Detroit-artige Strings/Pad

marcelfrehse

||||||||
Liebe Leute,

ich stell hier am besten in diesem Forum gleich noch ne andere Frage, diesmal gehts wieder um Klangerzeugung. Ich mag die Werke von Legowelt (Danny Wolfers) sehr, und seine neueste VÖ im Dez 2017 begeistert mich sehr. Hier gleich mal der Link:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=dP8SDCZAY9A


Was mich hier so anfixt ist gleich von der ersten Sekunde an bis so ca. 1:30 min dieser wirklich saugeile Stringpad Sound, der irgendwie so einen Detroit-Touch hat. Ich kann es nicht genau erklären, aber hört mal rein, so die ersten eineinhalb Minuten, besonders dann wo die Variation der Melodie nach oben kommt.

Die Frage: mit welchem Synth kann ich diesen Sound in etwa (muss nicht korrekt so sein) nachbauen oder nacheifern? Ich erinnere mich mal dass mir jemand gesagt hat dass man mit diesen Vintagesynthis von Korg diese Sounds ganz gut hinbekommt, Poly-61 usw., die so typische Detroit-Sounds zaubern können. Aber bei Legowelt weiß man nie was der da aus seinem Repartoire verwendet, und ich will mir jetzt nicht unbedingt wegen EINEM Sound, der mich jetzt lange fasziniert, so eine crappy Kiste in die Bude stellen, wenn ich das nicht mit einem vorhandenen Synthi hinbekomme. Dann habe ich das Stück immer und immer wieder gehört, und irgendwie meine ich, das könnte auch so ein Roland D10/D50 sein, letzteren hab ich und mit ein bischen Fummelei (was ja auf dem D50 immer so ein Abenteuer ist) kann man sowas ja hinbekommen.

Was meint ihr? Gibts jmd dem dieser Sound von einem vorhandenen oder bekannten Synth bekannt vorkommt?
 
:waaas: krass.. das hörst du da raus?
na gut, ok.. aber gibts da trotzdem eine Vermutung aus welcher Synth-Ecke das kommt? Irgendwie ist da so was glattes ätherisches wie vom D-50 drin, weniger so FM. .. vielleicht irre ich mich aber auch
 
Der Kollege Legowelt schwärmt doch so von einem JV2080, dem hat er ja glaub ich mich grob zu erinnern auch ein Album gewidmet - Wenn du nach JV 2080 bei Youtube suchst, solltest du entsprechendes Video finden (mein Netz kackt hier gerade ab, sonst würde ich es verlinken..)
Das Teil kann doch auch ordentliche Pads etc erzeugen...Oder?! :D


Edit / läuft wieder halbwegs flüssig hier..

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=9kH1zlgPoA4
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen mit einem anständigen poly analogen würde man so ein pad sound hinkriegen. nicht gerade mit dem timbre wolf, aber mit minilog, microkorg, oder etwas größerem wie von DSI oder so...kann auch d-50 sein wie du sagtest, was digitales. er ist auch großer fan von DSI poly evolver.
 
was ich weiß ist, dass er auch so ein Microkorg Fanboy ist. Der hatte glaub schon mehrere, die er alle zerschmissen hat bis die nicht mehr gingen und auch auf seiner Seite schwärmt er davon. Das eine Smackos Album war komplett nur mit dem gemacht.
 
Bei der Effektdichte könnte man einen Jupiter-8 nicht von einem JV-50 unterscheiden. Ein einfacher Roland PCM wirds tun als Ausgangspunkt.
 
wo der Jupiter angesprochen wird.. ich weiß er liebt seinen Jupiter 4. aber was heißt das schon .. einen FM Synthie würde ich aber dennoch irgendwie ausschließen. ich denke, mit einem Juno kriegt man das wohl eher hin, der scheint mir der vielseitigste zu sein.
 
jo, das "Computer Day" Album, glaub ich. ich hatte da hier schon mal ne Diskussion im Forum irgendwo bezgl microKorg. Da hatte das ein Member gesagt.
Dennoch muss ich sagen, dass ich für solche Sounds lieber einen Juno hätte, statt eines microKorg. Liegt am Sound und vor allem an der Bedienung. ich bin nicht so der Zahlenfummler, lieber mit Potis und Reglern.

aber back to topic.. ich könnte mir bei diesem Detroit-String tatsächlich auch einen Juno vorstellen, und irgendwie denke ich ja schon dass man trotz der vielen Effekte gewissermaßen irgendwie so einen Synthie raushören könnte... aber ein D-50 kann es wirklich sein, das Album kam wenige Monate nachdem er zum D-50 und dem Remake des D-05 Boutique ein Interview gab. Und irgendwie.. ich weiß nicht. Irgendwas kommt mir bei dem Sound so D-50mäßig bekannt vor... ich kanns nur nicht einordnen. Das ist irgendso ein Pad-Sound, den ich schon mal gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Microkorg gehen sehr gute Strings, hat nen Ensemble Effekt.
Jupiter-4 ist auch prädestiniert dafür.
Und moderne Roländer (JV etc.) sind auch bestens für Strings geeignet.
In den modernen Roländern wäre dann auch noch die ganze FX-Soße drin.
 
hm .. ich bin mir sogar immer sicherer, je mehr ich das jetzt höre, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich ein D-50 ist. Ich habe hier ein Pad auf dem D-50 das dem recht nahe kommt, nicht so sehr wegen der Höhen, sondern eher wegen des mittleren Bereichs, dieser konstante weiche brummende Mittelanteil in den Pads, der bischen so wie 12bit wirkt, und das melancholische Drumrum ist irgendwie auch typisch LA-Synthese. Ich denke sogar, dass er das Ding einfach in den Simpler in Ableton aufgenommen hat und dann die Melodie über das gesampelte Stück ausgibt, vlt. hat er es auch noch gepitcht.

Weil eines, das fällt bei D-50 ganz stark auf, denn das habe ich oft selbst so gemacht: wenn man ein Pad sampled und das dann stretcht und pitcht, dann hört man genau diesen speziellen Mittelteil noch deutlicher heraus, der so typischer D-50 Soundcharakter ist. FM-Synthese würde ich hier absolut ausschließen.
 
Liebe Leute,

ich stell hier am besten in diesem Forum gleich noch ne andere Frage, diesmal gehts wieder um Klangerzeugung. Ich mag die Werke von Legowelt (Danny Wolfers) sehr, und seine neueste VÖ im Dez 2017 begeistert mich sehr. Hier gleich mal der Link:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=dP8SDCZAY9A

Schöner Sound. Erinnert mich zwar nicht an Detroit, aber an vergangene Tage.

Die olle V-Station (K-Station wäre die Hardware) könnte den Klang glaube ich auch noch gut reproduzieren, gerade solche Effekt beladene Sounds....
 
Eigentlich kriegst du den Klang mit jedem aktuellen VA hin, sofern er eine vernünftige Effektsektion hat ...oder du hängst halt was externes dahinter....
 
@Rastkovic: genau, beim 2. Video sieht man genau, was ich meine. Der spielt irgendwas ein in den Simpler, und baut vom Sample die Melodie.

Also, für mich ist das wirklich so Detroit-artig. Aber gut, das kann auch einfach am Chord liegen den der da so passend trifft und der mich so antriggert.
Was den Sound allgemein angeht, muss ich nochmal bekräftigen, dass ich denke dass das vom D-50 kommt. Durch die Effekte wie schon von euch erwähnt aber angedickt und verändert.

Hier einmal aus Youtube, dass der Sound dem D-50-Preset "Soundtrack" recht ähnlich ist:


Ansehen: https://youtu.be/3sXdYXYI_ZI?t=431

 
Ich nehme an du meinst Soundtrack, ein Sound bei dem die Oszillatoren um eine Quinte verstimmt sind und das liegt nicht an den Akkorden die er spielt ;-) Passt nicht zu den Akkorden des Legowelt Tracks...
 
genau den. Ich wusste nicht dass die Oscs da so verstimmt sind, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass der typische D-50 Charakter auch in Legowelt Clip ganz oben irgendwie herauszuhören ist, weil er ein bischen an das 'Soundtrack' Preset erinnert. Daher kann es natürlich auch sein, dass bei Legowelt nicht nur so eine Verstimmung gibt, wie du sie angesprochen hast, ich denke auch dass dann einfach noch hinzukommt, welchen Chord er spielt. Da ist natürlich noch viel Mutmaßung dabei.. aber den D-50 Charakter meine ich schon herauszuhören.
 
Bauch/Ohr-mäßig würde ich bei dem 1. Beispiel auf den Roland JV 2080 plus Filter-/Bitcrusher-Effekte tippen, um den üblichen Roland Hifi-Touch zu minimieren...
 
kriegt man sowas eigentlich auch mit FM Synthese a´la DX Synthis hin?

ich spiele eh mit dem Gedanken mir noch einen DX21 oder DX11 zu holen. Der eine ist knuspriger und wärmer, der andere klarer/schärfer mit mehr Wellenformen.
 
DX11 ist multitimbral, das wäre aus meiner Sicht ein Argument, die Wärme des DX21 würde ich auf den Chorus zurückführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kenn' ich dich nicht gut genug, aber wenn ich die Auswahl zwischen beiden hätte, würde ich immer zum DX11 greifen. Dem DX21 fehlen die fixed Frequencies die ich häufig nutze, in dem Zusammenhang bringen die zusätzlichen Wellenformen auch nochmal 'nen deutlichen Gewinn. Chorus lässt sich ja extern nachrüsten, auch wenn der vielleicht nicht so "schön" rauscht wie beim DX21 ;-)
 
ich hab halt noch nen FB-01 hier rumliegen. Schmutzig und rauh, theoretisch würde der eingeschränkte DX21 da keinen Sinn mehr machen ..
 
Direkt am Gerät lassen sich die Keyboards besser programmieren, hab' '87 mit dem TX81z angefangen. Man bekommt auch die 6Op Modelle schmutzig, indem man Operatoren mit den selben Einstellungen parallel verschaltet und die Phase nicht frei laufen lässt (letzteres geht mit den 4 Op Modellen eh nicht). Vereinfacht ausgedrückt, entsprechen 4 Operatoren einem subtraktiven Synth mit 2 Oszillatoren, wären 6 Operatoren einem 3 Oszillator Synth entsprechen.
 
kriegt man sowas eigentlich auch mit FM Synthese a´la DX Synthis hin?
Da wird man mir bestimmt wiedersprechen, aber ich sehe die Stärke von FM grundsätzlich bei den perkussiven Klänge.

Wichtiger als ob "man" das hinkriegt, ist ob du dass damit hinkriegst. Wenn FM vom Ansatz her genau dein Ding ist, dann mit Sicherheit.
Ich kann auch brauchbare Klänge mit FM erstellen, trotzdem würde ich mich subtraktiv dem Klang nähern. Einfach weil DAS genau mein Ding ist.... :)
 


News

Zurück
Oben