Der beste Phaser?

was ist den hiervon z halten - hat den schon jemand ausprobiert und kann die nähe zum schulte compact phasing a bestätigen? vom aufbau und den bauteilen her scheinen ähnlichkeiten zu bestehen.

9034.jpg


details hier:

http://www.touched-by-sound.com/de/TBS- ... Krp_1.html
 
Aloha .-)

Da hat sich bei mir über die Jahre ein 'Hitliste' entwickelt...allerdings immer durch die 'Rhodes-Brille' betrachtet:

1. EHX PolyPhase (alte Original-Version)
2. Schulte Compact Phasing
3. Maestro Stage Phaser (mit beleuchteten Reglern und dem ganzen Gehäuse als Schalter...genial !)
4. EHX SmallStone
5. Mutron Bi-Phase (klingt gut, aber m.E. überbewertet)

Jenzz
 
Ich denke, man kann es wirklich hören, zur Technik kannst Du Kazike befragen, da stecke ich nicht drin.
 
phaedra schrieb:
Ich denke, man kann es wirklich hören, zur Technik kannst Du Kazike befragen, da stecke ich nicht drin.
Auf Youtube gibts ein Klangbeispiel, das klingt verdammt nach Juergen Haibles Tau/Pipe Phaser
Siehe http://www.jhaible.de/tau/jh_tau.html
Leider sind die Klangbeispiele von Juergen nicht mehr verfügbar.
EDIT: Aber es gibt die Klangbeispiele von Drew Neumann: http://www.fdiskc.com/syn/jh-tau/



und nochmal EDIT:
Auf der Seite von Grant Richter
http://www.musicsynthesizer.com/Diode%2 ... haser.html
Gibts eine Beschreibung des Tau-Phasers, die sagt:
It is possible to make a variation on the Moog ladder filter that can be used as a phase shifter
und das stimmt doch ziemlich mit der Beschreibung auf der COTK-Seite überein:
pro_c1660_r1_c1.gif
 
phaedra schrieb:
Nöö, aber man kann ihn als schnöden Phaser trotzdem einsetzen.

Man muss nur fest genug daran glauben.[/quote]
Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast.
Der C1660 ist doch im Grunde erstmal "nur" ein ordinärer Phaser. Zwar bietet er enorm erweiterte Möglichkeiten, die ich nutzen kann, aber nicht zwangsläufig auch nutzen muß. Klar, das Modul kann auch FM-Zeugs, aber das mache ich damit eh nicht, Vibratoeffekte ganz sicher auch nicht. Sowas regel ich doch gleich an der Basis, am Oszillator das eignet sich einfach besser. Die schrägen Phasenverschiebungen sind auch nicht immer brauchbar, da sich dabei auch Phasen auslöschen. Wirklich gut gelöst ist die ungedämpfte Regenration, wobei man da schon etwas vorsichtig regeln muß, sonst ist man schnell an dem Punkt, wo man sich Ohren und Boxen töten kann. Ich finde das Modul klasse.
 
phaedra schrieb:
Danke der Nachfrage, es geht mir wirklich gut und der Aussage, dass der C 1660 klasse ist, schließe ich mich gerne an.
Bin das ganze Wochenende am Modularen dran und werde den C1660 mal intensiv durchtesten, auch mal ein Filter dranhängen usw., nächste Woche weiß ich jedenfalls deutlich mehr über das Modul.
 
intercorni schrieb:
ossi-lator schrieb:
was ist den hiervon z halten - hat den schon jemand ausprobiert und kann die nähe zum schulte compact phasing a bestätigen? vom aufbau und den bauteilen her scheinen ähnlichkeiten zu bestehen.

9034.jpg


details hier:

http://www.touched-by-sound.com/de/TBS- ... Krp_1.html
Ist ein 1:1 Nachbau des Schulte Phasers vom Jürgen Haible.


habe einen von Mode machines zum Testen hier und bin begeistert ist genauso heftig wie der Schulte CP1, wobei der Schulte noch etwas mehr feedback hat, aber den noch echt ein sahne teil und super solide gebaut. kann gerne mal nen demo machen !!!
 
citric acid schrieb:
wobei der Schulte noch etwas mehr feedback hat

Das ist allerdings eine Aussage mit wenig Nährwert: die drei Schulte Compact Phaser, die mir zu Ohren gekommen sind (einer war mein eigener) hatten ein sehr unterschiedliches Feedbackverhalten. Da streuen die Geräte gleicher Serie schon arg.
 
citric acid schrieb:
habe einen von Mode machines zum Testen hier und bin begeistert ist genauso heftig wie der Schulte CP1, wobei der Schulte noch etwas mehr feedback hat, aber den noch echt ein sahne teil und super solide gebaut. kann gerne mal nen demo machen !!!

ja aber gerne doch. :supi:
 
Für mich ist das Interessante am Schulte das langsame Reinschrauben in den Phasersound beim Anschalten und wieder raus beim Ausschalten. Macht der neue das auch?

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Für mich ist das Interessante am Schulte das langsame Reinschrauben in den Phasersound beim Anschalten und wieder raus beim Ausschalten. Macht der neue das auch?

Schöne Grüße,
Bert
Hatte noch nie einen Schulte: Der Effekt, den Du beschreibst, ist wie das Anlaufen und Abbremsen des Leslies. Rotor-Simulanten machen das u.U. auch, aber bei Phasern habe ich das weder gehört noch festgestellt.
 
Korrekt beschrieben. Der Schulte macht das über einen Fussschalter. Geile Funktion, sehr musikalisch. Wenn der TBS das nicht kann, ist die Kiste nur die Hälfte wert.
 
also ich kann anbieten den Phaser zum Treffen nach bonn mitzubringen, könnt den dann antesten, nur eben per pm bescheid geben, dann bringe ich den mit. wenn die ersten anderen modemachines serien geräte da sind , könnte ich die auch mitbringen :)
 
Dann bring ich, falls gewünscht, einen alten Schulte mit, OK?
Der Vergleich würde mich interessieren.

Schöne Grüße,
Bert
 
Jau, wir machen ein Phasertreffen. Ich kann mein Morley-Phaserpedal mitbringen. Der einzige Analogphaser, den ich behalten hab (A-125 zähle ich mal nicht mit). Ist der der Beste? Er klingt zumindest saugut, finde ich. Und er kann über Pedal gesteuert werden, was man nicht so oft findet.

Das steht übrigens in der Produktbeschreibung des KPR-1:

Der KRP-1 generiert aus einem Mono-Audiosignal einzigartige Stereoeffekte, wobei die Amplitude optional über zwei CV-Pedale gesteuert werden kann.

CV-steuerbare Amplitude, dh mit ner CV-Source und einem Lag-Prozessor kann man sich den Reindreher dranbauen. Von CV-Steuerung durch LFO oder FM usw. ganz zu schweigen. Tasty.
 
XCenter schrieb:
Ich kann mein Morley-Phaserpedal mitbringen. Der einzige Analogphaser, den ich behalten hab (A-125 zähle ich mal nicht mit). Ist der der Beste? Er klingt zumindest saugut, finde ich.

Einen Morley Phaser habe ich auch noch, den geb´ ich nicht mehr her. Klingt in der Tat sehr gut. Mag ich persönlich auch lieber als den Schulte, der war mir irgendwie zu chaotisch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben