Der beste automatische EQ?

Was ist das denn für 'ne schräge Art, ich greife dich überhaupt nicht an. Du benutzt das wie jemand der überhaupt keine Ahnung hat und ich wollte dir nur einen Tipp geben. Du sagst selbst, du machst dass erst seit zwei Jahre, was für nennenswerte Skills sollen denn da bitte schön vorhanden sein?

Es sei denn du versuchst uns hier alle zu verarschen, aber dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Herr Kraken ein Schauspieler? Niemals....

Ich habe hier einen AB Vergleich der AI Funktion geliefert, mehr nicht. Wenn du sagst, das hört sich nicht gut an, dann ist das ok, dann findestdu die AI hat bei diesem Track keine gute Arbeit geliefert, vielleicht könntest du das besser, ok. Schön, nur was du genau von mir willst bei der Sache ist mir schleierhaft. Außerdem hast du ja nicht mal genau gesagt was du jetzt anders machen würdest. Ich finde nämlich, die AI hat das gar nicht so schlecht gemacht. Wenn ich da jetzt selber rumfuchteln würde, was für ein Sinn würde da so ein Vergleich machen? Das wäre ja dann mein Mix und würde gar keinen Aufschluss darüber geben was jetzt die AI leistet.
 
Für mich hat das was von confirmation bias. Wozu fragt man erst nach solchen Tools wenn man eh der Meinung ist dass das alles unnötig wäre?

Gibt einen Grund, der mich geärgert hat, den ich hier nicht nennen möchte. Was mir wichtig ist, das man da keinen Hype drum macht, in vielen Fällen ist ein EQ oder Compressor gar nicht nötig und hilft wirklich nur wenn man viele Jahre Erfahrung hat oder vielleicht das perfekte Gehör dafür. Was einem klar sein sollte, Vieles ist hier absolut subjektiv und das sollte einem Anfänger klar sein.
 
Ach, ich finde der passt überall. Es sind ja auch immer noch Vorschläge, die man entweder annehmen, verwerfen oder abändern kann. Auf der Summe oder einzelne Gruppen noch einen EQ zu haben kann schon Sinn machen, muss man natürlich nicht. Man muss ja nicht zwingend alles zuknallen mit EQ, Kompressoren usw. Aber ich gebe dir Recht, bei einzelnen Spuren was nach vorne oder nach hinten zu bringen ist schon einer der Neuerungen die ich so vorher nicht kannte, ob ich das oft nutzen werde weiß ich noch nicht, aber schön dass es bei Bedarf da ist.

Die Smartfunktionen des Kompressors und Limiters werde ich wohl öfters nutzen als die des EQ, glaube ich zumindest, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, ich finde der passt überall. Es sind ja auch immer noch Vorschläge, die man entweder annehmen, verwerfen oder abändern kann. Auf der Summe oder einzelne Gruppen noch einen EQ zu haben kann schon Sinn machen, muss man natürlich nicht. Man muss ja nicht zwingend alles zuknallen mit EQ, Kompressoren usw. Aber ich gebe dir Recht, bei einzelnen Spuren was nach vorne oder nach hinten zu bringen ist schon einer der Neuerungen die ich so vorher nicht kannte, ob ich das oft nutzen werde weiß ich noch nicht, aber schön dass es bei Bedarf da ist.

Die Smartfunktionen des Kompressors und Limiters werde ich wohl öfters nutzen als die des EQ, glaube ich zumindest, mal schauen.

Ja, habe das auch noch nicht mit smart EQ4 ausprobiert, nur mit der 3 Version auf der Summe. Meinst du beim Limiter ist AI wirklich hilfreich? Also den in Ozone finde ich schrecklich.
 
Meinst du beim Limiter ist AI wirklich hilfreich?
Also mir hilft es, da ich Sachen wie Attack und Release usw nicht erst selbst raus finden muss, sondern mich da erst mal auf die KI verlassen kann. Wird sicher nicht immer die perfekte Einstellung sein, aber auf alle Fälle besser als alles was ich da als unsicher Anfänger mit Limitern einstellen würde. Andere Parameter wie weit ich den Limiter treibe usw. das kriege ich hin, aber Attack und Release ordentlich wählen, da fehlt mit noch die Praxis zu.

Ein anderer KI EQ ist ja noch der Gullfoss, der ist mir aber derzeit zu teuer. Aber so etwas kann niemand mehr per Hand einstellen oder mit Analog Schaltkreisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir hilft es, da ich Sachen wie Attack und Release usw nicht erst selbst raus finden muss, sondern mich da erst mal auf die KI verlassen kann. Wird sicher nicht immer die perfekte Einstellung sein, aber auf alle Fälle besser als alles was ich da als unsicher Anfänger mit Limitern einstellen würde. Andere Parameter wie weit ich den Limiter treibe usw. das kriege ich hin, aber Attack und Release ordentlich wählen, da fehlt mit noch die Praxis zu.

Ein anderer KI EQ ist ja noch der Gullfoss, der ist mir aber derzeit zu teuer. Aber so etwas kann niemand mehr per Hand einstellen oder mit Analog Schaltkreisen.

Ist der Gullfoss KI?
 
Noch ein AB, beides mit Sonible im Mix und

Gullfoss + Smart Limiter in der Summe

Anhang anzeigen 198406

oder Ozone 10 in der Summe

Anhang anzeigen 198407


Kann man wahrscheinlich nicht 100% vergleichen, aber für einen ersten Eindruck ganz nett. Mache morgen noch ein +- Gullfoss.

Gerne auch EQ Tipps oder Kompressor Tipps. Probiere ich dann aus.
Klingt beides nicht gut. Was ist die Erwartungshaltung, schxxß egal wie ich das abmische, die KI soll das gefälligst richten? Mir entzieht sich nachwievor ein wenig der Sinn deiner Testreihen.
 
Klingt beides nicht gut. Was ist die Erwartungshaltung, schxxß egal wie ich das abmische, die KI soll das gefälligst richten? Mir entzieht sich nachwievor ein wenig der Sinn deiner Testreihen.

Du musst schon konkret sagen, was dich stört an dem Test-Loop, sonst kann ich das nicht verändern. Und natürlich geht es um die KI Funktion, das ist der Sinn dieser Dinger.
 
Die „KI Funktion“ kannst du hoch und runter testen, ohne Ergebnis, so lang die Zielsetzung nicht klar ist. Was erhoffst du dir vom Einsatz?

Meine Erfahrung mit dem Ozone 11 Algo ist zB, dass er dann gut funktioniert, wenn du schon im Mix gut gearbeitet hast. Soll heißen, Leveling passt, Busse sind hier und da schon mal geclippt, komprimiert, distorted, dein Sub schiebt dich nicht komplett aus dem Autoscooter usw.

Denn: Wenn Ozone zaubern soll, verkackt es. Da steht der auto EQ dann sonst wo, der Limiter reißt dir die Lautstärke hoch, dass die nicht ausbalancierten Höhen dir die Plomben ziehen, der Imager schiebt dein Stereobild ohne wenn und aber ins Nirvana usw usf.

Und essentielle Dinge wie den Groove zwischen Kick, Snare und Bass, das macht dir keiner der Auto Comps. Da hilft nur hinhören und üben.
 
Btw: Ich bin jetzt neugierig geworden und hab den Sonible smartEQ und smartComp getestet. smartComp find ich erstmal soweit interessant und gut, den muss ich mir noch genauer anschauen. Der könnte was für mich sein.

smartEQ dagegen ist nicht mein Ding, wie auch schon der Gullfoss nicht. Es wäre sehr schön, wenn so ein intelligenter EQ alles besser machen würde, aber dass tut er für mich nicht. Ich hab da vielleicht 'nen anderen Ansatz was EQs betrifft, viele Probleme löse ich auch einfach schon beim Sounddesign.
 
Die „KI Funktion“ kannst du hoch und runter testen, ohne Ergebnis, so lang die Zielsetzung nicht klar ist. Was erhoffst du dir vom Einsatz?

Meine Erfahrung mit dem Ozone 11 Algo ist zB, dass er dann gut funktioniert, wenn du schon im Mix gut gearbeitet hast. Soll heißen, Leveling passt, Busse sind hier und da schon mal geclippt, komprimiert, distorted, dein Sub schiebt dich nicht komplett aus dem Autoscooter usw.

Denn: Wenn Ozone zaubern soll, verkackt es. Da steht der auto EQ dann sonst wo, der Limiter reißt dir die Lautstärke hoch, dass die nicht ausbalancierten Höhen dir die Plomben ziehen, der Imager schiebt dein Stereobild ohne wenn und aber ins Nirvana usw usf.

Und essentielle Dinge wie den Groove zwischen Kick, Snare und Bass, das macht dir keiner der Auto Comps. Da hilft nur hinhören und üben.

Was komprimierst du denn so in deinem Mix?
 
Es liegt vermutlich an deiner Soundauswahl und am Mixing, da hilft dir auch kein Gullfoss.

Dachte EQ und Kompressor sind so wichtig? Soundauswahl ist ja rein subjektiv und du müsstest schon genau benennen was am Mixing dich jetzt stört und für dich ein AB unmöglich macht, smart EQ und smart Comp. sind ja auf den einzelnen Spuren. Es müsste dann ja was anderes sein.
 
Dachte EQ und Kompressor sind so wichtig?
Ich hab schon auf der Seite davor geschrieben, dass du damit offensichtlich nicht umgehen kannst, oder du dich zumindest bisher nicht entsprechend damit auseinandergesetzt hast. Was nicht persönlich gemeint war, dass war einfach mein Eindruck anhand von deinem Audiobeispiel.

Soundauswahl ist ja rein subjektiv und du müsstest schon genau benennen was am Mixing dich jetzt stört und für dich ein AB unmöglich macht [...]
Ich muss nichts benennen, du willst vorwärts kommen, also musst du dich damit beschäftigen. Wüsste auch nicht wie ich da helfen könnte, soll ich für dich Sounds erstellen und die dann abmischen? Ich denke nicht.

Ich werde jetzt ganz unauffällig den Thread verlassen, es gibt hier ja scheinbar kein fortkommen mehr. Viel Glück weiterhin.
 
Ich hab schon auf der Seite davor geschrieben, dass du damit offensichtlich nicht umgehen kannst, oder du dich zumindest bisher nicht entsprechend damit auseinandergesetzt hast. Was nicht persönlich gemeint war, dass war einfach mein Eindruck anhand von deinem Audiobeispiel.


Ich muss nichts benennen, du willst vorwärts kommen, also musst du dich damit beschäftigen. Wüsste auch nicht wie ich da helfen könnte, soll ich für dich Sounds erstellen und die dann abmischen? Ich denke nicht.

Ich werde jetzt ganz unauffällig den Thread verlassen, es gibt hier ja scheinbar kein fortkommen mehr. Viel Glück weiterhin.

Wie willst du denn wissen, ob ich damit umgehen kann? Anhand des Audiobeispiels, wo nur KI-Compressor und KI-EQ drauf ist? Ich erstelle ein Soundbeispiel, wo absichtlich diese automatischen KIs die Arbeit übernehmen und du leitest daraus ab, ich könnte damit nicht umgehen? Du musst doch selber merken, dass das nicht passt von der Logik.

Man könnte höchstens sagen, dass EQ und Kompressor sehr wenig verändern können, weil der Kraken das davor nicht richtig hinbekommt. Was aber wieder dafür spricht, dass EQ und Kompressor auf der Wichtigkeitsskala eines Anfängers nicht besonders weit oben stehen. Und damit schließt sich der Kreis.
 
Gerne auch EQ Tipps oder Kompressor Tipps. Probiere ich dann aus.
Ich habe das mal noch meinen Vorstellen versucht zu EQen usw. Man kann natürlich nicht alles mit EQ und Kompressor lösen, das sind ja nur letzte Feinheiten, ich schätze mal so die letzten 5-10%. Wie du auch schon mal geschrieben hattest, macht natürlich das Arrangement, und für den Mix, die Soundauswahl und Lautstärkeverhältnisse das Meiste aus. Da hilft auch keine KI(noch nicht).

Dann gibt ja noch den Unterschied ob man EQ und Kompressor für den Mix einsetzt oder fürs Sounddesign. Wegen dem Sounddesign siehst du auch oft so viele EQ- und Komprossorinstanzen in vielen Beispielen.

Für den reinen Mix nutze ich eigentlich immer nur zweimal einen Kompressor, einmal auf dem Drumbus und dann nochmal auf der Summe. EQ sind eigentlich meist nur Low- und Highcuts, da wo ich Lowend möchte, greift der Lowcut natürlich viel tiefer.

Die meiste Arbeit ist aber die Soundauswahl und die Lautstärkeverhältnisse und eben so Sachen wie Reverb, Delay usw.(Tiefenstaffelung) Erst wenn das alles stimmt, kann auch EQ und Kompressor gut arbeiten. Das ganze lerne ich derzeit aber auch noch und übe übe übe und stelle dabei fest was für mich funktioniert und was eher nicht. Das ist alles was komplett anderes als wenn ich nur Rumgedudele, so wie ich es sonst immer gemacht habe.

Aber jetzt mal zu dem was ich aus deinem Beispiel gemacht habe, Die OpenHiHat z.B. gefällt mir gar nicht, deswegen hab ich veruscht da was weg zu nehmen und eben für mich etwas Ausgewogenheit reinzubringen. Da ich aber kein Toningeneur oder so was bin, das alles nie professionell gemacht habe und nur Kopfhörer hier zur Verfügung habe, bitte ich nicht all zu viel zu erwarten. Und zusätzlich höre ich nicht besonders gut, mein Audiogramm vom HNO sieht wirklich schrecklich aus. Also hier nun das Ergebnis mit meine Möglichkeiten und Kenntnissen.

Dein Original mit Gullfoss:
Anhang anzeigen gull.mp3
Mein Versuch:
Anhang anzeigen mix2_neu2.wav


Dafür habe ich zweimal den SmartEQ benutzt, einmal mit dem Vorschlag und den noch ein wenig übertrieben und dann noch mal per Hand dahinter eigene Einstellungen:
EQ1.pngEQ2-2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das mal noch meinen Vorstellen versucht zu EQen usw. Man kann natürlich nicht alles mit EQ und Kompressor lösen, das sind ja nur letzte Feinheiten, ich schätze mal so die letzten 5-10%. Wie du auch schon mal geschrieben hattest, macht natürlich das Arrangement, und für den Mix, die Soundauswahl und Lautstärkeverhältnisse das Meiste aus. Da hilft auch keine KI(noch nicht).

Dann gibt ja noch den Unterschied ob man EQ und Kompressor für den Mix einsetzt oder fürs Sounddesign. Wegen dem Sounddesign siehst du auch oft so viele EQ- und Komprossorinstanzen in vielen Beispielen.

Für den reinen Mix nutze ich eigentlich immer nur zweimal einen Kompressor, einmal auf dem Drumbus und dann nochmal auf der Summe. EQ sind eigentlich meist nur Low- und Highcuts, da wo ich Lowend möchte, greift der Lowcut natürlich viel tiefer.

Die meiste Arbeit ist aber die Soundauswahl und die Lautstärkeverhältnisse und eben so Sachen wie Reverb, Delay usw.(Tiefenstaffelung) Erst wenn das alles stimmt, kann auch EQ und Kompressor gut arbeiten. Das ganze lerne ich derzeit aber auch noch und übe übe übe und stelle dabei fest was für mich funktioniert und was eher nicht. Das ist alles was komplett anderes als wenn ich nur Rumgedudele, so wie ich es sonst immer gemacht habe.

Aber jetzt mal zu dem was ich aus deinem Beispiel gemacht habe, Die OpenHiHat z.B. gefällt mir gar nicht, deswegen hab ich veruscht da was weg zu nehmen und eben für mich etwas Ausgewogenheit reinzubringen. Da ich aber kein Toningeneur oder so was bin, das alles nie professionell gemacht habe und nur Kopfhörer hier zur Verfügung habe, bitte ich nicht all zu viel zu erwarten. Und zusätzlich höre ich nicht besonders gut, mein Audiogramm vom HNO sieht wirklich schrecklich aus. Also hier nun das Ergebnis mit meine Möglichkeiten und Kenntnissen.

Dein Original mit Gullfoss:
Anhang anzeigen 198412
Mein Versuch:
Anhang anzeigen 198415


Dafür habe ich zweimal den SmartEQ benutzt, einmal mit dem Vorschlag und den noch ein wenig übertrieben und dann noch mal per Hand dahinter eigene Einstellungen:
Anhang anzeigen 198413Anhang anzeigen 198416


Ja, findest du jetzt nicht das delay/reverb piano zu present? Da sind wir nämlich bei einem wesentlichen Problem, jeder hat andere Vorstellungen wie es klingen soll, vielleicht sogar eine andere Zielgruppe. Da gibt es kein falsch oder richtig. Im Prinzip könnte man sagen, die KI hat bei diesem Track gute Arbeit geleistet, weil sie eben kein Sounddesign gemacht hat, sondern nur gewährleistet, dass jeder Sound im Mix seinen Platz hat.
Das mit der technischen Perfektion ist oft eine Sackgasse und das Ende der Kreativität. Da muss man extrem aufpassen. Deshalb ist es so extrem wichtig ein Anfänger zu sein und so zu klingen ;-)
 
Was komprimierst du denn so in deinem Mix?
Grob gesagt alle Signale mit großer Dynamik: Drums, Vocals, cleane Gitarren, gelayerte Sounds, Bass, Busse.

Warum? Pegelspitzen einfangen, Lautstärke angleichen, Punch geben, Rhythmus erzeugen, Glue erzeugen, Dichte erzeugen.

Clipping und limiting gehören aber genauso zum Arsenal.

Fyi: Dieses ewige Anfänger-Gequatsche wirkt zunehmend aufgesetzt. Dafür, dass du so ein blutiger Anfänger bist, hast du eine Menge konkrete Meinungen und ein herausragendes Sendungsbewusstsein. Bisschen lame. Meine 2 Pfennig
 
Grob gesagt alle Signale mit großer Dynamik: Drums, Vocals, cleane Gitarren, gelayerte Sounds, Bass, Busse.

Warum? Pegelspitzen einfangen, Lautstärke angleichen, Punch geben, Rhythmus erzeugen, Glue erzeugen, Dichte erzeugen.

Clipping und limiting gehören aber genauso zum Arsenal.

Fyi: Dieses ewige Anfänger-Gequatsche wirkt zunehmend aufgesetzt. Dafür, dass du so ein blutiger Anfänger bist, hast du eine Menge konkrete Meinungen und ein herausragendes Sendungsbewusstsein. Bisschen lame. Meine 2 Pfennig

Würden die Anfänger keine Meinung haben dürfen, würde diese Welt sich nie verändern.
 
eine Menge konkrete Meinungen und ein herausragendes Sendungsbewusstsein

Würden die Anfänger keine Meinung haben dürfen, würde diese Welt sich nie verändern.

…welche Qualifikation oder Kategorisierung soll ‚Anfänger‘ sein, und in welche Richtung/in welches Licht sollen dadurch die Fragen und deren Beantwortung gezogen werden?…

…im Moment ist für mich diese wiederholte Betonung des Umstandes - bin ja Anfänger - sehr auffällig: selbst bin ich gerade (noch) in Japan - da gibt es tatsächlich das Konzept des Lehrers und des Schülers - mit allen Konsequenzen…

…soll das bei Dir für ‚Welpenschutz‘ sorgen? - soll man Dich nicht beißen dürfen?…
 
Zuletzt bearbeitet:
…welche Qualifikation oder Kategorisierung soll ‚Anfänger‘ sein, und in welche Richtung/in welches Licht sollen dadurch die Fragen und deren Beantwortung gezogen werden?…

…im Moment ist für mich diese wiederholte Betonung des Umstandes - bin ja Anfänger - sehr auffällig: selbst bin ich gerade (noch) in Japan - da gibt es tatsächlich das Konzept des Lehres und des Schülers - mit allen Konsequenzen…

…soll das bei Dir für ‚Welpenschutz‘ sorgen? - soll man Dich nicht beißen dürfen?…

Nö. ihr beißt ja, weil ich ein Anfänger bin. Das ist der Witz an der Geschichte. Dieses Lehrer/Schüler-Ding ist eines der wesentlichen Probleme in Asien. Kopieren hat viele Vorteile, aber auch viele Nachteile. Ein Grund warum Innovation der letzte Strohhalm der Kultur des Abendlandes ist.
 
Ja, findest du jetzt nicht das delay/reverb piano zu present? Da sind wir nämlich bei einem wesentlichen Problem, jeder hat andere Vorstellungen wie es klingen soll, vielleicht sogar eine andere Zielgruppe. Da gibt es kein falsch oder richtig.
Das ist richtig und hätte ich das jetzt nochmal gemacht oder morgen, wäre das Ergebnis mit Sicherheit anders. Das einzige woran du dich halten kannst ist, es einigen zu zeigen und dann Meinungen zu sammeln. Oder du analysierst schon mal den Frequenzgang um so die ganz groben Schnitzen nicht zu haben. Aber auch mit perfekten Frequenzgang kann das alles nicht gut klingen, weil die Soundauswahl usw. nicht stimmig sind oder tausend andere Sachen nicht passen. Am Ende entscheidet immer dein Ohr, denn so weit ist die KI noch nicht, dass sie dir den perfekten Mix ohne große Vorarbeit liefert, sie unterstützt nur ein wenig.
Und es ist ja auch normal, dass ein Anfänger Mix eben nicht so gut klingt wie wenn das ein Profi macht, denn der Weg zum Profi ist ja eben ein sehr langer, da helfen auch alle KI Tools nur bis zu einem gewissen Punkt. Das merke ich ja auch selbst, dass bei mir noch viel Luft nach oben ist, bis das alles mal etwas besser klingt. Aber dieser Weg sich ständig ein wenig zu verbessern macht ja auch Spaß, weil man dann den Fortschritt sieht.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben