Die schönsten Synthesizer-Designs (Bilder, Talk)

Ach, diese Grafiken verstehen doch die wenigsten. In den Presets ist alles an Synthese drin, keine Sorge! :mrgreen:

Ich habe aber schon mit dem Gedanken gespielt den Bereich komplett leer zu lassen. :cool:

Fand so wie es ist aber witziger. ;-)
 
imgext.php


Modor NF-1
 
...ein klanglich potenter VA, äusserlich gut getarnt mit der Verkleidung eines Stormtroopers...

:lol:
 
Wobei:

Die Bedienung der Oszillatoren- und Hüllkurven-Anwahl ist richtig intuitiv gelöst! Konzept à la Roland - man kann, wenn man möchte, gleich mehrere auf einmal anwählen und gemeinsam editieren.

Die Modulations-Zuweisungen erfolgen über "Slots" im Display. Aber auch das ist noch gut erreichbar.

Das einzige, was nicht so schön gelöst ist, ist mMn. die klangliche Modulation des Delay-Time-Parameters. Auch bei Multitimbralität und den Anschlüssen hätte man noch nachlegen können. Dafür machen es aber das Formant- und das normale Filter wieder wett!
 
Zuletzt bearbeitet:
..und noch einer..
30180489rn.jpg
Solltest mal die Knöppe um 180° drehen, erst dann funktioniert das Filter richtig. :)
Danke für den Hinweis , ich hörte schon davon daß ohne die Sperre mehr geht, allerdings Angst daß ich was abreiße wenn ich daran ziehe.
Aber es interessiert mich schon was da noch geht. Mal sehen , muß mal Mut fassen und dann mal vorsichtig raushebeln, muß ja gehen
daß sich nix verzieht.
 
Ich mag "schlichtheit", aber dann muss man auch auf Typography achten und das logo ist einfach nur inkonsequent und ne gurke.
Da hat sich einer keine mühe gemacht...
Glaubt es oder glaubt es nicht, in seiner Schlichtheit wirklich "schön" finde ich auch das Doepfer-Modularsystem:

DieterDoepfer-WorkshopMunich-2.jpg
 
Interessant, dass der JD800 hier noch keine Erwähnung fand. Ich finde den zeitlos elegant. Das war Liebe auf den ersten Blick, und eigentlich wurde der nur angeschafft, weil er so eine Augenweide ist. Klanglich enttäuscht er auch nicht.

maxresdefault.jpg


Auch die R8 macht sich gut neben dem Teil :)

Roland Kisten waren schon immer etwas hübscher als der Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass der JD800 hier noch keine Erwähnung fand.
Da hast du eigentlich recht!
Meinen JD-800 hab ich zwar nicht wegen des Aussehens gekauft, sondern weil ich mich in einige der Presets verknallt hatte (das war 1991, und ich war noch jung und unerfahren).
Als ich allerdings (noch vor der realen Einführung des JD-800) in der Sound On Sound den Bericht "Knobular Synthesis" las und das Centerfold (anders kann man es echt nicht nennen) in jener Ausgabe sah, war es schon ein wenig um meine Contenance geschehen, muss ich zugeben.
Teilweise hab ich ihn also schon wegen des Aussehens gekauft.
Der Sound hat für mich aber immer noch etwas ganz Besonderes, der JD-800 ist auch ein besonders nuanciert und lebendig spielbarer Synthesizer.

Außer Konkurrenz, da kein Synthesizer, sei hier übrigens noch das Toft ATB24 genannt:
toft-audio-designs-atb-24-180743.jpg


Schöne Grüße,
Bert
 
@ Vogel, du meinst weil ich so zimperlich bin was das abziehen der Potikappen betrifft? Späßle wars nicht, eher unnötige Sorge :cool:
 
Auch die R8 macht sich gut neben dem Teil :)

Die ist tatsächlich ein feines Designprodukt. Eins von wenigen. DaVinci hätte seine Freude dran gehabt, alleine wegen der Proportionen. Vielleicht sogar Colani, obwohl man bei dem nie weiß, ob er es ernst meint oder einen an der Nase rumführt. Ansonsten sind sämtliche Synths allenfalls funktionales Design. Style hat so gut wie keiner. Braun Look anyone? Bauhaus, Art Deco? Kaum. In der Amp Industrie gelegentlich, auch bei den Bodentretern. Alpha Piano probiert sich, na gut. Die Folien-Taster- und sterilen Weiß-Flächen-Akrobaten, die es auch mal interviert in Schwarz oder Anthrazit probieren - geschenkt. Design ist was anderes. Was nicht heißt, dass man die Dinger nicht bedienen könnte. Solange die Fingerchen das Schwarzweiße treffen ... :)
 
Danke für den Hinweis , ich hörte schon davon daß ohne die Sperre mehr geht, allerdings Angst daß ich was abreiße wenn ich daran ziehe.
Aber es interessiert mich schon was da noch geht. Mal sehen , muß mal Mut fassen und dann mal vorsichtig raushebeln, muß ja gehen
daß sich nix verzieht.
Nee, die Faderknöpfe stecken nicht so feste drauf, da passiert nichts.
Man kann die Nasen abfeilen oder dreht die Knöpfe einfach rum, dann bleibt es Original und kann zurückgesteckt werden.
Die kleinen Nasen verhindern nur, das der Filter nicht bis in die Resonanz geht.
Es gab früher mal Zeiten, da wollte man das nicht.
Du wirst sehen, wie das Gerät dadurch erst richtig aufblüht.
 
Eine Firma wurde bisher komplett vernachlässigt... :agent:

Ok, wirklich super hübsch war das zwar nicht, ;-)

aber so richtig unschön eigentlich auch nicht... :lol:

AIRA-Design aus den 90er:

19673283.jpg


:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schönste Design von Kurzweil ist die beknopfte Synth-Studie "VA1", die nie als kaufbares Produkt veröffentlicht wurde. ;-)
 
Mir ist es bis heute ein Rätsel, warum die Kurzen nicht in diesen Markt einsteigen wollten. Von der Oberfläche her (und mit V.A.S.T. als Unterbau) hätten sie damit auf jeden Fall einen Gewinner gehabt!
 
Mir ist es bis heute ein Rätsel, warum die Kurzen nicht in diesen Markt einsteigen wollten. Von der Oberfläche her (und mit V.A.S.T. als Unterbau) hätten sie damit auf jeden Fall einen Gewinner gehabt!

Denke die waren zu vorsichtig/konservativ um aus dem VA1 ein echtes Produkt zu machen. Vielleicht war auch die Finanzkraft nicht ausreichend und /oder man war sich nicht sicher ob die amerikanische Stammkundschaft an Worship/ Kirchenmusiker so ein Produkt wertschätzen würden ...
 
An der Finanzkraft könnte was dran sein - wahrscheinlich war Young Chang damals nicht gerade sehr spendierfreudig...

It's a shame. :schaem:




Hier mal in ein paar Eindrücke in bewegten Bildern:


 
Von der Materialauswahl, Verarbeitung und Finisch sehr gediegen. Elegant ist er schon:
full
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben