Der offizielle G.A.S. Selbsthilfe Thread

Beste Medizin gegen G.A.S.: Musik machen!

Das rückt den Fokus weg vom Gear als Selbstzweck hin zu dem was Gear eigentlich ist: Ein Werkzeug für die Musik. Man merkt man dadurch nach einer Weile, welche Geräte wirklich nützlich sind, und welche in Folge nur unbenutzt rumstehen. Und die kann man dann guten Gewissens abverkaufen. Der so entstehende musikalische Pragmatismus macht auch wählerischer, weil man sich selber und die eigenen Vorzüge und Präferenzen besser kennt. So kauft man nicht mehr einfach blind Zeugs, sondern nur Sachen, die einen musikalisch wirklich weiterbringen.
 
Aus irgendeinem Grund hab ich seit Kurzem das irrationale Verlangen, einen Little Phatty Keyboard zu besitzen. Bisher dachte ich immer "wow, als Rack wär das Teil geil", aber seit es ihn als Rack gibt will ich das Keyboard. :shock:

Das selbe Phänomen gibts auch in anderen Bereichen, z.B. Traktoren-Sammler. Da kommt auch keiner auf die Idee, ein Feld damit zu pflügen...
 
tim schrieb:
Beste Medizin gegen G.A.S.: Musik machen!

Genau das wollte ich auch schreiben! Musiktherapie ist immer noch das beste Mittel.
Da kommt man auch nicht dazu drüber nachzudenken ob Gerät X jetzt fett genug klingt oder nicht. Das ist dann alles zweitrangig!
Außerdem befriedigt es viel mehr die "Schwächen" bzw. "Schwierigkeiten" die ein Gerät so mit sich bringt zu umschiffen, als sich das nächste Gerät zu kaufen,was den erhofften Kreativitätsschub bringt!
 
verstaerker schrieb:
gal_qmf1.jpg

coole sache das teil. ich will aber 4 einzelne haben, preislich kommt es auf das selbe raus, dafür habe ich aber mehr HE verbraten und 4 mal das fette Logo Ich übertreibe halt gerne mal :lol: die sherman ist aber so ein Gerät das ich nicht mehr her geben will, einfach ein geiles Teil
 
Im Zusammenhang mit G.A.S. scheint die Zahl 4 zu stehen. Da hat einer 4 Monopoly, der nächste will 4 Filterbänke und wieder ein anderer hat 4 TB 303'en :twisted:
 
Ich hatte schon als Kind G.A.S. Es fing damals an mit He-Man, hat nicht lange gedauert wollte ich auch schon Skeletor. Selbstredend kamen später weitere Actionfiguren dazu, und das ganze drum herum, sprich Die Burgen, die Automobile. Später sparte ich mein Taschengeld, und dann belohnte ich mich später selber mit M.O.T.U Figuren. Irgendwann hatte ich fast alle. Kann es sein das wir von Kind an auf G.A.S oder Konsum und materielle Dinge konditioniert werden ?? Ich weiss klingt etwas überzogen, aber ich sehe da durchaus Parallelen, sollte amn zumindest mal drüber nachdenken.

Die Erziehung meiner Eltern hatte dazu geführt das ich als Kind ziemlich introvertiert war, und teilweise von den anderen Kindern isoliert. Meine Spielsachen waren meine Welt in der ich mich zurückziehen konnte. Die wurden für mich erst unintressant als ich richtige Freunde gefunden hatte, vieleicht liegt da irgendwo der Schlüssel zur Heilung. ;-)

Dazu ist mir diese Szene von Momo eingefallen :) :

 
tongenerator schrieb:
dafür habe ich aber mehr HE verbraten und 4 mal das fette Logo Ich übertreibe halt gerne mal :lol:


ähm....okay*hust*.Bis hierhin wär ich fast drauf reingefallen als Du meintest 1066 ist Dein letztes G.A.S. Erzeugnis :lol:
 
Jau, ich bin auch betroffen - wahrscheinlich nicht so stark wie manch anderer hier, aber durchaus spürbar. Denke auch da kommt der Sammlertrieb durch. Mag es gar nicht mich als Sammler zu bezeichnen (hat so etwas Bierdeckelhobbykellermäßiges), aber ist wohl so.

Denke in letzter Zeit übrigens darüber nach beinah alles was ich habe zu verkaufen und mich nur noch auf ganz wenige "hochwertige" (wie auch immer man das definiert) Sachen zu beschränken. Allerdings zögere ich, da ich den Gedankengang habe, dass das auch nur wieder eine andere Ebene von G.A.S. ist. So in der Art "Muss mich reduzieren, brauch genau nur die Geräte, dann ist es perfekt und ich mach den besten Sound." ...

Naja, probiere es auch erstmal mit Musiktherapie.

@tongenerator: Jau, du bist mittendrin würd ich sagen! Allerdings ... warum auch nicht ausleben ...

mfG Bruce
 
-[TROjAX]- schrieb:
He-Man, hat nicht lange gedauert wollte ich auch schon Skeletor.

das waren noch zeiten... meine eltern haben mir leider nie eine He Man Figur gekauft :lol: Naja, irgendwann habe ich dann mal 2 Hero Turtle Figuren bekommen, Donatello und noch so einer, hehe Da gabs ja auch noch früher diese kleinen Soldatenfiguren oder diese Styroporflugzeuge für 1 Mark am Kiosk :lol:
 
...das Schlimme an alle Süchten ist, das sie sich wandeln. Dasw heißt, sie sind ein Symptom für einen inneren Mangel, wie der kollege TROjAX oben auf Seite 1 schon sagte. Wenn man den Gedanken zuende denkt, ist die letzte große Sucht "die Sucht nach der Vermeidung der Sucht". Ein Weg zum Überflüssigmachen der Sucht ist, sich selbst auszuhalten, in seiner Achse zu stehen. Klingt banal, ist aber das A und O eines gut gelebten lebens. Hat man dies ersteinmal fast zum Ende des Lebens gelernt, gelingt einem Alles: Beziehungen, Freundschaften, Liebe, Musik und andere kreative Dinge.

Gruß
Andreas
 
Man kann sich auch überlegen welche Fähigkeiten oder Klangbearbeitungsmöglichkeiten einen an einem neuen Gerät interessieren und dann gezielt versuchen das mit dem bereits vorhandenen Gerätepark hinzubekommen.
Ich habe in den letzten Monaten gelegentlich erfolglos in der Bucht bei Roland V-Synths mitgeboten und mir deshalb überlegt, ob ich einige dieser Variphrase Effekte nicht auch mit Kontakt hinbekommen könnte. Das ist mir nach Studium des Handbuchs dann auch zu meiner Zufriedenheit gelungen, weshalb mein Roland V-Synth-GAS stark nachgelassen hat.
Ist natürlich etwas anderes wenn ein Haupaugenmerk auf der Haptik liegt.
 
electric guillaume schrieb:
Man kann sich auch überlegen welche Fähigkeiten oder Klangbearbeitungsmöglichkeiten einen an einem neuen Gerät interessieren und dann gezielt versuchen das mit dem bereits vorhandenen Gerätepark hinzubekommen.
Ich habe in den letzten Monaten gelegentlich erfolglos in der Bucht bei Roland V-Synths mitgeboten und mir deshalb überlegt, ob ich einige dieser Variphrase Effekte nicht auch mit Kontakt hinbekommen könnte. Das ist mir nach Studium des Handbuchs dann auch zu meiner Zufriedenheit gelungen, weshalb mein Roland V-Synth-GAS stark nachgelassen hat.
Ist natürlich etwas anderes wenn ein Haupaugenmerk auf der Haptik liegt.

wasn das für ne therorie:

handbuch lesen :shock:
 
electric guillaume schrieb:
chain schrieb:
wasn das für ne therorie:

handbuch lesen :shock:

Die Theorie besagt auch, dass man dadurch Geld sparen könnte ;-)

Allerdings bevorzuge auch ich Klangerzeuger, die sich einem ohne Studium des Handbuchs erschließen.

abgeleitet von der theorie, die scheinbar wirklich viele verfolgen:

etwas, was sich ohne handbuch nicht von selbst erschließen lässt, ist schon mal scheiße :!:

gut, manchmal ist es vielleicht nur ein wenig unübersichtlich vom programmierfreak rüber gebracht, weil der kennt ja all seine kniffe ;-)
(und das macht, gegenüber dritten, schon mal betriebsblind und das kennen viele schon aus der schule usw)
 
electric guillaume schrieb:
Man kann sich auch überlegen welche Fähigkeiten oder Klangbearbeitungsmöglichkeiten einen an einem neuen Gerät interessieren und dann gezielt versuchen das mit dem bereits vorhandenen Gerätepark hinzubekommen.
Ich habe in den letzten Monaten gelegentlich erfolglos in der Bucht bei Roland V-Synths mitgeboten und mir deshalb überlegt, ob ich einige dieser Variphrase Effekte nicht auch mit Kontakt hinbekommen könnte. Das ist mir nach Studium des Handbuchs dann auch zu meiner Zufriedenheit gelungen, weshalb mein Roland V-Synth-GAS stark nachgelassen hat.
Ist natürlich etwas anderes wenn ein Haupaugenmerk auf der Haptik liegt.

du haettest dir besser neulich n V-Synth zugelegt :floet:
 
Pöh, hätte schon einen haben können und hab ihn nicht genommen. :gay:
Braucht kein Schwein, die Schrottkiste. :mrgreen:
 
Jörg schrieb:
Pöh, hätte schon einen haben können und hab ihn nicht genommen. :gay:
Braucht kein Schwein, die Schrottkiste. :mrgreen:


schäm dich - als "polysix-liebhaber" sowas über einen mp4 zu schreiben - ich bin entäuscht von dir :mad:
:fawk:
 
Ich befinde mich gerade in einer sehr harten - von meiner Bank verordneten - G.A.S. Therapie. :cry:

So habe ich mein Modularsystem um 168TE verkleinert. Nun sind noch genau 16TE frei und für einen Cwejman VCEQ-3 reserviert. Dann geht nichts mehr. :D

Ich werde ich mir auch baw. keinen neuen Synth kaufen (auch keine G2-Engine :evil:).
Der Octatrak war die letzte Investition. Dafür musste aber auch mein Origin gehen.

Amen - So soll es geschehen.
 
tomflair schrieb:
schäm dich - als "polysix-liebhaber" sowas über einen mp4 zu schreiben - ich bin entäuscht von dir :mad:
:fawk:
Nein, ich habe im Moment einfach nicht die Kohle dafür. ;-)
Aber ich fühle auch keinen inneren Zwang, also bin ich (zur Zeit jedenfalls) kein GAS-Patient.
 
wenn mal alle oder die meisten grossen synths hatte, sollte der drang nicht mehr so gross sein...

ausser man ist einer, der auch von den kleinteilen nicht die finger lassen kann. und wie man g.a.s. haben kann mehrere vom gleichen modell zu kaufen, das verstehe ich eigentlich auch nicht.
 
An den Welser Provinzbauer Tom "Lukie" Flair:
Oida, I hob' no andere Vintage Schätze, außerdem mein Marion will ma eh kaner o'kauf'n. GeH scheiXXXXn Burli und spüi mit'dane 303.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben