Musik Der UmaMu Kanal

Na sowas, da hab ich doch glatt einen Song von der "Politisches Liedgut" EP vergessen, zu erwähnen...
Die legendäre Rede von Walter Ulbricht mit dem "Ye-Ye-Ye und wie das alles heißt" wurde selbstverständlich ebenfalls von mir verwurstet :D
Wieder mit dabei, mein Lieblings Synth der TB-303 (bzw. ein plugin)


Stil: Breakbeat / DnB
Status: released
 
Der nächste Song, den ich hier kurz vorstellen möchte, heißt "Hope" und basiert auf dem Gedicht "Hoffnung", welches eine Kollegin in ihrer Jugend verfasst hat.
Ich habe das Gedicht ins Englische übersetzt und in einen "klassischen" Trance Track verpackt.
Einige Freunde, die den Song gehört hatten, meinten, das klingt ein bisschen wie Robert Miles... Ok, von mir aus :D

 
Ich beschäftige mich ja immer wieder mal mit Singe-Synthese und habe mir mittlerweile die Vollversion von SynthesizerV nebst Eleanor Forte AI zugelegt.
Dieser Song hier war der erste Versuch, die AI Sängerin deutsch singen zu lassen, was auf Grund der eingeschränkten Einstellmöglichkeiten in der kostenlosen Version
nur bis zu einem gewissen Grad möglich war.
Das Lied werde ich nochmal überarbeiten, bevor es auf das nächste Album kommt.
Als DAW hab ich damals QTractor benutzt, eine sehr merkwürdige Software und nicht wirklich empfehlenswert. Aber für lau ... tja...
Ich hoffe, ich kann die MIDI-Spuren irgendwie exportieren und dann in LMusE importieren...

Stil: SynthPop
Status: in Arbeit
 
Ein weiterer Song mit Eleanor Forte ist dieser hier

Wobei Eleanor Forte nur als background Stimme fungiert.
Aber Englisch liegt ihr deutlich besser als Deutsch (und ist natürlich auch viel einfacher und schneller programmierbar) :cool:

Eigentlich wollte ich noch ne zweite Version machen, in welcher sie die Strophen singt, diese Idee hab ich dann später allerdings wieder verworfen

Der Track ist auf meinem Album "Songs about All and Nothing"
 
Mit diesem Track habe ich vor ca. 1 Jahr mein neu erworbenes Roland JD-XI zum ersten Mal getestet


Stil: Trance / Acid
Status: Demo / Test
 
Nun wieder etwas sehr melancholisches und un-elektronisches
Die Lyrics dieses Songs habe ich ebenfalls in einem anderen Forum gefunden und natürlich auch die Verfasserin um Erlaubnis gebeten,
den Text zu vertonen. Ich habe nicht nur die Erlaubnis erhalten sondern (auf vorsichtige Anfrage / bescheidenen Wunsch) hat sie sogar
noch einen Refrain ersonnen, den es in der ursprünglichen Version nicht gab.

Mir gefällt die Kombination von Gitarre (es sind hier zwei unterschiedliche plugins beteiligt) und Streichinstrument, da kann man echt viel machen :)


Stil: Singer-Songwriter / acoustic guitar
Status: released (Album "Songs about all and nothing")
 
Jedes Jahr werden ja in Deutschland und Österreich sogenannte "Jugendwörter" gewählt - von denen komischerweise die meisten im Alltag seltenst bis nie zu hören sind 😂
Ich hege ja den Verdacht, das diese Wörter von der Jury selbst erfunden werden 😄

Ich erinnere mich noch dunkel an die Wörter meiner Jugend... z.B. "Cool" oder "Geil" - die, weil sie ja aus dem Westen kamen, im Osten eher verpönt waren und natürlich
genau deshalb von den respektlosen Jugendlichen verwendet wurden :D

Stilistisch orientiert sich der Song an Scooter - wobei meine Inspiration eher von Mike Lehmann ("Weita Weita!") herrührte :sowhat:
Das Werk wird in Kürze auf einer EP erscheinen

 
Mein zweites Experiment mit zufälligen Elementen heißt "Rain" ☔
Auch hier entsteht bei jedem Generieren des Tracks in der DAW eine neue und einzigartige Variante



Stil: Minimal / SynthPop
Status: pre-released
 
Ein weiteres Experiment, dieses Mal mit zufälligen Percussions.
Der Songname ist ebenfalls von einem (online) Zufallsgenerator generiert worden.
 
Danke :)
Mit der heutigen Technik (zu leistbaren Preisen) macht es viel Spaß, seine Kreativität einfach ausleben zu können :cool:

Der nächste Song, den ich hier kurz vorstellen möchte, ist wieder nicht-elektronisch...
...wobei streng genommen doch, weil ja alle Instrumente synthetisch sind (ich besitze keine echten Gitarren)

Als Piefke in Österreich hat man es nicht immer leicht ;-)
Aber im Grunde genommen ist es natürlich jammern auf hohem Niveau 😄


Stil: Singer/Songwriter
Status: Released (Album "Songs about all and nothing")
 
Hier nun ein weiterer düsterer / melancholischer Song, angelehnt an den electronic Avantgarde Stil von Deine Lakaien 😎
Die Lyrics habe ich wieder in einem anderen Forum gefunden und mit Genehmigung des Verfassers geringfügig modifiziert und vertont.


Stil: Darkwave
Status: Released (Album "Songs about all and nothing")
 
Noch ein ruhiger, vielleicht etwas naiver Song, dieses Mal im 3/4 Takt


Stil: Singer/Songwriter, Piano
Status: Released (Album "Songs about all and nothing")
 
bist du eigentlich schon etwas berühmt geworden im online Musik Business? Es gibt wohl nicht viele die Deutsche Texte machen und du machst dazu noch Musik in allen möglichen Stilrichtungen. Ich habe noch nichts bei dir gefunden wo ich dachte, das ist blöd oder das ist peinlich. Es ist immer originell und sehr kreativ, Texte und Musik. Und du machst es allein und nebenbei und bist Amateur? Das ist echt krass.
Hast du mehr Fans aus D, Ö, CH, oder mehr andere , Englisch Sprachige?
 
Hahaha, nein und genau so wie die meisten anderen Hobby-Musiker werde ich wohl auch niemals berühmt werden. Zumal ich nicht live auftrete...
Meine Songs sind z.T. Deutsch und z.T. Englisch, es ist so 50/50 würde ich sagen.
Ja, ich mache alles allein in meinem kleinen gemütlichen Heimstudio 😎

Keine Ahnung, ob ich Fans habe, viele werden es nicht sein. Ich versuche auf verschiedenen Kanälen die Musik kleiner, völlig unbekannter Künstler (ich bin ja nicht der einzige) zu verbreiten,
werbe z.B. auch für die Playliste von diesem Forum hier...

Viele Leute sind mittlerweile vom Einheitsbrei im Radio massiv genervt, wissen aber oft gar nicht, dass es eben auch (tw. richtig gute) Alternativen gibt.
Solange die großen und bekannten Radiosender stets nur den ewig gleichen 08/15 mainstream Brei der major labels dudeln, werden solche Hobby-Musiker wie wir auch völlig unbekannt bleiben.
Das ist wohl nicht zu ändern :)
 
Heute gibt es wieder ein bisschen Elektro-Geballer 😎

Dieser Track soll eine Art Fusion aus Harsh Industrial und Acid House darstellen.
Ideal für die tägliche Morgengymnastik ;-)

Stil: Dark Electro / Industrial
Status: released (EP "Echoes")
 
ich würde dir gern mal über die Schulter schauen beim produzieren. Vielleicht machst du mal ein Tutorial wie du mit deiner DAW arbeitest. Das interessiert bestimmt viele deiner Fans hier. :cheer:
Der letzte Track ist ja auch wieder Hammer. Bin tatsächlich etwas rumgehüpft.
 
Du willst ein mehrstündiges Video, wie ich headbangend am Rechner rumklicke? 😂
Schaun wir mal, Videos (für youtube) mach ich eigentlich nicht so gerne, der Aufwand ist meist x-mal höher als für den Song
 
Bleiben wir noch ein wenig bei den Echos...

Stil: Breakbeat / D&B
Status: Released (EP "Echoes")
 
Der Song Krieg (sauber) ist ergreifend, aber bei der verzerrten Sprache im Mittelteil konnte ich nur ein wenige Worte verstehen. Der Effekt kam dann erst beim lesen des Textes.
Du könntest für Schlager- und Comedy- Sternchen Lieder schreiben die sie dann im TV vortragen. Du wärest dann im Hintergrund, bekommst nur Geld und neue Kontakte. Möchtest du denn mal berühmt werden?

Dass sich hier wenige zu deiner Musik äußern könnte daran liegen, dass dich viele für ein KI-Projekt halten. Was du machst ist einfach zu kreativ, vielfältig und auf einem gleichbleibend hohen Level. Zeig doch mal was schlechtes.
 
Der Song Krieg (sauber) ist ergreifend, aber bei der verzerrten Sprache im Mittelteil konnte ich nur ein wenige Worte verstehen. Der Effekt kam dann erst beim lesen des Textes.
Hm, damals hatte ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Vocoder...

Du könntest für Schlager- und Comedy- Sternchen Lieder schreiben die sie dann im TV vortragen.
Um Gottes Willen, auf so ein Niveau komm nicht mal ich runter 😂

Du wärest dann im Hintergrund, bekommst nur Geld und neue Kontakte. Möchtest du denn mal berühmt werden?
Nein. Wenn jemand meine Musik gefällt, freue ich mich. Wenn nicht, auch gut. Mir gefällt, was ich tue :)
Sollte ich tatsächlich irgendwann einmal versehentlich einen Hit landen, dürfen sich einige wohltätige Organisationen freuen, da ich alle Einnahmen spende. :cool:
Ich bin nicht auf das Geld angewiesen, hab einen guten Job.

Dass sich hier wenige zu deiner Musik äußern könnte daran liegen, dass dich viele für ein KI-Projekt halten.
Ah ja :robot:
Ich fühle mich eigentlich sehr real 😄

Was du machst ist einfach zu kreativ, vielfältig und auf einem gleichbleibend hohen Level.
Ja, da ist ziemlich viel in meinem Kopf, das will alles raus :huebsch:
Ich höre selbst gerne unterschiedliche Genres, hauptsächlich elektronische Musik, aber auch z.B. Metal oder Rock

Zeig doch mal was schlechtes.
Das ist unmöglich, weil Geschmackssache.
Was der eine scheiße findet, findet ein anderer total cool.
 
Der dritte Song auf der "Echoes" EP ist ein - würde ich zumindest sagen - klassischer Trance Track

Ein Arpeggio (mit meinem heißgeliebten 303), eine relativ simple Melodie, ein soundsample, ein paar Strings...
Die Produktion hat nur ein paar Stunden gedauert.
 
Der letzte Song auf der "Echoes" EP ist jener

Hier habe ich wieder die AI Sängerein Eleanor Forte hinzugezogen.
Das ganze ist ein Big Beat in Kombination mit einer elektrischen Gitarre, im Stil der Chemical Brothers - die ich ziemlich cool finde 😎
Auch hier gelangt das 303 zum Einsatz
 
Der nächste Song fällt vom Stil her ziemlich aus der Reihe und ist auch generell sehr gewöhnungsbedürftig.

Da ich hier auf Grund der Wohnsituation nicht so laut herumschreien kann, wie ich es möchte (bzw. wie es
eigentlich für das Lied erforderlich wäre) musste ich ein bisschen mit distortion, delay usw. tricksen.

Sobald ich die akustischen Verhältnisse verbessert habe (was im Laufe dieses Jahres auf meiner ToDo-Liste steht),
kann ich mich freier entfalten, ohne meine Nachbarn wahnsinnig zu machen :schwachz:
Ob solche Songs dann im Endeffekt besser klingen...? Keine Ahnung, wir werden es hören ;-)

Stil: Punk Rock
Status: released
 
Den Song habe ich vor ein paar Wochen schon gehört. Hast du etwas dran verändert?
 
Nein, aber in diesem Thread hatte ich den Song bisher nicht vorgestellt
Veränderbar ist er nicht mehr so ohne weiteres
 
Und nun mal was total schmalziges ;-)
Bald kommen ja wieder die ersten Frühlingsgefühle auf - wer könnte besser ein Lied darüber singen, als eine KI :huebsch:



Stil: SynthPop
Status: in Arbeit
 
Cool, Blondie singt für dich 💗
Ist der Text auch KI? Die KI Texte sind irgendwie immer gut. Oder es wirkt nur so, weil es auf englisch ist.
 
Nein, ich schreibe meine Liedtexte selbst.
Vielleicht nehme ich irgendwann in der Zukunft einmal eine KI zur Unterstützung, aber vorerst reichen meine Ideen noch ein paar Jahre
und ich hab auch noch fertige Texte hier herumliegen, die ich verwenden will :)
 


News

Zurück
Oben