Der beste Softwaresampler ist?

Nicht lachen, Samplertrack in Cubase. Weil einfach alles da ist was ich brauche und ich mit dem Teil super easy und schnell arbeiten kann.
Wenns mehr sein muss nehme ich einen dieser alten Kisten aus Reason. Die machen alles.
 
Ich hatte bisher nur sehr wenig mit Samplern am Hut.
Wenn dann nur den, in Logic selbst. Da gibts ja auch so schöne Funktionen, wie Slices direkt da reinladen. (z.B. für Hihats ganz nice)
 
für mich persönlich kontakt
wg librarys und der pitch machine - das is einfach geil: krach reingeladen und tonal gespielt
und weils in komplete dabei is
 
Samplertrack in Cubase

Uff, auf diesen habe ich viel gesetzt und war total enttäuscht, weil die Umsetzung so misslungen war.
Habe den dann auch nicht mehr angerührt, aber Cubase ist nun weg, auch wegen undurchdachter Features wie diesem.

Kontakt fand ich immer zu verschachtelt und von der Bedienung nicht ansprechend.
Habe da trotz vieler Versuche nie den Zugang gefunden.

Eigtl war Halion bis Version 3 ganz gut, zumindest von der Bedienung, klanglich sind mir alle zu "clean",
danach lag der Fokus zu sehr auf Libraries und das Teil wurde immer größer und größer, dass ich mit dem Teil
nicht mehr kreativ schnell umgehen konnte. Alles war direkt komplex, das nervte mich, also auch weg.

Battery für Drums, zumindest Battery 3 ist immer noch der Klassiker. Battery 4 zu sehr auf Libraries und
Integration in Maschine vlt ausgelegt. Das Handling meherer Ausgänge wurde dadurch erschwert, dass man
der einzelnen Zelle nicht mehr entnehmen konnte auf welchen Ausgang man sie geroutet hat.
Ein Umstand der für mich das K.O. Kriterium für den DAW Betrieb war.

Richtig viel Spaß habe ich in Ableton Live mit Samples, also als Gesamtes, dazu gehören auch die einzelnen Samplerinstrumente

Aber von dem VST Zeugs lädt mich kein einziges zum kreativen Umgang ein.

Das ist gefühlt eine richtige Marktlücke ?

Ich vergas Vengeance Phalanx. Für moderne Drums und EDM ist der Klasse und es fällt mir schwer das zuzugeben.
Bin mit dem Macher einige Male aneinandergeraten, weil wir uns nicht einig wurden :D Aber er macht seinen Job gut und
das Teil läuft sehr solide.
 
Halion 6, wegen der den klanglichen Möglichkeiten (Granular und co) Platz 1
Kontakt wegen den Libraries (Leider mutiert Kontakt mit jeder neuen Version zum reinen Library Player, keine Database und co).
Air Structure (einfach zu bedienen, aber limitierte Features)
Tal-Sampler... Ach hätte ich doch einen Emulator 2....
 
Uff, auf diesen habe ich viel gesetzt und war total enttäuscht, weil die Umsetzung so misslungen war.

Was ist den daran bitte misslungen? Der ist genial einfach, super schnell und absolut brauchbar. Klar, es ist kein Spezialist mit Layern oder verschachtelten Modulationen. Soll er aber auch gar nicht sein. Ich find den super. Für mich dürfte der auch gar nicht fehlen.
 
Was ist den daran bitte misslungen?

Wenn man ein neues Sample läd sind alle Einstellungen wieder auf Init. Man braucht 127 Velocity, damit das Sample auf ursprünglicher Lautstärke abgespielt wird, dabei ist sonst 100 immer in Cubase standard. Und die Navigation vom Loop Beginn und Ende wird schnell frickelig. Das sind aber alles Kleinigkeiten, um einfach mal ein Sample zu laden ist das Teil super.
 
Durchsteppen der Samples im gewählten Ordner ist nicht möglich.
 
Vorweg: Ich nutze momentan so gut wie gar keine Multisamples und mag die Artefakte beim Pitchen.

Der Renoise-Sampler im Zusammenhang mit dem Sequenzer ist ziemlich gut als Kreativtool, naheliegend sind natürlich breakbeats.
Kontakt finde ich vom Klang her recht langweilig. Obwohl man da viel machen kann bzw. könnte werde ich damit irgendwie nicht warm. Ist allerdings ein paar Jahre her, dass ich das zuletzt angetestet habe (>5 Jahre).
Der Ableton Sampler ist gut um schnell was auszuprobieren und recht einfach zu bedienen fürs rudimentäre Sounddesign (Hüllkurven, Filter). Danach kann man es ja dann in HW laden bzw absamplen und die MIDI Spur kopieren für eine ITB und outboard Variante fürs mixing als separate Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben