Die Leistung aktueller Rechner…

Mein Rechner und seine Rechenkraft bitte die unteren beiden entsprechend auch auswählen

  • das was da ist, reicht absolut für meine Zwecke

    Stimmen: 40 53,3%
  • immer das schnellere, es steigt auch die Anforderung

    Stimmen: 10 13,3%
  • ich mache auch Video etc. und brauche eh immer noch das Maximum, was möglich ist

    Stimmen: 3 4,0%
  • ich brauche keine Computer und mir reicht das schon lange, mein Rechner ist eher alt.

    Stimmen: 4 5,3%
  • ich bräuchte es nicht, habe aber Spaß daran, schneller zu werden…

    Stimmen: 5 6,7%
  • ich brauchte es nicht, aber es ist angenehmer da ich sehr viel am Rechner sitze wenn er Power hat…

    Stimmen: 6 8,0%
  • ich vermeide Neukauf, wo es geht…

    Stimmen: 8 10,7%
  • EXTRA ANTWORT A: brauche hohe / mehr Leistung für Musik

    Stimmen: 8 10,7%
  • EXTRA ANTWORT B: komme prima klar mit der Leistung für meine Musik

    Stimmen: 23 30,7%

  • Umfrageteilnehmer
    75
... ist vollkommen ausreichend, da ich per AVB notfalls bis zu 16 Rechner gleichzeitig an mein 16A anschliessen kann.
 
hab meinen 6kern von 2014 letztes jahr auf den 8kern i7 5960x geupdated für 300€ und von 3ghz auf 4,5 ghz übertaktet.
Die Leistungssteigerung ist brachial, ich muss mir auch bei vielen instanzen von leistungshungrigen synths wie repro-5 oder softube modular keine gedanken mehr machen. Bei Diva merke ich die CPU Auslastung höchstens noch bei gewissen pad sounds. Auch die 2TB ssds und 32gb speicher sind recht günstig geworden. Auf Mac würde mein System mehr als 15.000€ kosten.
Bezahlt habe ich dafür keine 1500€, da man alte Hardware auch wieder weiter verkaufen kann.
 
Habe nen Alten i mac 24" 3,06 ghz Dual Core Rechner . Da geht nix mehr . Alte Logic 9 will er nicht mehr installieren. ab 10.7.5 . Augenschein wäre nen neuer i mac. kostet nach mein vorhaben 6K € . werde ich mal in angriff nehmen .

@ Drumfix. Die Motu 16 A über Thunderbold soll absolut perfekt laufen. Das Spart das Mischpult. Mix down in Cubase / Logic X / Pro tools oder Abelton.
 
Für alle Budget Notebook-User sind die neuen Ryzen 5 4500u CPUs super interessant. Etwa so schnell wie ein ryzen 5 2600x Desktop CPU. Damit eignen sich nun auch Einsteiger-Notebooks für 500€ (z.b Lenovo Ideapad 5) zur kompromisslosen Musikproduktion. Allerdings ist der Arbeitsspeicher bei diesen Modellen oft limitiert auf 8 oder 12Gb.
 
Hi,

habe mit Ableton 9 auf meinem damals (2013) noch recht aktuellen PC i5 4670K mit 16GB später 32GB Ram angefangen, was super lief. Natürlich habe ich damals als Newbi auch nicht so viel gemacht mit Softsynth usw. Habe festgestellt, dass mit Version 9 die Anforderungen an den PC ziemlich gestiegen sind. Habe das eine ganze Zeit bemängelt, aber keine Gleichgesinnten gefunden. Habe mir dann im Zuge von Ableton 10 einen Laptop mit i7 9750H 6 Kerne 12 Threads zugelegt. Jetzt habe ich meinen mittlerweile veralteten Desktop PC in Rente geschickt da er in Projekten immer öfters an seine Grenzen kam und mir einen i9 10850K mit 32GB Ram aufgebaut. Läuft noch nicht ganz Rund das Ding. Glaube dass das Problem oft nicht die Rechenleistung ist, sondern schlecht geschriebene Treiber. Absolut traurig bei Windows PCs, dass der von Steinberg 1997 dankenswerterweise als open source entwickelte Standard, noch keine Innovative Überarbeitung erfahren hat, sondern lediglich immer wieder angepasst wird. Glaube dass dies oft der Flaschenhals ist.
Und auch beim neuen PC glaube ich, dass ich hier noch nicht den richtigen Treiber installiert habe für mein x32Rack. Der Behringer Treiber bringt es zumindest nicht! Auch schade ist, dass es noch kein Betriebssystem für die Audioproduktion gibt. Der Umstieg von Win7 nach 10 ist eine wahre Überraschung! Echt toll, dass mein PC nun besser weiß als ich, was ich sehen möchte und welche Infos, Apps und Nachrichten ich brauche. Und wenn man es abgestellt hat. Ist es nach dem nächsten Update wieder da. Da wir ja nur eine Minderheit sind und die Userdaten dahin führen werden, dass ein Affe im Internet surfen kann, werden die kommenden Betriebssysteme für die Musikproduktion kaum noch zu gebrauchen sein! Ist aber nur meine Meinung und ich glaube mittlerweile dass Apple vielleicht besser gewesen wäre als ein neues Win System!
 
Der zukünftige Mac Pro wird dann wohl mal wirklich leistungsfähig genug und 5 Jahre später kommt die Leistungsfähigkeit dann auch in den erschwinglicheren Preisklassen an. Viel eher wohl nicht, da Intel ja noch so lange braucht um von ihrem vorsintflutlichen Fertigungsprozess in die Gegenwart zu kommen. Da werde ich wohl noch ne ganze Weile mein noch recht neues 8 Core Intel System mit ordentlich (nicht minder vorsintflutlichem) UAD Gerumpel dran ans Limit fahren.

Ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten, die hier zu Beginn des Threads gleich gesagt haben mit jeglichem Dual Core aus 32 Bit Zeiten kommen sie in diesem Leben nie und nimmer an die Leistungsgrenzen (oder so ähnlich).
 
Erstmal abwarten was da kommt. Warum sollte Apple große Schritte machen, wenn Intel nicht mehr hinterher kommt. Die einzige Konkurrenz aktuell wäre AMD. Und wenn die auch nicht mehr zu Potte kommen, warum sollte Apple sich dann den Stress machen? Aktuell bauen die erstmals überall ihren M1 ein. Vom M1X oder M2 fehlt nach über 6 Monaten immer noch jede Spur. Von daher erstmal abwarten. Schätze es wird Anfang 2022 oder mindestens Ende 2021 bis ein neues SOC kommt.

Ach so: die Leistung des M1 reicht dicke!
 


News

Zurück
Oben