der klanglich beste Synthesizer ist..

serenadi schrieb:
Summa schrieb:
Also ueberzeugend ist das Beispiel nicht, klingt irgendwie gedungen in den Hoehen...
mp3!
serenadi schrieb:
... und massiv gelayert...
was bedeutet "gelayert" in diesem Fall?

wenn Du Reaktor hast, dann probiere doch einmal dies aus. Bei über 300 Patches wirst Du sicher auch welche finden, die in den Höhen wie Bässen überzeugend klingen. Und es ist ein echter Soft-Modularer; obwohl er nur vergleichbare Standardelemente eines Doepfer-Minitystem besitzt, so kann man doch viel aus ihm herausholen. Im Vergleich habe ich diese Klänge jedenfalls bei einem Arturia nicht gehört.
sorry, aber das musste ich einflechten, damit wir nicht über "Piepsorgeln" ;-) sprechen.
ciao herw
 
so, jetzt ist das da was ich beabsichtigte, nämlich alle synthesizer zu vergleichen.. sprich keinen unterschied zu machen, wie sie technisch aufgebaut sind. danke.

der normale musiker interessiert sich vielleicht dafür, aber im track und nur für die ohren ist nur der klang selber entscheidend, der fragt nicht nach anatal und digilog.. oder soft oder hard oder ...
damit mein ich NICHT, das dann alles gleicher klingt, aber ich mein, man soll seine ohren benutzen.. da gibts gute und schlechtere sachen..
 
herw schrieb:

Nein.

Das Beispiel hat praktisch keinen Pegel über 10kHz (sieht so aus als ob der LP nie höher als bis 4Khz aufmacht) . Das kannst du weder dem MP3 Encoder noch Reaktor anlasten, das ist das Sounddesign, das hier den HH Platz lässt.


[X] Spektrumanalyser für alle.
 
Fetz schrieb:
herw schrieb:

Nein.

Das Beispiel hat praktisch keinen Pegel über 10kHz (sieht so aus als ob der LP nie höher als bis 4Khz aufmacht) . Das kannst du weder dem MP3 Encoder noch Reaktor anlasten, das ist das Sounddesign, das hier den HH Platz lässt.


[X] Spektrumanalyser für alle.
aha; so einen Luxus, das nachmessen zu können, habe ich leider nicht. Ich kann natürlich die LP-Filter höher aufdrehen; da ich aber normalerweise sowieso zu sehr hohen Ober-Tönen dränge, habe ich wohl hier zu viel des guten getan.
Falls in der weiter oben stehenden post mit "massiv gelayert" gemeint ist, hier hätte ich mehrfach eingespielt, so ist dies nicht der Fall. Es handelt sich lediglich um zwei gleichzeitig gespielte Patches; ich habe einfach zwei MM2 in ein ensemble gepackt und gleichwertig abgemischt. Es gab auch keine Nachbearbeitung, keine zusätzlichen Effekte; alles ist live eingespielt; merkt man leider am Timing bei der Wiederholung des ersten Themas.

Die MP3-Qualität stand in der Tat schon auf 192Kbit.
Vielleicht probierst du das ensemble mal selbst aus. Da ich keinen Hardware-Modular besitze, muss ich mich natürlich auch erst mal an die Patches herantasten.
Danke für die Messung.

ciao herw
 
WENN mp3, dann 192bps mit variabler bandbreite.. das ist schon ganz ok.
aber das wichtigste (mess)instrument ist einfach das ohr..
 
herw schrieb:
wenn Du Reaktor hast, dann probiere doch einmal dies aus.
...
sorry, aber das musste ich einflechten, damit wir nicht über "Piepsorgeln" ;-) sprechen.

Nein, ich habe keinen Reaktor, ich konnte vor einiger Zeit nur mal eine ganze Weile mit der 4er Version herumspielen.

Das mit der Piepsorgel war auch nicht als Vergleich zum Instrument gedacht, wollte bloß sagen, daß es schwer ist, einen Klangeindruck von einem Instrument zu gewinnen, wenn der musikalische Kontext allein schon "erschlägt".
Auch dieses nicht als Kritik an Dir, schön gespielt, aber wie gesagt, imho nicht so geeignet, den Sound an sich vorzustellen.

Beim Sound sehe ich es eher wie Fetz, die Bandbreite sehe ich auch als gewollt an. Find' ich auch völlig ok. Muss ja nicht jeder Sound in den höchsten Höhen britzeln.
Von daher galt mein "Quote" eher dem Weiterleiten des threads.

Trotz all dem würde mich Dein Soundbeispiel, wenn ich versuche, es aus dem musikalischen Kontext herauszulösen, nicht zu der Aussage "bester Synth vom Sound her" verleiten - aber das ist schließlich auch Geschmackssache.
Brachial ist er. kann bestimmt gegen ein Gitarrenbrett anstinken, vielfältig moduliert ist er auch - trotzdem weist er für mich eine gewisse Kälte und Starre auf.
Meine genannten Beispielsynths zeigen ja auch, daß ich eher den klassisch warmen Sound bevorzuge.
Obwohl - Schulzes "Mirage" strotzt auch vor eisiger Kälte und fasziniert mich trotzdem. Der musikalische Kontext ist also entscheidend. Mitunter kann also auch ein Casiotone oder DX7, oder, oder, oder ... der beste Synth sein.
 
herw schrieb:
aha; so einen Luxus, das nachmessen zu können, habe ich leider nicht.
Behringer DEQ2496. 329€. Lohnt sich.

herw schrieb:
Ich kann natürlich die LP-Filter höher aufdrehen
Nicht unbedingt. Obengenanntes Gerät hatte ich mir eigentlich nur als EQ gekauft um den üblichen überzogenen Hochtonbereich meinem Hörgeschmack anzupassen.

herw schrieb:
Vielleicht probierst du das ensemble mal selbst aus. Da ich keinen Hardware-Modular besitze, muss ich mich natürlich auch erst mal an die Patches herantasten.
Ich hatte das NI-Komplete mal 'ne Zeitlang bis sich rausstellte, das der VK mir eine NFR-Version angedreht hat. (Ist für mich +/- 0 ausgegangen.)
Naja und nach der Extended Test-Periode (für das was sie bieten sind die Sachen ganz schön teuer) und der schlechten Erfahrung mit der Zuverlässigkeit von Software(-Lizenzen) habe ich dann mehr auf Hardware gesetzt.
Reaktor finde ich nach wie vor spannend - ein echter Modularer ist unrealistisch, mal sehen wenn mir eins günstig über den Weg läuft...
 
serenadi schrieb:
herw schrieb:
wenn Du Reaktor hast, dann probiere doch einmal dies aus.
...
sorry, aber das musste ich einflechten, damit wir nicht über "Piepsorgeln" ;-) sprechen.

Nein, ich habe keinen Reaktor, ich konnte vor einiger Zeit nur mal eine ganze Weile mit der 4er Version herumspielen.
...wollte bloß sagen, daß es schwer ist, einen Klangeindruck von einem Instrument zu gewinnen, wenn der musikalische Kontext allein schon "erschlägt".
Auch dieses nicht als Kritik an Dir, schön gespielt, aber wie gesagt, imho nicht so geeignet, den Sound an sich vorzustellen.

...
Es gibt beim Link zum MM2 noch ein zweites sehr einfaches MP3-file mit einigen Klangfarbfetzen.
Es gibt im REAKTOR-Forum bis zum 1.7. die Möglichkeit, mit dem MM2 oder MM1 ein Stück abzuliefern. Vielleicht ist es interessant, mal in einem Monat dort hineinzuhören.
Schönen Dank für die ehrliche und trotzdem von mir positiv aufgenommene Kritik und Anregungen.

ciao herw
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben