Der Katzendarm hat keine Chance mehr, sagen die.. (Stimmt das?)

sowohl e-gitarren, als auch tasteninstrumente haben ihre tücken.
ab einem gewissen grad sind beide schwierig zu erlernen.

beim klavier ist die unabhängigkeit linker und rechter hand einer der knackpunkte, sowas gibt es bei der gitarre nicht unbedingt.

am klavier lerne ich gerade beethovens mondschein sonate, an der gitarre pretender von den foo fighters.
 
Eine Gitarre hat gegenüber einem Keyboard zudem einfach deutiche performance-technische Vorteile. Jeder im Publikum kann sehen, was der Rocker da macht. Auch wenn es nur 2 Akkorde sind. Ist leider so.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
und mein Gitarrenlehrer hat den didaktischen Vollfehler begangen mir meine musikalischen Wünsche(Metal-Riffs) nicht zu erfüllen sondern mich mit Schuhplattlern und Skalen vollzustopfen(iolisch/phrygisch/mixolydisch...)
Aber mit ordentlicher Zerre hätte es doch nicht schlechter geklungen. :mrgreen:

Lauflicht schrieb:
Eine Gitarre hat gegenüber einem Keyboard zudem einfach deutiche performance-technische Vorteile. Jeder im Publikum kann sehen, was der Rocker da macht. Auch wenn es nur 2 Akkorde sind. Ist leider so.
kb045.jpg
 
@performance-technische: Der DJ/Synthspieler ~zupft wild an Reglern ohne wirklich was zu verändern?
 
Die Gitarre mit jungen und richtig angesagten Rockbands wird sicher irgendwann wieder ein Comeback haben. Genau gleich wie das Vinyl auch, das hat sogar gewisse parallelen. Es ist etwas aus der echten Welt und irgendwie auch noch ein bisschen echter als ein analoger Synthesizer.

Die DJ und elektronische Musikkultur hat heute einfach einen extrem einfachen und günstigen Zugang zum aktiv mitmachen und abfeiern. Ohne grosse Investitionen (Zeit & Geld) kann das jeder mal so nebenbei machen, 1-2 Stunden am CDJ oder Computer geübt und man ist DJ. Ähnlich ist das teilweise auch beim Produzieren.

Und wenn das dann alle machen wird das auch nicht mehr cool sein und eine Chance für ein Gitarren Comeback bei jüngeren Generationen sein.


Aber zuerst werden viele Gitarrenshops zumachen (oder sich umorientieren) und die Industrie den Gürtel enger schnallen müssen, da bin ich mir sicher. Das ist so voraussehbar wie Anfangs-Mitte der Nullerjahre wo es noch extrem viele CD und Plattenläden gab oder vor 5 Jahren mit den Videotheken an jeder Ecke.
 
Bei Gitarren werden aber auch immer wieder welche auftauchen, die ihre Besitzer überlebt haben. Und die kann man ja weiter nutzen, und bei E-Gitarren mit angeschraubten Hälsen besonders leicht die Teile austauschen usw. Und so viel Innovation ist da nicht, so dass man alte Dinger immer wieder nehmen und nutzen kann. Vielleicht haben sogar einzelne Gitarrenbauer wieder mehr zu tun, wenn man z.B. selber nicht hinbekommt einen neuen Hals anzuschrauben, oder z.B. für eine gute Abrichtung der Bünde.
 
wir haben zwei größere geschäfte für instrumente.

das eine ist mit allen produkten sortiert, das andere hat seit 2 jahren keine fender und gibson produkte mehr.

grund für die gibson- und fenderlosigkeit sagten die mir, daß beide hersteller sehr restriktiv sind, bei den vorgaben, die man einhalten muß.
man muß gewisse gitarren in diversen preislagen vorhalten, muß eine mindestzahl an gitarren verkaufen und noch andere dinge.
deshalb verkaufen die nur noch modelle von anderen herstellern.

das andere geschäft liegt etwas außerhalb der stadt und wird meist von profimusikern frequentiert, weil die allumfassend anbieten.

die sagen, profis wollen meist die klassiker von fender oder gibson. die kaufen seltener japaner.
 
Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir den 3. Weltkrieg überlebt haben, feiern Schlagzeug und Gitarre ein Comeback, evtl. abgestimmt auf Einarmige und Mutanten :phat:
 
MickMack schrieb:
Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir den 3. Weltkrieg überlebt haben, feiern Schlagzeug und Gitarre ein Comeback, evtl. abgestimmt auf Einarmige und Mutanten :phat:

weshalb sollten wir den nicht überleben?
schließlich findet er nicht in europa statt, sondern wahrscheinlich im nahen osten. da ist nur wüste, da geht nicht so viel kaputt.
 
darkstar679 schrieb:
MickMack schrieb:
Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir den 3. Weltkrieg überlebt haben, feiern Schlagzeug und Gitarre ein Comeback, evtl. abgestimmt auf Einarmige und Mutanten :phat:

weshalb sollten wir den nicht überleben?
schließlich findet er nicht in europa statt, sondern wahrscheinlich im nahen osten. da ist nur wüste, da geht nicht so viel kaputt.

oh, dann bin ich ja beruhigt :selfhammer:
 
Problem ist doch, dass die Gitarre noch nicht technisch akzeptabel
im Midi Universum angekommen ist . . So liest man zumindest.
Hat laut Foren und Berichten mit angeblich für Gitaristen nicht zumutbaren Latenzen zu tun.
Jedenfalls soweit die Infos stimmen, die ich dazu gelesen habe.
Vielleicht stimmt das ja auch nicht und jemand beweist mal was gegenteiliges.

CV Modular Anbindung soll ja da (in der Natur der Sache begründet) besser funktionieren.
Deshalb baut Jörg Schaaf demnächst wohl auch ein Gitarren Modul.
Soweit jedenfalls seine Aussage dazu in einem Interview.
Falls ich mich da nicht (mangels höherer Englisch Kenntnisse) verhört habe.
Siehe auch die Gitarren Treter von Elektron.

Die Gitarre als Controller für Midi und Cv
Da wirds ja erst spannend.. :supi:
 
Ich denke nicht, dass man sich eine Gitarre kauft, um damit in erster Linie Synthesizer-Känge zu spielen, denn das geht auch ohne Gitarre – z.B. mit einem Keyboard mit Pitch-Bender oder Ribbon Controller oder dergleichen.
Wer allerdings Gitarre als sein Hauptinstrument bereits hat und darauf viel fitter ist als z.B. auf einem Keyboard, der kann über einen Converter – für Polyphonie in Verbindung mit einem hexaphonischen Pickup – Synthesizer-Känge damit spielen. Zuletzt habe ich gelesen, dass ein System gelobt wurde, wo Guitar-to-MIDI quasi ohne herkömmliches MIDI direkt per USB in den Rechner geht. Wenn man bedenkt, dass die besten Sequencer sowieso die Rechner-basierten sind, geht das wohl in Ordnung. Zum direkten Abhören wäre natürlich ein gutes Audiointerface mit kurzen Latenzen empfehlenswert, und selbstverständlich ein geeigneter Rechner.
 
mein juno 106 ist in den selbstzerstörungsmodus gegangen... :sad: (glücklicherweise, wenn auch aufwendig, wieder repariert) meine gitarren leben noch :).. das sagt schon einiges,
beruflich bringt mir gitarre tatsächlich mehr, synth ist eher hobby, die gitarren genauso wie bass u synth , haben ihren festen platz i studio u auf der bühne. "handgemachte" musik ist wieder schwer am kommen! wir sehen es immer wieder i unseren session projekten, auch bei vielen jungsters, es ist schon crass wieviel qualitatives intrument man heute für wenig geld bekommt!
 
Bevor es keine Katzendarm mehr zu kaufen gibt hab ich mir schnell noch die hier gebraucht besorgt:
 

Anhänge

  • 2013_prs_paul_reed_smith_swamp_ash_studio_tri-color_sunburst_electric_guitar_1319201-8.jpg
    2013_prs_paul_reed_smith_swamp_ash_studio_tri-color_sunburst_electric_guitar_1319201-8.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 112
Xpander-Kumpel schrieb:
[...] hab ich mir schnell noch die hier gebraucht besorgt
Glückwunsch! :mrgreen:

Xpander-Kumpel schrieb:
Bevor es keine Katzendarm mehr zu kaufen gibt [...]
Der war gut. ;-) Es gibt die Zukunft für Katzendärme: Meine vor kurzem gekaufte SLG200N hat zwar einen Aux-In – gewünscht hätte ich mir aber einen eingebauten Loop-Player, der z.B. von einer MicroSD spielt. D.h., das wäre mal ein Feature für ein Nachfolge-Modell. Und somit die nahe Zukunft für Katzendärme. :mrgreen:
 
intercorni schrieb:
Ist doch klar, dass mit zunehmender Verblödung auch niemand mehr dazu bereit ist, ein Instrument zu erlernen. Könnte man meinen.

ob es an einer Verblödung liegt vermag ich jetzt nicht zu sagen, aber eine Gitarre liefert nun nicht gerade den Instant-Sound..., wie bei vielen anderen Instrumenten, bedarf es wohl der langen Einarbeitung

jetzt stell mal ne Drum-Maschine und einen einfachen Synth hin .... das ist Instant-Gratifikation
 
dns370 schrieb:
ob es an einer Verblödung liegt vermag ich jetzt nicht zu sagen, aber eine Gitarre liefert nun nicht gerade den Instant-Sound..., wie bei vielen anderen Instrumenten, bedarf es wohl der langen Einarbeitung

jetzt stell mal ne Drum-Maschine und einen einfachen Synth hin .... das ist Instant-Gratifikation

instant vs langzeitgratifikation : instant ist nicht immer besser : das mühsam erlernte kann eine andere wertigkeit haben.
hat auch weniger mit verblödung als mit kultur zu tun, meines erachtens.
 
Habe ich schon erwähnt, dass ich ein Gitarrenhasser bin? :floet:
Für mich gibt es nur ein wahres und geiles Musikinstrument und das ist der Synthesizer.
Elektronische Musik im Elektronischen Zeitalter.

Hoffentlich stirbt die Gitarre aus...
 
PWM schrieb:
Habe ich schon erwähnt, dass ich ein Gitarrenhasser bin? :floet:
Für mich gibt es nur ein wahres und geiles Musikinstrument und das ist der Synthesizer.
Elektronische Musik im Elektronischen Zeitalter.

Hoffentlich stirbt die Gitarre aus...

echt jetzt?
wie schade.
ich empfinde die e-gitarre, neben dem synth, als das klanglich flexibelste instrument.

dazu kommt, daß die e-gitarre (wenn nicht gerade von den amigos gespielt) eine gewisse agressivität versprüht.
wo wäre harley davidson heute, wenn der film easy rider von JMJ oder kraaftwerk vertont worden wäre?
wahrscheinlich hätte es niemand interessiert, wenn nicki minage "born to be wild" zu techno klängen gesungen hätte.

um mal kurz den putz von der wand zu holen....:

 
darkstar679 schrieb:
PWM schrieb:
Habe ich schon erwähnt, dass ich ein Gitarrenhasser bin? :floet:
Für mich gibt es nur ein wahres und geiles Musikinstrument und das ist der Synthesizer.
Elektronische Musik im Elektronischen Zeitalter.

Hoffentlich stirbt die Gitarre aus...

echt jetzt?
wie schade.
ich empfinde die e-gitarre, neben dem synth als das klanglich flexibelste instrument.

dazu kommt, daß die e-gitarre (wenn nicht gerade von den amigos gespielt) eine gewisse agressivität versprüht.
wo wäre harley davidson heute, wenn der film easy rider von JMJ oder kraaftwerk vertont worden wäre?
wahrscheinlich hätte es niemand interessiert, wenn nicki minage "born to be wild" zu techno klängen gesungen hätte.

um mal kurz den putz von der wand zu holen....:


Alles Außer Synthesizer ist für meine Ohren grausam.
Wenn ich mir Rock oder so anhören muss ist das Folter und ich werde aggressiv.
Bei Elektronischer Musik mit Synthesizern bin ich total entspannt und meine Ohren schweben im siebten Himmel.

Wenn es nach mir ginge würde die Welt nur noch aus elektronischer Musik bestehen.
 
PWM schrieb:
Alles Außer Synthesizer ist für meine Ohren grausam.
Wenn ich mir Rock oder so anhören muss ist das Folter und ich werde aggressiv.
Bei Elektronischer Musik mit Synthesizern bin ich total entspannt und meine Ohren schweben im siebten Himmel.

Wenn es nach mir ginge würde die Welt nur noch aus elektronischer Musik bestehen.

mir gefällt beides, ebenso wie klassik, swing, rag und was es sonst noch gibt. ich bin da nicht limitiert.
was ich nicht so mag, aber toleriere ist rap. rap der 80er fand ich cool, aber die aktuellen sachen sprechen mich nicht mehr an.

bezüglich der elektronischen musik......es wird mittlerweile zuviel.
im radio nur noch tailor swift, katie perry und co, die zu elektronischen beats trällern.

ne weile, war das ganz okay....aber ich sage ehrlich, es wird mir zuviel, zu eintönig.
ich höre mittlerweile meinen lieblingssender "unser ding" nicht mehr, weil die nur noch elektro zeugs spielen. so david guetta krams.

ich kann es nicht mehr ertragen, deshalb, wenn ich elektronische musik mache, versuche ich keinesfalls in diese richtung zu laufen.

allerdings genieße ich die letzten monate vermehrt gitarrenmusik....darum habe ich vermutlich mit gitarren so hochgerüstet, weil ich nun die wichtigsten klassiker habe.

ich habe aggressive hobbys, so mag ich aggressive musik.
 
PWM schrieb:
Wenn es nach mir ginge würde die Welt nur noch aus elektronischer Musik bestehen.

vielleicht ist dir das eine hilfe:

eine e-gitarre hat 6 analoge oszillatoren, die mit nachgeschalteten effekten klanglich bearbeitet werden.
quasi ein synthesizer.
 
Bevor ich nur 1 Cent für eine Gitarre ausgeben würde, würde ich lieber das Roland System 8 für 1500€ kaufen. Ich würde das ganze Roland Aira und Boutique Gedöhns kaufen. Aber niemals kommt mir eine Gitarre ins Haus.

Es gibt nur ein wahres Instrument und zwar der Synthesizer. Egal ob Analog, Digital, Hybrid oder Software. Es gibt nichts schöneres als Synthesizer.
 
PWM schrieb:
...
Es gibt nur ein wahres Instrument und zwar der Synthesizer. Egal ob Analog, Digital, Hybrid oder Software. Es gibt nichts schöneres als Synthesizer.
ein boutique wäre zumindest ein instrument, mit dem du am lagerfeuer musik machen könntest, so wie mit einer gitarre.
 
Ich denke, es gibt auf der Welt nicht so viele Synthesizer, um sie alle mit Gehäusen aus dem Holz auszurüsten, was in Gitarren verbaut wurde und immer noch wird. :P
 
Gitarren sind ja nur aus Holz weil sie gut brennen... :mrgreen:

Synthesizer forever :phat:
 


News

Zurück
Oben