DELAY

Mein Standard-go-to-Delay ist seit Jahren das EHX Stereo Memory Man With Hazarai klingt immer gut, und ich brauche meistens Standard-Anwendungen.
Für den puren Klang und die Möglichkeiten, jenseits des reinen Delays die Gesamtwirkung zu beeinflussen, liebe ich das DOD Rubberneck - bis auf den namensgebenden Spezialeffekt, der ist noch nicht mal beim ersten Mal lustig und leider eine Verschwendung von Knöpfen.
Und für den Vintage-Edelsound hab ich das Strymon Volante, das finde ich einfach nur genial, obwohl ich auch hier fast nur Standardsounds einstelle.
Oh, und das "Phase Delay"-Preset vom Alesis Ineko ist nach wie vor mein Geheimtipp für altmodische Sounds aus dem PE-2000 oder so - man kann gar nicht mehre aufhören, JMJ-artiges Zeug zu spielen...

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich werde mir erstmal ein Delay-Modul fürs Eurorack besorgen. Für richtige Studio-FX fehlt mir das nötige Kleingeld, AMS S-DMX usw. Pedale werd ich weiterverfolgen, da wurden ja hier schon einige gute vorgeschlagen. Das Space City Echo und Strymon Volante werd ich auf jeden fall mit in die engere Auswahl nehmen! CV-ins sind für mich auch ein Plus-Punkt. EDIT: Earthquaker Avalanche Run V2 tönt sehr gut, hab ich grade mal in nem Laden vor Ort angetestet.

Btw.: benutzt eigentlich wer Midi-In oder USB bei solchen Pedalen um die per DAW zu steuern/modulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich hab natürlich auch noch was Module angeht den Verbos Multi-Delay Processor vergessen, mag wer mal was dazu schreiben (zb. ob das Pitch-Shifting was taugt vom Klang)?
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich:
chronoblob
DLD
Bastl Thyme
Clouds

VST/AU:
GRM Tools Delay
Valhalla Delay
......Echoboy werde ich mir dann noch holen im winter sale ( Thanks @thread)



persönlich finde ich das es ein bestes Delay nicht gibt !
und jede form von listung in sachen Delays eigentlich ohne grossen wert ist wenn man dazu den spezifischen einsatzbereich/geschmack nicht näher spezifiziert.
ich nutze alle Delays die ich hab und liebe für völlig unterschiedliches...........

zudem scheint mir das einige Leute nen unheimlichen hype kreieren ,-z.bsp. "Vintage Delays" / "Tape Delays"-, der sich letztendlich nur um winzige Nuancen im sound dreht.
Nuancen die gar nicht immer und für jedermann wichtig sind
 
Hat wer das Mimeophone schon und kann was dazu sagen,
mimeophone kommt erst....in europa in ca 2 Wochen. in USA wohl dieser Tage


Das Bastl Thyme ist seit einer Weile mein LieblingsDelay,
Bastl Thyme ist sehr speziell. sicher nicht für jeden.
Finde es sehr durchdacht. gewisse dinge sind SEHR gut getroffen.
denke es ist absolut underrated was ich so sehe....aber eben: speziell
 
Eventide Rose!

Wow, was für ein Delay... - wenn es nur stereo und nicht so rosa wäre ;-)

Klanglich allererste Sahne, im Vergleich zum Timefactor durch die analogen Filter etwas "smoother" und "saftiger". Delay-Zeiten gehen von ganz kurz bis absurd lang - bei den kurzen Zeiten gibt es noch einen optionalen Phase-Shift und bei den langen einen super schön klingenden Reverse-Modus. Die Bedienung am Gerät geht auch wunderbar (da war ich etwas skeptisch, weil manche Bedienelemente mehrfach belegt sind, aber ist kein Problem).
 
korg se300
watkins copycat
ibanez ad202
ibanez dm 1100
boss dd3 / 7
nux atlantic und ein anderes für gitarre mit looper, teile sind echt gut und stehen boss in nichts nach, eher besser.
verschiedene monacor bbd s auch sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
An was reflektiert das denn?

An den Seitenwänden des Rohrs denk ich mal...

Mein kleiner Sohn hat vor ein paar Wochen auch so ein Rohr-Ende im Park gefunden, da standen wir auch schon viel davor und haben mit dem Echo gespielt ;-) leider aber deutlich kürzer in dem Fall mit einer Delay-Zeit unter 1 s
 
Vielleicht meinte @fanwander aber auch, was konkret am anderen Ende des Rohres ist, wo die Schallwellen zurück geworfen werden. ;-)
An der Verzögerung könnte man ausrechnen, wie lang das Rohr ist, denn die Schallgeschwindigkeit ist ja bekannt. :cool:
 
Mal eine Beispielrechnung:

Eine Verzögerung von 2 s würde bei einer Schallgeschwindigkeit von 343,421 m/s (20 °C) einer Distanz von 686,842 m entsprechen.
Da der Schall durch das Rohr hin und zurück geht, müsste das Rohr in dem Fall dann 343,421 m lang sein. Also bei einer Verzögerung von 2 s und bei der Temperatur (durchgehend) von 20 °C. :cool:
Ist am anderen Ende des Rohres vielleicht ein anderes Behältnis, müssten seine Dimensionen von der Rohr-Länge subtrahiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Obscura von Digitech, weil es viele Funktionen auf keinstem Raum bietet. Kann zwar nur 4 Delaytypen, aber das reicht mir völlig. Reverse ist nice to have, aber nutzen tu ich es nicht.
Tap ist cool gelöst. Bypass gedrückt halten, bis Power-LED grün leuchtet und wenn man Time regelt, kriegt man auch farblichen Feedback. Die Doppelpotis sind zwar etwas fummelig, aber man gewöhnt sich dran.
Außerdem ist der Tails-Schalter auch nützlich.
Was nicht so toll ist, ist der Wechsel der Delaytypen. Es ist kein flüssiger Übergang möglich und man kommt aus dem Tap-Modus raus, aber was soll's..
 
Hardware

Eventide H9 (Wegen dem Ultratap Algo)
Lexicon MX200 (Sound passt irgendwie einfach, besonders das Ping Pong Delay)

Software

Ableton Live's Simple Delay (klingt wunderbar sauber, aber nicht steril merkwürdig dabei)

Ableton Live's Echo (Super flexibel und ich mag den Klang einfach)

TAL Dub III (hat irgendwie Mojo^^)
 


News

Zurück
Oben