Moogulator schrieb:Bei mir ist das große Album einfach CTA, klanglich ist es SOFAD, wirklich toll im Sound, Alan dann weg, Sound um einige Etagen weniger hochwertig.
tronique schrieb:Moogulator schrieb:Bei mir ist das große Album einfach CTA, klanglich ist es SOFAD, wirklich toll im Sound, Alan dann weg, Sound um einige Etagen weniger hochwertig.
So im nachhinein gefällt mir der Grundklang von CTA auch besser als der von SGR. Die haben auf CTA wahrscheinlich noch mehr analoges verwendet. Ich denke mal Sampling und druckvoll hat zu dem Zeitpunkt Trevor Horn einfach besser hinbrkommen.
Speak & Spell ist eigentlich das schwächste Album, deshalb durfte und musste Vince ja wohl gehen. Das war nicht so lieb wie man das denkt, ich glaube schon, dass er nicht freiwillig ging. Aber er hatte dann Yazoo und damit quasi bewiesen, dass es schon irgendwie geht...
Moogulator schrieb:von allen Alben
50Hertz schrieb:Wenn man mal die Zeiten bis 1990 weglässt …
Moogulator schrieb:Hab nie eine Bio gelesen, höre nur Musik. Wenn du was weisst - schreiben. Und @all weiter Songs posten.
Trotzdem sind das sicher nicht die besten Songs - von allen Alben insgesamt. Und ich bin voll Fanboy. Auch Vince find ich gut.
Moogulator schrieb:Told you so live
Ich hab' noch "Stripped" von Jonathan Miller. Im Prinzip stimmt das wohl wie schon gesagt.MickMack schrieb:Tenor ist: "Vince Clarke kam mit dem schnellen Ruhm nicht klar, er wollte schöne Songs schreiben und mehr im Studio an den Maschinen arbeiten; Presserummel und Touren, war nichts für ihn."
Der Rest der Band, vor allem Rampensau Dave, genossen im Gegenzug den Trubel. Als einer der endgültigen Auslöser zum Ausstieg, wird wohl die Ablehnung von der Band, des von Vince geschriebenen Songs "Only You", gesehen. Den hat er dann zu Alison Moyet gebracht, die er aus der Schule kannte, und die zufällig einen Keyboarder suchte.
Das Vince durchaus weiter zur Band gepasst hätte, beweisen für mich seine Songs "Ice Machine" und Photographic" von Speak&Spell.
Aber so wie es gekommen ist, war es schon ok![]()
Stripped wäre wohl auch mein Favorit, vor allem im Highland-Mix. Dicht gefolgt von Shake the disease und Never let me downJa, ich weiß, Thread-Nekro. ;)
Aber mit Erstaunen stellte ich gerade fest, daß in zwei Monaten die Veröffentlichung von Stripped tatsächlich satte 40 Jahre her sein wird.
Ein Song - wenn nicht sogar für mich der eine besondere Song - der mich auch heute noch so richtig flasht, wenn ich ihn höre. Ein musikalisches wie sampletechnisches Meisterwerk. Irgendwie total zeitlos. Er hat nie aufgehört mich zu begleiten. Für mich werden es wohl keine weiteren 40 Jahre werden aber ich hoffe, daß er mich noch möglichst lange begleiten wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.