der microkorg thread.....

Zorro schrieb:
Hallo,

habe einen Microkorg erstanden und muß feststellen das die Anschlagdynamik irgendwie nicht funktioniert.
Weder am Gerät noch über eine ext. Tastatur.

Kann man die am MK an und ausschalten? Hab nichts gefunden...

Christian

Hm, Velocity Einstellung überprüft? Ansonsten mit dem Microkorg mal einen anderen Synth / Softsynth ansteuern?
 
Ist schon wieder ein paar Jahre her dass ich die Presets angespielt hab', aber Velocity duerfte nur von den wenigsten der mitgelieferten Sounds genutzt werden.
 
Jonson schrieb:
Hallo,

die Anschlagdynamik muss im Patch über einen der vier Modpunkte programmiert sein...


Grüße,
Jonson

Hallo Jonson,
das wars. Danke :nihao:

Aber es kann doch nicht sein, das sämtliche Sounds ohne Dynamik
standardmäßig daher kommen.

Ok, ich hab meinen gebraucht erstanden, kann mir aber nicht vorstellen, daß
der Vorbesitzer ALLE Sounds auf ohne Anschlagdynamik umprogrammiert hat...

Christian
 
Och warum nicht?
Wenn man zu schwache Fingerchen und obendrein nie richtig spielen gelernt hat.
Oder wenn man die 4 Patchwege gerne für andere Spielereien braucht.
Ich schalte die Vel. öfter mal aus. Da weiss man in Livesituationen wenigstens was man kriegt wenn man zündet.
 
WELTNEUHEIT!!!

Die Christmas-Edition des microKORG, der christmasKORG!

Wünsch euch allen ne schöne Adventszeit! ; )
 

Anhänge

  • ChristmasKORG 001 klein.jpg
    ChristmasKORG 001 klein.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 77
  • ChristmasKORG 002 klein.jpg
    ChristmasKORG 002 klein.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 77
Zorro schrieb:
Aber es kann doch nicht sein, das sämtliche Sounds ohne Dynamik
standardmäßig daher kommen.

Doch kann's, denn beim MS2000 konnte man Velocity fuer Amplitude und Filter noch direkt in dem jeweiligen Bereich einstellen, beim microKorg sind die Parameter komplett rausgefallen, vielleicht um die empfindlicheren Tasten zu schonen oder weil nicht mehr in's Konzept der Benutzerschnittstelle passte. Ich war zumindest ein klein wenig angepisst als ich merkte, dass die Infos aus dem Forum, von wegen die selben Parameter bis auf Stepsequenzer/Arp, nicht ganz zutreffend waren.
 


News

Zurück
Oben