Die schönsten Synthesizer-Designs (Bilder, Talk)

Der Yamaha DX11

subterranean-industries-dx11-4k-01.jpg


Fast wie der DX7 II, aber ich find den DX11 tatsächlich noch etwas schöner. Ich finde den optisch einfach perfekt - alles ist an seinem Platz, nicht sieht (wie bei vielen anderen Synths) hingestopft oder unpassend aus :D
 
Der Yamaha DX11

subterranean-industries-dx11-4k-01.jpg


Fast wie der DX7 II, aber ich find den DX11 tatsächlich noch etwas schöner. Ich finde den optisch einfach perfekt - alles ist an seinem Platz, nicht sieht (wie bei vielen anderen Synths) hingestopft oder unpassend aus :D
….und bei mir wäre er schon raus, weil die Wheels über der Tastatur sind😂
 
Den GRP A4 finde ich unübersichtlicher als ein Modularsystem mit den gleichen Funktionen. OK, der Sequenzer ist gut gemacht. Die ganzen kleinen Kippschalter muss man wirklich alle einzeln checken, um einen Klang am nächsten Tag noch vor dem Editieren zu verstehen. Beim Modularsystem weiß man, dass wo kein Kabel ist, auch keine Verbindung ist. Schalter mit Status LEDs wären da übersichtlicher gewesen.

Und das LFO 2 die Modulationsstärke auf verschiedene Parameter in seiner eigenen Sektion hat, aber andere Modulation beim Modulationsziel in der Stärke justiert werden. Es werden also zwei verschiedene Bedienungskonzepte vermischt.

Aber das ist alles eine Geschmacksfrage und daher nur ein subjektive Betrachtung von mir.
 
Der Yamaha DX11

subterranean-industries-dx11-4k-01.jpg


Fast wie der DX7 II, aber ich find den DX11 tatsächlich noch etwas schöner. Ich finde den optisch einfach perfekt - alles ist an seinem Platz, nicht sieht (wie bei vielen anderen Synths) hingestopft oder unpassend aus :D
Einer meiner Lieblingssynths ❤️
Hat mir FM beigebracht. Soundtechnisch geht da sehr viel “haptisches” mit. Viel Charakter und ja, finde auch er sieht toll aus.

In Japan hieß der übrigens V2
 
Man sieht es nicht auf dem Bild - aber er hat eine sehr flache schöne Form und kann 8fach Multimode und Aftertouch. Die Tastatur ist toll. Hab den für meine Freundin damals empfohlen und die war happy - hatte auch selbst Zugang (natürlich) - und einfach zu beherrschen.
 
Nach dem neuen Aufkommen dieses Threads meine persönlichen Top 3, die wahrscheinlich sehr individuell sein werden. Aber denkt mal an die Mädchen, die Ihr wirklich richtig schön gefunden habt. Waren das die, die alle anderen auch toll fanden? Bei mir jedenfalls nicht.

Meine erste Liebe war der Korg Poly 61, der auch mein erster Synth war:

korg-poly-61-799.jpg

Lange Zeit fand ich den Nord Modular (1) Keys unwiderstehlich schön:

nordmodular-models.jpg

Und ich mag den schlichten Industrie-Design-Look des Doepfer Modular-Systems:

A-100_Polyphones-Demo-System_frontal.jpg
 
Also sauberes Design sieht anders aus. Die Knopfreihen sind ja unterschiedlich hoch und ungleich verteilt. Zusammengewürfelt.
Alles im starren Raster anordnen ist aber auch kein gutes Design. Optimalerweise schaffst du eine Anordnung die Inturtiv ist und dein haptisches Gedächtniss stimuliert. Ich empfehle einen Blick auf Mutable Instruments Website.
 
GEM WK4
World-Keyboard

Schön, intuitiv, optisch durchdacht,
und im Sound grenzenlos: natürlich, mystisch. synthetisch, gigantisch, brachial.

Vocodieren, samplen und sequencern - alles geht. Grün blaues Nacht-Design :D
 

Anhänge

  • 3604a3f9-16e2-4330-9a67-ab574e7d0f52~2.jpeg
    3604a3f9-16e2-4330-9a67-ab574e7d0f52~2.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben