der microkorg thread.....

Monokit schrieb:
T-Punkt schrieb:
So, die Entscheidung ist gefallen. Microkorg wird behalten. R3 geht zurück ;-)

Oha. So schlimm? ;-)

Schlimm nicht, der R3 ist aber sound- und haptikmäßig (Plastik hoch zehn, das Ding ist so leicht wie ein Spielzeugkeyboard) einfach nicht mein Ding. Außerdem nervt dieser Endlosregler, mit dem man die Editierseiten auswählt. Ständig dreht man am Ziel vorbei ;-) Mit den beiden Drehschaltern des Microkorgs (und etwas Routine) komme ich schneller ans Ziel.

Zudem finde ich, dass der Abstand zum Radias zu gering ist. Der Radias bietet erheblich mehr fürs Geld. Ich werde also noch ein wenig sparen und mir dann den großen Bruder holen.

Für Anbieter kommerzieller Sounds dürfte der R3 jedoch ein gefundenes Fressen sein: So langweilige und brave Presets habe ich im Leben noch nicht gehört.
 
Optisch finde ich den Microkorg etwas ansprechender als den r3, aber das soll ja noch nicht sooo viel heißen.
Auf der Bühne ist es bei mir schon wichtig, daß ein Gerät "Nehmerqualitäten" hat. Ich hab da mal eher schlechte Erfahrungen mit der Basstation gemacht (ist halt von der Verarbeitung ne bessere Bortdose). Der Microkorg hat da schon einiges relativ gut verkraftet.
Irgendwie traue ich dem r3 nicht so zu, vielleicht ist es Voreingenommenheit.
Diese Programmersoftware hab ich mir mal runter gelanden und festgestellt, daß ich den bei einem so übersichtlich zu bedienenden Gerät nun wirklich nicht brauche. Aber diese Randomfkt. finde ich ok. Ehre finde ich in diesem Zusammenhang irrelevant.
 
Faktisch ist der R3 identisch mit dem Radias minus 2 Timbres, DWGS Waves statt Samples und eine ModSeq pro Timbre.. also 2.
 
gerade zurück vom SPRING7 aus GRAZ :D :D :D :D :D

@t-punkt

danke für die infos....
hätte mir eigentlich ein besseres urteil für den r3 erwartet.... naja, den radias gibts jetzt auch schon des öfteren gebraucht

btw: hätte noch fragen zum mk:

teilweise kommt mir der arp etwas out of sync vor, wenn ich ihn per mpc ansteuere... kann das jemand bestätigen?
und:
lassen sich eigentlich die steps beim arp. auch einzeln im gate, swing usw. einstellen, oder gilt das pauschal für alle 8 steps?
meinte, ich hätte irgendwo gelesen, daß das ginge (ähnl. prophecy)...
 
mein eindruck vom radias, dem großen bruder ist aber auch: die sounds könnten allesamt fetter programmiert werden... das ist schon auch eine sache der programmierung..

swing und co gilt schon für alle steps, macht auch anders keinen sinn, aber ob der step gespielt wird kann man schon einstellen, so wie im µkorg auch..
 
naja, div. parameter per step einzustellen finde ich macht schon sinn, damit es mehr groovt... schätze das am prophecy sehr
 
das ist dann aber eher ein seqx - feature.. natürlich ist das gut, wenn man eine timingverschiebung oder sowas machen kann, wollte damit nur sagen: es gibt tie und gatelängen.. das wars.. die swing funktion bestimmt ja nur eine andere zählweise n'da n'da .. statt tick tick tick ;-) und den swing kann man nur global hinbekommen, einen versatz für bestimmte noten gibt es nicht.. obwohl der arper ja nicht übel ist..
 
ja klar, swing pro step macht wenig sinn... ;-)
mein fehler... (laaaaanges we...)
arp beim mk ist auf alle fälle genial....
wie geschrieben: hast du jemals unregelmäßigkeiten beim sync festgestellt?
 
die korgs sind alle nicht so timingfest, wie sie sein könnten, aber genug, um damit nen ordentlichen livegig zu machen.. wie immer hat man den billigsten DSP genommen, der das noch so hinbekommt, dennoch ist er klanglich irgendwie besonders und besonders wenn der VCA zerrer an ist, bekommt er den DnB Drecksklang schon fast automatisch in Verbindung mit den seltsamen Wandlern.. Da klingen die neuen etwas anders, more HiFi, was manchen nicht gefällt, dafür gibts aber mittel, das programmiertechnisch wieder anzugleichen..
 
ja, klang ist ein wahnsinn beim mk... mit wirklich keinem anderem synth habe ich bis jetzt auf die schnelle wirklich so brauchbare sounds erzeugen können wie mit dem zwerg.
gibts eigentlich außerhalb korg produktpalette noch ähnliche synthies mit diesem sound (weißt schon: so clubmässige synthsounds, d&b usw) die sich als ergänzung eignen?
wie siehts mit dem xiosynth von novation aus? überlege mir den anzuschaffen und mein remote sl zu verkaufen....
 
Moogulator schrieb:
Faktisch ist der R3 identisch mit dem Radias minus 2 Timbres, DWGS Waves statt Samples und eine ModSeq pro Timbre.. also 2.

Naja, ein paar Unterschiede mehr sind es schon. Die Step-Sequencer fehlen und der Arpeggiator ist im Vergleich zum Radias sehr abgespeckt. Selbst in der Stimmenarchitektur gibt es beim R3 kleinere "Wegrationalisierungen". Dann bietet der Radias noch die dreifache Polyphonie und eine bessere Bedienung, allein schon durch die vielen Knöppe.

Trotzdem: Dass mir der R3 nicht gefällt, sind einfach persönliche K.O.-Kriterien. Nach wie vor finde ich, dass der R3 ein konzeptionell sehr gelungenes Instrument ist und er eine echte Lücke schließt. Schon allein wegen den 37 Fullsize-Tasten und dem Plug&Play-Vocoding in wirklich formidabler Qualität.
 
Wolt auch ma meinen Senf zum Thread beitragen:
Der kleene mK war mein erster Hardware-Synth.
Ich bin nich so der Sound-Schrauber, daher war der mK ziemlich lange Preset-Schleuder, aber u.a. dank Moogi´s Workshop in einem magazin (welches ich wegen der vielen Werbung eher selten kaufe), schraub ich jetz öfter selber an dem Kleinen.
Ich find den slicken MS2000 & mk-Sound um Längen besser, als diesen
Hifi-mäßigen Klang der Nachfolger, auch wenn man es durch Programmieren, wie Moogi sacht, hinbekommen würde, dazu bin ich wohl zu faul...
Das mit dem Timing is mir auch aufgefallen, aber erstens ist das wie soone Art gezwungener Swing-Faktor für mich und zweitens ist der Großteil meines restlichen Equipments auch von Korg, also gleicht sich das wieder aus ;-)
Das coole an so billigem & in großen Chargen produziertem Equipment ist ja, das man es jederzeit gebraucht kaufen kann, falls mal etwas kaputt geht...auf jeden bleibt der mk bei mir bis ich alt und grau bin.
Ich hab das passende Softcase von Korg, was man sich umhängen kann, und will beim nächsten Live-Act mal so Modern-Talking, also Dieter-mäßig darauf rumklimpern... dank des Arpeggiators kriegt man das ja selbst ohne die geringste Ahnung von Noten hin :D
 
toxictobi schrieb:
Ich bin nich so der Sound-Schrauber, daher war der mK ziemlich lange Preset-Schleuder, aber u.a. dank Moogi´s Workshop in einem magazin (welches ich wegen der vielen Werbung eher selten kaufe), schraub ich jetz öfter selber an dem Kleinen.

Werksounds hin oder her: Gegen die Presets im Microkorg ist absolut nix zu sagen. Die sind echt klasse und zeigen das Potenzial der Kiste. Beim ersten Durchhören der Sounds hab ich mir gedacht: Was, das geht alles mit der kleinen Kiste? Sowas macht Lust auf mehr und aufs Selberschrauben. Im Gegenteil zu diesen grottenlangweiligen R3-Sounds, die weder musikalisch noch soundschraubmäßig inspirieren.

toxictobi schrieb:
Ich find den slicken MS2000 & mk-Sound um Längen besser, als diesen Hifi-mäßigen Klang der Nachfolger, auch wenn man es durch Programmieren, wie Moogi sacht, hinbekommen würde, dazu bin ich wohl zu faul...

Genau: "HiFi-mäßig", das ist der Begriff, der den R3-Sound ganz gut beschreibt. Für sowas hab ich meinen JX. Beim Radias ist das nicht so schlimm, da sorgt das Dutzend an Sequenzern für Alleinstellungspotenzial ;-)
 
ich hatte jetzt mittlerweile auch schon an die 20 synthies, dabei waren echte klassiker wie sh101, juno60, 106, polysix, jd800 usw usw. (kamen und gingen)...

ich muß mittlerweile wirklich sagen, daß ich mit keinem diese sounds hinbekomme wie mit dem zwerg... weiß nicht woran es liegt, denke aber hauptsächlich an den filtern des kleinen...
werde jetzt auch den jd800 wegen dem kleinen verkaufen, da ich die selben sounds spielend beim mk einstellen kann und diese dort sogar noch besser klingen... (hab jetzt grad einen dubchordsound programmiert, der perfekt klingt).... also für dubstep, clubelectronic usw. perfekt!!!

was ich jetzt auch gern mache: mk abgestöpseln vom studioverbund und dann ab in den garten zum sounderstellen :D
von den presets gebe ich euch recht, sind einige dabei, die wirklich gut sind und die ich auch benutze (ist vorher auch noch nie der fall gewesen)

bleibt dann nur mehr der prophecy übrig, und die beiden verstehen sich ganz gut...


enttäuscht mich jetzt ein wenig, daß der r3 nicht ganz so cool klingt, hätte nämlich schon mit ihm geliebäugelt...
 
ja, mal checken....
warte noch ab bis der radias gebraucht noch ein wenig billiger wird bzw. es den r3 gebraucht gibt...

btw: kurze frage noch zum mk:
wie speichere ich die globalen einstellungen, damit der memoryprotect aus bleibt und der arp auf external bleibt?
habs glaube ich im handbuch überlesen bzw. finde es nicht...
 
witzig ist eben, dass die neuen eben HiFi-mäßig klingen und das kann man nicht mögen, aber man kann ja auch durch FX oder Amp FX das wieder verbratzeln..

globals: save globals machen.. es gibt ein paar funktionen via SHIFt und Prorammtasten, davon zeigt eine WRT in kryptischer Form, hier kannst du das ausschalten und dann write (im global mode),dann bleiben diese dinger auch so beim nächsten start..

gilt auch für midi settings (also auch arper ext.)
 
mal soone allgemeine Midi-Frage zum mK, verzeiht mir meine Unwissenheit...
Also mein mK läuft auf Midi-Kanal 16,
würde es timingmäßig was bringen, ihn z.B. auf Kanal 6 einzustellen,
oder ist das dummer Aberglaube, dass die "unteren" Kanäle schneller ragieren?
 
Technische Gruende gibt's dafuer an sich keine, es werden so oder so 4 Bit uebertagen. Unter Umstaenden bringt's was bei einigen aelteren multitimbralen Synths, wenn die unteren Kanaele in der Schleife als erstes abgearbeitet werden... ;-)
 
Summa schrieb:
Unter Umstaenden bringt's was bei einigen aelteren multitimbralen Synths, wenn die unteren Kanaele in der Schleife als erstes abgearbeitet werden... ;-)

Es gab es doch mal diesen Roland U20 (einer der ersten ROMpler), da ging ein gedrückter Akkord gerade so nicht als Arpeggio durch ;-)
 
Hallo Zusammen !

Ist ja echt sympathisch, wie hier doch so eine "Begeisterungswelle" zum mk aufkommt :D . Ich kann mich da aber auch nur anschliessen - wie schnell ich ( auch am Synth selbst geschraubt ) zu Sounds komme, die immer auch klingen und sich desweiteren gut in den Mix integrieren, das ist schon klasse. Ich bin ein absoluter Fan des Kleinen, und immer wieder aufs Neue erfreut über diesen gelungenen Synthesizer.
Und jeder der zu mir kommt, ist aufs gleiche überrascht und überzeugt, was der mk so bringt ...


LG,

Jonson
 
dem schließe ich mich gern an.. und er funktioniert und setzt sich durch.. und dann noch schweinebiliig, der wird in einiger zeit eh höher gehalten werden, ein bisschen wie der ms20 minus "vintagekult"..

komische wandler und co bringen manchmal auch was positives..
 
also ich kann schon gar nett ohne ihn. ich finde den micro de knaller vom sound her. einfach fett. und das so billig... :D :D :shock: ;-)
 
Schade, ich dachte in diesem thread noch mehr über meinen µKorg zu erfahren.

Haben den Kleinen jetzt seit ca. 5 Wochen aber erst seit 2 Wochen das Midi-to-USB Kabel. Seitdem bin ich nur am drehen und regeln. Unglaublich die Sounds des Kleinen.

Benutzt ihr eigentlich viel die Layer Funktion oder nicht? Finde es ein bischen schwierig da ganz durchzusteigen. (Anfänger halt)

Sollen wir ein prg-Tausch-thread starten oder seit ihr zu ego mit euren selbst gebauten Sounds? Habe auf ner französischen Seite Super viele Presets gefunden:

http://www.techno-id.com/microkorg/microkorg.htm

Vielleicht kennt der ein oder andere die Seite noch nicht.

Gruß
 
Technisch kein Problem, einfach im Wiki hochladen, denn findet man es auch in der SynthDB, wenn man es über die Kommentarfunktion macht, Patches und mehr können also jederzeit hochgeladen werden, Login gibts wie immer ohne langes Lamentieren bei meinereiner gegen Nennung der Email als PM..

Ich nutze gerne Single Sounds, außer der Synth hält eine Struktur bereit, die Layers einfach macht, im Körglein ist das rel. einfach..
Es ist auch manchmal schon ausreichend einen ähnlichen Sound zu machen und ihn gegen den anderen etwas zu verstimmen und/oder andere Anteile noch einzubringen..
 
Schade, ich dachte in diesem thread noch mehr über meinen µKorg zu erfahren.

sorry, ich bin mittlerweile zum radias gewechselt... radias klingt dem mk nicht unähnlich, hat halt viel mehr an fx, arp, motionsequenzer usw. + mehr regler.....
daher musste der mk gehen... R.I.P.

mit layern hatte ich auch nie gearbeitet, nur einzelsounds (auch beim radias bis jetzt noch nicht)
 
Hallo,

habe einen Microkorg erstanden und muß feststellen das die Anschlagdynamik irgendwie nicht funktioniert.
Weder am Gerät noch über eine ext. Tastatur.

Kann man die am MK an und ausschalten? Hab nichts gefunden...

Christian
 


News

Zurück
Oben