Der für mich bedeutendste Popmusiker deutscher Sprache

Horn

Horn

Generisches Maskulinum: Annette Humpe ... sie ist aus meiner Sicht der und die Größte.

Ich könnte auch sagen, Annette Humpe ist für mich der (oder die) Paul McCartney Deutschlands.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Für mich ist der bedeutendste Popmusiker deutscher Sprache der Sänger von "Da Da Da".

Ne, mal im Ernst, eher Herbert Grönemeyer, wenn man ihn dann mal versteht.

Annette Humpe ist toll und sicher eine von den wirklich bemerkenswerten Menschen in dem Bereich. Aber da gibts auch andere, die ich in der gleichen Liga sehe. Einfach mal nur die Namen in den Ring geworfen: Rio Reiser, Gudrun Gut, Udo Jürgens, Rosa Precht, Gabi Delgado, Juliane Werding,...

Zuletzt bearbeitet:
großen einfluß hatte wohl Udo Lindenberg. als jugendlicher war ich total fasziniert von "Ball Pompös". vielleicht ja auch Jochen Distelmeyer, Jan Vetter und Tom Liwa?
Stephan Remmler fand ich auch großartig. und Nina Hagen dürfte auch einiges bewegt haben.

Falco fand ich vieel besser als Joachim Witt.

aus der DDR kenne ich nicht viele, aber die Puhdys und etwas später City fand ich als jugendlicher westler auch ziemlich gut. einiges von Tamara Danz (r.i.p.) mit Silly mochte ich und Bettina Wegner halte ich noch immer für eine tolle künstlerin*.
Manfred Krug zähle ich eher zum jazz, obwohl er auch schlager machte.

* eine sehenswerte doku über sie in der ARD-mediathek:

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied von Annette Humpe zu vielen anderen der Genannten ist doch, dass sie ganz viel auch im Hintergrund produziert und komponiert hat.

Reinhard Mey, da ist das Genre Pop zwar nicht so ganz vertreten, aber die Texte gehen unter die Haut!
Ich war vor Jahren mal auf einem Konzert von ihm. Ich mag den sehr, aber ich schwöre, dass ich den Altersdurchschnitt in der Düsseldorfer Tonhalle mit meinen 40 Jahren, die ich damals vielleicht alt war, drastisch gesenkt habe. ;-) ... Dieser Musikstil ist irgendwie aus der Zeit gefallen.

Der Unterschied von Annette Humpe zu vielen anderen der Genannten ist doch, dass sie ganz viel auch im Hintergrund produziert und komponiert hat.

Das stimmt, und viele gute Künstler haben für andere Songs geschrieben. Annette Humpe hat allerdings auch ganz andere Projekte ins Leben gerufen.

Der einzige Ausrutscher war Adil Tavil, den kann ich garnicht.

neben den humpe-geschwistern wärn da noch

rio reiser

und

dj koze

Kraft... 🫢
..meines Amtes ;p

Wohl nicht der/mein bedeutenster (die wurden hier schon, soweit ich das beim 2ten Kaffee sagen kann, genannt - ausser nr#5 *g) aber..
Was ist mit Marius Müller-Westernhagen, darf der auch hier rein?
Den hab ich als Jugendlicher gerne gehört.
Aber nur die ersten 8-9 Alben (bis ca Geiler is schon, btw einer meiner Lieblingssongs von ihm)
Als es dann anfing mit Feuerzeug hochhalten (Freiiiheiit), war ich dann schon länger eher so "throw your hands in the air and wave them like you just don't care" unterwegs.

Für A. Humpe, ob bei Ideal oder auch späteren Beteiligungen/produziertem, hatte ich aber auch immer ein Auge (aber Bravo Starschnitt war von Nena) Ohr, incl Ihrer Schwester ..vor allem zusammen als Humpe & Humpe.

zum Interview, war zwar nett sie nach langer Zeit nochmal zu sehen und hören, mir aber insg. zu kurz und oberflächlich um ihrem Schaffen gerecht zu werden. Was mich nun natürlich neugierig gemacht hat, mehr zu erfahren.
Gibt es evtl eine Doku über sie?

hier schonmal ein auf die schnelle gefundener ü1Std radioeins Podcast von 2021:
Annette Humpe in der Hörbar Rust | Podcast
gebe ich mir jetzt mal

und danach das Video von 03/2025 zum Re-Release vom "Humpe & Humpe" Album:
Humpe & Humpe im Interview: Album-Rerelease, Geschwistersein im Musikbiz und Westberliner Dschungel

Peter Fox mit seinem Solowerk Stadtaffe finde ich sehr ansprechend, die Seeed Sachen finde ich textlich und musikalisch weniger gut.

+1 für die Humpes.

Die Ärzte bringen in einigen Songs ihre Themen auch sprachlich und musikalisch sehr gekonnt auf den Punkt.

Das soll ja wohl auch der Witz der Frage sein.

So deep war das nicht gemeint. Dachte dass die Ironie klar wäre ;-)

Davon abgesehen finde ich tatsächlich die Düsseldorfer Szene der 70/frühen 80er sehr bedeutend für deutschsprachige Musik. Einzelmusiker zu nennen ist aber da nicht einfach. Vielleicht Klaus Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
@Tom Noise ... ich wollte die Ironie ja gar nicht zerhäckseln.

Was ich nur so interssant finde, ist ja, dass – zumindest für mich – Musik dann am schönsten ist, wenn sich Musiker zusammentun und gemeinsam was Besonderes erschaffen. Das passiert ja auch, wenn Prince oder Annette Humpe zum Musizieren einladen. Die haben dann am Ende zwar die Entscheidungshoheit, aber so doof, dass sie denken, sie selbst seien für alle alle Klangereignisse am "Bedeutendsten", sind die ja auch nicht. Was die Fragestellung des Threads ein bissl fragwürdig macht, finde ich. Musik, nur auf eine Person reduziert, ist irgendwie nur das halbe Vergnügen, wenn überhaupt machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mo-Do

"Eins Zwei Polizei" fand ich eins der bedeutendsten deutschsprachigen Werke

News

Zurück
Oben