Die 25 besten Synthpop - Tracks (Synthtopia)

Künstler beeinflussen sich in 2 Richtungen. Und am besten fragt man sie einfach.
Bei einigen hört man es auch. Bei Human League ist es sogar ziemlich offensichtlich - gemischt.

Und so weiter.
Es ist eine Frage des Standpunktes - wer wie viel wobei wichtig war. Aber um wichtige Titel zu nennen, muss man das nicht so absolut festnageln, zumal das ohnehin nicht geht.
 
Ich wünschte, ich würde dieses ganz nette Max Gold Zitat zum Thema Kraftwerk finden. Kurz sagte er auch in etwa, die technischen Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Zeit ließen jene Bands, die auf Gitarren verzichteten, halt mehr oder minder nach Kraftwerk klingen, ob man wollte oder nicht (Goldt war ja auch fast mittendrin). Die Geräte wurden halt finanzierbar und die Attitüde passend zum Zeitgeist unterkühlter, zynischer, tech-affiner.
Ich finde (persönlich), Kraftwerk zugänglichste Scheibe, Computerwelt (meine Meinung), entstand ja quasi circa zeitgleich mit der ersten Synthiepopwelle, plusminus, und deshalb ist das eh alles nicht so einfach, ach, egal. Ich bin doch kein Musikhistoriker. Ich mag nur keine Heiligen.
 
SvenSyn schrieb:
Manchmal hilft, wenn man sich ins Bewusstsein ruft, dass alle nur mit Wasser kochen!

Bei Kraftwerk reicht es sich die Bemühungen in ihrer Kraut-Art-Rock-Phase anzuhören und zu sehen.
Da kommt der Verdacht auf daß das Talent zum Teil, möglicherweise, auch irgendwo ein Handicap war.
Will die aber auch nicht kleinreden.
 
Zaphod schrieb:
Ich wünschte, ich würde dieses ganz nette Max Gold Zitat zum Thema Kraftwerk finden. Kurz sagte er auch in etwa, die technischen Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Zeit ließen jene Bands, die auf Gitarren verzichteten, halt mehr oder minder nach Kraftwerk klingen, ob man wollte oder nicht (Goldt war ja auch fast mittendrin). Die Geräte wurden halt finanzierbar und die Attitüde passend zum Zeitgeist unterkühlter, zynischer, tech-affiner.
Ich finde (persönlich), Kraftwerk zugänglichste Scheibe, Computerwelt (meine Meinung), entstand ja quasi circa zeitgleich mit der ersten Synthiepopwelle, plusminus, und deshalb ist das eh alles nicht so einfach, ach, egal. Ich bin doch kein Musikhistoriker. Ich mag nur keine Heiligen.

Stimmt, Foyer des Arts fehlen vielleicht auch in der Liste.
Zumindest war es Pop. Synthpop, weiß nicht ob ich es da dazu tun würde.
Nach Kraftwerk klangen die aber nicht.

Ich finde Computerwelt aber weniger zugänglich, klingt halt moderner von heute aus betrachtet
war aber auf ne Art mehr Hardcore als die davor.
Find die auch nicht sehr synthpoppig. Eher kraftwerkig.
 
Wird denn das wieder eine einseitige Diskussion wo man jetzt so schön vielfalt zeigen könnte durch interessante Tracks, die Synthpop sind und wirklich auch ggf. nicht nur den Vintage-Aspekt zeigen? Wo geht Synthpop hin wäre auch eine interessante Frage. Die Top25 ist so gesehen sogar irgendwie zu finden, weil 25 Stücke fallen einem da sicher ein. Aber was wären die besten Aussichten - selbst wenn es nur 10 wären?
Und ja, da spielt dann nur noch das rein musikalische eine Rolle.

Übrigens ist sogar Pet Shop Boys irgendwie "Synthpop". Allerdings wird und war und kann das nie mein Liebling werden, dazu fehlte einfach was, das Subversive und diese besondere Sache, die Synthpop auch aus macht. Die ist übrigens auch bei einigen Neu-Produktionen wenn sie zu ernst geworden sind irgendwie unfrisch, deshalb findet man die besseren Synthpop Sachen oft nicht so bald in einer eindeutigen Szene der Synthpop-"Fans", so habe ich den Eindruck.

Naja, das würde mich jedenfalls interessieren.
Wir können natürlich auch weiter über Kraftwerks Bedeutung sprechen. Für mich ist die klar vorhanden und nicht wegzubekommen - aber das ist es eben auch. Ein Gemisch aus vielen Strömungen macht aber aus, was Synthpop ist. Und was es vorallem jetzt ist. Übrigens - wie viel Bedeutung hat eigentlich heute sowas wie eine Message und ein Unterbau aus Philsophie und Kunst? Gibt es da Beispiele? Und was ist dann wieder der Teil des ansich dilletantischen, subversiven, post-punkigen etc..?
Gibt es das so noch?

Und - Robyn ist auch Synthpop und nicht mal übel als Performerin sogar sehr gut.
Da hört man auch viele Zitate von DAF bis Düsseldorf aber die kann halt singen, Marc Almond konnte das auch und Kraftwerk war ja mehr so eine Art Sprechen.
Auch etwas, was durchaus dem Obigen zuträgt..

Nunja, mich interessiert die Zukunft halt mehr.
 
Es ist weder eine Erfindung der Presse noch eine von irgendwelchen Fans. "Kraftwerk" sind im musikalischen Bereich Götter. Das habe ich mir nicht ausgedacht, ich kann soviel an ernstzunehmenden Quellen dazu beitragen und habe selber auch musikalisches Urteilsvermögen. Neulich sagte Ralf Hütter noch halb verblüfft, dass sie in Detroit im Techno-Mekka wohl so etwas wie Religion wären. Darauf verbesserte ein Detroiter:" Nicht so etwas wie Religion, sondern eindeutig Religion." Ich bin ein reflektierter und reflektierender Mensch. Wenn ich also solch ein Superlativ wie "Götter" wähle, ist das wohl überlegt.
 
Um den Faden mal mehr im Sinne Moogulators zu drehen
Ich denke man müsste die Popkultur urchkämmen angefangen mit ner Gruppe Vorläufer/Einflüsse,
und dann immer das aufnehmen was ein Hilight oder sonst wie bemerkenswert war, wie Blue Monday etc, Voice of Buddha.

Neueres Zeug, Electroclash etc kann das halt nicht übertrumpfen, gehört vielleicht dann in die Liste wenn es
ein Trendrevival bedeutete oder ähnlich.

Was ist mit Air, zb?
Ist nicht was man unter Synthpop verstehen würde, aber Synths, und Pop, und ein bemerkenswerter (Mit-) Trendsetter was das franz. Zeugs
den Sound, usw angeht.
 
resurgam schrieb:
sternrekorder schrieb:
Ein Fanboy-Troll. Obacht, die Herren! :agent:
Ich weiß, bin nicht erst seit heute hier.
Ist die linke Hand von König Adolf was die Herren angeht.

Finde aber interessant wie man mit vermeintlichen Neulingen umspringt.
Und wie wenig Ahnung man so von der Kulturgeschichte jenseits des eigenen Horizonts hat...

Apropos Bowie - auch Annie Lennox war ein Bowie Klon. Mit ganzem Herzen.

Der Hinweis bezog sich nicht auf dich.
Ich bin auch schon paar Järchen hier, bezeichne mich aber immer als Neuling.
Der Anteil dessen, was man weiß passt mehrmals in den Anteil dessen, was man meint zu wissen.
Ich ärgere mich nur über Zeitgenossen, die ihre Meinung permanent anderen Zeitgenossen aufdrücken müssen und nicht akzeptieren, dass sich Meinung nicht durch wissenschaftliche Beweisführung manifestieren kann.
Es gilt das Motto: "Don't feed the troll!"
 
Ich glaube der Konflikt hier ist der zwischen Schaffenden und Nachfolgern.
Die Nachfolger brauchen Götter. Die Schaffenden nicht.
Ich glaube nicht daß Depeche Mode ohne Kraftwerk sehr viel anders klängen.
Zumal für den Sound noch gewisse andere Herren mitverantwortlich waren.
Die bestimmt mehr als nur Kraftwerkplatten im Schrank hatten.
 
ok Also die Frage lautet, kommen wir allein mit Kraftwerk auf 25 Titel?
Wenn ja, welche von welchen Scheiben?
Chronologisch oder rückwärts chronologisch, remastered oder eher original?
 
resurgam schrieb:
ok Also die Frage lautet, kommen wir allein mit Kraftwerk auf 25 Titel?
Wenn ja, welche von welchen Scheiben?
Chronologisch oder rückwärts chronologisch, remastered oder eher original?
Idiot das ist doch nicht remastered, das ist neu komponiert, nach neustem technischem Stand.
 
resurgam schrieb:
Ich glaube der Konflikt hier ist der zwischen Schaffenden und Nachfolgern.
Die Nachfolger brauchen Götter. Die Schaffenden nicht.
Ich glaube nicht daß Depeche Mode ohne Kraftwerk sehr viel anders klängen.
Zumal für den Sound noch gewisse andere Herren mitverantwortlich waren.
Die bestimmt mehr als nur Kraftwerkplatten im Schrank hatten.

Sie sagen es selbst von sich, dass "Kraftwerk" ihr größter Einfluss waren. Also klingen sie deshalb schon danach, weil sie sich soviel mit der Musik beschäftigt haben. Und "Glamour-Rock" war Haupteinfluss für "Synthiepop"? Eine Richtung der Gitarrenmusik soll Haupteinfluss für einen elektronischen Stil sein? Was haste sonst noch an Thesen? Ich bin schon ganz gespannt. Die "Pet Shop Boys" sagten 1986 bei der Sendung "Formel Eins" "Kraftwerk" hätten sie inspiriert. Und bei "Air" hört man das auch raus. Wir können gerne immer weiter machen.
 
Klangreisender schrieb:
... "Kraftwerk" sind im musikalischen Bereich Götter. ...

Die Welt braucht heutzutage nicht noch mehr Götzenbilder. Klar, Kraftwerk ist für die moderne Popmusik schon sehr wichtig. Besonders musikalisch sind sie aber wahrlich nicht. Hier geht es um den Sound und die "Null Rock Attitüde".
Die Detroiter beziehen sich darauf. Vor allem ganz frühen Techno Leute wie Juan Atkins kommen ja aus der Electro Ecke. Für Electro ist KW natürlich der Prototyp. Bei Techno dann als Weiterentwicklung / Reduktion (für mich) aber weniger relevant.

KW ist für Hip Hop übrigens sehr wichtig. Mit Afrika Bambaataa fing alles an und die haben einen KW Beat gesampelt.

Also im Grunde ist KW also Hip Hop.

q.e.d.

Cheers.
 
resurgam schrieb:
Um den Faden mal mehr im Sinne Moogulators zu drehen
Ich denke man müsste die Popkultur urchkämmen angefangen mit ner Gruppe Vorläufer/Einflüsse,
und dann immer das aufnehmen was ein Hilight oder sonst wie bemerkenswert war, wie Blue Monday etc, Voice of Buddha.

Neueres Zeug, Electroclash etc kann das halt nicht übertrumpfen, gehört vielleicht dann in die Liste wenn es
ein Trendrevival bedeutete oder ähnlich.

Was ist mit Air, zb?
Ist nicht was man unter Synthpop verstehen würde, aber Synths, und Pop, und ein bemerkenswerter (Mit-) Trendsetter was das franz. Zeugs
den Sound, usw angeht.

Dh - ein Genre in der Sackgasse durch zu viele Grenzen? Also wenn ich mir den Synthpop aus der Ex-EBM-Szene anhöre dann ist das schon Stillstand, aber außerhalb passiert schon echt noch was, aber diese Entwicklung ist eher musikalischer und weniger technischer Natur. Ich würde auch Imogen Heap so gesehen dazu zählen bis hin zu Chvrches. Sicher erfanden die das Stroh nicht neu oder so. Das könnte und wird man woanders eher finden. Vielleicht finden wir da ja noch was - Aber Pop ist natürlich Pop.

Air - etwas ruhiger - aber gehört da wohl dann auch so halb rein, solange es Gesang gibt allerdings. Ein Song ist ein SONG.
Ich nannte auch weitere, die durchaus ziemlich viele Leute mögen. Und eigentlich formell nicht Synthpop genannt werden. Sie sind eben nicht das was DM machen oder so, aber eigentlich defakto machen die alle Synthpop die Pop ausschließlich oder primär so machen - dazu gehört das Instrument Synth aber auch ein paar Randbedingungen und so - ggf. sogar eine Haltung?
Diese etwas abgefahreneren Sachen sind vielleicht gerade nicht auf dem Schirm so groß.. aber - es gab da auch noch iamiwhoami und so..
Die ersten Sachen sind recht unkonventionell, die späteren hingegen nicht mehr so.
Ich meine die Harmonien und so weiter. In der Phase als man sie unter nichts anderem als diesem Namen fand - meist mit Video.

Ich hoffe ich bekomme trotz des anderen Thema auch Antwort - daher - danke für diese! Das andere ist mir dann doch zu wenig wichtig weil für mich schon klar und entscheiden ;-)
 
In der internationalen Musikwelt ist längst geklärt, was Ihr hier zum Teil noch anzweifelt? Das ist echt schräg. Wofür halte Ihr Euch eigentlich?
 
Klangreisender schrieb:
Sie sagen es selbst von sich, dass "Kraftwerk" ihr größter Einfluss waren. Also klingen sie deshalb schon danach, weil sie sich soviel mit der Musik beschäftigt haben.
Glaubst Du im Ernst?
Klangreisender schrieb:
Und "Glamour-Rock" war Haupteinfluss für "Synthiepop"?
Ein Einfluß
Klangreisender schrieb:
Eine Richtung der Gitarrenmusik soll Haupteinfluss für einen elektronischen Stil sein?
Barock hat die Moderne beinflusst, isnbesondere die Architektur.
"Haupt" stammt zwar von Dir, aber, tja, hätt'se nich gedacht, wa?
Klangreisender schrieb:
Was haste sonst noch an Thesen? Ich bin schon ganz gespannt. Die "Pet Shop Boys" sagten 1986 bei der Sendung "Formel Eins" "Kraftwerk" hätten sie inspiriert. Und bei "Air" hört man das auch raus. Wir können gerne immer weiter machen.
Du kannst das ohne mich weiter machen.
 
MOD bitte: Vielleicht könnt ihr euch auch sprachlich wieder runterfahren, geht hier ja nicht um ..
e.gal.

Nichtmod Meinung:
Ich warte gern, bis man sich zuhört und die Ansichten der anderen akzeptiert und dennoch seine eigene Meinung einfach hinstellt. Dann kann sich jeder nehmen was man braucht und die anderen vielen eigentlich spannenden Aspekte mal beleuchten. Wäre mein Wunsch.

Private Sache:
Glaube Einfluss hat Kraftwerk auf Synthpop sicher und das wird wohl keiner bestreiten, ggf. hätte es jemand anders auch machen können, werden wir nicht erfahren. Und viel mehr kann man wohl nicht sagen - aber bitte gern, als zweiten Thread, während es hier schon ein paar andere Aspekte gab, die ich hier auch gern noch sehen würde - bitte.

Joar und jetzt?
 
Hast ja gerade noch früh genug kapituliert, Herr Neuling. ;-) Sprachlich sollen wir uns herunterfahren? Wieso, Rhetorik und Eloquenz sind doch noch im grünen Bereich?
 
Da versteht halt jeder was anderes drunter.

Für mich ist es die Schiene ab 79/80 mit DM, OMD, Visage, HL, Yazoo etc...selbst die NDW hatte hier viele Anleihen.

Unterm Strich Pop mit Synthesizern, aber wie weit zählt man was dazu. Trevor Horns FGTH (genial!), aber für mich kein Synthpop in meinem "Urverständnis", ebensowenig wie der ebenso geniale Cretu und Ex-Frauchen. Hubert Kemmler hatte da schon mehr von " Synthpop".

Wo zieht man die Grenze?
Für manche sind ja auch die SAW-Sachen mit Kylie und Co. "Synthpop". Thompson Twins, Talk Talk ,irgendwo zwischen Pop/Pop-Rock und Synthpop?
 
Moogulator schrieb:
Vielleicht würde das helfen, wobei der auch sowas einbringen können, aber was waren denn nochmal "Platten"? ;-)
Ein guter Plattenmensch weiss ja was da so drauf ist und kennt sicher einiges. Das wäre meine alte Vorstellung davon.

Synthpop definieren - hier viewtopic.php?f=93&t=45945&p=1204350&hilit=synthpop#p1204350

In Sprache und Tondokumenten. Klappt scheinbar ganz gut, was davon darf in die Liste?

Naja man könnte auch ne Nominierungsrunde und ne Abstimmungsrunde machen...
So wie die Diskussion verlief wird das Ergebnis dann zT ähnlich enttäuschen.
Man braucht eiegtnlich auch ein Votingsystem das berücksichtigt was man kennt und was nicht, und das gewichtet.

Hurts zB kenn ich nicht.
Wenn ich das nicht vote müsste das gewichtet werden daß ich das nicht kenne.
Das löst das Problem aber auch nur zum Teil.
Wie man an der Diskussion oben schon sehen kann :floet: ;-)
 


News

Zurück
Oben