Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstream

tom f

tom f

|||||||||||
laberthread:

da laufen grade die üblichen alten sendungen im tv und ich bin echt wieder mal fasziniert was für eine qualität und diversität früher im mainstream herrschte.


also da liefen jetzt in der selben sendung songs von andy borg, spider murphy gang, peter schelling und nena.

find ich geil (auch andy borg - obwohl... naja... )

und das ganze ohne viel brimborium oder gefasel und ohne abgrenzung der generes - und auf der bühne gabs moogs und sh-101 en

und selbst dann bei richter in disco - fette hits und nett-doofe moderation ohne sarkasmus

richter tut so als wäre er nina hagen.


nur mal so angemerkt - da war DEUTLICH mehr spass vorhanden als heute
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Schaue ich auch gerne, aber um mich zu amüsieren. Starparade und Disco hinterlässt mich immer wieder fassungslos, obwohl ich es miterlebt habe. Die aufgezählten (andy borg, spider murphy gang, peter schelling und nena) rangieren bei mir zwischen naja (Nena) und kompletter Scheiße (Andy Borg), Ilja Richter's Humor mag zu dieser Zeit Zwölfjährige amüsiert haben, ich fand ihn schon damals eher doof...
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Die Medien haben sich nur geändert.
Ich habe damals das so empfunden - Ich kann ein bisschen nette Sachen hören im Radio - im TV fast nie, eigentlich generell nie.
Positive Worte über Synthesizer muss man geradezu wegen der Angst vor Technik erflehen und gilt als Sonderling.
Also das vermisse ich eigentlich nicht.

Ich hab schnell gelernt, dass Musik eher im Plattenladen statt findet und dennoch weiss ich was du meinst.
Es wurde im Post-Punk Zeitalter mehr "verrückt" zugelassen, ja - auch etwas Fashion und "neue Jugend", damit man die nicht verliert, aber halt nur so die Showabteilung davon. Der Rest war verdeckt an anderen Stellen. Man hat aber die Spitzen als kleinen Skandal mitgenommen wie "Neubauten zersägen mit Frank Tovey die Bühne".

Ebenso gab es einige interessante Konzepte, dennoch waren sie aber auch sowas wo man ggf. dachte - hey, so AvantPop wie Japan wird mal das sein, was die unterste Grenze des Pop darstellen könnte. Was kommt wohl danach? Ob man sich da EDM vorgestellt hat? Sicher eher nicht. Aber es gibt eben auch keinen Mainstream, weil der Wunsch eben in viele Richtungen geht.

Ich denke, dass das Gefühl des Aufbruchs und Experiments größer war als die meisten das wirklich vollzogen haben. Es hat bis in die 90er gebraucht um eine Musik zu machen, die in den 70ern schon möglich war. Aber das wird keine Volksbeschimpfung. Ein wenig mehr Mut für ALLES und Interessantes in alle Richtungen kann man sich in den Medien, die heute als Mainstream gelten wünschen. Das findet aber auch jetzt nicht statt, nur gibt es mehr und einfachere Alternativen. Das konnte man damals gar nicht abfangen, man musste es dann halt selbst finden oder selbst machen.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Hoffe, dass das ein konstruktiver Beitrag ist .
1983 begann man Synthpop oder sowas wie Freur überhaupt zu akzeptieren, viele Bands umgaben sich mit besonderer Attitüde etc.
Ja, das ist schon schön, aber auch eine Form von "Presenting".
Es ging dann später schon bald wieder in Richtung "anders", .. ;-)

Da möchte man Trends folgen die man unmerklich mit ein wenig setzt, weil die anderen machen genau das auch, also damals gabs es keine anderen (Sender) aber .. nunja. Schön, wenn mal Gary Numan oder so da waren oder halt sowas, aber meist musste man sich mit BAP und Betroffenheitsrock nerven lassen und dann war das noch der bessere Teil. Bin schon froh, dass heute mehr geht und wenn man das auf Musiker überträgt, so findet man viel was eben versucht diesen gefühlten Mainstream mitzumachen und da mit zu laufen. Das ist ok, aber ..
heute geht da mehr.
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Musik im Fernsehen ging IMHO erst mit dem Rockpalast los...
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Timeline der grossen Sendungen:

Der Beat-Club war die erste Musiksendung mit englischsprachigen Interpreten im deutschen Fernsehen. Sie war speziell für Jugendliche konzipiert worden, wurde von Radio Bremen produziert und von 1965 bis 1972 ausgestrahlt.

Die Hitparade war eine 32 Jahre lang (1969–2000) bei der Berliner Union-Film produzierte Musiksendung des ZDF. Bekannt wurde die Hitparade vor allem durch die Moderation von Dieter Thomas Heck.

disco war eine Musiksendung des ZDF, die von 1971 bis 1982 produziert und von Ilja Richter moderiert wurde. Die Präsentation erfolgte in jedem Jahr mit entsprechendem Jahreszusatz, z. B. „disco ’77“

Der Musikladen war eine Musiksendung, die von Radio Bremen produziert wurde und vom 13. Dezember 1972 bis 29. November 1984 in insgesamt 90 Folgen im Fernsehprogramm der ARD lief. Hinzu kamen 59 Folgen Musikladen extra vom 1. Mai 1974 bis 29. November 1979. Der Musikladen trat die Nachfolge des Beat-Clubs an und ihm folgte wiederum die Extratour in der ARD sowie Musikladen Eurotops auf N3, dem 3. Programm von Radio Bremen und NDR. Alle diese Sendungen wurden von Radio Bremen unter der Regie von Michael Leckebusch produziert.

Der Rockpalast ist eine Fernsehsendung des WDR. Erstmals wurde sie zwischen 1974 und 1986, dann wieder ab 1995 produziert. Von 1990 bis 1994 wurde die Sendung mit dem Titel Rocklife ausgestrahlt, deren Konzept an den Rockpalast angelehnt war.

Formel Eins war eine Musikvideosendung, die von 1983 bis 1990 mit insgesamt 307 Folgen in der ARD ausgestrahlt wurde.
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Yeah, Beatclub habe ich ausgeblendet, haben meine Eltern leider nicht gesehen, daher ich auch nicht...aber viel davon nachgeholt, DAS war wirklich gut, danach viel Schrott, Disco etc.. Musikladen hatte immer mal Hghlights, aber wenig, da waren die Gogos fast das Beste....
Edit: zu den Highlights des Musikladens gehörten einige der Extras, besonders an Roxy Music erinnere ich mich bis heute, nicht zuletzt weil mein Fernseher einen DIN-Ausgang hatte, und ich das Konzert aufgenommen habe...auf Tonband...

Und DANN kamen Andy Borg und Spider Murphy Gang....
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Ja, aber weggeknallt haben da kaum irgendwelche Leute, weil sie eben sehr konservativ waren bei der Auswahl.
Ich kann mich viel an Quatsch erinnern. Formel 1 und sowas gab's auch noch. Außerdem diese komischen Ulk-Sendungen wie Bananas und Känguruh - die hatten halt Popmusik, war ok - aber bisschen unerwachsen. Plattenküche noch und so.

Naja, Formel 1 war ja fast noch das bessere von dem Kram und Beatclub hatte einige wenige Synthacts, war alles doch sehr rockdominiert - bisschen trocken halt. Hitparade und disco war ja dann mehr Schlager und so, da war alles für die Familie drin. Mit Synthie & Bert und so.
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Nur so als Beispiel:

Oberheim OB-X in der Hitparade:

Moog Memorymoog im Musikladen:
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

memorymoog hat noch nicht mal Strom...ich finde fake nervt, besonders wenn es offensichtlich ist..


aber ich kann mich der musik der 80er nicht enziehen....ich glaube deshalb bin ich immer auf der suche nach den alten schrott.

die synths aus der zeit versetzen einen in die zeit zurück-..... :selfhammer:
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Bei Formel 1 gab es Fad Gadget (Collapsing new people) und Boytronic. War schon auch gut.
F242 oder so natürlich nicht. Aber für Pop im weiteren Sinne war das schon ok. Beatclub auch - etwas offener als die anderen. Sehe ich auch so.
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

ringmodifier schrieb:
memorymoog hat noch nicht mal Strom [...]

Pah, Memorymoog. Da steht ein PPG Wave 2 auf dem CP-70.

Howard Jones war mein Held, damals -- er trat im Musik Convoy mit einem Jupiter-8 auf.

Stephen
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Haha, wie gut.
Dann Klinik und Skinny Puppy, um beim Genre und dem damals schwer angesagten neuen Sound zu bleiben..

Na, was ich meine - auch damals gab es nicht alles, aber etwas - und dafür bin ich durchaus dankbar - man sollte aber nicht zu viel verlangen. Huldigung dennoch erlaubt.
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Moogulator schrieb:
Musik Convoy war aber auch komplett Playback.

Ja, klar -- aber Howard Jones hatte einen Jupiter-8.

Das reichte schon für Heldentum, als ich noch klein war.

Stephen
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Ich weiss, ich hab das auch gesehen. Jupiter mitten auf der Straße. Und sogar Xmal Deutschland oder sowas und Arno Steffen - Is ja alles supergut, ne?
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Erste Emanzipation von den Eltern. Statt Kirche immer Sonntagvormittags: 45 Fieber Jugendmagazin aus Berlin, ähnlich dem heutigen "Tracks" auf Arte. Ziemlich durch...
Besonders hervorzuheben: "Die Vier aus der Zwischenzeit" ;-)


Wohl eher eine Parodie:
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

die entwicklung des threads ist mir an sich egal - aber mir ginge es um was anderes:

- ich finde es an sich unwichtig ob ein gerät angeschlossen ist oder nicht oder ob man synth xy auf der bühne hatte.

es ging um die durchmischung und das fehlen von "behrürungsängsten" da auch opa fritz im publikum sass während nina hagen performte und man eben auch schlager und schräges einem publikum zeigte.

eigentlich geht es genau um die gute laune selber und grade nicht um das ganze "analysieren" was nun angeblich richtig oder "authentisch" ist.

ob playback oder nicht - ist da vollkommen irrelevant.

ich kann auch ein foto oder einen druck der monalisa schön finden - ich brauche dazu nicht vor dem original im louvre stehen
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

was ist jetzt hieran andy borg, spider murphy gang, peter schelling und nena "schräg"?
Das ist eine typische Zusammenstellung einer ZDF-Hitparade Anfang der 80er, wo es so langsam nicht nur Schlagerscheiße, sondern neue deutsche Welle gab. Im Vergleich dazu war Lindenberg schon 10 Jaher früher weitaus schräger...
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Diese Sendungen werden praktisch jedes Jahr vermehrt um die Weihnachtszeit/Silvester wiederholt.
Es lohnt sich auch gerade bei den Dritten Programmen sowie bei 1Plus und 3Sat mal reinzuschauen, weil die viel Zeug aus den 80ern in den Archiven zu liegen haben.

Selbst Depeche Mode traten ab und zu in Extratour und Sendungen jenseits des Samstagabend Mainstream auf.





Niemals verpassen durfte man PIT (Peter Illmann) und vorallem Peters Popshow



 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Das gab es eher in den 70ern und ggf. noch im Beginn der 80er.
Danach wurde lieb dämonisiert.

Wir konnten auch drüber lachen, ich sag nur "Death/Black Metal" hier eindeutig belegt ;-)
Ein paar dieser Leute kenne ich sogar und ich sag mal - für TV kann man auch mal ne Story bauen.


Aber ich weiss, was du meinst - New Wave neben Schlager, sowas ist für mich in Disco am besten abgelaufen, da waren dann wirklich genau diese Mischungen - Jürgen Markus (mit c oder k?) und dann halt so Popsachen, nicht zu krass - am Ende haben sie dafür gesorgt, dass die Familie das gucken konnten. Disco '78 - Licht aus - Spot an..

Und dann ging es so weiter:


und sowas für die verhurte Ju'rend


und dann wieder sowas hier


so lief das ab, jugendlich sein, lustig und so. Non Stop Erotic Cabarett
https://www.youtube.com/watch?v=BtUyzJYSqp8

und so klang der Mainsteam


aber mindestens genau so viel so erschreckende Frisuren wie diese


Wir müssten einfach verrückt werden. Aber wir waren immerhin ne Familie, naja - aber nicht mehr langööö.


und weiter..

Das konnte auch Muddi mögen, also ging das irgendwie mit allem ..

und noch einer der in Disco war..


aber auch das


man kann schon sagen, dass das Spektrum größer war..
aber wir mussten echt was machen!
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Feedback schrieb:
was ist jetzt hieran andy borg, spider murphy gang, peter schelling und nena "schräg"?
Das ist eine typische Zusammenstellung einer ZDF-Hitparade Anfang der 80er, wo es so langsam nicht nur Schlagerscheiße, sondern neue deutsche Welle gab. Im Vergleich dazu war Lindenberg schon 10 Jaher früher weitaus schräger...

ach komm - steht doch mehrfach da:

es geht um die durchmischung sowohl bei interpreten als auch beim publikum und um den anderen spirit.

damals war da auch viel gekünstelt und auch spiessig - aber die essenz wirkt auf mich authentisch.

heute wirkt für mich meistens die essenz aufgesetzt und es kotzt mich an dass man besonders grossen wert auf ständige abgrenzung legt.

ja ich steh dazu: ich höre country, metal, klassik, pop und gabber etc... ja sogar auch mal jazz - und nichts geht mir mehr auf den sack in dem kontext als leute die aus ihrer musikalischen engstirnigkeit ein vermeintliches dogma der hochwertigkait machen "ich hör seit 30 jahren nur noch free jazz - alles ander ist mir zu primitiv"

gestern habe ich ein - natürliche altes - intwerview mit dem legendären opernspezialisten marcel prawy gehört und der war mit seinem hohen alter sowas von cool und offen bzgl. generes...
von wegen "alte spiessige philister" mir kommt vor dass seit dem ende der 90er die wahren spiesser und philister die sind die das meiste steuern was angeblich "angesagt" ist
biedermeier die x-te revision halt...

aber bitte - wer z.b. joko und klaas besser findet als richter, oder kebekus als loriot - dem kann ich eh nicht helfen und möchte es auch nicht :)
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Also dieser Spirit ist mir verborgen geblieben, und ich habe diesen ganzen Schrott miterlebt. Richter? Peinlich. Joko & Klaas ist allerdings nicht besser. Loriot war einmalig, aber ich kann auch über Kebekus lachen...

Alles eine Geschmackssache....
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

RetroSound schrieb:
Diese Sendungen werden praktisch jedes Jahr vermehrt um die Weihnachtszeit/Silvester wiederholt.
Es lohnt sich auch gerade bei den Dritten Programmen sowie bei 1Plus und 3Sat mal reinzuschauen, weil die viel Zeug aus den 80ern in den Archiven zu liegen haben.

Selbst Depeche Mode traten ab und zu in Extratour und Sendungen jenseits des Samstagabend Mainstream auf.





Niemals verpassen durfte man PIT (Peter Illmann) und vorallem Peters Popshow




Ich war 85 oder 86 bei Peters Pop Show. Eigentlich um Billy Idol zu sehen. Der ist aber im Hotel abgestürzt und war unpässlich. Dafür gab es dann aber Depeche Mode und FGTH, Playback zwar, aber trotzdem eine gute Show. (Dortmunder Westfalenhalle) Allerdings musste man auch Leute wie Toto Cotugno und Modern Talking aushalten. War nicht direkt Hitparade (Dieter T. Heck), also Andy Borg und Konsorten, aber
Mainstream war trotzdem schwer von "Avantgarde" zu unterscheiden. So es denn eine "Avantgarde" gegben hat. Nena ja wohl eher nicht.
Depeche Mode haben dort von Peter Illmann eine Goldene Schallplatte überreicht bekommen, aus einem Einkaufswagen heraus!? Also Mainstream total. Musste die dann als zu kommerziell fallen lassen. Sorry.. Welch ein Verrat, wenn plötzlich jeder "deine" Musik hört.
Heute kann ich die allerdings wieder ganz gut ab, vor allem die alten Sachen.
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Feedback schrieb:
Also dieser Spirit ist mir verborgen geblieben, und ich habe diesen ganzen Schrott miterlebt. Richter? Peinlich. Joko & Klaas ist allerdings nicht besser. Loriot war einmalig, aber ich kann auch über Kebekus lachen...

Alles eine Geschmackssache....

gut - es muss dir natürlich gar nichst gefallen was mir gefällt - aber dann wäre es evtl. sinnvoller auf den gedanken zur durchmischung einzueghen wenn man bekanntlich über geschmack ja streiten kann.

heute sitzen keine punks bei carmen nebel und auch keine opas bei der red bull "music accademy" (bei dem namen wird mir schon anders)

fazit: alles was "zusammenführt" soll kaputt gemacht werden - und sowas ist natürlich politisch (egal ob absichtlich oder umabsichtlich)

hauptsache alle sind total individuell und gleichzeitig ein klar definierten gruppen (super widerspruch per se) - von einem sozialen gedanken im sinne der geselligkeit ist da nicht viel übrig
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Moogulator schrieb:

Super! :D Das habe ich ewig nicht mehr gehört. Wenn ich nicht irre, man sollte es nicht glauben, war Musik bei einem Tatort.
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Der Rozz Williams Clone kommt mir auch bekannt vor aus'm "Zwifi" in Langendreer. Da gab es auch eine originalgetreue "Carl McCoy" Figur.
"Wir sind alle Epigonen" sag ich nur...Selbst Dave Gahan sah zeitweise Marc Almond zum verwechseln ähnlich.
Wieso sind die "anderen" immer cooler??
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

Grimsel schrieb:
Ich war 85 oder 86 bei Peters Pop Show. Eigentlich um Billy Idol zu sehen. Der ist aber im Hotel abgestürzt und war unpässlich.

Dafür ist Billy jetzt fit wie noch nie. :supi: Ich habe ihn erst im Juni live beim Konzert erleben dürfen und muss sagen, mich hat noch nie ein Konzert so weggebeamt wir dieses. Unglaublich, dieser Elan.

Peter Pop Show war nicht immer was für`s Ohr aber immer füs Auge :mrgreen:

 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

RetroSound schrieb:
Grimsel schrieb:
Ich war 85 oder 86 bei Peters Pop Show. Eigentlich um Billy Idol zu sehen. Der ist aber im Hotel abgestürzt und war unpässlich.

Dafür ist Billy jetzt fit wie noch nie. :supi: Ich habe ihn erst im Juni live beim Konzert erleben dürfen und muss sagen, mich hat noch nie ein Konzert so weggebeamt wir dieses. Unglaublich, dieser Elan.

Oh ja? Das freut mich. Hatte ein paar Clips der vergangenen Tour so vor 3 Jahren gesehen. "Und jetzt alle: More, More, More.."
Megapeinlich.
Ist ja cool, wenn er sich wieder gefangen hat. Er sieht Steve Tyler nicht unähnlich, so ausgezehrt....
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Ja, die Mehl-Hut Fraktion war ein fester Bestandteil im "ZF". Das war dann wo ich besser eine Unterhaltung starten sollte, weil das war deprimierend, optisch wie klanglich. Naja, den toten Christian mochten viele und so - aber es war schön da. Da wird keiner wirklich zur Heulsiouxsie
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben