Der beste Phaser?

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Erdenklang, 16. Mai 2010.

1. Erdenklang

Erdenklang Tach

Da gibt es ja verschiedene Geschmacksrichtungen. Ich mag am meisten die, die beim Durchfahren nicht so schrecklich pfeifen (wie eine schlechtes Wah-Pedal) bzw. stelle eigentlich die Resonanz nie sehr hoch ein.

Dennoch gibt es ungeachtet des Geschmacks auch hier das Kriterium, ob das Original-Signal aufgewertet oder versaut wird. Es sollte ja nicht am Ende, wie durch einen Bitcrusher klingen.

Was sind eure Favoriten in dieser Disziplin?

2. ossi-lator

ossi-lator bin angekommen

ehx stereo polyphase klingt ziemlich gut.

3. Ich hab den Vermona PH-16 hier und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Der arbeitet angenehm dezent,was mir damals wichtig war.
    Mittlerweile hab ich mal überlegt,mir vielleicht auch noch etwas brachialeres dazuzustellen :lol:

4. XCenter

XCenter Stimmungsmacher

Morley Pro Phaser. Cremig, nicht sahnig.
    Der Schulte Compact Phaser ist gegangen, der Morley geblieben.

5. dub

dub Tach

Habe auch den EHX stereo Polyphase und finde den klasse, wobei der Feedback Regler könnte wegen mir ruhig noch ne halbe Umdrehung mehr haben :twisted:
    Der könnte insofern was für dich sein da das Pfeifen ja auch Frequenzabhängig ist und hier kannst du untere und obere Grenze einstellen.

Ich würde gern mal den Schulte oder MutronBiPhase zwischen die Finger kriegen...

Vielleicht hilft dir das ja weiter, auch für die anderen Freds ;-)

6. Anonymous

Anonymous Guest

Am liebsten mag ich den TC Classic XII Phaser, gerne auch den internen Phaser vom Nord Modular.

7. Phil999

Phil999 Tach

ich hab' den MoogerFooger Phaser. Bin zufrieden, er tönt ziemlich so, wie ich es mag. Dann habe ich noch ein seltenes Stück, den Sting-Phaser, den Herr Doepfer damals für das Formant-System baute. Der ist etwas schwieriger einzustellen, kann klanglich aber immer noch überzeugen und kann noch umfangreich moduliert werden, intern mit 3 LFO's und extern mit einem Eingang für jeden der drei Stufen. Klangcharakter ähnlich wie der MF.

Den MoogerFooger kann ich empfehlen, aber da gibt es vermutlich vergleichbare Phaser zu günstigeren Preisen. Fällt mir leider nichts ein, ich kenne nur die zwei, die ich habe.

8. psicolor

psicolor Busfahrer und Bademeister

MXR Phase 90 + Yamaha DX7 = :shock: :shock: :shock:

9. swissdoc

swissdoc back on duty

Electro Harmonix Small Stone

10. Anonymous

Anonymous Guest

Die Phaser aus Star Trek waren ganz ok, bißerl raunzig vom Sound.

11. XCenter

XCenter Stimmungsmacher

Du meinst bestimmt die Next Generation Dinger. Digitaler Schrott. Der alte analoge Classic Phaser hat noch Eier gehabt!

12. Moogulator

Moogulator Admin

Geschmackssache. Jarrefans lieben den Small Stone, heute ist der PH16 von Vermona ein ziemlicher Hammer.

13. tandem

tandem bin angekommen

Moogerfooger MF-103

14. changeling

changeling Tach

Was ist denn mit dem Vermona PH-16?

Den gibt es aktuell auch wieder neu zu kaufen.

15. Moogulator

Moogulator Admin

Der ist super! Der Moogerfooger aber auch. Diese beiden würde ich schon ziemlich empfehlen.

16. ppg360

ppg360 fummdich-fummdich-ratata

Roland PH-830 Stereo Phaser
    Mutron Biphase

Stephen

17. poly700

poly700 Tach

Ich finde auch Preis/Leistung ist der Small Stone ungeschlagen.
    Ansonsten das Mutron BiPhase für mich.

18. Den Schulte Phaser finde ich richtig klasse!

19. Ich hab erst vor kurzem den Doepfer 101-3 klanglich entdeckt. Von der Bedienung etwas sperrig, aber der Sound ist wirklich allererste Sahne.
    Ansonsten Haibles Tau Pipe Phaser:
    http://www.jhaible.de/tau/jh_tau.html

20. spookyman

spookyman bin angekommen

Der beste Phaser ? Ziemlich schwer zu antworten...ist ja schliesslich eine Geschmacksache, hängt auch noch ein bisschen vom vorhandenen Budget, die Verfügbarkeit des Dings...usw.

Klar sind die Mutron Teile absolute geile Phasers, aber der Preis und die Seltenheit der Geräte macht ihn eher zum Kultobjekt.

Ich besitze 3 Phaser. Einen alten EHX Small Stone mk2, super mit dem Fender Rhodes, ein Ibanez Phase Tone PT999 (mit Maxon Elektronik - ebenfalls aus den mitten 70er Jahren), und vor einem Jahr hab'ich mir einen MF-103 gekauft. Alle 3 sind einzigartig. Der MF-103 hat die meisten Möglichkeiten von allen 3.

21. Hallschlag

Hallschlag Tach

beste phaser weiss ich au net...
    isch habe
    mxr phase 90 plus mxr variphase cs-001 pedal ( an meinem haken fingerboard plus mxr stereo chorus... )

22. sternrekorder

sternrekorder bin angekommen

Ich hatte mal Gelegenheit einen alten Moog 12 Stage Phaser-1:1-Nachbau zu hören. Einzigartig und nicht ganz unedel.

Inwiefern unterscheidet der sich eigentlich vom MF-103??

23. Erdenklang

Erdenklang Tach

Vielen Dank für die vielen Anregungen. :)

24. bartleby

bartleby echt reaktiv

ist nicht analog und allein darum fuer viele vielleicht schon tabu, aber der alesis modfx faze ist ganz cool. vielleicht weniger wegen ueberragender klangqualitaet (obwohl sie nicht schlecht ist) als wegen der vielseitigkeit (fuenf verschiedene phaser-algorithmen, sechs verschiedene modulationsquellen, darunter s&h und pattern). kann man schon einiges mit machen, besonders wenn es ein bisschen mehr in richtung abgefahren gehen darf...

25. swissdoc

swissdoc back on duty

26. citric acid

citric acid aktiviert

hatte auch eine schulte phaser und der war so das beste was ich je gehört habe. da brauchte mann fast nichts an pegel reinschicken. der hat so fett gemacht das war der hammer... ich idiot habe ihn verkauft .........

27. Erdenklang

Erdenklang Tach

Hallo, hast du den Expression-Pedal-Input schon einmal erfolgreich an eine CV-Quelle angeschlossen? :?: :?: Bei mir schaltet der an einem Doepfer-Sinus-LFO nur zwischen zwei festen Positionen, statt den ganzen bereich langsam zu durchfahren, obwohl es in der Anleitung steht, dass man das tuen kann.

Nur mit dem Expressionpedal selbst funktioniert es richtig.

28. Bernie

Bernie Anfänger

1. Mutron Biphase, leider kaum noch bezahlbar zu bekommen, liegen meist über $ 1200,-
    2. Moog 12-Stage Phaser (klingt völlig anders als Moogerfooger) hat auch Stereo Out -sehr gut
    3. Schulte Compact Phasing A -klingt hammermäßig, geb ich nie mehr her...
    4. Club of the Knobs Phase Processor #1660 -bis jetzt sehr feines Teil, bin ich aber noch am austesten

29. Mr.Lobo

Mr.Lobo Tach

phaser klingen doch IMMER schön :D

hatten hatten hatten:

pearl ph-44: interessant und wohlklingend (2 phaser mit unterschiedlich skalierten parametern (pearl-pedals: geheimtipp!))
    schulte compact phasing: organisch mit jeder menge"eigenleben"
    mam rs2: klingt gut, hat mich aber irgendwie überfordert

itzat and forever:
    mam phaze 2: kann alles, klingt right out of heaven, wunderwaffe

30. Markus Berzborn

Markus Berzborn bin angekommen

Ich bevorzuge den bereits von ppg360 genannten Roland.
    Diese ganze Rackreihe von Effektgeräten liebe ich sowieso.
    Mag sein, dass sie heute überteuert sind. Aber das eben auch nich ganz ohne Grund.

ich hatte übrigens vor langer Zeit mal eine Werbe-Plastiktüte von Roland, auf der genau diese Geräte abgebildet waren.
    Irgendwo habe ich sie mal verloren.
    Falls mir jemand einen Tip geben kann, wo ich noch mal an eine solche Tüte kommen kann... :P

Diese Seite empfehlen