Die 25 besten Synthpop - Tracks (Synthtopia)

micromoog schrieb:
geniale Cretu und Ex-Frauchen. Hubert Kemmler hatte da schon mehr von " Synthpop".

Wo zieht man die Grenze?
Für manche sind ja auch die SAW-Sachen mit Kylie und Co. "Synthpop". Thompson Twins, Talk Talk ,irgendwo zwischen Pop/Pop-Rock und Synthpop?

Was ist mit "Modern Talking"? :lol:
 
Das ist doch 50% Gitarre! :mrgreen:

6,w=559,c=0.bild.jpg


Aber man sieht ja schon wie alles sofort polarisiert, wenn es nicht aus dem coolen Post-Underground kommt.
"Kommerz-Synthpop" :D
 
Es wäre wirklich interessant wie man die Synthpop Elemente wie in den eben besprochenen sprachlich trennt. Ist nämlich echt nicht einfach.
Ich weiss es zumindest nicht. Jemand von euch?

Und welche Platten sind nun gut für die Liste?
 
Für mich steht Synthpop für eine gewisse naiv-romantisch-melancholische Verspieltheit.
 
Das Romantische ist eine eigene Richtung und heißt "New Romantic". Und dann gibt es noch "New Wave" und "NDW" in Deutschland. Alles auch beeinflusst von ... genau. Und "Modern Talking" ist irgendwie gar keine Musik. Natürlich erfolgreich gewesen, aber auch peinlich.
 
David Gore oder wie er heißt hat auch mal gesagt DM wären die Pink Floyd der 80er. Oder 90er.
Oder sagte er Elvis. Auch egal.

So, aber mir fällt hier wieder dieser schöne Track ein von Maison Vague (hallo falls Du das liest)
Eine Gedenkminute dafür

 
Du musst schon Quellenangaben bringen, wenn Du zitierst. Und "oder so" wirkt nicht sehr fachmännisch.
 
Klangreisender schrieb:
Du musst schon Quellenangaben bringen, wenn Du zitierst. Und "oder so" wirkt nicht sehr fachmännisch.
Ja, die Ironie die bleibt bei mir immer im Router stecken.
Mich ärgert eher daß das Video nicht läuft und ich den Post nicht mehr editieren kann
Also nochmal,
 
resurgam schrieb:
Klangreisender schrieb:
Du musst schon Quellenangaben bringen, wenn Du zitierst. Und "oder so" wirkt nicht sehr fachmännisch.
Ja, die Ironie die bleibt bei mir immer im Router stecken.
Mich ärgert eher daß das Video nicht läuft und ich den Post nicht mehr editieren kann
Also nochmal,

Wo wir gerade dabei sind:


{URL}
 
König Alfons schrieb:

Wenn schon, denn schon. Hat sich aber ob der Ignoranz der Doofen nicht durchgesetzt.

Das klingt aber eher, als würde er Versatzstücke des deutschsprachigen Rock'n'Roll aus den späten 1950ern/frühen 1960ern zitieren und durch den Kakao ziehen.

Bei all den Noten wird mir schwindelig.

Stephen
 
Das wirkt so lustig/komisch, da der Herr nur über bescheidene technische Mittel verfügte, das dann aber versuchte durch besonderes Engagement zu kompensieren. Im Umkehrschluss lässt sich seit vielen Jahren feststellen, dass Menschen, die im Besitz von viel Technik sind, eher zum Unlustigen neigen. Das ist regional durchaus verschieden, denn wir wissen ja, dass der Ostwestfale nach innen lacht.
 
König Alfons schrieb:

Wenn schon, denn schon. Hat sich aber ob der Ignoranz der Doofen nicht durchgesetzt.

Ich finde das sehr interessant - hat was angenehm Anarchisches.
(Der Gesangstil war ja auch wohl ähnlich von David Byrne zu hören.)
 
Eicher klingt hier sehr nach Suicide, würde ich als Hommage ansehen.

EDIT: Falls Bildungslücke besteht:


EDIT2: Oder ist es eh ein Cover?
 
"Synthpop", "Oper", "Pop", "Space Rock", "Glam Rock", Countertenor ... Ein wahrer Künstler:
 
Das Schlagzeug klingt bei dem Beispiel von Dir teilweise wie bei "Human League" und "Parts" des Keyboardspiels nach "One Fine Day" von "Camouflage".
 
Sind halt die Sounds der Zeit, ich glaub aber McLarens Projekt war ziemlich kalkuliert auf Trends gesetzt.
 
Ich hätte da ja noch Blancmange anzubieten



(irgendwie klappt Video einbetten nicht :/)

MOD: doch geht wie immer
Code:
[youtube]vkWOBW7GA54[/youtube]
einfach nur den Code und zack!
 
So sahen "Hurts" - als sie noch zu viert waren - früher aus: ;-)
ac411c24e3fd630506215c65558d3b7b.jpg

("It`s Such A Wonderful Life")
 
König Alfons schrieb:
Das wirkt so lustig/komisch, [...] wir wissen ja, dass der Ostwestfale nach innen lacht.

Von lustig oder komisch war gar nicht die Rede, nur von zitierten Stilen.

Ich bin Niederrheiner -- weiß nichts, kann aber alles erklären.

Stephen
 
Wenn du/(ihr) magst, kannst du diese Kraftwerk-Sache und die Top25 insgesamt per Umfrage mal checken, so als Feedback..
Eine davon kann ich hier einbauen. Wobei ich die Wahl der Stücke davon eh nicht abhängig machen würde, außer dass mindestens ein Stück von Kraftwerk dabei sein müsste - aber das darf es eh. Allerdings ist es irgendwie seltsam - aber Synthpop ist eins , Kraftwerk ist ein eigenes Ding und vielleicht deshalb auch irgendwie so einflussreich.

Aber mich würden weitere oder alternative Listen interessieren, besonders wenn es dem Postenden wichtig ist, dass DIESES Stück in der Liste ist -
Vereinfacht: Nennen wir doch nur Sachen, die verdient haben in so einer Liste zu sein. Der Platz ist erstmal egal oder es reicht eine Angabe wie "oben mit drin" oder "weiter unten, aber gehört einfach dazu" etc..

Was wäre das? Einfach mal die Klassiker oder auch was Neues und weshalb?

Bedeutet "die Besten" sowas wie historisch die besten und genretechnisch passendsten? Und damit eher ältere? Das wäre auch noch eine kleine Frage.

und ja- ich schiebe das vermutlich bald in Genres - Synthpop - da ihr euch alle Mühe gegeben habt und das eigentlich auch dazu gehört ein Genre zu erkennen. ;-)
Inkl den typischen "Streits" in einem Genre…
 
Hallo Forum! Mein erstes Posting nach einer langen Zeit des nur "Mitlesens".

Bei Wikipedia und Discogs wird recht vernünftig nach einer Definition von Synth-Pop gesucht. Aggressiv oder subversiv passt mE nicht zum Genre, Gruppen wie DAF sind die Ausnahme. Es sind aber erstaunlich viele Duos im Spiel, vermutlich verursacht durch die sinnvolle Trennung von Gesang und Technik.

Ich bin über ein sehr interessantes Interview von Gabi Delgado-Lopez in der aktuellen GROOVE gestolpert. Irgendwann purzeln die Namen, z.B. so: „Viele Leute holen sich einen KORG, in der Erwartung einen DAF-Sound zu kriegen. Damit das mal alle wissen: Das Geheimnis der DAF-KORGS ist, dass wir sie über Gitarren-Amps ind den Raum geschickt haben. Wir hatten richtige Marshall-Türme! Das war Conny Planks Idee, denn er fand den Klang der Synthesizer zu dünn. Er war ein Meister Der Mikrofonie und hat diese Mischung aus Direktsignal und Verstärkersignal ganz toll aufgenommen - das ist der DAF-Sound". Conny Plank ist eines der Genies, von denen in diesem Thread die Rede sein könnte, vergleichbar nur noch mit Daniel Miller oder Brian Eno. Das Kraftwerk-Denkmal steht meiner Meinung nach auf einem ziemlich verstaubten, musealen Sockel.

Meine zutiefst subjektive und intime Liste, entstanden u. a. durch Jahrzehnte der musikalischen Sozialisation mittels steten Konsum von Klangträgern:

Alphaville: Forever Young
Art Of Noise: Moments In Love
Beloved: Sweet Harmony
Cabaret Voltaire: Yashar
Den Harrow: Charleston
Deutsch Amerikanische Freundschaft: Der Mussolini
Deep Forest: Sweet Lullaby
Depeche Mode: People Are People
Eurythmics: Sweet Dreams (Are Made Of This)
Gazebo: I Like Chopin
Heaven 17: Let Me Go
James Blake: Limit To Your Love
Japan: Methods of Dance
John Foxx: Miles Away
Leftfield: Open Up
Lorde: Royals
Massive Attack: Safe From Harm
Moby: Go (Woodtick Mix)
Stromae: Alors On Danse
Human League: (Keep Feeling) Fascination
KLF: What Time Is Love?
Underworld: Born Slippy (NUXX)
Yazoo: Ode To Boy
Yello: Bostich
Pet Shop Boys: Rent
Olive: You’re Not Alone
Orbital: Halcyon
Enigma: Sadeness
Erasure: A Little Respect

Diese Liste könnte problemlos westlich grösser sein, das wäre aber nicht hilfreich. Viel Spass beim diskutieren!
 
olivgrau schrieb:

Diese Liste kann ich schon deshalb nicht ernstnehmen, weil dort Vangelis (!!!, wohl wegen der Italo-Disco-Fassung von "Pulstar", oder was?) und Mike Oldfield zu finden sind -- na, da hätte man ja auch noch direkt Tangerine Dream dazu packen können, nicht wahr, weil, "Mädchen auf der Treppe" und "Katja" und so. Und "Phaedra" ist ja wohl Synthipopo pur.

Alles Weiberelektro, das :twisted:.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben