Der offizielle G.A.S. Selbsthilfe Thread

So, ich habe heute wieder etwas Musique gegen G.A.S gemacht. Hier mein aktuelles Setup (ich hoffe es kommt bei euch kein GAS auf :) ):

20110510-MySetupToday.jpg


PS: Und mein Laptop Stand ist gleichzeitig der Kühlkörper aus Alu :fawk:

Greetz
orange
 
Hihihi, ich kann ja mal einen Bericht von der anderen Seite wagen.

hab mir tatsächlich seit 8 Jahren nichts mehr gekauft. Ausser NI Reaktor vor ein paar monaten und nen fetten rechner(Gilt das überhaupt?). Davor hatte ich waldorf Q,XT,Microwave. jetzt habe ich dsi evo, korg esx und behringer bcr.

Natürlich würde ich gern mit dem einene oder anderen Equipmenttechnisch hier tauschen, klar. muss aber sagen, dass sich in dieser Zeit kreativ kein Stau bei mir ergeben hat. Im Gegenteil. Der Spruch: Not macht erfinderisch ist garnicht so weit hergeholt. Kreativität hat oft (muss nicht) was mit Begrenzung zu tun.

Ich glaube der Kern der Sache könnte folgendes Missverständnis sein: "Ich brauche dies und das, um dies und das machen zu können" Das ist zwar teilweise Begründet, weil ein Musikinstrument IMO nicht mehr und nicht weniger als ein Werkzeug ist. Der Umgagn mit Werkzeugen muss jedoch erlernt werden. Und glaubt mir, auch wenn man gegenüber einer Korg ESX (berechtigte) Vorbehalte haben kann, würden die meissten hier nach ausgiebiger Beschäftigung mit diesem Gerät auch noch nach 5 Jahren neue Sachen damit machen können.

so jetzt reichts aber mit der Besserwisserei :) Ich hätt nämlich gerne nen Tinysynth und nen Speckie 2 :)
 
Ist es G.A.S wenn ich einen Synth verkaufe und sobald die Zusage da ist, bevor ich das Geld in der Hand habe mir eine Reihe .com Module auf der Bucht schieße?
 
die arme tb 303. erstmal so ganz allein in dieser unwirtlichen rein digitalen welt und lieblos am rand abgelegt wie ein toter tierkadaver,hochkant. und welch frevel,wenn ich richtig sehe wird die kleine graue acidmaus per MIDI angesteuert?

DAS ARME BABY

orange du bist ein sadist. :mrgreen:
 
MvKeinen schrieb:
hab mir tatsächlich seit 8 Jahren nichts mehr gekauft. Ausser NI Reaktor vor ein paar monaten und nen fetten rechner(Gilt das überhaupt?). Davor hatte ich waldorf Q,XT,Microwave. jetzt habe ich dsi evo, korg esx und behringer bcr.

NI Reaktor anstelle konventioneller Hardware VA`s? Ich kann mir auch schon vorstellen warum, aber es geht doch nichts über eine fette Analogfilterbank
 
die arme tb 303. erstmal so ganz allein in dieser unwirtlichen rein digitalen welt und lieblos am rand abgelegt wie ein toter tierkadaver,hochkant. und welch frevel,wenn ich richtig sehe wird die kleine graue acidmaus per MIDI angesteuert?

Trigger, da ist leider nicht mehr Platz auf dem Sideboard. Ich habe ja eine Familie und das ist mein zugewiesener und noch tolerierter Platz für mein Studio :)
Dann sind die verdammten Kabel zu kurz, daher muss die 303 hochkant gefahren werden, sonst reicht es nicht bis zum Audio in des Ozonic …. Naja und das MIDI Interface benutze ich, weil ich ein fauler Sack bin. Ich bin einfach zu faul die Pattern zu programmieren :mrgreen: . Außerdem kann man sich mal eben ein neues Pattern im Sequenzer zusammenschieben … Naja, in diesem Sinne werdet ihr verstehen, dass ich meinen Workflow bei einem derartig großen Studio auch optimieren muss :fawk:

Greetz
orange
 
Ich glaube, Musik machen hilft gegen G.A.S. Sogar mit den übelsten Sounds der langweiligsten Kiste lassen sich spannende (wirklich spannende) Sachen machen, wenn man sie ordentlich verbiegt bzw. kreativ einsetzt. Und - neue Sounds für die vorhanden Kisten. Hilft auch. Oder - gezielte Projekte helfen auch - z.B. die gezielte Erkundung bestimmter Funktion oder der Vergleich "Shootout" zwischen zwei Geräten nebst Dokumentation bei Youtube oder hier im Forum. Auch schön: Ein paar Songs, die mit nur einer Kiste gemacht worden sind. Oder vorsichtiges Betrachten der eigenen finanziellen Möglichkeiten sowie konservative Betrachtung der notwendigen Sicherheitsspielräume und der Zukunftsaussichten der eigenen Einkommenslage. Eine zickige Freundin kann auch Impulse geben (ggf. z.B. zur Trennung, *hihi*).

Mir hilft besonders: Anderen beim G.A.S. helfen. Isso - warum auch immer.

Jedenfalls: Vieles hilft.
 
orange_hand schrieb:
So, ich habe heute wieder etwas Musique gegen G.A.S gemacht. Hier mein aktuelles Setup (ich hoffe es kommt bei euch kein GAS auf :) ):

[ http://i150.photobucket.com/albums/s119/ws4711/00%20Mixed/20110510-MySetupToday.jpg (•BILDLINK) ]

PS: Und mein Laptop Stand ist gleichzeitig der Kühlkörper aus Alu :fawk:

Greetz
orange
mein livesetup sieht ähnlich aus... aber wo ist der rest?
orange_hand schrieb:
Ich habe ja noch ne xoxbox, ne Future Retro 777, ML 303 V5, diverse originale 303'en. Dann hatte ich eine der ersten AL Basslines und ich muss schon sagen, die ML-303 schneidet sehr gut ab !
die armen maschinchen, alle im schrank? und nix für ungut, statt diverse 303 zu haben könnte man auch bei deinem kleinen plätzchen noch einige optimierungen machen... oder war das ganze nur ein witz?
 
die armen maschinchen, alle im schrank? und nix für ungut, statt diverse 303 zu haben könnte man auch bei deinem kleinen plätzchen noch einige optimierungen machen... oder war das ganze nur ein witz?

ne, ist wirklich mein Setup, kein Witz. Die anderen Maschinen darf ich hier im Wohnzimmer nicht aufstellen, da weigert sich meine Freundin und mein kleiner Sohn (15 Monate) würde die teuren Maschinen ruinieren :). Wenn Du mal genau auf das Bild guckst wirst Du die Kabel an der 303 und dem POD sehen, die in die Schublade laufen. In diesen Schubladen befindet sich weiteres Equipment, wie z.B. meine Mische und einige andere Synthesizer, sowie meine Stromversorgung. Man muss bei kleinen Kindern alles einschließen oder so hoch anordnen das sie es nicht erreichen können. Das bedeutet z.b. auch, dass ich die Synthesizer nach jeder Session wieder abbauen und wegstellen muss. Das ist alles Kontraproduktiv, aber die Situation mit der ich ja auch gerne lebe :)

Greetz
orange
 
Hiho,

mein Setup today, gerüstet für die Acid Battle :fawk:

04.jpg


Nun musste mein Studio aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer umziehen ..... ein TV hat sich breit gemacht und nun werde ich nicht mehr im WoZi geduldet :?

Greetz
orange
 
orange_hand schrieb:
Hiho,

mein Setup today, gerüstet für die Acid Battle :fawk:

[ http://i150.photobucket.com/albums/s119/ws4711/00%20Mixed/04.jpg (•BILDLINK) ]

Nun musste mein Studio aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer umziehen ..... ein TV hat sich breit gemacht und nun werde ich nicht mehr im WoZi geduldet :?

Greetz
orange
So ists recht. Das Manual immer in Reichweite.

Bei uns hat meine Freundin als erstes ein Rauchverbot in der Wohnung durchgesetzt.
Die Anlage wurde wegen des ständig laufenden TV´s auch immer weniger eingeschaltet.
Das Ende vom Lied ist, dass ich nächsten Monat ausziehe.
 
So ists recht. Das Manual immer in Reichweite.
Das ist das Manual zu ML 303 V5 und V6.

Die Anlage wurde wegen des ständig laufenden TV´s auch immer weniger eingeschaltet.

Ja, eine Frau in Kombination mit einem funktionierendem TV ist eine explosive Mischung :)
Ich wollte auch gar keinen Fernseher haben, aber meine Freundin hat Druck gemacht und einfach schnell einen gekauft. Da stand ich nun vor vollendeten Tatsachen :sad:

Greetz
orange
 
orange_hand schrieb:
Ja, eine Frau in Kombination mit einem funktionierendem TV ist eine explosive Mischung :)
Ich wollte auch gar keinen Fernseher haben, aber meine Freundin hat Druck gemacht und einfach schnell einen gekauft. Da stand ich nun vor vollendeten Tatsachen :sad:

Greetz
orange

sag ichs nicht, was gegen G.A.S. so hilft :mrgreen:

und dann immer diese fragen, warum man noch dies und das brauch, obwohl das auch nur solche töne macht :roll:

aber abend muss der fernseher zur unterhaltung laufen und töne machen immer so laut und sind unangenehm, kabel nehmen den platz weg sieht vorallem scheiße aus und ansich sollte mann doch lieber seine prinzenrolle annehmen, wenn man einer prinzessin aufsitzt :mrgreen:
 
@orange
sammel doch etwas wo nicht so viel kostet und Platzaufwendig ist zb. alte Electroplatten von 1984.
http://www.youtube.com/watch?v=DI3Znt029jQ
Du hörst dann viel musik das entspannt und inspiriert dich dazu eigene Tracks zu machen.
Oder versuche es mit Autosuggestion :"ich brauche nicht so viele Geräte" (immer wieder wiederholen)
Ne mal ganz ehrlich ich kann verstehen wenn man design und Klangvielfalt liebt das man voll auf g.a.s.
kommen kann.Ich selber bin auch seit 20 Jahren ein kleiner G.a.s.ist aber ich hatte mich 1. in den zwanzig
Jahren oft selbst gezügelt (nur so gehts) d.h. auf den einen oder anderen verzichtet. 2. mich von allem was
ich nicht hundertprozentig in meine eingeweihde mit reinnehmen wollte abgestossen und verkauft.
und 3. bin ich DNA sei Dank süchtiger darauf Tracks zu machen.An denen feile ich Wochen manchmal sogar Monate rum
wenn sie gut sind.Manchmal sind 3 in arbeit und ich arbeite dann immer an diesem oder jenem worauf ich gerade Lust habe
weiter.Auf jeden Fall bin ich mitlerweile soweit das ich sagen kann meine 7 synths (5 poly ,2 mono) befriedigen
mein Soundgelüste absolut und alles was ich bis jetzt verkauft habe war entweder vom Sound nix oder von der bedienung.
Ich habe hier sozusagen die essenz aus 20 Jahren von Gear das ich mir wohlbemerkt finanziell leisten kann.Hätte natürlich auch
lieber einen polymoog als einen ax80 oder Juno 106.Irgendwann werde ich mir aber doch schon nochmal was gönnen aber eilig habe ich
es nicht.So musst du auch denken.Sammel lieber Schallplatten (in maaaßen nicht in Massen) ;-)
 
Rolo schrieb:
und alles was ich bis jetzt verkauft habe war entweder vom Sound nix oder von der bedienung.
;-)

Oh da muss ich mich berichtigen natürlich habe ich auch schon synths verkauft bei denen es mir später leid tat
(besonders der Jx3p incl.programmer)
aber das ich sie unbedingt wieder haben muss habe ich mir verkniffen ..man muss ja nicht alles haben oder?
 
Nunja, eigentlich kauft man ja die geräte, um Musik zu machen.
Bestenfalls hat man vorher eine etwaige Vorstellung, was man für Musik machen will, und kauft sich danach die Instrumente die man braucht.

Beim G.A.S. ist es halt andersrum. Man kauft sich Instrumente, und macht vielleicht noch ein bisschen Musik damit.

Das ist aber nicht mehr das Hauptziel.

Also, entweder mit der Situation abfinden, und zugeben, dass man nur einen Gerätepark will, oder einfach anfangen Musik zu machen die man machen will, und den ganzen Scheiss den man dazu nicht braucht wieder verkloppen.
 
Meine liebling G.A.S Ausrede ist nur Analoges Gear zu kaufen da man ja alles andere auch auf dem PC machen könnte :selfhammer:

Auch gut ist: "Weil das damit geht", Sachen kaufen wegen einem bestimmten einzigartigen Feature und dann genau das nie machen.
 
Gründe? Ok: - Du könntest das Geld stattdessen
- an den hiesigen Hamsterverein spenden.
- Nächstenliebe ausüben und mir das Geld geben, damit ich das Teil kaufen kann
- viele viele Monotrons kaufen...
- Es ist gar KEIN GEld da! (?)
 


News

Zurück
Oben