Der große GRP A 8 kommt raus, der erste ist schon da...

Sieht ja erstmal sehr gelungen aus, und hört sich auch nicht schlecht an...
Aber, schreibst uns später gerne ob es sich auch wirklich lohnt, soviel schwere Mäuse auf einmal in einen grossen Kasten zu stecken...Wenn man nähmlich Modul zu Modul einkauft zählt man ja viel langsamer ;-) Übrigens wie schwer ist er denn überhaupt?
 
Der ist nicht modular. da kann man nicht modulweise kaufen. Es ist ansich ein Festverdrahteter.
Hab's Datenblatt hier vom letzten Kuftstein-Bluesynthsmeeting: Gewicht steht nicht drin.
 
Klar, merci hab ich auch hier gelesen ... Ich meine da den Unterschied vom Einkauf zwischen einem einzigen grossen teueren System Festverdrahtet, und dem Kauf kleineren AufbauModulen anderen Firmen ... da zählt man viel langsamer die Mäuse ... :roll: (ja, ich weiss mein Deutsch ist wohl nicht mehr so gut ).
 
Da man ja nun gar nichts mehr von diesem Projekt hört, würde es mich mal interessieren, ob da noch was kommt oder vielleicht sogar schon jemand den zweiten erhalten hat, nachdem der erste ja schnell raus war ;-) .
Also, gibt es was Neues?
 
Hörte aus 2.Quelle, dass ausgeliefert wird. Ich nenne aber keine Namen an wen. Da das sicher Handarbeit ist, wird es Zug um Zug gehen und sowas wie ein Hype wird hier sicher nicht zu erwarten sein, dazu ist das Produkt sicher zu speziell. Aber es klingt wirklich gut.
 
Der ist auch viel zu teuer für einen Hype :)
Häppchenweise würde das gar nicht auffallen, aber schon rein funktional entspricht er nicht meinem Traum von einem Synthesizer und reichlich andere Geräte klingen auch gut. Aber ich hoffe für die Besteller, dass sie ihre Freude an dem Gerät haben werden, das liebe Synthfrickelvolk wird der Videoschwemme bestimmt nicht entgehen können ;-)
 
Teilweise. Aber wenn man schon von einer Menge sprechen würde, dann würde der Großteil der Besitzer bewegtbildlos in der Kammer bleiben.
 
Hatte vor einigen Minuten auch einen Zweitquellehinweis. Das war insofern für mich beruhigend, weil es sich hierbei nicht um einen WebCam-Filmemacher handelt. 8)
 
aah, da lese ich über den GRP8 und plötzlich wird ja über die Auralesque gesprochen. Der GRP8 hat mich auch sofort dran erinnert. Ich bin sehr gespannt darauf, ich werde es bald mal testen können. Ich frage mich im Moment ob 6 VCO's so viel mehr bringen. 2 Stränge sind zwar bequem, klingen aber beide gleich. Da hätte ich bei der Grösse lieber 3-4VCO's gehabt und sehr sehr viele Waveshaper und FM-Möglichkeiten. Und einige ganz verschiedene Filter. Aber bevor ich hier den A8 ungehört kritisiere. Er sieht schon abartig geil aus. Sehr mein Geschmack. Die Modulationsphilosophie der Drehschalter finde ich natürlich hammer. Schneller gehts nicht. Wie der CS-30.

Es ist leicht OT (Moderator: löschen falls ZU OT): Bei der Auralesque habe ich einen ganz anderen Ansatz verfolgt: Möglichst viel unterschiedlichen Charakter, Farbe und Dreck in einem Gerät, halbmodular. Neutral habe ich schon. Und schnelle Bedienung. Daher die Beschränkung auf nur 2 VCO's, die kann man schnell stimmen und mit 2 VCO's ist "Vektorsynthese" viel einfacher und übersichtlich (ebenfalls wegen dem Stimmen). Dafür werden die beiden VCO's unterstützt von: 2 verschiedene Divider, WaveMultipliers, Grinder, Sawanimatoren und digitalen Wavetables (Miniwave). Zur Not ist noch ein dritter VCO vorhanden, den ich aber zu 90% für Modulationen verwende. Nach den 4 Vector-VCA's (mit LFO und EG's gemischt steuerbar) gehts in 4 grundverschiedene Filter. Steinerparker, Polyvoks, MOTM440 und AS CombFilter. Parallel, und gemischt seriell in 2 VCA's/Crossfader. Alles ist vorverschaltet, Modulationen können a la CS-30 gemacht werden via Switches bei den Modulen (12 Positiionen). 3 EG's, 3 LFO's, Noise, Slew, GateDelay, 2 S+Hs. Wichig war mir, dass jedes interessante Modul ohne extra CV-Mischer und ohne Patchen mehrfach gleichzeitig moduliert werden kann. Das hat Grenzen, sonst wird die Oberfläche zu gross. Unübersichtlich aber lustig wirds, wenn der Joystick Axis Generator (Wiard-JAG) nicht nur die 4 VCA's, sondern auch alle anderen Module gleichzeitig moduliert ohne zu patchen (schön einstellbar). Inzwischen klingt "sie" übrigens viel besser, einige Module sind getauscht und irgenwann mal habe ich viel Feinarbeit gemacht (Impedanzen angeglichen und so). Eine zweite ist nie entstanden.
Gruss, Olivier
 

Anhänge

  • Auralesquefilterjackmini.jpg
    Auralesquefilterjackmini.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 73
Eigentlich genau meine große Kritik am GRP A8, weil es gut die Hälfte auch getan hätte, da der zweite Synthese-Strang identisch zu ersten ist. Er mag gut klingen, das haben schon einige bestätigt, aber für mich ist da viel Zeug doppelt verbaut worden, dessen Platzbedarf sinnreicher hätte genutzt werden können. Der Ansatz der Auralesque hinsichtlich der Klangphilosophie erscheint mir wesentlich spannender und durchdachter als der des GRP A8.
Ist der Sequencer des GRP A8 eigentlich mit einem Quantizer ausgestattet?
Ich frage deshalb, weil uns dadurch vielleicht einige von jeglichen Tönen losgelöste Videoclips erspart bleiben.
 
Morgen, Kinder, wird's was geben,
Morgen werden wir uns freu'n!
Welch ein Jubel, welch ein Leben
Wird in unsrem Hause sein!
www.amazona.de, 28.2.2010, 7:00 Uhr
 
Der Hersteller des GRP8 hat natürlich nicht einfach so mal mehrere komplett unterschiedliche Filter und Waveshaper entwickeln können. Klauen bei anderen wäre zu einfach und rechtlich bedenklich. Bei der Auralesque habe ich einfach die besten Module von vielen verschiedenen Herstellern nach meinem Geschmack hinter eine riesengrosse Frontplatte geschraubt.

Bauen die GRP-8 VCO's eigentlich auf einem Triangle-Core auf, oder Sägezahn? Ich kenne nämlich keine so wirklich gutklingenden Sägezahn-Core VCO's. Nur wenige bauen auf einer Triangle-Wellenform auf (Bsp. Wiard und Livewire).
 
Solche Sachen musst Du Theo Bloderer fragen, das ist DER Spezialist für die Einführung des GRP A8 in die Welt der Synthetiker. Außer ihm hat (glaube ich zumindest) noch keiner in die Eingeweide dieses Synthesizers schauen können.
Außerdem bauen -zig Leute Filter und Waveshaper, da glaube ich nicht, dass jeder das Rad neu erfindet. Es ist eher ein konzeptioneller Punkt, wie man Komponenten geschickt zusammenbringt.
 
Ihr vergesst einen wichtigen Unterschied dabei: Der Auralesque ist ein für Olivier zugeschnittener genau geplanter Synthesizer, genau mit den Modulen, die er braucht und in der Weise verbunden, wie er es braucht. Der A8 ist ein kommerzielles Produkt und soll quasi "Jeden" ansprechen.

Achja: Theos Fokus ist eher der musikalische Aspekt, nicht so sehr der technische. Am besten die Hersteller selbst fragen bezüglich der Bauweise. Da ich ihn ja gehört habe und daran schon drehen konnte würde ich sagen, dass der Klang wirklich hochwertig ist, mir gefällt nur das Konzept in dem Ausmaß nicht so recht, da hätte man die Hälfte nehmen können und es wäre immer noch groß oder noch besser man modularisiert das System nach außen und die gesparten Buchsen holt man dann durch mehr Kunden wieder rein.

@Smoo: Keine Angst, hier ist nur OT, wenn einer Katzenbilder posted, ist ja passend.
Dein System ist sehr speziell gewählt und daher einfach so, dass es genau passt. Ein anderer Musiker würde das wohl wieder etwas anders sehen oder haben wollen und deshalb muss dein System, wie es ist, nur dir genau passen. Wenn man da was gefunden hat, was passt aufgrund der eigenen Arbeitsweise - super! Die Systeme sind so gesehen nur konzeptionell zu vergleichen, der A8 ist auch noch größer (räumlich). Aber gut, das ist sicher ein Studiomöbel und nicht gedacht dafür es rumzuschleppen. Schon auch, weil man dazu vermutlich mind 1-3 Helfer benötigt.

Es gibt übrigens mehr Käufer und so als die "bekannten" Szenegrößen. Denke aber, es wird ein Exot bleiben und mehr oder weniger "in der Szene", aber wenn ich einen hätte, würde ich das auch nicht hier posten. Wozu auch?
 
Es gibt genug Leute, die ganze Fotoserien ins Internet posten, sobald sie über den Erwerb einer neuen Schraube berichten können. ;-)
Mein Einwurf bzgl. des Konzepts war eben unter musikalischen Aspekten, nicht unter technischen und deswegen erscheint mir ein persönlicher Zuschnitt wie der von smoo sogar für den breiteren Markt wesentlich ansprechender als der des GRP A8.
 
Elektrokamerad schrieb:
Morgen, Kinder, wird's was geben,
Morgen werden wir uns freu'n!
Welch ein Jubel, welch ein Leben
Wird in unsrem Hause sein!
http://www.amazona.de, 28.2.2010, 7:00 Uhr


Jetzt bin ich extra ganz früh wach geworden und freue mich auf einen extraordinären Amazona-Bericht und jetzt komme ich nicht auf die Seite.
Ist der Ansturm auf Amazona so gross, dass die Seite überlastet ist? Muss ja ein wirklich ganz besonderer Bericht sein.
Oder ist die Seite womöglich gesperrt?
Fragen über Fragen.
 
Eigentlich steht Amazona zur Verfügung, habe es gerade probiert!
Viel Spaß :D
 
phaedra schrieb:
Ist der Sequencer des GRP A8 eigentlich mit einem Quantizer ausgestattet?
Ich frage deshalb, weil uns dadurch vielleicht einige von jeglichen Tönen losgelöste Videoclips erspart bleiben.

Hoffentlich stellt Synthfrau sobald wie möglich viele viele Clips ein, damit wir endlich von diesen ganzem langweiligem und spiesigem Schrottgedudele erlöst werden!
 
sägezahn-smoo schrieb:
Bauen die GRP-8 VCO's eigentlich auf einem Triangle-Core auf, oder Sägezahn? Ich kenne nämlich keine so wirklich gutklingenden Sägezahn-Core VCO's. Nur wenige bauen auf einer Triangle-Wellenform auf (Bsp. Wiard und Livewire).

Blacet!?
 
Ja, der Blacet gilt als der beste Sägezahn-VCO. Sagt jedenfalls Grant. Aber er klingt deutlich schlechter als die Tri-Core-VCO's von Wiard und Livewire. Eher schlechtes Beispiel eines Tri-Core-VCO ist der A-111. Der Plan-B ist einigermassen, aber der AFG ist deutlich dicker. Die Oakley-VCO's finde ich klanglich auch super, können aber eher wenig.
 
phaedra schrieb:
Es gibt genug Leute, die ganze Fotoserien ins Internet posten, sobald sie über den Erwerb einer neuen Schraube berichten können. ;-)
Mein Einwurf bzgl. des Konzepts war eben unter musikalischen Aspekten, nicht unter technischen und deswegen erscheint mir ein persönlicher Zuschnitt wie der von smoo sogar für den breiteren Markt wesentlich ansprechender als der des GRP A8.

Wäre eher THEOretisch zu erörtern. Ich hab den Auralesque ja gehört und den A8, klanglich definitiv gut und damit schon legitim und sicher wäre beides in einer hohen Preislage und für einen rel. kleinen Kreis. Kleiner als der für zB einen Solaris oder sowas. Heute gibt es eben Vielfalt, Customizing und so viele individuelle Angebote.
 
Happy schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Morgen, Kinder, wird's was geben,
Morgen werden wir uns freu'n!
Welch ein Jubel, welch ein Leben
Wird in unsrem Hause sein!
http://www.amazona.de, 28.2.2010, 7:00 Uhr


Jetzt bin ich extra ganz früh wach geworden und freue mich auf einen extraordinären Amazona-Bericht und jetzt komme ich nicht auf die Seite.
Ist der Ansturm auf Amazona so gross, dass die Seite überlastet ist? Muss ja ein wirklich ganz besonderer Bericht sein.
Oder ist die Seite womöglich gesperrt?
Fragen über Fragen.

In unserer heutigen Zeit gilt offensichtlich das Motto: Amüsieren um jeden Preis. Bei DSDS entblöden sich regelmäßig minderbegabte bis geistig behinderte Menschen, und die ganze Zuschauerschaft sitzt gröhlend im Studio bzw. zu Hause mit Chips und Bier auf dem Sofa und amüsiert sich ob der Dummheit der anderen zu Tode.
So muß man sicherlich auch dieses Interview mit Christina Bachmann verstehen, die seit Jahren, ähnlich wie Herr/Frau Menderes bei DSDS, keine Gelegenheit ausläßt, sich auf eine besonders penetrante Weise in der Öffentlichkeit darzustellen, hauptsache man nimmt sie wahr.
Und um den Kreis zu schließen, fehlt eigentlich nur noch der übliche Kommentar eines Herr Bohlen: "Du kannst nichts, du siehst scheiße aus, von mir kriegst du ein klares Nein."
 
Elektrokamerad schrieb:
Und um den Kreis zu schließen, fehlt eigentlich nur noch der übliche Kommentar eines Herr Bohlen: "Du kannst nichts, du siehst scheiße aus, von mir kriegst du ein klares Nein."

Machst Du doch schon, "Den BOHLEN" :fawk:
 
Elektrokamerad schrieb:
Morgen, Kinder, wird's was geben,
Morgen werden wir uns freu'n!
Welch ein Jubel, welch ein Leben
Wird in unsrem Hause sein!
http://www.amazona.de, 28.2.2010, 7:00 Uhr
Ob dieses Beitrags hatte ich eigentlich auf einen fundierten Erfahrungsbericht aus dem Hause Amazona über den A8 gehofft, aber es kam nur mal wieder eine öffentliche Watschn für jemanden, dem der Elektrokamerad eben KEIN Kamerad ist, wie wir mittlerweile alle wissen.
DAS finde ich unangenehm.

Schöne Grüße,
Bert
 
Elektrokamerad schrieb:
Happy schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Morgen, Kinder, wird's was geben,
Morgen werden wir uns freu'n!
Welch ein Jubel, welch ein Leben
Wird in unsrem Hause sein!
http://www.amazona.de, 28.2.2010, 7:00 Uhr


Jetzt bin ich extra ganz früh wach geworden und freue mich auf einen extraordinären Amazona-Bericht und jetzt komme ich nicht auf die Seite.
Ist der Ansturm auf Amazona so gross, dass die Seite überlastet ist? Muss ja ein wirklich ganz besonderer Bericht sein.
Oder ist die Seite womöglich gesperrt?
Fragen über Fragen.

In unserer heutigen Zeit gilt offensichtlich das Motto: Amüsieren um jeden Preis. Bei DSDS entblöden sich regelmäßig minderbegabte bis geistig behinderte Menschen, und die ganze Zuschauerschaft sitzt gröhlend im Studio bzw. zu Hause mit Chips und Bier auf dem Sofa und amüsiert sich ob der Dummheit der anderen zu Tode.
So muß man sicherlich auch dieses Interview mit Christina Bachmann verstehen, die seit Jahren, ähnlich wie Herr/Frau Menderes bei DSDS, keine Gelegenheit ausläßt, sich auf eine besonders penetrante Weise in der Öffentlichkeit darzustellen, hauptsache man nimmt sie wahr.
Und um den Kreis zu schließen, fehlt eigentlich nur noch der übliche Kommentar eines Herr Bohlen: "Du kannst nichts, du siehst scheiße aus, von mir kriegst du ein klares Nein."


Ex ungue leonem.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben