Hallo Forum! Mein erstes Posting nach einer langen Zeit des nur "Mitlesens".
Bei Wikipedia und Discogs wird recht vernünftig nach einer Definition von Synth-Pop gesucht. Aggressiv oder subversiv passt mE nicht zum Genre, Gruppen wie DAF sind die Ausnahme. Es sind aber erstaunlich viele Duos im Spiel, vermutlich verursacht durch die sinnvolle Trennung von Gesang und Technik.
Ich bin über ein sehr interessantes Interview von Gabi Delgado-Lopez in der aktuellen GROOVE gestolpert. Irgendwann purzeln die Namen, z.B. so: „Viele Leute holen sich einen KORG, in der Erwartung einen DAF-Sound zu kriegen. Damit das mal alle wissen: Das Geheimnis der DAF-KORGS ist, dass wir sie über Gitarren-Amps ind den Raum geschickt haben. Wir hatten richtige Marshall-Türme! Das war Conny Planks Idee, denn er fand den Klang der Synthesizer zu dünn. Er war ein Meister Der Mikrofonie und hat diese Mischung aus Direktsignal und Verstärkersignal ganz toll aufgenommen - das ist der DAF-Sound". Conny Plank ist eines der Genies, von denen in diesem Thread die Rede sein könnte, vergleichbar nur noch mit Daniel Miller oder Brian Eno. Das Kraftwerk-Denkmal steht meiner Meinung nach auf einem ziemlich verstaubten, musealen Sockel.
Meine zutiefst subjektive und intime Liste, entstanden u. a. durch Jahrzehnte der musikalischen Sozialisation mittels steten Konsum von Klangträgern:
Alphaville: Forever Young
Art Of Noise: Moments In Love
Beloved: Sweet Harmony
Cabaret Voltaire: Yashar
Den Harrow: Charleston
Deutsch Amerikanische Freundschaft: Der Mussolini
Deep Forest: Sweet Lullaby
Depeche Mode: People Are People
Eurythmics: Sweet Dreams (Are Made Of This)
Gazebo: I Like Chopin
Heaven 17: Let Me Go
James Blake: Limit To Your Love
Japan: Methods of Dance
John Foxx: Miles Away
Leftfield: Open Up
Lorde: Royals
Massive Attack: Safe From Harm
Moby: Go (Woodtick Mix)
Stromae: Alors On Danse
Human League: (Keep Feeling) Fascination
KLF: What Time Is Love?
Underworld: Born Slippy (NUXX)
Yazoo: Ode To Boy
Yello: Bostich
Pet Shop Boys: Rent
Olive: You’re Not Alone
Orbital: Halcyon
Enigma: Sadeness
Erasure: A Little Respect
Diese Liste könnte problemlos westlich grösser sein, das wäre aber nicht hilfreich. Viel Spass beim diskutieren!