Die besten Kompressoren (Software)

Oldie but Goldie...


Kjaerhus_Audio_classic_compressor_main.jpg





blockfish.jpg





grancomp.gif





;-)
Geil, die ersten beiden hab ich unter Windows vor 10-12 Jahre auch benutzt.

Und als Limiter hab ich den hier von Buzzroom verwendet.... :)

buzmaxi3.gif

https://www.kvraudio.com/product/buzmaxi3_by_buzzroom
 
RoughRider hatten wir ja schon.


Für Vocals empfehlenswert:

MaxSynths DSP-2


DSP-VOCAL_3.jpg






...wie man sieht, ist das beinahe ein Channelstrip...

  • Auto-Kompressor mit 4 operativen Modi
  • Sättigungs-Stufe mit 3 Variationen
  • Vier-Band-EQ mit (auf Vocals hin optimierte) Fest-Frequenzen
  • separates Air-Band für die hohen Frequenzen
  • schlicht parametrisierter, einfacher Room-Reverb nach dem Schroeder-Reverb Model
  • umschaltbarer VU-Meter
  • Output-Regler mit Clip-Anzeige


Funktioniert auch als leichter Summen-Prozessor nicht schlecht.
 
Ich finde das Thema Kompression immer schwierig. Der von mir auf Einzelspuren am meisten eingesetzte Kompressor ist definitiv der aus Logic, weil er eigentlich immer brauchbare Ergebnisse liefert und viele nützliche Presets für unterschiedliche Einsatzgebiete hat. (Ja, ich bin bei Effekten ein Preset-User, ich gebe es zu.)
Fig_2.png

Auch gut ist der Waves dbx 160:

Fig_2.png


Für die Summe nehme ich gerne den PSP Vintage Warmer:

PSP_VintageWarmer2.png


Und ganz zum Schluss geht alles durch den Waves L1 Ultramaximizer.
 
also ich nutze fast immer
u-he presswerk
Fabfilter Pro-C2

ab und zu noch welche aus diversen Channel Strips. Der von Logic ist nett, aber mit fehlt da etwas leben drin.
 
UAD API 2500 ist finde ich mit der Beste den es gibt.
Ansonsten finde ich die Logic Pro X eigenen sehr tauglich.
Fab Filter C2 tut auch was er soll, meine Wahl für Ableton, wenn ich nicht in Logic arbeite.
Ebenso die Emulationen von Waves von CLA2/3 1176 etc.

Auch sehr nett ist der Supercharger GT, nicht mal unbedingt wegen der Kompression, die setze ich dort nur ganz leicht an, aber die Charakter Modi färben ziemlich geil!
 
Ich habe seit kurzem zwei Neue:
Kush Novatron - das ist eine wilde Mixtur aus FET, Vari-Mu und VCA. Klingt großartig und ist super in der Bedienung. Absolutes Highlight!!

Unfiltered Audio ZIP - eher in der Kategorie Sounddesign, aber auch für klassische Sachen zu nutzen. Die verschiedenen Algorithmen sind super und das Ding ist ausgesprochen vielseitig.
 
Ich nutze zu 95% den Logic Kompressor. Der ist aufgrund der vielen Modi quasi für alle Signale prima einsetzbar und liefert für jeden Kontext hervorragende Ergebnisse.

In Fällen wo Frequenzselektive Bearbeitung nötig ist, nutze ich den HOFA Dyn-IQ oder FabFilter Pro-MB.

Für Spezialanwendungen kommen auch mal andere zum Einsatz. Ziemlich pfiffig finde ich z.B. den Waves MV2, der eine sehr einfache High- und Low-Level Compression bietet.
 
ich suche nen comp/ gate als VST was mir dasselbe (einfache) gating liefert wie man es in den billigen DBX Harware comps findet ( 166/266, mit XL oder ohne, etc. )
Hat jemand nen tipp ? ( OSX,...AU bevorzugt)

ich hatte vst gates ausprobiert, ich bin mit nichts auch nur annähernd an die musikalität der hardeware rangekommen bei nem mehrfachen des zeitaufwandes mit den VST vs. hardware
( hab allerdings auch nicht soooo viel zeit in die VSTs gesteckt. Hardware braucht keine zeit, 2 minuten, dann hat mans )

nen Comp/Expander VST der als expander richtig gut ! funktioniert such ich auch.
innsgesammt bin ich mit nichts an VSTS auch nur annähernd in die musikalität reingekommen die mir ein paar billige Hardware comps liefern !
expander am ehesten noch das eventides (old scool ) dingens

@mods:
falls das post nicht hierhin passt, bitte verschieben )
 
Da isses mit Freeware-Sachen generell ein bisschen enger...
muss nicht freeware sein ;-) ......wenns verspricht das es gut ist bin ich auch bereit ne Demo zu laden ;-)


@siebenachtel

Mit den Ableton Bord Werkzeuge geht es nicht?
ehrlich gesagt hatte ich die nie probiert.
danke für die erinnerung ;-)

(bin von früher her noch total skeptisch was so "mitgaben" angeht.
kostet alles ja auch zeit das erstmal zu testen.
aber stimmt: ableton Live hat gute tools an board wie man so liest )
 
- U-HE Presswerk
- Klanghelm MJUC
- Izotope Ozone Kompressor

Das sind für mich die besten Kompressoren.
 
Denke mittlerweile sind die Standart Effekte bei allen DAW´s generell auf sehr hohem Niveau. Ableton´s Compressor und der Glue Compressor benutze ich in jedem Projekt.
der kommt effektiv von Cytomic ( the Glue )
( bei Cytomic mal den Filter ( the drop) antesten ! )
(hab ich mir vorhin grad (endlich) gegönnt )
 
In Ableton Live ist ja in Instrumenten bzw. Effekten die irgendwie von Drittherstellern stammen ein kleines Logo zu sehen. Cytomic, AAS k.A. ob da noch andere sind.

The Drop scheint ziemlich geil zu sein....
 
Mich hatte zuletzt der Sonnox Dynamics begeistert. Hätte ich früher gewusst wie gut der klingt, hätte ich mir den Glue und jeden weiteren Softkompressor gespart. Das ist der erste Kompressor bei dem ich das gefühl habe, JA der macht (kontrolliert) was mit der Dynamik. Absolut transparent, aber saugut. Professionelles Tool.
 
Bei mir am meisten eingesetzt, für Analoges Verhalten, analoge Färbung und Verhalten:

Kush Audio UBK-1

Ansonsten, für Digitales, neutrales Verhalten - also reine Regelaufgaben:

FabFilter Pro-C + Sonalksis SV-315 Mk2


UAD ist nach und nach komplett rausgeflogen...
 
Meine 4 am häufigsten benutzten Compressor-Plugins sind:

CockOS ReaComp (Reaper Stock Plugin)
iZotope Alloy 2 (ist ein "Channel" Plugin mit 2 Dynamics Instanzen)
Native Instruments Solid Bus Comp (find ich aus irgend einem Grund angenehmer für Drum-Bus als das Alloy 2)
Native Instruments Supercharger (mag ich für "Farbe")

Aber ich glaube ein paar hier muss ich mal ausprobieren...

Wie ist das mit dem u-he Presswerk? @PWM ? Geht das auch so auf die CPU wie ein paar andere u-he Plugins?
 


News

Zurück
Oben