Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können...

Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

slicknoize schrieb:
dns370 schrieb:
Achja, da ich kein Auto hab, hab ich mein Voyager nach nem Konzert einem Nachbar mitgegeben, bei dem ich den Synth dann später abholen wollte. Das ganze war frühs um 10. Abends um 10 (also 12 Stunden später) ruf ich ihn an um mein Zeug abzuholen, da sagt er: "Du sag mal, wegen dem Voyager, den hast du selbst mitgenommen, oder? Weil ich hab den nicht...". Total panisch bin ich aus der Wohnung gestürmt um eigentlich zu ihm rüberzulaufen und ein Gewaltverbrechen auszuüben, als ich sehe, dass der Synth direkt vor seiner Wohnung mitten auf dem Gehsteig steht! Dort stand er, wie recherchen ergaben, mindestens 7 Stunden lang rum! Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang erwähnenswert, dass ich in der Stadt lebe.

das habe ich gar nicht geschrieben ;-)
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

beim meinem ersten synth - casio cz1000 - habe ich auf die batterien vergessen.

nach ca. 5 jahren kam dann plötzlich ein wenig "saft" aus dem synth heraus... :selfhammer:
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

oje ;-)

jetzt kannste nur noch ACID damit machen oder? :phat:
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

Mal anders betrachtet:

Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..
...gem. dem M. Beckerischen Doktrin einem Vergleich mit dem Minimoog standhalten zu müssen!
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

:mrgreen: haha ja da sagste was! :supi:
alles crap bis auf den mini!
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

das "Schlimmste" was einem neu entworfenen System passieren kann wenn es in einer allen bekannten, grossen Fachzeitschrift mit einem TESTBERICHT vorgestellt werden soll:

Das Gerät ist recht teuer und der Hersteller erklärt gegenüber der Zeitung nicht, dass er auf die Rücksendung des Systems nach dem Test verzichtet.
Folge: Das System darf wieder abgeholt werden, ein Test erscheint nie.
Da könnte man doch fast auf den Gedanken kommen, diese Tests wären nicht immer ehrlich ;-)
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

zwergmitspeck schrieb:
beim meinem ersten synth - casio cz1000 - habe ich auf die batterien vergessen.

nach ca. 5 jahren kam dann plötzlich ein wenig "saft" aus dem synth heraus... :selfhammer:

Ich kaufte in Berlin mal ein komplettes System 100 aus einer Kokain-WG frei. Da kam aus den beiden Synthesizergehäusen auch Saft raus: Kontakt 60!
Ich weiß nicht, ob da mal ein Regler gekratzt hatte oder ob die Jungs sich das eingebildet hatten, jedenfalls hatten sie eine ganze Dose Kontaktspray in die Geräte geblasen.
Nun, danach ging kaum noch was richtig und ich brauchte einige Tage bis alles trocken gelegt war. Nach einem teilweisen Neuabgleich funktionierte wieder alles bestens.
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

Wenn ich an diese ganzen Rompler Testbereichte denke, das FAZIT immer wohlwollend mit Rücksicht auf die Tischhupenlobby - *kotz*

Da konnte man selbst bei aller Gutmütigkeit den Werbekundeneinfluß nicht übersehen.
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

micromoog schrieb:
Cyborg schrieb:
man doch fast auf den Gedanken kommen, diese Tests wären nicht immer ehrlich ;-)

:shock: Echt jetzt?


wie sagt man auch so schön: "wer gut schmiert, der fährt gut" (alte Kutscher-Weisheit) ;-)

(es ist ja schon verjährt aber viele der getesteten Geräte tauchten im Laden eines gewissen Herrn wieder auf)
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

Cyborg schrieb:
(es ist ja schon verjährt aber viele der getesteten Geräte tauchten im Laden eines gewissen Herrn wieder auf)

Jetzt wird's spannend... :fressen: ...erzähl ruhig weiter...
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

Das schlimmste was einem Synthesizer passieren kann is ungenutzt in der Ecke rumstehend zu vergammeln.
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

In den frühen 90 ern hatte ich meinen Casio CZ 101 auf das Autodach abgelegt, bin dann noch mal ins Haus um etwas zu holen und irgendwie abgelenkt geworden. Auf jeden Fall fuhr ich los, der Synth oben noch auf dem Autodach. Er war bis zur nächsten Kurve oben, danach war er unten und total im Eimer. Ich hätt mich in den A....beißen können. Ich glaub ich habe sogar geheult, so geärgert habe ich mich.

Vor ca. zwei Jahren habe ich meinen kleinen Dark Energy hinten auf meine Harley in einen Sporttasche geschnallt. Ich verlor die Tasche, samt Synth. Ich suchte und fuhr die Strecke ab. Die Tasche samt Inhalt war futsch. Zwei Wochen später fand ich den Dark Energy in Ebay. Zufällig war der Verkäufer auch aus meinem Ort . So viele Zufälle kann es nicht geben. Auf jeden Fall ging ich zur Polizei und erstattete Anzeige. Drei Tage später hatte ich meinen kleinen Darky wieder. Es war tatsächlich mein verloren gegangener Synthie.
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

synthfrau schrieb:
In den frühen 90 ern hatte ich meinen Casio CZ 101 auf das Autodach abgelegt, bin dann noch mal ins Haus um etwas zu holen und irgendwie abgelenkt geworden. Auf jeden Fall fuhr ich los, der Synth oben noch auf dem Autodach. Er war bis zur nächsten Kurve oben, danach war er unten und total im Eimer. Ich hätt mich in den A....beißen können. Ich glaub ich habe sogar geheult, so geärgert habe ich mich.

Vor ca. zwei Jahren habe ich meinen kleinen Dark Energy hinten auf meine Harley in einen Sporttasche geschnallt. Ich verlor die Tasche, samt Synth. Ich suchte und fuhr die Strecke ab. Die Tasche samt Inhalt war futsch. Zwei Wochen später fand ich den Dark Energy in Ebay. Zufällig war der Verkäufer auch aus meinem Ort . So viele Zufälle kann es nicht geben. Auf jeden Fall ging ich zur Polizei und erstattete Anzeige. Drei Tage später hatte ich meinen kleinen Darky wieder. Es war tatsächlich mein verloren gegangener Synthie.
Die Finderin wollte ihn verkloppen. Pech gehabt.
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

studio.jpg


bzw
_2__dieter_bohlen_in_studio.JPG


wobei...besser genutzt als bei manch einem Synthesizer Liebhaber der die Dinger in der Vitrine stehen hat :;
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

Na ich weiß nicht,
dann doch lieber vor ihm in der Vitrine schützen .....

Bis denne
Fred
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

:lollo:


Gruss
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

DARPANET schrieb:
wobei...besser genutzt als bei manch einem Synthesizer Liebhaber der die Dinger in der Vitrine stehen hat :;
dazu werden die teile auch noch gehört...
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

Gerade bei mir seeeehr aktuell ....

Kabel nicht haben damit der eine mit dem anderen "zusammen kommt"
Schande !!!!

Viele Grüße
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

Letztes Jahr hatten wir einen eigenartigen Gig auf einem Campingplatz. Wacklige Holzbühne, wo wir gerade so drauf paßten, null Beleuchtung, Zeltüberbau, der nur mit unserer Hilfe den während des Gigs einsetzenden halbstündigen Sturzbachregen abhielt.

Die elektrische Versorgung war das Schärfste. Das kam mir so vor, als wenn die ganze Bühne und der daneben stehende Getränkeausschankwagen an einer 230-V-Kabeltrommel hingen. Fragt mich nicht, wie das gesichert war, wenn überhaupt. Im Probenraum haben wir schon Saftmangel, mein PPC9000E zeigt da nur dann auch nur 220 V an, wenn gar kein elektrischer Verbraucher läuft, aber auf der Bühne stand mir der kalte Angstschweiß auf der Stirn: keine gelben LEDs, nicht mal 190 V.

Irgendwie ging dann doch alles, aber: Ich hab in meiner K2000RS eine Seagate-Platte, die eigentlich sogar für das dicke K2000R-Netzteil (und für ihre Kapazität) zuviel Saft zieht. Ich knips auf der Bühne den Kurzen an und: Nix. Festplatte meldet sich nicht. Surrt zwar, aber kein Zugriff. Panik machte sich breit, ich hatte mein ZIP-Laufwerk als Backup nicht mit. Ausgemacht, wieder versucht. Im dritten oder vierten Anlauf ging's dann. Ich hab mir geschworen, daß der Kurze bis zum Ende des Gig an bleiben muß.


Harmloser war ein Gig im Spätsommer 2010. Mörder-NDR-Bühne, über 100 m² groß, aber davon nur ein Viertel nutzbar, es regnete nämlich seit Tagen, und der überwiegende Teil der Bühne war naß. Da mal von ab: Zweiter Song, Let's Groove. Ich will gerade mit dem Intro loslegen... WIESO GEHT JETZT DER SCHEISSVOCODER NICHT??!!1!? Tja, beim Verkabeln des Virus zum n-ten Mal den Zweitausgang und dein Eingang verwechselt. Egal, war zwar schade wegen der anwesenden Kameras, hätte man gut rumprotzen können, aber wir hatten bei dem Mistwetter eh nur etwa 20 Leute an Publikum und davon die meisten mitgebracht.


Ich kann mich noch ans Ende meiner ersten Orgel erinnern. Farfisa Silver 404. Jetzt muß man sagen, italienische Orgeln sind wie italienische Autos: zweifelhaft verarbeitet. Gott bewahre, wenn Hightech ins Spiel kommt. Die Silver war nicht nur die erste komplett durchcomputerisierte Farfisa, sondern auch die erste speicherbare und die erste mit Samples (acht Drumsamples). Versuch am Verbraucher quasi (derweil Wersi, der Mercedes-Benz unter den Orgelmarken, die Technik zuverlässig beherrschte). Die Computerei lief zugegebenermaßen wie eine Nähmaschine, aber die Manuale waren extrem anfällig. Das Ding hatte einen Rolldeckel, weil jedes Staubkorn die Tastaturkontakte zum Rumzicken brachte. Nach nicht mal einem Jahr. Nach zwei Jahren raffte ein Kurzschluß die Orgel dahin. Ihre japanische Nachfolgerin geht nach 26 Jahren immer noch.


Das bisher Ekelhafteste ist meiner zweiten XP-80 passiert. Das ist eine der allerallerersten von 1996 noch, die hat in der Seriennummer soviele Nullen (alle Stellen bis auf die 10er), daß das quasi Nullserie ist. Jetzt sollte ich erwähnen, daß unter die weißen Tasten Metallplatten geklebt sind als Verstärkung und Gegengewicht. Der Kleber war aber wohl bei den ersten XP-80 nicht so ganz der beste. In einem heißen Sommer wurde der nämlich fließfähig, schon bei um die 30 Grad. Ergebnis: Tastatur mit rosa Glibber versaut, einige Tasten blockiert durch querstehende Platten, Gehäuseboden mit rosa Glibber versaut und ein paar Sachen, die sich unterhalb der XP-80 befanden, auch mit rosa Glibber versaut. Hab das Ding dann nach Norderstedt schicken lassen, die haben die Tastatur, die Bodenwanne und bei der Gelegenheit auch den Bender ausgetauscht. Hat zwar mehr gekostet als noch eine XP-80 aus der Bucht, das war's aber wert. Ich häng an dem Teil, die paßt gut zu meiner recht seltenen K2000v1.
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

DARPANET schrieb:
[ http://moderntalking.hobby.ru/photo/studio.jpg (•BILDLINK) ]

bzw
[ http://dc353.4shared.com/img/6J0uwiNc/s7/_2__dieter_bohlen_in_studio.JPG (•BILDLINK) ]

wobei...besser genutzt als bei manch einem Synthesizer Liebhaber der die Dinger in der Vitrine stehen hat :;

Wenn man dem Bohlen jetzt noch eine Popelbremse ankleben würde... die Ähnlichkeit mit Edgar Froese Mitte der 1990er wäre frappierend!

Was steht denn im oberen Bild hinten rechts für ein Gerät auf dem Tisch? Ist das ein VS oder ein DX-5?

Im Bild fehlen noch das PPG-System, die Linn LM-1 und der Simmons SDX.

Stephen
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

ja der hatte den VS. ein jammer! :mrgreen:
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

RetroSound schrieb:
ja der hatte den VS. ein jammer! :mrgreen:

Outing: DB war ja auch der Grund mir einen VS zuzulegen :lollo:
 
Re: Die schlimmsten Dinge die einem Synth passieren können..

wenn h.neuron im display meldet: /ERROR/neuronal disorder/ brauche psychater......
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben