Die schönsten Synthesizer-Designs (Bilder, Talk)

beim Oscar haben se Design-technisch ne Proberaum-schlägerei mit einkalkuliert - Engländer halt :dunno: - schon wieder cool womöglich schwimmt der auch noch
 
Glaubt es oder glaubt es nicht, in seiner Schlichtheit wirklich "schön" finde ich auch das Doepfer-Modularsystem:

DieterDoepfer-WorkshopMunich-2.jpg
 
Yamaha hatte Ende 80er noch ein paar ganz besondere Design-Kapriolen... z.B. sowas hier:


1.jpg




Der sieht aus, als ob er jederzeit Laserstrahlen losfeuern könnte!

Von den PSS-Modellen will ich gar nicht erst anfangen - da gab's teilweise 61 Minikeys und solche Sachen...
 
Haut mich, aber der einzige Synthesizer, den ich (fast) nur wegen seines Designs liebe und nicht weggeben kann, ist der Yamaha YS200.
yamaha_ys200_04.jpg


Auch das Tenori-on mag ich optisch sehr.
Au ha, ich glaube, das war die Zeit, als Yamaha ein Keyboard brachte, mit einem MOD Wheel/ Pitch Bender, der vorn am Instrument angebracht war und sich fast über die gesamte Breite des Gehäuses hinzog. Ich habe das Keyboard immer spaßeshalber "die Walze" genannt.

Leider finde ich keinerlei Informationen im Netz. Habt ihr da noch was?
 
Au ha, ich glaube, das war die Zeit, als Yamaha ein Keyboard brachte, mit einem MOD Wheel/ Pitch Bender, der vorn am Instrument angebracht war und sich fast über die gesamte Breite des Gehäuses hinzog. Ich habe das Keyboard immer spaßeshalber "die Walze" genannt.

Leider finde ich keinerlei Informationen im Netz. Habt ihr da noch was?

Das war das PSR 4500:

scaled_1008897_1457004.jpg


Diese "Rollbars" waren aber ... naja, sie waren da. Btw. sieht das Ding nach Segelohren aus.
 
Es ist doch bemerkenswert wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Schönheit liegt wirklich immer im Auge des Betrachters.

Noch ein Synth der oft polarisiert ist der Moog Source. Der Fisher Price Synth. Designtechnisch geliebt und gehasst.
Ich finde den wunderschön, aber ich kenne auch einige die müssen fast brechen... :D

19731961_10155364193807348_2308481438774465151_n.jpg
 
Den Source finde ich auch Bildschön

sieht aus wie ein Bedienpanel in Captain Futures Comet
 
Ich mag das Bauhaus-Design der Korg Wavestation. Einfach zeitlos -- dagegen ist der Ur-DX-7 schlecht gealtert.

Ich mag auch den Oberheim Four Voice -- der fällt ziemlich aus dem Rahmen, weil er weiß ist und nicht schwarz.

Der Prophet 5 ist ebenfalls ein sehr schönes Design (Bang & Olufsen).

EMS VCS-3 und EKO Compute Rhythm stechen heraus als völlig aus der Zeit gefallen -- dea frage ich mich immer, was die Designer wohl geritten hat.

Stephen
 
Ich habe da eine ketzerische These im Kopf: Bei so manchem Synth ist das "Design" einfach so passiert, so wie eben auch Unfälle passieren.
 
Zurück ins alte Jahrtausend...


Ich mag auch den Oberheim Four Voice -- der fällt ziemlich aus dem Rahmen, weil er weiß ist und nicht schwarz.


Es gab sie offenbar, die Schwarzen ...oder es war Fies-ical Modelling.


oberheim_black_8_voice.jpg



OB2VoiceBlack3.jpg



:lecker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück ins alte Jahrtausend...


Ich mag auch den Oberheim Four Voice -- der fällt ziemlich aus dem Rahmen, weil er weiß ist und nicht schwarz.


Es gab sie offenbar, die Schwarzen ...oder es war Fies-ical Modelling.


oberheim_black_8_voice.jpg



OB2VoiceBlack3.jpg



:lecker:

Wobei ich den schwarzen Two Voice optisch aus irgendeinem Grunde gelungener finde -- der Eight Voice in schwarz wirkt irgendwie zu klobig.

Meine Vorliebe neigt auch beim neuen Two Voice eher zu schwarz -- da sehen dann auch die Holzseiten nicht mehr ganz so blöd aus.

Stephen
 
XX. Jahrhundert, 90er:


Oh... und die Benutzerführung erst! Man sprach Deutsch (wenn auch nur stellenweise, primär in den Helpmenüs) ...auf ergonomischen, augenfreundlich-monochromen 320 x 240 Pixeln!

:cheer:



technics_sx-wsa1r_07.jpg


TECHNICS_KN1600_SOUND_EDIT.jpg


8057357183_183a2edde5.jpg


technics-sx-kn3000-77417.jpg


technics-sx-kn3000-77419.jpg


200907-11-160538-2.jpg


:verliebt: :verliebt:
 
Zuletzt bearbeitet:
...du wirst lachen, aber gerade bei der Soundanwahl und den Utility-Pages (Softbuttons!) sehe ich grosse Paralellen zwischen dem S5000/S6000 und dem WSA!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben