Die schönsten Synthesizer-Designs (Bilder, Talk)

Hatten wir den schon? :bussi:

550d6ecd6b641.png
Nice! Whatsthat?
 
Naja, sicherlich ist das Geschmacksache.

Aber da gibt es doch wirklich schönere Synthesizer.
Anhang anzeigen 84661

Alu und Holzbeplankung -- der letzte Schrei bei SB Möbel Boss oder Roller, für die moderne Wohnlandschaft von heute.

Wobei ich zur Ehrenrettung des Memory Moog sagen muß, daß er dabei noch einigermaßen okay aussieht -- der Moog One ist in meinen Augen eine echte Zumutung an Billigmöbellook...

Stephen
 
Auch auf die Gefahr, mir eure Verachtung zuzuziehen: Ich finde den Moog Source sehr attraktiv.

Moog_Source_CH_03.jpg


Moog_Source_CH_04.jpg




Im Übrigen finde ich späte Version des ARP2600 deutlich schöner als die ursprüngliche:

ARP2600-GreatSynthesizers-04.jpg


ARP2600-GreatSynthesizers-16.jpg


ARP2600-GreatSynthesizers-01.jpg

Ich mag Folientastaturen nicht. Aber das ist hier ja auch nicht das Thema.
Interessanterweise gefiel mir der Source früher nie (Moog war für mich Model D, oder Patchwand), aber heute muss ich zugeben: das Design ist mutig und hat was!
 
Irgendwie wird hier nur noch oder wieder das alte hässliche Retro-Zeug gepostet. :huebsch: Ob von Moog oder Arp oder was weiß ich. :P

Ich finde den neuen KORG opsix alles in allem optisch durchaus gelungen – abgesehen von den geriffelten Stellen an den Seiten, hätte nicht sein müssen. Ich hätte an der Stelle von KORG lieber ein paar Nagelfeilen dem Gerät extra beigelegt als das einzubauen.

c6327933b0fbcc4a7214dc5ea24d4e00_pc.png
 
Ich finde den neuen KORG opsix alles in allem optisch durchaus gelungen
hm, ich finde die dazu passende Riffelung unter den Fadern allerdings auch ziemlich hässlich. Hatte ja gehoft, dass das LEDs sind, die den Zustand des jeweiligen Wertes unabhängig von der Reglerposition darstellen - aber da scheint nur etwas Licht von den Encodern darüber durchzuleuchten, oder?

Der Hydrasynth hat ja gezeigt, dass Encoder mit LED-Kränzen auch für erträgliches Geld halbwegs hochwertig machbar sind - warum da nicht mehr Hersteller drauf setzen, erschließt sich mir nicht.
 
hm, ich finde die dazu passende Riffelung unter den Fadern allerdings auch ziemlich hässlich. Hatte ja gehoft, dass das LEDs sind, die den Zustand des jeweiligen Wertes unabhängig von der Reglerposition darstellen - aber da scheint nur etwas Licht von den Encodern darüber durchzuleuchten, oder?
Ach so, das sind nur Attrappen ... :lollo: Ich habe mich schon gefragt, warum mechanische Fader und LED's gleichzeitig. :lol:
 
Irgendwie wird hier nur noch oder wieder das alte hässliche Retro-Zeug gepostet. :huebsch: Ob von Moog oder Arp oder was weiß ich. :P

Ich finde den neuen KORG opsix alles in allem optisch durchaus gelungen – abgesehen von den geriffelten Stellen an den Seiten, hätte nicht sein müssen. Ich hätte an der Stelle von KORG lieber ein paar Nagelfeilen dem Gerät extra beigelegt als das einzubauen.
Diese acht überstehenden Linsenkopfschrauben auf dem Panel, also nicht mal versenkt, sehen sowas von extrem billig (nicht günstig!) aus.
 
Das sind m.E. keine Linsenkopfschrauben. Wahrscheinlich zylindrisch wie bei anderen Korgs. Ja, ohne wäre schöner. Aber das machen die bei Korg schon immer so.
Dann sind es eben welche mit zylindrischem Kopf. Stehen noch mehr über. Wenn Korg das immer schon macht, wird es auch nicht dadurch schöner (vgl. Thread-Titel). Bündig eingelassene Senkkopfschrauben am Argon8 und Cobalt8 sind mir da viel lieber und für mich schöner in Optik und Haptik.
 
Gestern wieder aus dem Tiefschlaf erweckt: Korg M3:KorgM3b.jpg
Nicht nur Design sondern auch massiv gebaut. Mein Favorit immer noch. Habe ihn mit zwei Modulen übereinander benutzt, leider fielen beide Touchdisplays und ein Netzteil aus. Ein Modul läuft nun wieder. Der Sequencer geht im Detail bis in die Keyroll-Editierung, was selten ist.
 
Beim Radias-Bild (Link oben) stimme ich dem "hässlich" zu. Die M3 Optik ist genial ausgedacht (hatte selbst mit Design beruflich zu tun). Heute fast nur noch im Angebot: "Form follows function".
 


News

Zurück
Oben