Der für mich bedeutendste Popmusiker deutscher Sprache

Glaube das war ggf. von Horn nicht als Wettbewerb gemeint, also "sind Kraftwerk oder die Beatles wichtiger"?
Einfach nur als Tipp, dass man sich das mal anschauen kann. Ist doch nichts gegen Humpe (da ist mir fast egal, welche der beiden) als Produzentin und Musikerin zu sagen.

Andere deutsche Musiker fallen mir auch ein, zB Der Plan, Blixa, Kraftwerk (ernsthaft), (…) DAF und etliche Leute mehr bis hin zu Stockhausen und Co und das sind nur die "Alten" - aber darum geht es nicht. Stefan Remmler - hey, für mich ist der cool gewesen! Also solang er bei Trio war auf jeden Fall. Lass mich rein, lass mich raus! Los, Paul!!

Um auf die Frage zurückzukommen...
Neben Wolfgang Ambros ist da noch das "Gegenstück":

Wolfgang Niedecken

(singt deutsch , auch wenn ich im BAP Liederbuch"bess denähx" oft in die Übersetzung
geschaut habe )

Ne schöne Jroos (heißt nicht Ein schönes Pferd)

Bei dem was so über die Grenze geschnwappt ist fand ich Falco ganz gut...
Jan Delay und Seeed auch. Nicht so Poppig halt :dunno:
Grönemeyer natürlich.

Gut, dass noch niemand den Pop-Titan genannt hat!

Ansonsten denke ich auch, dass der Titel Udo Jürgens gebührt - wenn man ihn denn als Pop einordnet.

Jean-Luc De Meyer!

Kampfbereit und im Rhytmus bleiben, ist für mich bedeutender als alles von BAP zusammen

Glaube das war ggf. von Horn nicht als Wettbewerb gemeint, also "sind Kraftwerk oder die Beatles wichtiger"?
Einfach nur als Tipp, dass man sich das mal anschauen kann. Ist doch nichts gegen Humpe (da ist mir fast egal, welche der beiden) als Produzentin und Musikerin zu sagen.

Andere deutsche Musiker fallen mir auch ein, zB Der Plan, Blixa, Kraftwerk (ernsthaft), (…) DAF und etliche Leute mehr bis hin zu Stockhausen und Co und das sind nur die "Alten" - aber darum geht es nicht. Stefan Remmler - hey, für mich ist der cool gewesen! Also solang er bei Trio war auf jeden Fall. Lass mich rein, lass mich raus! Los, Paul!!
Richtig, es ist natürlich nicht als Wettbewerb gemeint. Schön auch, dass Du ihre Rolle als Produzentin hervorhebst. Ich habe ehrlich gesagt große Zweifel, ob Nena, Nina Hagen oder Blixa Bargeld in der Lage gewesen wären, so unterschiedliche Musiker wie Udo Lindenberg, Die Prinzen und Adel Tawil zu produzieren. (Übrigens fand ich "Ich + Ich" damals gar nicht so schlecht.) Deswegen hinken die Vergleiche für mich auch ein wenig.

Rio Reiser war natürlich auch ein ganz Großer (dessen größten Hit hat Annette Humpe übrigens auch produziert).

Edo Zanki, Jule Neigel, Stefan Gwildis und natürlich allen meiner Favoriten voran:

Peter Fessler (Deutsch-Kanadier)

Ist zwar Bossa-Nova, könnte man aber auch zum Pop-Jazz zählen. Hoffe, das geht klar... ;-)

Helge Schneider...von cool Jazz in Menu Total (1985) über fast schon Dadaismus bei "Baby es gibt Reis"....Schlager Hommagen, Jazz Trios, Hörspiele, Udo Lindenberg Parodien usw

Für Ihr Amusement: ich werf noch Guildo Horn rein. Da sind wir schon nah an Stefan Raab ;-) Und James Last zählt nicht als BigBandLeader, oder?

Für mich noch prägend (als Rheinländer): Purple Schulz

ich wollte eig. auch mit aufzählen wen es alles so gab und gibt, aber macht ihr schon...

Frank Zander, Mike Krüger, J.v.d.Lippe, HW Olm, Ingo Insterburg, Karl Dall , Didi Hallervorden , Helga Feddersen und Otto Waalkes wurden noch nicht genannt
letzterer hat ja mal mit Conny Plank in ner WG gewohnt....

Da kam bestimmt das bei raus;

Carsten Meyer hat mir seit 2o Jahren immer wieder das Leben gerettet. Ganz schön umtriebig, humorig und funky für einen Alman. Die Koze-Achse halt ¯\_(ツ)_/¯ tolle Sachen auch mit Jacques Palminger gemacht. Sexy ist er auch noch 🔥

Wolfgang Niedecken felhlt noch in der Aufzählung.

Und Gerhard Gundermann, ein unheimlich begnadeter Texter, Sänger und Liedermacher.
Arbeitete im Tagebau in der Lausitz auf einem Bagger und komponierte dabei seine Stücke.

Hier der Film über ihn von Andreas Dresen:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben