Der Weinglas Kanal

bernie_r schrieb:
weinglas schrieb:
Und danke für den Kommentar zum Bild: Wer errät, was es ist? :twisted:
Zitrone, Brustwarze :)

Das erste ist nah dran. Das zweite spricht für Deine Fantasie :lollo:

Und ja: Den OP1 gibt es bisher nur direkt vom Hersteller. Immerhin scheinen sie jetzt ab und an etwas größere Mengen zu verkaufen. Dann können sie sich vielleicht ja endlich ans Programmieren neuer Features machen :opa:

Das Teil zwingt einen übrigens dazu, ihm seinen eigenen Stempel aufzudrücken, was ich gut finde. Die Presets sind zum großen Teil nichts (was ja eigentlich nichts besonderes ist), Naturklänge geht nicht wirklich gut und es gibt auch kaum Presets!!!! Die Folge ist eine gigantische Bandbreite von Musikstilen, die damit schon jetzt im Netzt verfügbar sind! Ich widme mich halt der düsteren Sparte dabei :phat:

Das letzte Stück war aber ganz ohne OP1. Reines Eurorack!
 
Sentimentalist schrieb:
Super, der Teil mit dem Schlagzeug und dem Gesang!

Vielen Dank! :oops:

Sentimentalist schrieb:
Wo kommt der denn her?

"Vocals" sind bei mir immer samples entweder field recordings, radio oder selbst "gesungen", und dann sehr stark verfremdet. Hier ist es eine Kombi aus field recording voices in den exs24 geladen und sehr tief und teilweise polyphon abgespielt (die Monsterstimmen im Hintergrund). Die Schreie sind aufgenommen mit dem Iphone-Headset (!) und stark bearbeitet.

Wenn ich die im Modular selbst haben will, kommt dann der ADDAC-.wav-player zum Einsatz (manchmal auch der talking synth). Und dann durch Röhrenverzerrer und (Spring)-Reverb. Hier war es aber eine "Gitarrenamp mit Springreverb"-Simulation aus dem Rechner. :floet:

Drums sind auch aus dem Rechner.

Der Rest ist Modular in einem Take!
 
Re: Weinglas plays Electropunk: Let There be Scream Queens

island schrieb:
weinglas schrieb:
Mal wieder was richtig Hartes:

LET THERE BE SCREAM QUEENS

Tubes and Drums and Rock 'n' Rolll!!!
[ http://soundcloud.com/weinglas/let-ther ... eam-queens (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Oder auch "MEEEEEEEEEEEEEEETTTTTTTAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLL"
:huebsch: Lustig, irgendwie :P

:lollo: Kann ich schon verstehen. Danke fürs anhören!

Ist aber schon durchaus eher ernst gemeint, als Versuch wie weit man mit elektronischer Musik ins Genre des Punk/Hardrock kommen kann (und zwar ohne Gitarrensounds und -samples oder gar "construction sets"). Eine Musik, die ich immer noch gerne höre und mit der ich ja auch den Kanal hier eröffnet habe!
:band: :katzendarm:
 
Re: Weinglas plays Electropunk: Let There be Scream Queens

weinglas schrieb:
Ist aber schon durchaus eher ernst gemeint, als Versuch wie weit man mit elektronischer Musik ins Genre des Punk/Hardrock kommen kann (und zwar ohne Gitarrensounds und -samples oder gar "construction sets").
Nice, hier das genaue Gegenteil auf pseudo-authentisch, ein programmierter Track ohne Gitarrensamples, nur Physical Modeling und Amp-Simulator... ;-)
src: http://soundcloud.com/tronstoner/iron-modelling
 
Re: Weinglas plays Electropunk: Let There be Scream Queens

snowcrash schrieb:
weinglas schrieb:
Ist aber schon durchaus eher ernst gemeint, als Versuch wie weit man mit elektronischer Musik ins Genre des Punk/Hardrock kommen kann (und zwar ohne Gitarrensounds und -samples oder gar "construction sets").
Nice, hier das genaue Gegenteil auf pseudo-authentisch, ein programmierter Track ohne Gitarrensamples, nur Physical Modeling und Amp-Simulator... ;-)
http://soundcloud.com/tronstoner/iron-modelling

Finde ich ja wirklich cool gemacht. Ist aber wirklich das Gegenteil von dem, was ich anstrebe, da hier ja die Gitarrensounds imitiert werden. Ich will zwar ein ähnliches, wenn auch deutlich härteres :phat: Genre bedienen, aber eben mit Synthsounds. Quasi Synthi Walls of Sounds.


So ist mein "Leadsound" ein R54 Tube VCO durch einen nach und nach bis in den Audiobereich modulierten Frequency Shifter (A126 mit A143-9) und viel Pan und Delay erzeugt. Die beiden anderen Synthsounds sind aus der Wretch Machine. Einmal VCO out in A199 Spring reverb (mein zur Zeit absoluter Lieblingssound!) und den Rest der Wretch auf 16tel gegated und in ein Reverb getaucht! Und dann eben noch drums und vocal samples, zu denen ich oben ja schon was geschrieben habe.

Letztendlich also Modulares "Wäcken" :lollo: :phat:
 
Re: Weinglas plays Electropunk: Let There be Scream Queens

weinglas schrieb:
Finde ich ja wirklich cool gemacht. Ist aber wirklich das Gegenteil von dem, was ich anstrebe, da hier ja die Gitarrensounds imitiert werden. Ich will zwar ein ähnliches, wenn auch deutlich härteres :phat: Genre bedienen, aber eben mit Synthsounds. Quasi Synthi Walls of Sounds.
ist auch nur so eine kleine "studie" zwischendurch, was heutzutage alles so geht an immitation.

finde deinen zugang interessant, ich hatte vor vielen jahren was aehm aehnliches versucht also in den frueh 90ern mit einem yamaha psr durch ein zoom 2020 death metal und grind core zu spielen... das klang wirklich sehr eigen und brutal. leider oder zum glueck finde ich das tape nicht mehr... :mrgreen: :selfhammer:
 
Weinglas: Organic Noise Tec Part II

So, das war es fürs erste mit der forumsfremden Geschreimusik :school:

Hier kommt was rein modulares, ohne Geschrei! Und alles in einem Durchgang aufgenommen!
Der Gedanke hinter diesem Patch ist, das Modularsystem als spielbares, organisches Instrument mit Leben zu erfüllen.

src: http://soundcloud.com/weinglas/organic-noise-tec-ii

Wer es verpasst hat: Teil 1 gibt es hier:
http://soundcloud.com/weinglas/organic-noise-tec

Und das Bild hat es wieder verdient, groß zu sein!

artworks-000010606400-mtrk3v-original.jpg
 
AndreasKrebs schrieb:
Sehr schön! Was machst Du da? Ist da ein Federhall mit Rückkoppelung dabei? Der tiefe Ton bei 3:13 ist sehr gespenstisch!
Andreas

Danke schön!

Ist eigentlich ein ganz simpler Patch: Rene Sequencer (vor allem als Touchkeyboard genutzt) steuert die beiden Stimmen des Hertz Donut. Die gehen in unterschiedlich eingestellte QMMG-Kanäle. Einer davon in ein A188-2 BBD Delay und der andere in ein A199 Spring Reverb (gut gehört!). Da hängt bei mir aber ein Marshall Tank dran :phat:
 
Vielen Dank!
Und da der Patch ja vergleichsweise simpel war und ich gerne auf/mit dem Modular spiele, gibt es vielleicht ja mal einen Teil 3 (droh, droh).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben