Die schönsten Synthesizer-Designs

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Michael Burman, 22. August 2017.

1. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Klar ist es Geschmacksfrage. Außerdem würde ich die Bedienbarkeit mal ausklammern,
    sondern mich würde interessieren, allein von der Optik und von der Formgebung her,
    welche Synthesizer findet ihr am schönsten?

Sonstige Studiogeräte dürfen auch genannt werden,

in allen Fällen am besten mit der Einbindung von Fotos.

2. CO2

CO2 eingearbeitet

[​IMG] http://www.combo-organ.com/Cordovox/CDX-0652.jpg

Das ist schon sehr spacig, ansonsten, finde ich, gibt es wenig Geräte, bei denen ich wirklich von "Design" sprechen würde, das meiste ist ja doch eher funktional....
    Insgesamt ist es in dem Bereich auch garnicht so leicht, einige Modulhersteller versuchen sich ja mit kreativem Panel-Design, was darin endet, das es für die meisten Module irgendwelche Grayscale Ersatzpanels gibt....:selfhammer: oder man in Foren irgendwelche blöden Kommentare liest..

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2017
  3. MacroDX

MacroDX Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen

4. CO2

CO2 eingearbeitet

Das ist eigentlich genau was ich meine, ohne das "böse" zu meinen, aber wo ist da denn ein irgendwie herausragendes Design? Schwarz-silberne Knöppe auf schwarzem Panel mit weißen Rähmchen ist ja jetzt nicht sooo ungewönlich ( was nicht heißen soll, dass das kein Design wäre, aber halt nix, wo ich denke " wow, toll gemacht"...)

Ansonsten bestimmt ganz netter Synth....

Michael Burman gefällt das.
  5. Bernie

Bernie Anfänger

psychosonic gefällt das.
  6. MacroDX

MacroDX Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen

Ich mag nunmal so schlichte Designs. Dieses Moog CDX Design ist aber auch spitze. Dieser 70s Flow hat was.
    Schlimm finde ich persönlich dann so Sachen wie Makenoise. Aber bei Geschmack beißt jo de Aff in die Sääf...

7. hairmetal_81

hairmetal_81 Nevermind the Boutiques

Also nur der Look und das äussere Design?

Ich würde sagen: sehr viel Metall und Seiten aus schönem stabilem Holz hätten meine Sympathien. Dazu ein grosses (aufstellbares) Panel.

:verliebt:

8. Horn

Horn ||

Rein von der Optik habe ich diesen hier lange Zeit als den "schönsten" Synthesizer empfunden:

KoaxialerUnterschied gefällt das.
  9. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Tastaturgröße, Monophonie und die Schrauben ausgeklammert:

:kaffee:

yaledbrever gefällt das.
  10. rz70

rz70 öfters hier

Also ich mag die P12 und Pro2 Designs von DSI.
    Auch der Sub37 ist sehr gut, wobei die vielen Beschriftungen und das Display links doch stark stören.
    Den Elektron Analog Keys (Tastaturüberhang mal außen vor) finde ich auch sehr gelungen (gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen).
    Vermona 14 wobei die weißen Knobs auch schwarz zwei könnten.
    ARP 2600 gefällt mir vom Panel auch sehr gut

11. khz

khz D@AU ~/Orwell # ./.cris/pr.run

Hatte ja @Bernie schon genannt, hartmann Neuron ich finde ihn nicht 100% wow aber ~futuristisch und so etwas verbinde ich mit Synthesizern.
    Synths dürfen gerne auch nach 22 Jahrhundert aussehen/bedienen/Klangerzeugung/... .
    Synths alla Technikkasten 1920 finde ich eher *gähn*.

12. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Das Teil fand ich vom Äußeren her auch irgendwie schnuckelig:

:hasi:

hairmetal_81 gefällt das.
  13. Syme0n

Syme0n engagiert

gott leute hier gehts um schöne synth designs und ihr postet monologue, nova, wave und nordlead ???!!"´??

14. Der Geschmack des Forums ist halt verkorkst!

15. hairmetal_81

Gut, jetzt eher von den inneren Werten her, aber...

Es muss einfach sein! [​IMG]

Oh Baby... *schmacht*[​IMG]

Meinst du?

:streichel:

16. stuartm

stuartm musicus otiosus

Mutable Instruments Shruthi-1 Yellow Magic Edition

Moog Slim Phatty (auch von Hartmann/Design Box)

17. vankerk

vankerk ||

18. ARNTE

ARNTE Ureinwohner

Also ich mag so sehr technische Designs. Arp ist das imo ganz vorne. Hier mal als Bsp. der 2600. Wobei ich den Odyssey auch sehr gelungen finde.

Und an einem MOOG Modular geht optisch kaum was vorbei. Das ist einfach irgendwie beeindruckend...

19. Syme0n

Syme0n engagiert

20. psychosonic

psychosonic aktiviert

Ich stehe tierisch auf die Tribaloptik vom Virus TI 1

Anhänge:

21. hairmetal_81

Wenn Boutique und Mini bei einem Produkt je Sinn gemacht hätten, dann definitiv hier:

:lecker:

Horbach gefällt das.
  22. RetroSound

RetroSound ●--~√V√V√V~--●

Schönheit ist immer Geschmackssache.

Für mich ist der ARP Quadra nicht nur der schönste Synthesizer, sondern auch einer mit der perfektesten Bedienungsoberfläche.

Dicht gefolgt vom Nadelstreifen_Anzug des OB-Xa

Und der schlichten Schönheit eines EII

Achja fast vergessen. Mein Lieblings-Synthesizer. Ich mag es halt bunt. :)

musicdiver und steve system gefällt das.
  23. CO2

CO2 eingearbeitet

Also MICH PERSÖNLICH! bestätigt das hier gezeigte Gear, natürlich haben da sicher überall (Produkt)Designer mitgewirkt, aber mit gutem Design verbinde ich was anderes, nicht das ich jetzt der total Designfixierte Mensch wäre, oder so.... aber ich finde, gutes Design muss irgendwie anregen, zu was auch immer, kann gerne auch mal verstören im ersten Moment und muss halt besonders sein.
    Mit Design verbinde ich vielleicht Möbel, oder ganz selten auch Klamotten, evtl. bei technischem Gerät Elektronik aus den 60er 70er Jahren. Wobei zb der Minimoog ja unhefähr so altbacken ist wie die Schrankwand in Eiche rustikal. Das Teil wurde damals auch sicher nich aufgrund des außergewöhnlich geschmackvollen Designs gefeiert......
    Aber über Geschmack soll man nicht streiten und es gibt schon natürlich auch Synth, die mich mehr/weniger ansprechen.

Edit: der Quadra sieht wirklich toll aus, mal nicht so tröge, wobei der dem gemeinen Synthnerd sicher viel zu bunt ist......

24. Kölsch

Kölsch >_<

con_brio.jpg
    :mrgreen:

Horbach gefällt das.
  25. Horn

Horn ||

Auch sehr schön - trotz der spießigen Holz-Seitenteile - finde ich:

Aber generell mag ich schlichtes, eher "kühles" Design noch lieber:

26. Moogulator

Moogulator Admin

nee, so viel Korg ist doch bisher nicht dabei.

Ich hätte getippt, dass einige den hier erwähnen: Jaguar XJS für den Autovergleich.

und die gewagten dann vielleicht sowas: Silberling mit Spoiler.

Aber die alten Novaserien sind durchaus nicht schlecht gemacht, finde sehr viele Synths inkl MInimoog und Emulator II wirklich hässlich, wenn auch nicht so schlimm wie Jp4 und Co. Schön ist anders, da sind die Novae definitiv noch im oberen Segment. gewagt ist selten mal was. Waldorfs Q Phoenix war etwas bunter - und die Pluskuh in rot.

27. Ich hätte ja beispielsweise D50 und M1 genannt, die Designs finde ich (es wurde ja nach unseren individuellen Ansichten gefragt) unglaublich inspirierend. Aber gut, wenn das nicht recht ist, dann eben sowas:

Sieht doch schön (kitschig) aus.

28. Moogulator

Moogulator Admin

Diese Seite empfehlen