Die besten der aller besten !

Welche Synthesizer bedeutet für dich wirklich der beste unter diesen 9 besten ?

  • Roland Jupiter 8

    Stimmen: 11 13,3%
  • Moog Memorymoog

    Stimmen: 10 12,0%
  • Sequential Circuits Prophet 5

    Stimmen: 12 14,5%
  • Sequential Circuits Prophet T8

    Stimmen: 1 1,2%
  • Alesis Andromeda A6

    Stimmen: 11 13,3%
  • Yamaha CS 80

    Stimmen: 19 22,9%
  • Oberheim Matrix 12

    Stimmen: 11 13,3%
  • Korg PS 3300

    Stimmen: 4 4,8%
  • Rhodes Chroma

    Stimmen: 4 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Die Anzahl der User steht auf der Indexseite ganz unten (Mitglieder insgesamt: 4315), es ist normal wenn sich nicht jeder beteiligt. Mit 100 Antworten kann man schon recht zufrieden sein, besonders wenn sie in Art und Ausführung fast identisch in gewisser Reihenfolge vorkommen, kann es halt das Interesse mildern.
 
Bei dieser Umfrage hast du 250 stimmen in fast einem Jahr eingesammelt.
Dabei noch ein sehr interessantes Thema gewählt, finde aber gegenûber der Mitglieder zahl von 4315 immer noch eine sehr zarte Beteiligung, oder ?
Was zum Teufel machen die 4065 Mitglieder hier auf sequencer.de ... :mrgreen:
 
Die meisten sind nach der ersten Wahl durch meinen Fehler gelöscht worden in dem anderen Thread. Das ist es halt. Wie gesagt, ein wenig zu viele ähnliche Umfragen machen…
 
Leider nicht, aber über 100 ist definitiv schon viel. Die meisten Umfragen bleibten 2stellig, mach dir also nicht zu sehr den Kopf, nicht alle sind halt Umfragen und "Ausfragen" positiv gegenüber gestimmt. Viele diskutieren auch nur mit oder lesen nur oder fokussieren anders. Und nicht jeder denkt heute über die hier gezeigten Teile so theoretisch nach. Gibt genug Gründe. Aber wenn was über Jahre festgetackert bleibt oben, dann kann das sein, dass da sich was sammelt. Hab aber auch die Top-Listen alle mal abgehängt, irgendwann wird sowas auch beliebig. Wenn du dir die Mühe machen willst?
Sehr generelle und allgemeine Themen könnten da das Zeug für haben.
 
Studiodragon schrieb:
Moogulator schrieb:
He Mike, du hast mal angedeutet das wir hier auf sequencer.de ûber 4000 Mitglieder sind . Warum gibt es dann immer nur so wenig stimmen ? ("Abstimmungen insgesamt : 79")

Wenn von 10. Mio Einwohnern in Baden-Württemberg 50.000 wegen Stuttgart21 auf die Strasse gehen, dann ist das Ergebnis noch schlechter, es sind gerade mal 0,5%, zumal wenn man die aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten abzieht, noch weniger. In der Presse wird es aber so dargestellt, als wären alle gegen das Projekt. :roll:

Da kann Mike sich mit einer fast 4x so hohen Beteiligung richtig glücklich fühlen... :D
 
Moogulator schrieb:
studio-elektro-musik-koeln228-550x600.jpg
Das Foto ist schief und stört das ästhetische Empfinden.
 
Moogulator schrieb:
Die Anzahl der User steht auf der Indexseite ganz unten (Mitglieder insgesamt: 4315), es ist normal wenn sich nicht jeder beteiligt. Mit 100 Antworten kann man schon recht zufrieden sein, besonders wenn sie in Art und Ausführung fast identisch in gewisser Reihenfolge vorkommen, kann es halt das Interesse mildern.

il supprime l'utilisateur qui s'est connecté pas plus pour au moins trois ans serait l'impact très lourd sur le nombre de membres.
 
Früher gab es mal den Leichenlöschtag, da wurden alle User, die kein Posting haben insgesamt rausgenommen. Aber ich glaube jetzt kommt der Teil des Threads, der jenseits von Memorymoog und CS80 sein dürfte. Nicht in deinem Sinne, oder? Wat' is mitm Drachen? Biste jetzt Beton Concrete?
 
Dann sag mal was Interessantes. Oder lass den Thread ausbaumeln.

Ich fang an: Der Memorymoog hat weniger Suboszillatoren als der Andromeda.
Und steigt noch im Preis, trotz Design und in rot sowieso. Und gibt bald Winterreifenpflicht und Lichtpflicht ab 2011.
 
Studiodragon schrieb:
Warum gibt es dann immer nur so wenig stimmen ? ("Abstimmungen insgesamt : 79")
Gibt es keine Interesse bei Abstimmungen, oder Thema uninteressant?
100 stimmen sind normal ? Mehr sind eher selten ?... :roll:

Viele der zur Abstimmung angebotenen Geräte haben bei Erscheinen neu jeweils den Gegenwert eines guten gebrauchten Kleinwagens gekostet. Die meisten sind die Hersteller-Flaggschiffe ihrer Zeit. Die Zahl der Forumsmitgliedern, die alle neune schonmal besessen oder zumindest gespielt haben, dürfte sehr gering sein. Von manchen Modellen sollte es mittlerweile weniger existierende, intakte Geräte als Forumsnutzer geben.

Ich habe z.B. von den genannten Synthesizern genau gar keinen besessen und auch nur zwei, maximal drei davon überhaupt mal selbst bedient, insofern habe ich mir kein Urteil erlaubt, welcher davon der beste der besten ist.

Meine "Besten" liegen in einem anderen Preissegment, und am besten von den polyphonen fand ich bei allem, was ich die letzten 20 Jahre mal so hatte, den JX10, den Juno 106 und den Teisco SX400.
 
DamDuram schrieb:
sorry, aber auch dein nachgereichtes posting ist in bezug auf dein erstes, zumindest mir absolut unverständlich. es zeigt vielmehr, daß dir die unverständlichkeit des ersteren noch aufgefallen sein mag und du jetzt in hektischer betriebsamkeit da schnell versuchst, eine sinngebung nachzureichen.
wer soll daraus schlau werden? :
Empfehle ich den Verkauf dieser Teile, man kann das meiste auch mit Bandmaschinen und Pulsgeneratoren machen. Die Vorbilder sind etwas älter und fördert die Kreativität. Es ist übrigens nicht falsch, wenn man das Wissen dazu hat.
und auf welches posting nimmt das bezug?
aber klar, das liegt sicher immer an den anderen, in diesem fall mir. dann entschuldige ich mich für den anwurf.

auch der langen ausführung kann ich nichts, was diesen thread betrifft entnehmen, sorry. das ist alles sehr unverständlich. :lol:
ich verstehs auch nicht, nicht das erste mal beim moogu, irgendwie will er mit solchen aussagen auch gar nicht verstanden werden oder interpretationsraum offen lassen :dunno:
ich frage dann gar nicht mehr nach
 
Happy schrieb:
Korg PS3100 (und dann auch 3300) fand ich im Klang ziemlich enttäuschend.

Der 3100 klingt nicht uninteressant, ist aber wegen der Limitierungen wirklich eher ein Kompromiß zwischen dem, was damals für das Geld machbar war und dem, was man als Musiker/Klangforscher brauchte. Er kann dank des Resonators und der Microtunings schon ein paar recht spezielle Klänge, bleibt aber immer eher dünn. Daß er aber durchaus schön klingen kann, haben Tangerine Dream auf "Force Majeur" und "Pergamon" bewiesen.

Der 3300 ist dann eher der Doppelwhopper und klingt entsprechend fetter, es dauert aber Ewigkeiten, bis man mal bei allen Blöcken den Sweet Spot eingestellt hat (dann klingt er aber wirklich beeindruckend). Die japanischen Polysynths aus der Zeit hatten doch einen deutlich anderen, weniger fetten "amerikanischen" Charakter. Die alten Lightwave-Cassetten sind übrigens voll wunderschöner 3300-Flächen und -Atmos.

Ob mir der 3100 die derzeit geforderten Preise wert wäre, glaube ich nicht. 1.500 bis 2.000 Euro vielleicht, aber mehr...? Und 15.000 Euro aufwärts für einen 3300...? Nö, da würde mir schon der 3200 reichen, ein guter Kompromiß zwischen den beiden, wenn auch nicht 100% dasselbe.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ob mir der 3100 die derzeit geforderten Preise wert wäre, glaube ich nicht. 1.500 bis 2.000 Euro vielleicht, aber mehr...?

Bernie hat einen super überholten PS fûr 3500 euro bekommen, ich glaube das ist heute ein sehr korrekter Preis gegenüber was man so wo anders sieht !!!
Und falls du einen für 1500 euro findest, dann nehme ich ihn natürlich auch ... :lol:
 
Andre Sack schrieb:
Viele der zur Abstimmung angebotenen Geräte haben bei Erscheinen neu jeweils den Gegenwert eines guten gebrauchten Kleinwagens gekostet. Die meisten sind die Hersteller-Flaggschiffe ihrer Zeit. Die Zahl der Forumsmitgliedern, die alle neune schonmal besessen oder zumindest gespielt haben, dürfte sehr gering sein. Von manchen Modellen sollte es mittlerweile weniger existierende, intakte Geräte als Forumsnutzer geben.

Ich habe z.B. von den genannten Synthesizern genau gar keinen besessen und auch nur zwei, maximal drei davon überhaupt mal selbst bedient, insofern habe ich mir kein Urteil erlaubt, welcher davon der beste der besten ist.

Exactly my point. :supi:
 
Lowfreek schrieb:
Das hier schonmal gesehen? ist ne Auflistung diverser old school synths mit Videobericht. sehr anschaulich!

http://www.bonedo.de/feature/keyboards/ ... e=features
Erst mal danke für den Link. Sieht vielversprechend aus!

Leider kommt eine Scriptfehlermeldung beim Anklicken des Videos: ->

Der Internet Explorer-Filter für siteübergreifendes Skripting (XSS) kann dabei helfen zu verhindern, dass eine Website Skriptcode zu einer anderen Website hinzufügt. Der XSS-Filter überwacht, wie Websites interagieren und blockt die Ausführung von Skriptcode, wenn ein potenzieller Angriff erkannt wird. Wenn dies der Fall ist, wird eine Meldung auf der Informationsleiste angezeigt, die Ihnen mitteilt, dass die Webseite geändert wurde, um Ihre Sicherheit und Ihre Daten zu schützen.

Wenn die geänderte Webseite nicht ordnungsgemäß funktioniert, wechseln Sie zur Startseite der Website, und navigieren Sie dann direkt zu dieser Webseite. Wenn die Seite weiterhin nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenden Sie sich an den Administrator der Website.

Muss man sich da jetzt auch erst anmelden - das ist mir zu blöd, weil ich kaum noch die Passwörter verwalten kann, die ich bei meiner zurückhaltenden "Registrierungsstrategie" schon zusammenbringe :sad:
 
soundmunich schrieb:
Lowfreek schrieb:
Das hier schonmal gesehen? ist ne Auflistung diverser old school synths mit Videobericht. sehr anschaulich!

http://www.bonedo.de/feature/keyboards/ ... e=features
Erst mal danke für den Link. Sieht vielversprechend aus!

Leider kommt eine Scriptfehlermeldung beim Anklicken des Videos: ->

Der Internet Explorer-Filter für siteübergreifendes Skripting (XSS) kann dabei helfen zu verhindern, dass eine Website Skriptcode zu einer anderen Website hinzufügt. Der XSS-Filter überwacht, wie Websites interagieren und blockt die Ausführung von Skriptcode, wenn ein potenzieller Angriff erkannt wird. Wenn dies der Fall ist, wird eine Meldung auf der Informationsleiste angezeigt, die Ihnen mitteilt, dass die Webseite geändert wurde, um Ihre Sicherheit und Ihre Daten zu schützen.

Wenn die geänderte Webseite nicht ordnungsgemäß funktioniert, wechseln Sie zur Startseite der Website, und navigieren Sie dann direkt zu dieser Webseite. Wenn die Seite weiterhin nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenden Sie sich an den Administrator der Website.

Muss man sich da jetzt auch erst anmelden - das ist mir zu blöd, weil ich kaum noch die Passwörter verwalten kann, die ich bei meiner zurückhaltenden "Registrierungsstrategie" schon zusammenbringe :sad:

mit firefox oder google chrome funtzt es ohne irgendwelche meldungen, klicken und gucken. der ie ist schrott.
 
ossi-lator schrieb:
mit firefox oder google chrome funtzt es ohne irgendwelche meldungen, klicken und gucken. der ie ist schrott.
... und ich kann nicht ständig die Kanzlei mit all ihrer Software auf irgend welche Programme umstellen. Wir hatten erst jüngst das Problem, dass das email-Progamm mit dem Update vom ie nicht zurecht kam und wir keine emails mehr mit Inhalt drucken konnten. Also ist es mir egal, wie sehr der ie gehasst wird, ich muss ein funktionierendes Büro mit Aktenverwaltung und allem Gedöns haben. Dann schau ich das Video halt nicht an :sad:
 
changeling schrieb:
Und jetzt mal Hand auf's Herz: Wer hat hier überhaupt alle neun mal selber ausführlich spielen können und zwar in Ruhe?
Außer dem Andromeda kenne ich selber zum Beispiel alle nur vom Hörensagen und fühle mich für eine solche Umfrage daher nicht qualifiziert.

jenau! Ich habe keins davon gespielt, nur mal der Andromeda kurz gesehen. Besitze und spiele gern aber mein Matrix 6...aber der zählt vielleicht nicht ganz zu diese Truppe.

Bin ein riesen Fan der Bladerunner Soundtrack aber, also von Hörproben bzw. Musik-erzeugt wurde ich sagen das der CS-80 mir am meisten gefällt.
 
soetwas wie den besten synth gibt und gab es für mich nie.
ALLE synths haben imo ihre daseinsberechtung und sollten mit respekt und würdevoll behandelt werden. :nihao: jeder popelsynth ein unikat!
cs01 oder cs80... spielt doch keine rolle!
 
Der Super-Synthesizer, das wäre super! Ich vermisse vorallem folgende Eigenschaften bei Synthesizern;
- Für jeden Parameter ein Poti, keine Menüs, keine Displays. Nur Regler und Schalter.
- große Potiknöpfe wie beim Mini
- eingebaute Beleuchtung (das Voyager Backlight bringt nachts nicht viel, man sieht zwar wo die Potis sind, aber nicht was grad eingestellt ist)
- ein eingebautes Analogdelay
- eingebaute 4 Oktaven Tastatur
- alles in ein Roadcase eingebaut
- polyphon und polyphones Aftertouch! (Ja, ich glaube noch an den Weihnachtsmann)
- Gewicht unter 12 kg (... und auch an den Osterhasen!)
- eingebauter Muschi-Magnet (... ebenso an Ali G)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben