Die 25 besten Synthpop - Tracks (Synthtopia)

Klangreisender schrieb:
Bei "Cars" und Gary Numan fallen die Hemmungen ja komplett.
Mir ist "Are 'Friends' electric?" oder auch "Down in the Park" deutlich lieber, aber sei es drum.

Aber was für "Hemmungen" sollen da komplett gefallen sein…?

Numan wirkt - auch optisch - wie eine Solo-Variante von "Kraftwerk". Der ist wirklich schmerzfrei.
…und was meinst Du damit, dass er "schmerzfrei" sei?

Moogulator schrieb:
Freur hat auch "all too much" gemacht - das ist cooler ;-) (nur als Anspieltipp für die die das nicht kennen)
Nein ;-)
 
Also die markante Bassline aus "New Order - Blue Monday" war das erste, was ich 1991 auf dem C64 in Music Assembler programmiert habe.
Die Liste repräsentiert ja sehr den Synthpop, wie es ein Vince Clarke oder Visage zu dieser Zeit geprägt haben, knallige Drums und analoge monophone Sounds.
Vieles davon ist ja auch tanzbar, also clubtauglich/massentauglich.
Für die reinen Szeneleute fehlt da bestimmt noch Einiges.

Was ist denn mit französischen Künstlern? Jacno, Plastic Bertrand, Deux?
Was ist denn mit deutschen Combos? Twins, Boytronic usw.?

Kraftwerk ist natürlich eine Institution, aber muss denn alles auf deren Mist gewachsen sein?
 
Die elektronisch produzierte Popmusik von damals wurde nicht von Kraftwerk geprägt sondern von der vorhandenen Technik (Synthesizer, Elektronik, Effekte, Aufnahmetechnik).
Was möglich war und neumodisch klang wurde gemacht. Es gibt ja auch viel Zeug, was heutzutage keiner mehr kennt, manchmal auch zu recht.
 
serge schrieb:
Klangreisender schrieb:
Bei "Cars" und Gary Numan fallen die Hemmungen ja komplett.
Mir ist "Are 'Friends' electric?" oder auch "Down in the Park" deutlich lieber, aber sei es drum.

Aber was für "Hemmungen" sollen da komplett gefallen sein…?

Numan wirkt - auch optisch - wie eine Solo-Variante von "Kraftwerk". Der ist wirklich schmerzfrei.
…und was meinst Du damit, dass er "schmerzfrei" sei?

Moogulator schrieb:
Freur hat auch "all too much" gemacht - das ist cooler ;-) (nur als Anspieltipp für die die das nicht kennen)
Nein ;-)

Numan hatte keine Hemmungen und war schmerzfrei dabei, zu klauen. Er klang soundtechnisch wie "Kraftwerk", schminkte sich so, sang emotionslos wie sie und machte ebenso auf "Roboter-Attitüde". Als wenn das nicht schon genug wäre, nannte er einen Titel auch noch "Cars" - man schaue sich das Video dazu an. Warum nicht gleich "Autobahn". Es stimmt schon, was man schreibt: Kraftwerk überziehen die Welt mit ihren Klonen. Numan ist ein anschauliches Beispiel dafür.
 
Du schreibst, als wäre Numan eine Persiflage von kraftwerk.

Ich sehe ihn eher als Hommage an kraftwerk.

Im übrigen klingt nur "The Pleasure Principle" kraftwerk-ähnlich IMO, "Dance" klign tviel differenzierter und eigenständiger.

Und geschminkt haben sich vorher schon viele.. Bowie zB

Kraftwerk haben ja Bowie auch bewundert, und sich von seinem androgynen auftreten sicher auch einiges abgeguckt.

----
 
Gibt schon Unterschiede - Numan kann singen ;-)
Aber interessanter sind eher eigene Listen als ein relativ witzloser Kampf um diese Dinge. Bei vielen Klassikern wäre man sich wohl einig, aber ich denke wenn sie zeitloser sind sind sie bessere Tipps, deshalb eben CTA statt Speak&Spell und so weiter..
 
In meiner Wahrnehmung liegen Gary Numans (bzw. Tubeway Armys) "Replicas" (1979) und Kraftwerks "Die Mensch-Maschine (1978) "soundtechnisch" und beim Gesangsstil so deutlich & weit auseinander, dass mir Urteile wie "schmerzfreies Klauen" und "Kraftwerk-Klon" für Numans damalige Arbeit nicht in den Sinn kämen, sondern eher solche wie "deutlich beeinflusst von" und "musikalische Wahlverwandschaft".
 
Kraftwerk haben sich nirgendwo etwas abgeguckt, das hatten die garnicht nötig, schließlich haben sie die Musik erfunden und die Antikernkraftbewegung ins leben gerufen und die Autobahn erfunden. ;-)

Ps.: Kraftwerk machte gute Musik, für die Vergötterung durch manche Fans, können die auch nichts. Liest sich dann wie ein Kommentar von Sektenangehörigen. :roll:
 
SvenSyn schrieb:
Du schreibst, als wäre Numan eine Persiflage von kraftwerk.

Ich sehe ihn eher als Hommage an kraftwerk.

Im übrigen klingt nur "The Pleasure Principle" kraftwerk-ähnlich IMO, "Dance" klign tviel differenzierter und eigenständiger.

Und geschminkt haben sich vorher schon viele.. Bowie zB

Kraftwerk haben ja Bowie auch bewundert, und sich von seinem androgynen auftreten sicher auch einiges abgeguckt.

----

"Für jeden in unserer Generation, der mit elektronischer Musik arbeitete, waren Kraftwerk die Paten." (Martin Gore, "Depeche Mode" / 2014 - "Daily Telegraph")
 
Klangreisender schrieb:
Wenn die nicht nach "Kraftwerk" klingen, ist morgen auch nicht Donnerstag..
Es ging aber um Freur.
UNd die klingen nicjht wie Kraftwerk.
OMD eigentlich auch nicht selbst wenn sie "Electricity" murmeln und so klingen wollen.
Aber um die ging es nicht. Sondern um den Middle of the Road SoftFolkrock von Fleur.
Oder was immer das ist. Hab es Gottseidank schon wieder aus dem Ohr ;-)
Rausreden giltet nicht.
 
Numan galt übrigens als Kopie von Bowie, nicht Kraftwerk.
Wobei dieser Bowie um den es geht von Kraftwerk beeinflusst war...
 
Gary Numan ist vor allem durch die frühen Ultravox beeinflusst, musikalisch deutlich weniger bis gar nicht von Kraftwerk. Wenn man sich Pleasure Principle anhört findet man v.a. eine „echte“ 1A Rhythmus-Sektion als Basis ( Cedric Sharpley : Drums und Paul Gardiner : Bass ), und das hat zusammen mit dem Vox Humana / Polymoog Preset absolut mal gar nix mit Kraftwerk zu tun.
Auch inhaltlich / thematisch ist Numan in seiner „Machine“ Phase zwischen `79 und `81 absolut nicht von Hütter / Schneider beeinflusst, sondern von Leuten wie zB JG Ballard ( Crash, The Atrocity Exhibition usw ).
JG Ballards Werke sind überhaupt die thematische Blaupause für sehr viele Künstler jener Zeit ….. zB Joy Division, die frühen Simple Minds (Empires and Dance ) und vor allem John Foxx der de facto das komplette Metamatic Album um Ballards Werke gestrickt hat und ganze textliche Fragmente in seine Lyrics übernommen hat.

Es ist m.E. etwas kurz gedacht eine thematische Verwandtschaft von „Autobahn“ zu „Cars“ konstruieren zu wollen, zumal Tubeway Army noch ein Jahr zuvor `ne Punkrock
Combo war…… Ausserdem sollte man sich den Text anschauen, da geht es eigentlich um Numans Problemen mit seiner Umwelt ( der Mann hat Asperger…… here in my car i feel safest of all…. )

Wenn es überhaupt ein Numan-Vorbild gab war es Bowie !
….. und nicht jeder der mit ein paar Leuchtstoffröhren, schwarzem Hemd und Krawatte auf der Bühne steht ist ein Kraftwerk-Klone ;-)
 
SvenSyn schrieb:
Du schreibst, als wäre Numan eine Persiflage von kraftwerk. [...]

Heute ist Numan eine Persiflage von Nine Inch Nails -- ein paar Sachen sind sogar ganz ordentlich, aber es ist halt eben nur eine Persiflage.

Nine Inch Nails ist heute eine Persiflage von Trent Reznor. Oder umgekehrt.

Stephen
 
Aircrash Bureau schrieb:
Gary Numan ist vor allem durch die frühen Ultravox beeinflusst, musikalisch deutlich weniger bis gar nicht von Kraftwerk. Wenn man sich Pleasure Principle anhört findet man v.a. eine „echte“ 1A Rhythmus-Sektion als Basis ( Cedric Sharpley : Drums und Paul Gardiner : Bass ), und das hat zusammen mit dem Vox Humana / Polymoog Preset absolut mal gar nix mit Kraftwerk zu tun.
Auch inhaltlich / thematisch ist Numan in seiner „Machine“ Phase zwischen `79 und `81 absolut nicht von Hütter / Schneider beeinflusst, sondern von Leuten wie zB JG Ballard ( Crash, The Atrocity Exhibition usw ).
JG Ballards Werke sind überhaupt die thematische Blaupause für sehr viele Künstler jener Zeit ….. zB Joy Division, die frühen Simple Minds (Empires and Dance ) und vor allem John Foxx der de facto das komplette Metamatic Album um Ballards Werke gestrickt hat und ganze textliche Fragmente in seine Lyrics übernommen hat.

Es ist m.E. etwas kurz gedacht eine thematische Verwandtschaft von „Autobahn“ zu „Cars“ konstruieren zu wollen, zumal Tubeway Army noch ein Jahr zuvor `ne Punkrock
Combo war…… Ausserdem sollte man sich den Text anschauen, da geht es eigentlich um Numans Problemen mit seiner Umwelt ( der Mann hat Asperger…… here in my car i feel safest of all…. )

Wenn es überhaupt ein Numan-Vorbild gab war es Bowie !
….. und nicht jeder der mit ein paar Leuchtstoffröhren, schwarzem Hemd und Krawatte auf der Bühne steht ist ein Kraftwerk-Klone ;-)

Ballard, absolut.
Underpass von oben oder Warm Leatherette haben nix mit Autobahn zu tun.
Und Autobahn nix mit Ballard.
 
"Für jeden in unserer Generation, der mit elektronischer Musik arbeitete, waren Kraftwerk die Paten."
(Martin Gore, "Depeche Mode", 2014/"Daily Telegraph")
 
Klangreisender schrieb:
"Für jeden in unserer Generation, der mit elektronischer Musik arbeitete, waren Kraftwerk die Paten."
(Martin Gore, "Depeche Mode", 2014/"Daily Telegraph")
Mehr kannte er halt nicht und für eine komplette Generation sprechen zu wollen zeugt ebenso von beschränktem Horizont.
Laut WP war aber Glam Rock das Vorbild.
Klar.
Was habt ihr immer für ein Ding mit Kraftwerk?
 
Wer recherchieren kann und selbst ein Gehör hat für Musik, ist klar im Vorteil, Herr Neuling. Du widersprichst einer Allgemeingültigkeit, die ich hier nur äußere. Du bist mir ja ein Weltmeister. ;-)
 
Klangreisender schrieb:
Wer recherchieren kann und selbst ein Gehör hat für Musik, ist klar im Vorteil, Herr Neuling. Du widersprichst einer Allgemeingültigkeit, die ich hier nur äußere. Du bist mir ja ein Weltmeister. ;-)
LOL
 
Du kannst Dich gerne an einem Forum beteiligen, bei welchem Du argumentativ was einbringen kannst. Hier scheint das für Dich aber noch nicht zu passen.
 
Es ist traurig, dass man hier neuerdings oft keine Meinung mehr äussern kann, ohne dass mehr oder weniger angegriffen oder nicht ernst genommen wird! Traurig, traurig..

Kraftwerk waren einflussreich, und sind es vllt auch noch, aber deswegen sind es keine Götter, Herr Klangreisender!
Und das sage ich als bekennender Kraftwerk-Sympathisant.

Manchmal hilft, wenn man sich ins Bewusstsein ruft, dass alle nur mit Wasser kochen!
 
sternrekorder schrieb:
Ein Fanboy-Troll. Obacht, die Herren! :agent:
Ich weiß, bin nicht erst seit heute hier.
Ist die linke Hand von König Adolf was die Herren angeht.

Finde aber interessant wie man mit vermeintlichen Neulingen umspringt.
Und wie wenig Ahnung man so von der Kulturgeschichte jenseits des eigenen Horizonts hat...

Apropos Bowie - auch Annie Lennox war ein Bowie Klon. Mit ganzem Herzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben