Der offizielle G.A.S. Selbsthilfe Thread

Computerliebe schrieb:
Meine liebling G.A.S Ausrede ist nur Analoges Gear zu kaufen da man ja alles andere auch auf dem PC machen könnte :selfhammer:

Auch gut ist: "Weil das damit geht", Sachen kaufen wegen einem bestimmten einzigartigen Feature und dann genau das nie machen.

+1 :supi: :mrgreen: :mrgreen:

vorallem der letzte ;-)
 
Oh, das ist nen guter Thread.

Also, hallo, ich bin Mickey und ich habe GAS.
Angefangen hat das ganze vor ein paar Jahren mit einer harmlosen Electribe ER1, dann kam ne Novation Drum Station, DSI-Desktop, Evolver und verschiedenster anderer Kram, von welchem ich nichts länger als 3-4 Monate besessen hatte.
Heutzutage bin ist das ein bisschen anders, aber nicht weniger "ungefährlich". Jetzt geh ich arbeiten und verdiene theoretisch genug geld um mir ne Menge Geräte kaufen zu können. ABER:
Da klein Mickey eins weiß, und zwar das er ein seeehr großes Suchtpotential in sich trägt, habe ich mir ein paar Regeln aufgestellt, welche mich bis jetzt auch echt gut geschützt haben:

1. Das Budget welches also Hardware/Software in meinem Studio steht bleibt über das Jahr konstant. D.h. wenn ich was neues will muss ich zuerst was altes verkaufen.
2. Damit es nicht langweilig wird dürfen pro Jahr max. 1000€ dazu investiert werden. Das sind ungefähr also 85€ im Monat welche mich das Hobby kosten darf. (Ich habe kein auto und gebe so nicht viel geld aus. das ist also okay)
3. Ich kaufe ausschließlich gebraucht, da man viel weniger Wertverfall als bei neuwahre (Siehe die Octatracks hier im Verkaufe...) hat.
4. Wenn ich was neues möchte, muss ich mindestens 3 Monate lang warten, recherhieren und überprüfen ob der Wunsch da bleibt.

Besonders Regel Nummer 4 hat sich als sehr gut erwiesen und mich schon vor einigen schlechten Entscheidungen bewahrt. Allerdings bewahrt sie mich nicht nach dem Wunsch einer Miami und eines Moog Voyagers :mrgreen:

Ich denke es geht halt darum, was man braucht um musik zu machen und was man will.
Ich mache 99% aller Sachen inzwischen in Ableton. Miami & Voyager wären halt Luxus und ein Seegen für den kleinen Klangfeti der in mir steckt... realistisch gesehen würde ich damit auch nicht mehr oder andere Musik machen.
 
Der G.A.S. Thread!?
Also ich frage mich immer wieso alle so süchtig nach Klangerzeugern sind,
aber keiner stellt sich die Bude mit Monitorboxen und Mischpulten voll! :mrgreen: :mrgreen:

Also ist doch die eigentliche Frage die man sich stellen sollte,ob Mann/Frau :lol: :lol:
ein MUSEUM eröffnen will oder doch nur Musik machen/produzieren.
Oder hat das ganze damit zutuhen,das man auf der suche nach der "HITMASCHINE" ist,
weil man doch kein Talent hat und das sich nicht eingestehen will,
und weil man ja so viel Zeit investiert hat,das es mit Geld erzwungen werden muss!!
Wie auch immer,nur mal so mein Senf dazu.
Sollte auch niemand persönlich nehmen!!
:peace: :peace: :peace:
 
Mickey_Charon schrieb:
3. Ich kaufe ausschließlich gebraucht, da man viel weniger Wertverfall als bei neuwahre (Siehe die Octatracks hier im Verkaufe...) hat.

Ich mache 99% aller Sachen inzwischen in Ableton. Miami & Voyager wären halt Luxus und ein Seegen für den kleinen Klangfeti der in mir steckt... realistisch gesehen würde ich damit auch nicht mehr oder andere Musik machen.


hat er gerade jehova gesagt :lollo:
 
Romplerfan_2011 schrieb:
Oder hat das ganze damit zutuhen,das man auf der suche nach der "HITMASCHINE" ist,

:adore: ... der eierlegendenwollmilchsau = rechner (denn ein solches gerät gibts einfach noch nicht)

das ist wie bei autos: jeder würde gern mal seinen traum fahren, sofern man einen traumwagen sein eigenen nennen kann und noch wichtiger, weis was fahren heist und viele jünger lassen auf dauer doch eh lieber andere fahren oder wechseln das hobby :lollo:

doch zu oft kommt die ernüchterung nach dem selbsttest.
man scheitert an kleinen unzugänglichkeiten der geräte, weil man "seinen" worklflow nicht auf den entwicklerworklfow und die einschränkungen dieser zeit wirklich anpassen will und schiebt seine eigene unfähigkeit auf probleme von technischen ausreden mit flair :mrgreen: . dann bleiben meist nur ein paar geräte, welche man wegen bestimmten dingen noch anschaltet und macht den rest eh wieder im rechner, der ja heutzutage quasi nebenbei schon angeschaltet ist, wegen internets :mrgreen:

na klar gibt es immer puristen, die schon aus nostalgie nur mit den orginalen, orginale machen :school:

aber: wer mit dem kram heute geld verdienen will, machts einfach im laptop und fährt dann eher ins teuere outboard studio und lässt seinen sound schleifen d.h. ordentlich mastern!

somit gibts: sammler, ne menge geschäftsmäßiger abschreiber = oft gar presetnutzer, und die puristen = sowas wie @bernie :frolic:

nur: auch die puristen haben heute die zeit, fehler zu suchen und wegen der vielfalt und oft nicht mehr die muse, mit bestimmten alten details leben zu können (das ein sampler 5 min von 1,44mb disk läd) und meinen schneller z.z.W. - ist meist bei diesen typen, wie bei handys und frauen = nie wirklich zufrieden werden wollen und ewig lockt das neue schnäppchen = erstmal nix :floet:

die ewige und durchaus teure suche, wo sich irgendwie gefühlt, nie der wirklich befriedigende effekt einstellen will, beim verwirrten sammler mensch :selfhammer:

meine bowu zum senf :lollo:
 
G.A.S. im noch nicht voll ausgebrochenem Stadium, untersucht an mir selbst:
Ich schaffe es zum Glück immer mich mit den Nachteilen eines Gerätes aufzuhalten, fast egal was es ist... entweder zu teuer, oder vermutlich blöde Bedienung, oder oder oder... Kostet zwar Zeit, genug Gegenargumente zu finden, und ich "befürchte" ich ende trotzdem dieses Jahr mit einem Radias oder Dark Energy mehr. Wär auch nich so tragisch :D
"du studierst bald, wer weiß ob du Zeit dafür hast/das Geld nich für was anderes brauchst/du wolltest auch noch neuen Desktop/neues Notebook/wasauchimmer kaufen/du kannst auch noch mehr aus dem was du hast + kostenlose Software (ich mag Software zwar gar nicht zum musikmachen) rausholen" hilft auch noch ganz gut, aber die Anfälle mit der Suche nach was neuem sind schon da, alle paar Monate...
 
Eieiei, Super Thread!

Ich hab G.A.S. mal mehr mal weniger. Ich glaube der Grund dabei ist, dass es wirklich ein paar Jahre braucht bis man (einigermaßen) einen Überblick über den Markt bekommt. Was kann welcher Synth, welche Legenden gibt's, welcher Sound passt zu meinem Stil, welche Oberfläche liegt mir... was will ich musikalisch hinbekommen und womit geht das.
Das dauert, und dabei stolpert man über einige Fehlgriffe. Dann sucht man vergeblich nach einem bestimmten Gerät - muss noch nicht mal die eierlegende Wollmilchsau sein, kauft sich das was dem Ideal als nächstes kommt, und dann gibt's 2 Jahre später was neues auf dem Markt was das Ideal noch übertrifft.

Solange das G.A.S. einen nicht in den Ruin treibt (oder von den eigenen musikalischen Zielen abhält) ist doch alles ok finde ich...
ich sammele Synths weil ich ganz einfach die Vielfalt mag, und die Möglichkeit, mal das eine oder andere auszuprobieren.

Das schlimmste für mich sind dann Phasen (wie gerade jetzt), wo man aus anderen Gründen keine Musik machen kann, und G.A.S. hat, und sich der Einkaufszettel zig mal am Tag ändert, und sowieso kein Geld da ist :D
Dann überlege ich mir stundenlang welche Prioritäten ich setze für den Moment da wieder Geld drin ist, welche neuen Boxen, welches neue Audio-Interface... (das ist noch ein anderer Punkt: sofern man nicht auf einen Schlag 30.000 Euro investieren kann, muss man sich Stück für Stück aufbauen und öfters mal preiswertige Kompromisse durch höherwertiges ersetzen, z.B. Boxen)... oder doch ein Dark Energy.
Dann kommt der Kampf zwischen Sehnsucht (Will nen Voyager!!!), Vernunft (Boxen! Akustik!), und dem Bewusstsein, dass man das Geld erst in ein paar Wochen, Monate oder gar Jahre zusammen hat :D

Dieses Hungergefühl ist echt schlimm, aber besser als tatsächlich das Konto überziehen und *echten* Hunger zu haben, davor sollte man doch die Notbremse ziehen.
Es heilt zwar das G.A.S. nicht, aber was mir den Schmerz lindert, ist z.B. Mopho spielen und streicheln. :kussi: Ich liebe das Teil, hab beide.

Jeder sollte so einen LOVE-Synth haben, mit dem er dann in schwierigen G.A.S.-Zeiten dann mal näher zusammenrückt und sich ein bisschen drüber hinweg trösten lässt.
 
Polarelch schrieb:
Eieiei, Super Thread!

Ich hab G.A.S. mal mehr mal weniger. Ich glaube der Grund dabei ist, dass es wirklich ein paar Jahre braucht bis man (einigermaßen) einen Überblick über den Markt bekommt. Was kann welcher Synth, welche Legenden gibt's, welcher Sound passt zu meinem Stil, welche Oberfläche liegt mir... was will ich musikalisch hinbekommen und womit geht das.
Das dauert, und dabei stolpert man über einige Fehlgriffe. Dann sucht man vergeblich nach einem bestimmten Gerät - muss noch nicht mal die eierlegende Wollmilchsau sein, kauft sich das was dem Ideal als nächstes kommt, und dann gibt's 2 Jahre später was neues auf dem Markt was das Ideal noch übertrifft.

Solange das G.A.S. einen nicht in den Ruin treibt (oder von den eigenen musikalischen Zielen abhält) ist doch alles ok finde ich...
ich sammele Synths weil ich ganz einfach die Vielfalt mag, und die Möglichkeit, mal das eine oder andere auszuprobieren.

Das schlimmste für mich sind dann Phasen (wie gerade jetzt), wo man aus anderen Gründen keine Musik machen kann, und G.A.S. hat, und sich der Einkaufszettel zig mal am Tag ändert, und sowieso kein Geld da ist :D
Dann überlege ich mir stundenlang welche Prioritäten ich setze für den Moment da wieder Geld drin ist, welche neuen Boxen, welches neue Audio-Interface... (das ist noch ein anderer Punkt: sofern man nicht auf einen Schlag 30.000 Euro investieren kann, muss man sich Stück für Stück aufbauen und öfters mal preiswertige Kompromisse durch höherwertiges ersetzen, z.B. Boxen)... oder doch ein Dark Energy.
Dann kommt der Kampf zwischen Sehnsucht (Will nen Voyager!!!), Vernunft (Boxen! Akustik!), und dem Bewusstsein, dass man das Geld erst in ein paar Wochen, Monate oder gar Jahre zusammen hat :D

Dieses Hungergefühl ist echt schlimm, aber besser als tatsächlich das Konto überziehen und *echten* Hunger zu haben, davor sollte man doch die Notbremse ziehen.
Es heilt zwar das G.A.S. nicht, aber was mir den Schmerz lindert, ist z.B. Mopho spielen und streicheln. :kussi: Ich liebe das Teil, hab beide.

Jeder sollte so einen LOVE-Synth haben, mit dem er dann in schwierigen G.A.S.-Zeiten dann mal näher zusammenrückt und sich ein bisschen drüber hinweg trösten lässt.
:supi:
 
Ich glaube gegen G.A.S kann man einfach nichts machen. :roll:

Zwischen 1995-2005 war ich ständig busy weil ich immer extrem G.A.S hatte. Bude war gerammelt voll, wenn ich ein objekt meiner begierde hatte, wurde der Druck nach immer exotischeren Synths größer. Ebay hat es ja richtig leicht gemacht, an die Teile heranzukommen. Ans Mucke machen kam man immer seltener, da Ich bzw.der Rechner ständig mit ebay beschäftigt war. Synthies kamen und gingen in einem immer schneller werdenden turnus.

Hatte dann irgendwie keine richtige freude mehr daran, so das ich dann mein Studio auf minimal herunterfuhr. Ich hatte dann erstmal eine gewisse Ruhephase. Ich gründete so etwas wie eine Familie und damit war auch weitaus weniger / fast gar kein Geld für Synthies zur Verfügung. Dann kam die neue G.A.S - Welle. Hatte ja meine leidenschaft nie richtig an den Nagel gehängt, trauer(te) einigen Synths hinterher, nur leisten konnte ich sie mir eine lange Zeit nicht mehr, da Kinder und die "großen Analogen" einfach immer teurer wurden.

Lange rede kurzer Sinn....ich glaube G.A.S geht nicht richtig wirklich weg...es kommt in Wellen mal mehr mal weniger....Hab jetzt ein wenig mehr Geld zur Verfügung und kaufe schon wieder die Synths ein die ich erschwinglich finde und die mir am meisten fehlen.... :ms20:


In diesem Sinne (hat noch jemand ein OBERHEIM SEM- MODUL). Bin bereit alles zu Zahlen....und kommt mir nicht mit dem neumodischen Teil. :selfhammer: :shock: :wandklopf:
 
p.s.
DIY geht vielfach in eine ähnliche Richtung wie G.A.S., nur kostet es weniger, es kann aber auch weniger wieder verkauft werden....
Modular G.A.S. (oft Eurorack) gibt's auch noch, es sind da dann einfach die einzelnen Module, also noch kleinere Teile eines Systems, deswegen kann man sich da noch mehr verlieren als beim normalen G.A.S.
Studio-Akkustik Optimierungen
etc.

Es gibt viele Dinge die einen ablenken vom Musik machen.
 
Ja, stimmt. DIY G.A.S. hatte ich neulich, da habe ich mir direkt 2 Sätze Midibox MB6582 bestellt. Die muss ich natürlich auch bauen, was ein übler Aufwand ist. Da recht sich DIY G.A.S. ganz schnell mal :)
Und dann ist da ja noch der SammichFM in der Pipeline .... naja, hat ja alles Zeit :)

Greetz
orange
 
DIY GAS ist ganz mies, hier ne Platine für 10-45 Euro, da noch eine und schwupps haste 100 Platinen in der Schublade. :waaas:
Die Kosten verteilen sich da ja, so dass man zuerst gar nicht sieht, was man sich da angetan hat.
 
Liebes Forum!
Ich bin 40 Jahre alt und habe G.A.S.!
Aber seit heute bin ich durch damit!
(glaube ich zumindest!?!?!?!)
Ich habe alle meine Ebay- und Kleinanzeigen-Tabs löschen können, und es war garnicht so schwer!
Kurz vorher habe ich nochmal nen Pro One und ne CR-78 klargemacht, aber jetzt bin ich geheilt, oder?

Viele Grüße!
Gasi
 
in 2 Tagen hab ich wieder Kohle... warscheinlich ein MIDI to CV und so ein Drone Synth von der Effektboutique :mrgreen: Es ist ein niemals enden wollender Kreislauf :selfhammer: Aber ich brauch den kram ja
 
Eigentlich ist die 30 Tage Moneyback Garantie bei Thomann ein Segen für G.A.S.-Patienten... da kann man sich das Objekt der Begierde bestellen ordentlich ausprobieren und wenn man dann merkt, dass es nix is - gleich ohne schlechtes Gewissen zurückschicken.... :roll:
 
Die Modularbranche lebt doch hauptsächlich vom G.A.S .ALLE und zwar wirklich ALLE die ein modularsystem haben geben das irgendwie zu oder haben es zumindest. Schlimm wird es, finde ich, nur wenn jemand G.A.S auf Blindplatten bekommt....der sollte sich echt langsam Gedanken machen :mrgreen:
 
also ich habe das GAS voll im Griff, verGASe eher mein Zeug als das neues geGASt wird - ist aber oft nur ein temporärer Zustand.
 
ich denk mal wenn das eine G.A.S weg ist, kommt halt ein anderes G.A.S oder man hortet das Geld auf der Bank, was von den Zinsen her mehr als blöd :selfhammer: ist :) ein bischen Sicherheit ist ja OK, aber ansonst sollte man schon noch LEBEN und da gehört ein wenig G.A.S dazu :school:
 
changeling schrieb:
DIY GAS ist ganz mies, hier ne Platine für 10-45 Euro, da noch eine und schwupps haste 100 Platinen in der Schublade. :waaas:
Die Kosten verteilen sich da ja, so dass man zuerst gar nicht sieht, was man sich da angetan hat.
Ähh, naja nicht ganz.. 100 Platinen wären zwar viel, besonders bei deinen genannten preisen...

Ich habe begonnen mir eine Werkstatt einzurichten, CNC Fräse, 3d Drucker...
Das Problem ist, das man sich dann denkt, das möchte ich eigendlich auch noch ander machen da willst du dann noch Ätzmaschine, Belichtungsmaschine usw.
Und später kommen dann Allmachtsfantasien wie:
Pick & Place Roboter, Reflow Ofen, Vakuumkammer, Laminierpresse, etc.. Das hat locker das potential herkömmlichen G.A.S einzustecken :lollo:
 


News

Zurück
Oben