere fürs Delay.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Michael Burman schrieb:
darsho schrieb:
Ist bei mir aber für Hall im Einsatz.
Hast dein MX200 ja erst seit kurzem, richtig? Es haben sich ja noch einige gewundert, warum du kein MX400 genommen hast. Dort sind zwei Geräte in einem. Das eine wäre z.B. für den Hall, das andere fürs Delay.

weil ich nur nen Hall gebraucht habe. Ich hab genug Delays.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

k-stone schrieb:
Flashback fand ich so lange gut, und evtl erstrebenswert, bis ich herausfand, daß es keinen direkten Zugriff auf dry/wet hat. Statt dessen hat es auf der Platine einen dry kill Dipschalter, für den man das Gerät aufschrauben muss. Ein NoGo für mich persönlich.
Fand ich auch etwas blöd... Wenn das Teil aber immer am Send hängt, sollte es doch kein Problem sein? Preis und Funktion sind ansonsten doch ganz cool, es gibt sonst leider kaum was in Pedalform mit MIDI-sync...

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=midi&gk=GIEFDE&bn=

Das hier würde mich noch reizen, aber dann vll lieber gleich ein TimeFactor kaufen?

 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

speedsol schrieb:
k-stone schrieb:
Flashback fand ich so lange gut, und evtl erstrebenswert, bis ich herausfand, daß es keinen direkten Zugriff auf dry/wet hat. Statt dessen hat es auf der Platine einen dry kill Dipschalter, für den man das Gerät aufschrauben muss. Ein NoGo für mich persönlich.
Fand ich auch etwas blöd... Wenn das Teil aber immer am Send hängt, sollte es doch kein Problem sein? Preis und Funktion sind ansonsten doch ganz cool, es gibt sonst leider kaum was in Pedalform mit MIDI-sync...

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=midi&gk=GIEFDE&bn=

Das hier würde mich noch reizen, aber dann vll lieber gleich ein TimeFactor kaufen?


Oder ein Strymon Timeline oder gleich ein Moog MF-104M Analog Delay :opa:
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Michael Burman schrieb:
darsho schrieb:
Ist bei mir aber für Hall im Einsatz.
Hast dein MX200 ja erst seit kurzem, richtig? Es haben sich ja noch einige gewundert, warum du kein MX400 genommen hast. Dort sind zwei Geräte in einem. Das eine wäre z.B. für den Hall, das andere fürs Delay.

Öhm, vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber das MX 200 hat auch zwei Engines.
Und beide sind identisch (im Gegensatz z.B. zum TC M 300).
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Ja, aber die haben den selben Input im 400 hast Du auch zwei getrennte Inputs (und Outputs natürlich).
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Also, bevor ich mir für 220 € ein Flashback kaufen würde, würde ich immer jederzeit 20 € drauflegen, und ein MX 400, das ja wohl gerade abverkauft wird, zulegen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben