Die größten und tollsten Röhrenradios!!

R

rbox

..
Saba Freiburg 14

Radiobilder+Okt.+05+001.jpg


Saba Freiburg 3DS

rad_saba_freiburg_gr.jpg


Siemens Schatulle P48

p48.jpg


:D
 
Auch heute noch gibt es Röhrenradios. Und zwar ganz hervorragende. :)

379449.jpg


Gruß,
Markus
 
Ja, weil die Lautsprecher miteingebaut sind.

Das von mir abgebildete Gerät ist natürlich ein reiner Tuner ohne Verstärkungssektion, den man an den Hochpegeleingang einer Anlage anschließt.

Gruß,
Markus
 
Moogulator schrieb:
Man kann sie ansich auch als Amp nutzen. Zuhause.

Unbedingt. Mein erster Gitarrenamp war ein Grundig Röhrenradio aus den 50ern, das in den 60ern ausrangiert war, weil es zu diesem Zeitpunkt als altmodisch galt. Der Sound war klasse, und auch ziemlich laut ging das.

main.jpg

Abb. ähnlich

Es hatte ein sogenanntes Magisches Auge, wurde einigermaßen warm und war besser als der Volksempfänger von Opa, den ich zuvor zweckentfremdet hatte :D
 
kpr schrieb:
Es hatte ein sogenanntes Magisches Auge,

Man beachte, dass der oben von mir gezeigte Magnum Dynalab das auch heute noch hat. ;-)

Bei den alten Radios ist es ja so, dass die leider heute vermehrt "geschlachtet" werden. Weil es z.B. für die dort verbauten Saba-Breitbandlautsprecher (Green Cones) eine Kult-Anhängerschaft gibt, die damit eigene neue Boxen aufbauen.

Gruß,
Markus
 
sehr interessantes thema!
ich überlege mir schon seit längerem, als zweitbeschallung für die küche ein altes röhrenradio anzuschaffen. ich erinnere mich gut an das modell, das ein jugendfreund hatte. das war sogar stereo und klang wirklich fantastisch. wenn man da an den tape-eingang einen mp3-player anstöpselt, kommt das bestimmt coooool.

hat jemand ein paar modellempfehlungen oder sogar eins zum verscherbeln?
 
Hier kannst du dich sachkundig machen: www.kofferradios.de , gibt da einen Menüpunkt Röhrenradios. Meine alten Radios sind wg. vieler Umzüge in die ewigen Jagdgründe eingegangen, überlebt hat nur Telefunken Bajazzo Deluxe, ein Traumteil in türkis. Fehlt nur noch das passende Goggomobil dazu :D
 
Mr.Lobo schrieb:
wenn man da an den tape-eingang einen mp3-player anstöpselt, kommt das bestimmt coooool.

Meinem Verständnis nach schließen sich die Begriffe "MP3-Player" und "cool" gegenseitig aus. ;-)

Wenn schon, gehört da ein zeitgenössisches Röhren-Tonbandgerät dran.
Ich habe hier noch so eine Komplett-Kombi aus Röhrenradio, Grundig-Tonbandgerät und Elac-Plattenspieler.
Letzterer wird aber nicht genutzt (aus Rücksicht auf meine LPs), dient mehr so als Deko.

Gruß,
Markus
 
man muss, nein, man sollte, auch schonmal flexibel sein. ich bin ja eigentlich auch ein hifi-nerd, der gerne die flöhe husten gehört hat. schon die einführung der cd war ein horror für mich. irgendwann hab ich mir dann doch einen cd-player und cds angeschafft. das war damals KEIN fortschritt, weil viele cds viel zu aggressiv abgemischt waren und die plattenpressungen um längen besser klangen. die da-wandler in den studios waren damals bestimmt schlechter als in der schäbigsten on-board-card heute.
bei den mp3 war das genau dasselbe. war für mich anfangs völlig inakzeptabel. wer die möglichkeit hat, noch ein paar 128kbit-mp3s von vor 5 jahren zu haben, der wird sich die ohren zuhalten, so scheisse klingen die. aktuelle konvertierungen zwischen 192 und 320kbit sind inzwischen aber in jedem falle anhörbar.
warum man sich der modernen technik nicht bedienen soll, um z.b. beim kochen seine lieblingsmusik in guter qualität hören zu können, ohne seine schallplatten oder tonbänder(!!) mitzuschleppen, kann ich mir nur mit einem überentwickelten nostalgieempfinden erklären.

mal was neues ausprobieren, selbermachen, ist nicht schwer...
 
Natürlich, zum Kochen braucht man aber auch nicht das alte Röhrenradio, oder? ;-)

Deswegen meinte ich ja nur - wenn nostalgische Dekoration, dann auch konsequent.

Gruß,
Markus
 
Ich habe hier noch ein "Neckermann 3D SUPER" stehen. Ist zwar eher selten in Betrieb, funktioniert und klingt aber noch tadellos. Hatten /haben schon Stil, diese alten Teile...
 
Markus Berzborn schrieb:
Natürlich, zum Kochen braucht man aber auch nicht das alte Röhrenradio, oder? ;-)

Deswegen meinte ich ja nur - wenn nostalgische Dekoration, dann auch konsequent.

Gruß,
Markus

ach so, du kennst meine küche ja nicht ;-)

ich habe einen wunderschönen alten nachkriegs-küchenschrank vom sperrmüll, da gehört nunmal ein röhrenradio druff.
 
Aber der Klang einiger dieser Radios ist totzdem schon sehr angenehm.
Hab mit so einem Dampfding "angefangen". Und ich bin ja rel. jung.

Grundig und Körting waren es glaub' ich..
 
Habe noch ein Nordmende Othello und ein Philips Philetta aus Sammlertagen behalten.
Das Othello war mein erster Verstärker für einen Dual Plattenspieler.
So hab ich meine ersten Depeche Mode Scheiben gehört.
NordmendeOthello.jpg
 
Moogulator schrieb:
Aber der Klang einiger dieser Radios ist totzdem schon sehr angenehm.

Klar, war ja auch ein einfacher Aufbau mit Röhre und Breitbandlautsprechern ohne großartig komplexe Frequenzweichen usw.
Nicht umsonst kommen heute wieder so viele auf diese Konzepte zurück.

Gruß,
Markus
 
haloton schrieb:
Habe noch ein Nordmende Othello und ein Philips Philetta aus Sammlertagen behalten.
Das Othello war mein erster Verstärker für einen Dual Plattenspieler.
So hab ich meine ersten Depeche Mode Scheiben gehört.
NordmendeOthello.jpg


so eins hab ich noch rumstehen :)
 
Das alte Breitbandkonzept hat schon ne Menge Vorteile auch bei der Abstrahlung vs. Überlagerungen.

Ein paar aktuelle Hersteller machen (versuchen) das allerdings auch..
Naja, wo jetzt Leute mit dem Handy hören ist ein solches Radio ein schöner Gegensatz und weist auch darauf hin, dass die HiFi Standards auch heute gern unterschritten werden.
 
Moogulator schrieb:
Ein paar aktuelle Hersteller machen (versuchen) das allerdings auch..

Eben, sage ich ja.

Das kann man natürlich auch auf die Spitze treiben, da habe ich schon irrsinniges Zeug gehört (auch preislich).
 
Ich bin eigentlich auch kein Freund der Subwoofer, hab trotzdem welche, damit ich unten was höre. Bei einigen erstaunlich alten Teilen kann man vergleichsweise nett hören, was wo abgeht. Aber natürlich kann man mit fast allem irgendwann gut mischen, außer NS10 ;-)
 
Die hier habe ich mal gehört an sehr guter Röhrenelektronik:

380167.jpg


Fertin-Breitbänder im Helix-Gehäuse. War schon ziemlich beeindruckend.

Obwohl es auch Geschmackssache ist. Andere Hörer im Raum fanden das totalen Mist.

Gruß,
Markus
 
Müsst man hören. Klang ist zwar auch Geschmackssache, es gibt aber auch Klang, der allgemein gern genommen wird. Dann ist man auf dem richtige(ren) Weg.

Gibt so viele Konzepte. War aber schon lang nicht mehr in Sachen Hi-End unterwegs.
 
aufstellung/raum sieht da allerdings eher katastrophal aus. meine jetzt nicht mal die visuelle ästhetik. :lol:
 
Moogulator schrieb:
Naja, wo jetzt Leute mit dem Handy hören ist ein solches Radio ein schöner Gegensatz und weist auch darauf hin, dass die HiFi Standards auch heute gern unterschritten werden.
Ich bin eigentlich auch kein Freund der Subwoofer, hab trotzdem welche, damit ich unten was höre. Bei einigen erstaunlich alten Teilen kann man vergleichsweise nett hören, was wo abgeht.
Erstaunlicherweise erweckt mein altes Röhrenradio mehr Basseindruck als so ein schneller, aber schmalbandiger Böhse-Föhn. Irgendwie fetter und räumlicher.
Interessant auch, wie oft in den Seitenteilen Elektrostaten Verwendung fanden, das spart wohl auch gleich den Übertrager ein.

Ja, früher hatte man auch wenigstens noch Ghettoblaster (hat man auch gleich Mukkis von bekommen) - und Stereo!
Wenn ich mir das anhöre, wie sich die kleinen Äffchen heutzutage in Telefonquali beschallen, bekomme ich fast Mitleid; nur gut, dass der Schrott den die hören über die Strahlemänner nicht so laut kommt. Scheint so, als ob die Quali der Wiedergabe der Quali der Musik nachzieht...
Mein Tip(p) für alle Sendungsbedürftigen:
(Racing-)Akkupacks von der Resterampe, ein Autoradio nach Wahl und ein nettes Gehäuse mit einem 2-Weg (Stereo!)System. Wetterfester sind Bandpassgehäuse.
 


Zurück
Oben