Die schönsten Synthesizer-Designs (Bilder, Talk)

Das hatte auch was irgendwie:

emu_mp7_angle.jpg


Mir selber hat damals eher missfallen, dass es kein Sampler, sondern ein Rompler war, dass es keine so guten Effekte wie bei der Sampler-Familie gab, an externe Effekte habe ich damals noch nicht gedacht, und der Preis war auch irgendwie zu hoch, aber rein vom äußerlichen Design her, worum es in diesem Thread auch geht, fand ich das Teil doch irgendwie ansprechend.
 
Na danke. Ich hatte mich schon fast an das Elend gewöhnt. Aber wenn man sich das hier so auf einmal betrachtet, unter dem Aspekt "soll schön sein" oder auch nur "irgendjemand hat das willentlich so in die Welt gebracht" :wft: BOAH ist das fast alles hässlich. Ich muss mir n anderes Hobby suchen. (Blumenstecken. Spitzenklöppeln.) Zum Glück klingen die nicht unbedingt so, wie sie aussehen.
Ich glaub, die einzigen Synths, die ich schon an sich - so rein als rumstehender Gegenstand - schön finde, sind manche Eigenbau-Synths in ihren Zigarrenschachteln, Keksdosen, Teekisten, Ölfässern. Zur Not geht rein optisch noch so was hier (die Kabel machens aber schon wieder zunichte, es ist ein Dilemma):


1455071431653
(http://pittsburghmodular.com/foundation-3-1/)


Ah ja, Bastl können das auch noch ganz gut, wo sie mit Metall und Holz unterwegs sind jedenfalls.

- Naja, ich mag einfach weder Kunststoff noch Elektrogeräte. Ich hab deswegen noch nicht mal nen Wasserkocher, sondern nen Teekessel ...
 
JA! Gibt es überhaupt schöne Kabel? Vielleicht sollte man einen Thread dazu aufmachen. ;-)
 
:D Jetzt wird alles gut, also, schön! - Ich kann da drüben leider nichts beitragen, ich bin nämlich wirklich der Ansicht, dass es das nicht gibt. Aber vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt und dekoriere demnächst meine Wände mit besonders tollen Kabeln.
 
Mir selber hat damals eher missfallen, dass es kein Sampler, sondern ein Rompler war


Ah, die Command Stations! :cool:


Das MP-7 hatte das ROM des Mo'-Phatt drin; daneben gab es noch weitere Versionen wie XL-7 (Extreme Lead ROM) oder PX-7 (Protean Drums ROM).

Das ging bei EMU soweit, dass man das ganze gleich Modular machte und die ROMs untereinander austauschen konnte, was zu sehr individuellen (teilweise skurrilen) Kombinationen führen konnte. Von den Command Stations gab es auch Keyboard-Versionen, unter dem Produktkürzel (x)K-6 (der Buchstabe x stand dabei für das herstellerseitig vorinstallierte ROM, bzw. die damit verbundene Farbgebung des Gehäuses).


Was die Sample-Funktion betrifft:
Wenn du im Besitz eines handelsüblichen 19" EMU Ultra Samplers warst, war es möglich, sich die eigenen Flash-ROMs für die Command Station zu brennen! ...nicht ganz günstig, nicht ganz so bequem, aber immerhin machbar. ;-)



hat.gif
 
Ich hätte getippt, dass einige den hier erwähnen: Jaguar XJS für den Autovergleich.
memorymoog_moog.jpg

Ich finde den vom Aussehen einen der gelungensten Synthesizer.
(Was ich bisher gehört habe war auch wirklich gut - aber das für eine sinnvolle Beurteilung zu wenig. )

Der Titel des Threads scheint aber mehr nach Design-Ikonen zu fragen, das ist er sicher nicht, dazu ist das zu ... tja ... Bodenständig? Handwerklich?
 
Ich denke "Moog SL-8" könnte mein neues Lieblingswort werden! :huepfling:


imgext.php



The Moog Polysynth SL-8 - the era-defining Moog mass-market polysynth that never was. This is the 8-DCO synth that was deemed good enough to get hundreds of pre-orders from the sale reps at 1983 namm, who were some of the few people lucky enough to have ever heard it, and then abruptly disappeared as soon as Moog found out that Yamaha were introducing the DX7 at a different stand, at the same show
 
Ich hätte getippt, dass einige den hier erwähnen: Jaguar XJS für den Autovergleich.
memorymoog_moog.jpg

Ich finde den vom Aussehen einen der gelungensten Synthesizer.
(Was ich bisher gehört habe war auch wirklich gut - aber das für eine sinnvolle Beurteilung zu wenig. )

Der Titel des Threads scheint aber mehr nach Design-Ikonen zu fragen, das ist er sicher nicht, dazu ist das zu ... tja ... Bodenständig? Handwerklich?
nee, einfach nur schön - er soll schön sein - und der hier ist Jaguar. TROTZ des Holz.
 
Banana, CS30, Chroma, PS3200 und Juno6
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 10
  • Download.jpg
    Download.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 9
  • rhodes_chroma.jpg
    rhodes_chroma.jpg
    34 KB · Aufrufe: 8
  • roland_juno6_angle.jpg
    roland_juno6_angle.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3870.jpg
    IMG_3870.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 9
Der Rhodes Chroma war mein Sommer 1985. In der Tat ein schönes Objekt, auf seine Art ebenso attraktiv wie der Moog Source.
 
Das ist eigentlich genau was ich meine, ohne das "böse" zu meinen, aber wo ist da denn ein irgendwie herausragendes Design? Schwarz-silberne Knöppe auf schwarzem Panel mit weißen Rähmchen ist ja jetzt nicht sooo ungewönlich ( was nicht heißen soll, dass das kein Design wäre, aber halt nix, wo ich denke " wow, toll gemacht"...)

Ansonsten bestimmt ganz netter Synth....

ganz ehrlich, das Ding was du gepostet hast sieht aus wie ne gewöhnliche elektro orgel...
 
Roland D-40 war seinerzeit auch cool.

D40.jpg

Fand ich mit seinen 49 Tasten irgendwie stimmiger als den D-50, der um eine Oktave erweitert wurde, so dass das Display nicht mehr mittig saß.

:kaffee:
 


News

Zurück
Oben