Die Leistung aktueller Macintosh Rechner…

Mein Mac und seine Rechenkraft? Bitte die unteren beiden Extra Antworten entsprechend mit auswählen

  • Brauche selten einen neuen Mac, mein Mac ist eher alt!

    Stimmen: 7 41,2%
  • Brauche immer das Maximum!

    Stimmen: 2 11,8%
  • Brauche es nicht, habe aber Spaß an schnellerem oder es ist angenehmer!

    Stimmen: 5 29,4%
  • Brauche ich nicht, vermeide Neukäufe!

    Stimmen: 0 0,0%
  • EXTRA ANTWORT A: brauche hohe/mehr Leistung für Musik

    Stimmen: 4 23,5%
  • EXTRA ANTWORT B: komme prima klar, mit der Leitung für meine Musik

    Stimmen: 8 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Kleiner Hinweis - es gab eine vergleichbare Frage schon - aber das war quasi kurz vor M1 - dort waren es bereits eine beachtliche Menge von Leuten, die mit "dem was ist" prima klar kommen.
Nur so - für Recherche und spätere Referenz.
 
Kleiner Hinweis - es gab eine vergleichbare Frage schon - aber das war quasi kurz vor M1 - dort waren es bereits eine beachtliche Menge von Leuten, die mit "dem was ist" prima klar kommen.
Nur so - für Recherche und spätere Referenz.

War doch im PC Sektor - oder ?
 
Nein, immer Mac - ich bin ja eher Machansel und kann das auch besser beurteilen, folge aber den Entwicklungen auch. Aber wollte das damals auch wissen, heute - kann - das fast nur noch sein - ich liebe Power - weil diese Teile sind so dermaßen schnell. Also M1 Max/Pro…

Aber mal sehen, was kommt. 2022 kommen die iMacs mit M1 Max und Pro Schlachmichtot - da müsste es sogar eher um Anschluss und Modularität gehen.
Aber egal, der Moment ist gut das zu fragen - aber mit Roland Plugins und Live 11 kommt man auch an Grenzen ;-) Vielleicht muss der ein oder andere noch bisschen nacharbeiten - nativ ist ja da noch lang nicht alles.
 
Ich hab letztens gelesen, dass der M1 auf i3 Niveau ist. Stimmt das?
Kann man nicht pauschalisieren. In vieler Hinsicht sind die M1(pro/max) enorm flott, in einigen anderen wiederum gleichwertig oder gar etwas langsamer, als potente x84 (bezogen auf CPU sowie GPU).
Als mobile-CPU/GPU sind die M1er super, weil Power/Watt wirklich gut aufgeht.
 
Die Mühle ist gerade mal drei Jahre alt, die Mühle war bis gerade eben auch noch total flott, aber sie ist eben i7 Hexacore mit 32GB, bricht auf Akku unter fünf Spuren Pigments zusammen (am Strom in etwa das doppelte) und grilliert währenddessen meine Hoden.

Es war wirklich selten eine so derber Leistungssprung in so kurzer Zeit und ich sinniere trotz ursprünglicher „warten auf M2“ Absicht seit einer ganzen Weile über einen M1 Pro nach…
 
Die Mühle ist gerade mal drei Jahre alt, die Mühle war bis gerade eben auch noch total flott, aber sie ist eben i7 Hexacore mit 32GB, bricht auf Akku unter fünf Spuren Pigments zusammen (am Strom in etwa das doppelte) und grilliert währenddessen meine Hoden.

Es war wirklich selten eine so derber Leistungssprung in so kurzer Zeit und ich sinniere trotz ursprünglicher „warten auf M2“ Absicht seit einer ganzen Weile über einen M1 Pro nach…
Mit einer Intel-i7-Desktop-CPU (ob Quad-, Hexa- oder Octacore + Hyperthread) und einem dem entspr. guten Kühlsystem hättest du dieses Szenario nicht.
Man hört immer wieder sowas von Leuten, die sich ein Laptop kaufen und dann die Leistung einer Desktop-CPU (sowie auch GPU) erwarten - auch bez. der Kühlung dieser im Notebookgehäuse vergleichbar zu einem grossdimensionierten Desktop-Kühlsystem.
Bez. Intel: Laptop ist nicht = Desktop.

Und genau hier punktet die Apple Silicon: es ist defacto egal ob MacBook oder Mini oder iMac: das Teil hat überall gut Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core I3 Nivea Creme...
Nein, der M1 (Pro Max) ist schon wesentlich schneller und vorallem (ich wiederhole den Begriff) "wesentlich" stromsparender und kühler als jegliche Intel oder AMD Variante...
Was jetzt passoert... AMD64/X64 wird nicht so schnell aufgegeben, aber man kann wunderbar jetzt von Apple kopieren, in dem man interessanterweise auch die Cores unterteilt zwischen efficiency und performance Cores...
Da hat Intel aber was gelernt... :cool:
Tja Apple machts vor und alle machen es nach... Das klingt wahrlich sehr plakativ, aber die Wahrheit ist es... Sei es das Ultrabook (original Macbook Air) oder...
Ach mir egal...

Letztlich werden alle wieder bei Apple brav abschauen, um ihre CPUs stromsparender zu machen... Dennoch ich persönlich denke X86/AMD64 ist langsam aber sicher an einer Grenze angelangt, wo man einfach nicht mehr weiter kann, ohne all die Altlasten zu streichen, um wieder eine schlanke CPU Architektur an den Start zu bringen... Arm ist auch nicht "the holy grail"... Apple hat halt mit dem M1 CPU Komplex viele zusätzliche Dinge eingbaut, Video Encoding, Decoding usw... (Wir kennen das ja schon von der Afterburner Karte des Macpros...)

Das ist die Zukunft spezifische Komponenten für spezifische Dinge? Who knows...

Auf jeden Fall dürfen wir gespannt sein, was Intel und AMD gerade in der Entwicklung haben, um Apple wieder entgegentreten zu können...
 
Auf jeden Fall dürfen wir gespannt sein, was Intel und AMD gerade in der Entwicklung haben, um Apple wieder entgegentreten zu können...

Ja? Und Appel tritt derweil auf der Stelle? Intel und AMD wurden mal eben mit 2-3 Jahren technologischen Vorsprung überholt. So schnell wie einige meinen, wird da nix handfestes kommen. Außer dämlichen TV Werbespots 🤣
 
Man darf nicht vergessen, das ARM und x86 zwei komplett unterschiedliche Architekturen sind. Apple hat den Luxus, dass sie neben der Hardware auch die Software (MacOS) unter ihren Fittichen haben. AMD/Intel sind hier eher von Microsoft abhängig, denn wenn ihre CPUs von Windows nicht unterstützt werden, werden sie die nicht los. Apple kann da pragmatischer agieren: Gibt es besseres, was sich langfristig lohnt? Let's do it! Ecosystem nebenher anpassen und gut. Und dass sie das können, haben sie ja schon damals mit dem Schwenk von PowerPC auf x86 gezeigt... es bleibt spannend...
 
Hardware und Software aus der gleichen Bude ist schon immer (und überall) ein großer Vorteil
 
Hardware und Software aus der gleichen Bude ist schon immer (und überall) ein großer Vorteil
Jup, weil man einfach flexibler ist. Ich mein, ist ja nicht so, als wenn AMD/Intel keine ARM-CPUs bauen können... Die generelle Architektur ist Open-Source... Sie haben nur keine Kunden dafür, da Microsoft Rückwärtskompatibilität heilig ist...
 
Jup, weil man einfach flexibler ist. Ich mein, ist ja nicht so, als wenn AMD/Intel keine ARM-CPUs bauen können... Die generelle Architektur ist Open-Source... Sie haben nur keine Kunden dafür, da Microsoft Rückwärtskompatibilität heilig ist...

Microsoft ist so ein mega Markt, mit so krass viel Software und Hardware. Dagegen ist Apple ein (sorry) Witz. Für mich ist das allerdings die perfekte Plattform im Moment. Vor 3-4-5 Jahren hätte ich mir keinen Appel-Rechner angetan. Niemals. Viel zu teuer. Das Blatt hat sich allerdings gedreht.
Ob mehr Firmen und noch mehr Menschen privat nen Appel kaufen bleibt also nur zu hoffen. Microsoft werden die aber vermutlich nie einholen.
 
Microsoft werden die aber vermutlich nie einholen.
Da sollte man sich nicht so sicher sein. Möglich ist alles, je nach Management und Produktentwicklung sowie -pflege.
Nokia dachte das damals auch, als sie die absolute Nr. 1 im Handygeschäft (weltweit) waren .. und nun? WTF kennt heute noch Nokia?
 
Und dann ist da noch NVidia und die ARM Übernahme. Mich würde es nicht wundern, wenn NVidia mit einem xfachen Multicore und GPU plötzlich alle abhängt. Wird aber wohl noch das eine oder andere Jahr ins Land gehen.
 
Microsoft ist so ein mega Markt, mit so krass viel Software und Hardware. Dagegen ist Apple ein (sorry) Witz.
Das ist auch nicht das, womit Apple sein Geld verdient. AppStore und iPhone sind die Dinge, mit denen Apple hauptsächlich sein Geld macht. Der M1 ist an sich ein sehr clever Schachzug, da sie so in Zukunft nur noch einen Prozessortyp für alle Plattformen (Desktop, Laptops und Mobile) haben und noch nicht Mal von Intel oder AMD abhängig sind. Es geht bei Apple immer auch um das gesamte Ökosystem. Wenn ich nur Apple Geräte habe, dann ist alles davon optimal integriert und für den User maximal stressfrei. Von sowas ist Microsoft Lichtjahre entfernt und deswegen verlieren sie da stetig Anteile. Abgesehen von Nerds wollen immer mehr Leute einfach zu bedienende Geräte haben. Es soll einfach funktionieren. Foto auf dem Handy gemacht, das will ich gleich an Laptop schnell bearbeiten und dann vielleicht der Oma auf dem Tablet zeigen. Ja, geht auch unter Windows... Aber versucht das ersteinmal so einzurichten, das es sauber funktioniert und vor allem so einfach wie bei Apple.
 
Ich hab mir jetzt mal einen AMD Desktop gebaut mit Ryzen 9590X (16 Kerne/32 Threads) kostet etwa soviel wie ein M1 Mini (die CPU) und Intels Alder Lake ist das Pendant, bei vielen Szenarien natürlich besser weil Topaktuell aber AMD kann auch paar Sachen trotzdem besser (ZEN 3D, Level 2 Cache))
NVMe habe ich noch nicht drin aber ne "normale" SSD, 16GB 3600er RAM.
Was ich sagen kann, der Ryzen zersägt natürlich alles was anfällt und unter Vollast hat der M1 Air 8 Core keine Chance wenn es um das abarbeiten von CPU hungrigen Aufgaben handelt.
Aber, es gibt trotzdem Vorzüge bei der M1 Architektur. ZB. werden Programme unter Vollast dazu geöffnet, dauert das zwar, gibt dem Programm aber Raum während das unter Windows bisweilen dauert und hakt. Überhaupt, ist die Latenz unter M1 gefühlt besser. Wie gesagt habe keine NVMe in dem Ryzen aber die Aufgabenverteilung und Ressourcenzuweisung ist bei Mac OS effizienter gelöst und die kurzen Wege durch SOC, weniger Latenz.
Programme die man zu macht werden praktisch Schockgefroren, braucht man sie, sind sie fix wieder da.

Ok, ok, das ist alles relativ, ich hantiere hier nicht mit Zahlen und Beispielszenarios wie Audio/Plugin Benchmarks aber was man einfach merkt ist die Performance und die ist beim M1 rasant wie mit einem sportlichen Elektro Kleinwagen während der Ryzen halt mehr so wie ein Renntruck alles wegputzt aber halt in der Kurve Gas wegnehmen muss...
 
Ich hab mir jetzt mal einen AMD Desktop gebaut mit Ryzen 9590X (16 Kerne/32 Threads) kostet etwa soviel wie ein M1 Mini (die CPU) und Intels Alder Lake ist das Pendant, bei vielen Szenarien natürlich besser weil Topaktuell aber AMD kann auch paar Sachen trotzdem besser (ZEN 3D, Level 2 Cache))
NVMe habe ich noch nicht drin aber ne "normale" SSD, 16GB 3600er RAM.
Was ich sagen kann, der Ryzen zersägt natürlich alles was anfällt und unter Vollast hat der M1 Air 8 Core keine Chance wenn es um das abarbeiten von CPU hungrigen Aufgaben handelt.
Aber, es gibt trotzdem Vorzüge bei der M1 Architektur. ZB. werden Programme unter Vollast dazu geöffnet, dauert das zwar, gibt dem Programm aber Raum während das unter Windows bisweilen dauert und hakt. Überhaupt, ist die Latenz unter M1 gefühlt besser. Wie gesagt habe keine NVMe in dem Ryzen aber die Aufgabenverteilung und Ressourcenzuweisung ist bei Mac OS effizienter gelöst und die kurzen Wege durch SOC, weniger Latenz.
Programme die man zu macht werden praktisch Schockgefroren, braucht man sie, sind sie fix wieder da.

Ok, ok, das ist alles relativ, ich hantiere hier nicht mit Zahlen und Beispielszenarios wie Audio/Plugin Benchmarks aber was man einfach merkt ist die Performance und die ist beim M1 rasant wie mit einem sportlichen Elektro Kleinwagen während der Ryzen halt mehr so wie ein Renntruck alles wegputzt aber halt in der Kurve Gas wegnehmen muss...
Du baust in so ein System eine müde SATA3-SSD rein?
Nun ja, sobald du dort eine NVMe der gehobenen Klasse am Laufen hast, wird alles, was da passiert, gefühlvoll rund 4x so schnell.
 
Du baust in so ein System eine müde SATA3-SSD rein?
Nun ja, sobald du dort eine NVMe der gehobenen Klasse am Laufen hast, wird alles, was da passiert, gefühlvoll rund 4x so schnell.
Ja, aber habe das Sys ja auch erst seit 2 Tagen und da wo ich bestellen wollte ist immer das Bezahlsystem abgeschmiert. Ist auch kein grosses Problem sowas in der Stadt zu kaufen... ausser jetzt halt :)
Whatever, nötig habe ich sie nicht aber bin natürlich neugierig. Zudem bin ich Froh sonst alle Teile noch vor Weihnachten bekommen zu haben, weil es ein spontaner Entschluss war.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben