die KRIEGER des Pop 'FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD' schlagen wieder zu ! (ESC)

Hatten wir das schon?

Frankie Goes to Hollywood - Welcome to the Pleasuredome - Eurovision Welcomes the World 08-05-2023
 
Nun 2x auf Youtube (Handy-Video und BBC). Sie haben die Stelle 02:55 bis 03:51 aus dem Handy-Video geschnitten.
 
hmmmm. Ich habe mir das esc-Video jetzt mehrmals angesehen, und da berĂŒhrt mich nicht mehr viel.
FGTH habe ich von Anfang an gern gemocht, und die Kombi aus Bass, Drums und Perc in Welcome ist fĂŒr mich eines DER Beispiele, wie man ohne viel&lautes Geschepper richtig Druck machen kann.
Ich habe aber das GefĂŒhl, dass Johnson mĂŒde ist, und dass die Stimme sich ziemlich verĂ€ndert hat (ist mit um die 60 ja auch normal). Ähnlich seine Stimme auch bei der Baloise-Session 2022. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm. Ich habe mir das esc-Video jetzt mehrmals angesehen, und berĂŒhrt mich nicht mehr viel.
FGTH habe ich von Anfang an gern gemocht, und die Kombi aus Bass, Drums und Perc in Welcome ist fĂŒr mich eines DER Beispiele, wie man ohne viel&lautes Geschepper richtig Druck machen kann.
Ich habe aber das GefĂŒhl, dass Johnson mĂŒde ist, und dass die Stimme sich ziemlich verĂ€ndert hat (ist mit um die 60 ja auch normal). Ähnlich seine Stimme auch bei der Baloise-Session 2022. Schade.
Ja, wenn man die Stimme vergleicht mit dem 2 Jahre jĂŒngeren Dave Gahan (neues DM-Album) klingt der Alters-Unterschied diesbzgl. schon ziemlich krass.
 
Ich fand den Auftritt nicht schlecht und so ĂŒbel war das stimmlich auch nicht. FrĂŒher war alles besser - was oft bei Bands auch stimmt - aber Ihr sprecht das ja schon an, dem Alter zollt man Tribut und Holly's Gesangsstil ist ja auch eher Power statt sanft. Und wer - außer Iggy vielleicht - springt in dem Alter noch herum? Insgesamt schön, dass das Original noch einmal auf der BĂŒhne stand und mit leichten Abstrichen ein solider Auftritt. Kapitel beenden, die 2 Alben sind das eigentliche Erbe.

Wer FgtH mit diesem Song aber mit noch richtig Power sehen will, der schaut sich den Autritt Wembley 2004 mit Ryan Molloy an. Da ist auch nicht alles perfekt, aber das geht schon mehr ab als jetzt beim ESC.
 
Ist halt gefÀhrlich wenn man auf das perfekte Vollplayback singt, dann fÀllt jede noch so kleine Ungenauigkeit umso mehr auf.
Zu einer richtigen Liveversion wÀren die Voices top gewesen.

Aber egal, ich freue mich ĂŒber jedes Lebenszeichen dieser Band.

Pleasuredome ist zwar ein starker Song, mein Wunschtitel wÀre Warriors of the Wasteland gewesen.
 
Ist halt gefÀhrlich wenn man auf das perfekte Vollplayback singt, dann fÀllt jede noch so kleine Ungenauigkeit umso mehr auf.
Zu einer richtigen Liveversion wÀren die Voices top gewesen.

Aber egal, ich freue mich ĂŒber jedes Lebenszeichen dieser Band.

Pleasuredome ist zwar ein starker Song, mein Wunschtitel wÀre Warriors of the Wasteland gewesen.
Selbst dass sie "Pleasuredome" genommen haben war fĂŒr mich ne große Überraschung - positiv. "Warriors" ist natĂŒrlich auch super, aber vermutlich irgendwie zu abwegig, wenn sie nur einen einzigen Song am Start haben. - Das Problem ist ĂŒbrigens, dass Holly seine eigenen Konzerte schon lange vorher fertig geplant hat. Und nun kam ihm sehr kurzfristig die Reunion in die Quere. ...
 
Glaubt Ihr wirklich, dass sie den Song ausgesucht haben?
 
Also ich als lĂ€ngst vergessene 80er Band hĂ€tte doch meinen grĂ¶ĂŸten Hit genommen, und das ist Relax.
 
Naja, man weiß wie schon gesagt ja nicht wie/von wem das entschieden wird. Wahrscheinlich sind viele 80s Bands den Menschen nicht mehr prĂ€sent, denke auch dass Relax und vor allen Dingen Power of Love zur Weihnachtszeit heute durchaus bekannt sind, ohne zu wissen welche Band das war. Ohne jetzt die Nostalgie zu stressen - was mir nicht gelingt - bin froh die Zeit erlebt zu haben. Das Doppelalbum rauf und runter zu hören, das zweite Album war rockiger aber auch gut, super coole Fotos durch Anton Corbijn, dieses C64 Spiel mit den englischen VorgĂ€rten/HĂ€usern und den Minigames

 ach, war schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
😉

'Frankie Goes To Hollywood', deren Macher und Plattenlabel: Z.T.T. Records:
" Wo KreativitÀt auf Klang trifft:
In der schillernden Welt der Musikindustrie gibt es Plattenlabels, die wie Sterne am Himmel strahlen. Und dann gibt es Z.T.T. (Zang Tuum Tumb), ein wahres PhĂ€nomen, das die Grenzen des Konventionellen sprengt und die Kunst der Musikrevolution auf eine einzigartige Weise verkörpert. An der Spitze dieses kĂŒhnen Unternehmens stehen zwei leuchtende Sterne: Trevor Horn und Paul Morley.

TREVOR HORN, ein visionĂ€rer Produzent und Genie des Klangs, ist der architektonische Meister hinter den bahnbrechenden Produktionen von ZTT. Mit seinen genialen HĂ€nden und einem untrĂŒglichen Gehör hat er die musikalische Landschaft neu definiert und unvergessliche Klangwelten erschaffen. Von den zeitlosen Hits der Band Frankie Goes to Hollywood bis hin zu den innovativen KlĂ€ngen von Art of Noise – Horns magisches Wirken ist ĂŒberall zu spĂŒren. Seine FĂ€higkeit, Musik in ihrer reinsten Essenz einzufangen und gleichzeitig die Grenzen des Gewöhnlichen zu ĂŒberschreiten, hat ihn zu einem Pionier der Tonaufzeichnung gemacht.

An seiner Seite steht PAUL MORLEY, ein literarisches Genie und kĂŒnstlerischer Provokateur. Morleys Worte sind wie poetische Flammen, die die Herzen der Hörer entzĂŒnden und ihre Gedanken in ungeahnte Richtungen lenken. Mit seiner unvergleichlichen FĂ€higkeit, Musik in Worte zu fassen, hat er die Musikjournalistik neu definiert und den kreativen Geist von ZTT zum Leben erweckt. Seine meisterhaften Texte erzĂ€hlen Geschichten, lösen Kontroversen aus und öffnen TĂŒren zu neuen Denkweisen. Morley ist der geistige Antrieb hinter ZTT, der das Label zu einem kulturellen PhĂ€nomen gemacht hat.

ZTT selbst ist wie ein Schmelztiegel der KreativitĂ€t, in dem unterschiedliche Genres, KĂŒnstler und Visionen aufeinandertreffen. Es ist ein Ort, an dem Grenzen verschwimmen und unkonventionelle KlĂ€nge gedeihen. Von Synth-Pop ĂŒber Electronica bis hin zu experimentellem Rock - ZTT hat den Mut, unentdeckte Klanglandschaften zu erforschen und sie der Welt zu prĂ€sentieren.

Wenn man ZTT hört, ist es, als ob man durch eine Klangoase wandert, in der nichts unmöglich ist. Die Musik vibriert durch die Adern, die Worte berĂŒhren die Seele, und der Geist der KreativitĂ€t fließt durch jede Note. Dank Trevor Horns grenzenlosem Talent und Paul Morleys poetischer GenialitĂ€t hat ZTT Musikgeschichte geschrieben und den Status quo der Musikbranche herausgefordert.

Also lasst euch von ZTT in eine Welt entfĂŒhren, in der Klang und KreativitĂ€t miteinander verschmelzen. Taucht ein in das musikalische Abenteuer, das Trevor Horn und Paul Morley geschaffen haben, und erlebt die Magie von ZTT, wo Musik zur Kunst und Innovation zum Standard wird. "
 
Woher hast Du dieses Marketing-Dingens denn ausgegraben ... ist ja grusselig ;-)

Die Wahrheit lĂ€sst sich ja nie so gut beschreiben, am Ende sind es viele Mitspieler die das Ergebnis erzielen. Morley, Horn und auch Sinclair waren hier fĂŒr die damalige Zeit schon recht geschickt.. Wenn andere Plattenlabel wie Virgin, Chrysalis etc. nur den KĂŒnstler vermarktet haben, ist ZTT eher als "Brand" aufgetreten. Ist was auf ZTT weiß ich was kommt und das ist dann auch gut. Das war zwar nicht ganz neu, weil man als Hörer auch immer wusste was man z. B. von Factory oder 4AD bekommt, aber ZTT hat 10x mehr Hype draufgesetzt.

Ich finde auch, dass die Produktion von Trevor Horn erstklassig sind, aber Trevor Horn war nicht alleine, da wird mir zu wenig Stephen Lipson genannt, der - meine Vermutung - der technische Teil war, wĂ€hrend Horn eher fĂŒr den Wahnsinn, schrĂ€ge Ideen und die Zieldefinition zustĂ€ndig war. Das hatte ich seinerzeit aus einem Interview mit Jim Kerr gelesen, denn Horn/Lipson hatten 88/89 das Simple Minds Album Street Fighting Years produziert und das ist vom Gesamtklang und der Mischung nicht ganz unĂ€hnlich wie Frankie's Liverpool Album. Trivia... die Simple Minds wollten eigentlich Lipson als Produzenten, weil denen das Propaganda Album Secret Wish so gefallen hatte und Horn ist einfach mitgekommen und meinte, er produziert hier mal mit. 10 Ideen von Horn waren so, dass die alle den am liebsten aus dem Studio geworfen hĂ€tten, Idee 11 hat denen dann alle die Luft genommen. Daher hat man den wohl gelassen...

Was ĂŒbrigens auch richtig ist... Frankie goes to Hollywood war auch ohne Horn oder ZTT eine solide, vielleicht auch gute Band. Aber das ist eigentlich auch der Standard, dass man als Band da jemanden benötigt, der das Ganze auf ein neues Level bringt. Aber ohne die 2 VortĂ€nzer und 3 Lads ging es nun mal auch nicht.
 
Woher hast Du dieses Marketing-Dingens denn ausgegraben ... ist ja grusselig ;-)

Die Wahrheit lĂ€sst sich ja nie so gut beschreiben, am Ende sind es viele Mitspieler die das Ergebnis erzielen. Morley, Horn und auch Sinclair waren hier fĂŒr die damalige Zeit schon recht geschickt.. Wenn andere Plattenlabel wie Virgin, Chrysalis etc. nur den KĂŒnstler vermarktet haben, ist ZTT eher als "Brand" aufgetreten. Ist was auf ZTT weiß ich was kommt und das ist dann auch gut. Das war zwar nicht ganz neu, weil man als Hörer auch immer wusste was man z. B. von Factory oder 4AD bekommt, aber ZTT hat 10x mehr Hype draufgesetzt.

Ich finde auch, dass die Produktion von Trevor Horn erstklassig sind, aber Trevor Horn war nicht alleine, da wird mir zu wenig Stephen Lipson genannt, der - meine Vermutung - der technische Teil war, wĂ€hrend Horn eher fĂŒr den Wahnsinn, schrĂ€ge Ideen und die Zieldefinition zustĂ€ndig war. Das hatte ich seinerzeit aus einem Interview mit Jim Kerr gelesen, denn Horn/Lipson hatten 88/89 das Simple Minds Album Street Fighting Years produziert und das ist vom Gesamtklang und der Mischung nicht ganz unĂ€hnlich wie Frankie's Liverpool Album. Trivia... die Simple Minds wollten eigentlich Lipson als Produzenten, weil denen das Propaganda Album Secret Wish so gefallen hatte und Horn ist einfach mitgekommen und meinte, er produziert hier mal mit. 10 Ideen von Horn waren so, dass die alle den am liebsten aus dem Studio geworfen hĂ€tten, Idee 11 hat denen dann alle die Luft genommen. Daher hat man den wohl gelassen...

Was ĂŒbrigens auch richtig ist... Frankie goes to Hollywood war auch ohne Horn oder ZTT eine solide, vielleicht auch gute Band. Aber das ist eigentlich auch der Standard, dass man als Band da jemanden benötigt, der das Ganze auf ein neues Level bringt. Aber ohne die 2 VortĂ€nzer und 3 Lads ging es nun mal auch nicht.
In der Tiefe ist natĂŒrlich noch viel, viel mehr. Das ist ja klar. Es ging nur um die beiden verantwortlichen Spitzen-Köpfe, um die Sache nicht komplex ausarten zu lassen. SelbsverstĂ€ndlich gehören Andy Richards, Steve Lipson etc. genauso dazu. Ohne all diese Leute, wĂ€re alles ganz anders gekommen. Horn und Morley haben die Dinge quasi nur in die richtigen Bahnen gelenkt. Der lange Text oben stimmt schon definitiv und nachweislich. Allerdings ist das eben nur die runtergebrochene Kurzfassung.
 


Neueste BeitrÀge

News

ZurĂŒck
Oben