Die Wahrheit über KRAFTWERK!!

Nikolausi schrieb:
Moogulator schrieb:
Insgesamt stimmt das, einige dieser typischen Moogbässe und so haben aber nicht mehr diese Durschlagskraft.
Wann und wo glaubst du das bemerkt zu haben? Ich kann mich noch an Konzerte in den 70er/80er Jahren erinnern, da war kaum Bass. Am Wochenende hat der Bass so zugeschlagen, dass das Stahlwerk gewackelt hat. Gut, dass uns die schweren Stahlplatten nicht auf die Rübe gefallen sind.

Leute, kommt mal zur Besinnung.. es ist doch völlig irrelevant ob der MoogBass nun so "durchschlagskräftig" kommt wie ne Bazooka auf Kruppstahl (in dem Fall Stahlplatten in krakau) oder nicht.. Ralf Hütter steht nunmal nciht mehr am echten Moog und deswegen kann man das meienr Meinung nach auch nicht darüber aufregen, wenns nciht gaaaanz nach echtem Moog-Knall klingt... ok? Hab ich was falsches gesagt?
 
Im übrigen ist es mir inzwischen auch langsam egal was hinte rden Laptops geschieht udn wer die bedient. Ich finde, die DVD zur Welttournee und auch Tour de France Soundtracks haben gezeigt, dass Kraftwerk es auch heute noch schaffen kann, zu polarisieren. Und für einen Künstler, der was auf sich hält, ist es meiner Meinung nach wichtig, sein Publikum oder potentielles Neu-Publikum sowie notorische Hasser immer wieder zu überraschen.

Im Fall von kraftwerk passiert das zwar auf Grund des geringeren musikalischen Outputs relativ selten, aber wenn, dann richtig.

Ich weiß noch was bei uns in den Plattenläden 2004 los war, als Tour de France rauskam.. alle waren total überrascht über die Platte... Kraftwerk hatte bewiesen, dass sie noch immer überraschen können. Das haben sie dann mit der Welttournee fortgeführt (erstmals alles komplett mit Läppis) und das werden sie uns denke ich auch nochmal zeigen, wenn sie uns in Zukunft nochmal mit einem revolutionär-vertrautem neuen Album beglücken. Ob nun Florian Schneider dabei ist oder nciht, wen juckt's. Ich glaube wir müssen uns davon lösen, über Gründe von Besetzungsfragen zu lamentieren, wenn sie nciht publik gemacht worden.. Spekulationen sind sinnlos.
 
Mir ist das doch piepegal, ob da ein Moog steht oder ob die an Rechnern stehen. Ich will da nur unterhalten werden.

Ich hatte aber diese DRUCK als ein Merkmal bei Kraftwerk empfunden, was ich mag. Vielleicht habe ich aber auch nur die PA besser gefunden? Ich hab da jedenfalls einen Eindruck gehabt, den die neueren Konzerte SO nicht mehr haben. Aber das WESENTLICHE ist dies:

Das neue Nummern und das neue Radioaktivität finde ich RATTENSCHARF. Das entschädigt mich jedenfallls und mochte auch die neue Show. Ich hab vermutlich den Aspekt etwas überbeleuchtet, so wie die giftige Farbe bei Radioaktivität. Es sollte nur aussagen, was ich eben auch so empfunden hab, subjektiv. Finds trotzdem gut wie es jetzt ist und wünsche mir aber schon mehr neue Tracks, ganz neue. Nicht so viel "Vintage". Das hat auch Herr Bartos irgendwie zu sehr betrieben: Zu viele alte Sachen. Auf einem Bartos Konzert muss ich keine Kraftwerk Sachen hören. Der hat ja genug Alben gemacht. Klar, Hits hin und her, aber wenn man 1-3 so Klassiker spielt und sonst ganz neue Sachen (nie gehörte), dann wäre das cool.

Aber nichts davon sollte aussagen: Das geht so nicht. Es sollte nur meine subjektiven Eindrücke wiedergeben. Vielleicht ein Fehler, weil das nicht jeden interessieren wird.

Wenn du wissen willst, was ich gut finde:

1) Einsatz von FX (Hall und Co) bei den neuen Stücken.
2) Die Philosophie
3) Die klare Linie bei den Videos und Licht, die Inszenierung, die Vorhangsache und das S/H Blubber davor - Spannung!

DAS ist übrigens, was die anderen "Electro" Acts irgendwie oft weglassen und daher sich auch qualitativ von K absetzen, nicht selten nach unten.

Ideen hätte ich schon auch welche, wie und was sie noch machen könnten. Aber das ist ja ihre Freiheit und nicht wichtig.
 
ppg360 schrieb:
rbox schrieb:
Er hat doch aber die Band maßgeblich mitgeprägt.

Er hat die Vision leider nicht gehabt, und das wurmt ihn noch heute, schätze ich. Bei aller Ablehnung gegenüber Kraftwerkern (rein menschlich-persönlich) muß ich Ralf und Florian zugute halten, daß sie es waren, die die Vision hatten, die Band ins Leben zu rufen und Flür zu Kraftwerk geholt zu haben und nicht umgekehrt. Daß der gute Wolli bei Kraftwerk nie mehr war als ein nach Tarif entlohnter Angestellter auf freiberuflicher Basis, das muß noch nach Ewigkeiten an seinem Selbstwertgefühl nagen.

Sorry, aber seit dieser peinlichen, mittlerweile dreimal neuaufgegossenen Biographie mit seinem Rumgesalbader und völlig leerem Gefasel hat Flür seine Glaubwürdigkeit mehr als verspielt. Von seinem Respekt, den er bei mir einst genoß, mal ganz abgesehen. Es gibt Schüsse, die gehen ganz böse ins Knie, vor allem ins eigene. Kraftwerk hat es im Nachhinein kaum geschadet, aber Flür hat seither kein Bein mehr auf die Erde bekommen, und wie ich so gehört habe, hat er sich wohl mit allen überworfen, mit denen er zusammenarbeiten wollte.

Ich betrachte das alles als Gerede eines Menschen, dessen kleines Ego leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es verdient zu haben glaubt. Viel an Substanz ist dem also nicht beizumessen. Ist nicht schön, aber die Realität ist *das* meistens nicht.

Stephen

Woher willst du denn wissen das er keine Vision hatte?? Vielleicht konnte
er sich nicht durchsetzen? Wie erklärst du dir das nach dem Wegang von Flür und Bartos sämtliche Kraftwerkproduktionen völlig belanglos waren.
Es scheint doch eher so das Ralf und Florian an einen starren Konzept hängen während Flür neue Wege gehen wollte sich aber aufgrund eines autoritäten Führungsstils innerhalb der Band nicht verwirklichen konnte.
 
Pepe schrieb:
Das Buch habe ich auch schon vor Jahren gelesen. Auf Englisch, weil es das aufgrund gerichtlichen Beschlüssen irgendwann nicht mehr auf Deutsch zu kaufen gab. War schon die erweiterte Buchausgabe, in der der gute Wolfgang einige Sachen aus der ersten Ausgabe wieder etwas relativieren konnte, z.B. das nicht-Wiedererkennen seitens Ralfs. In der revised Edition führte er das wohl auf Ralfs schweren Fahrradunfall zwischen Tour de France und Electric Café zurück. Who cares? Das Buch ist nett zu lesen, man sieht ein wenig hinter die Kulissen, natürlich mit Wolfgangs eingeschränkter Sichtweise. Wenn wir mal Emil Schult außer Acht lassen, haben wir mit dem Buch nur eine Sichtweise von Vieren zu lesen bekommen. Karl würde wieder anderes zu berichten haben (...)

... und das gibt es vermutlich auch zu lesen irgendwann - Karl arbeitet gerade an seiner Autobiographie. :)

Und dann geht noch die Geschichte von einem eventuell möglichen Film nach Wolfgangs Buch um.
 
KB Info schrieb:
Pepe schrieb:
Das Buch habe ich auch schon vor Jahren gelesen. Auf Englisch, weil es das aufgrund gerichtlichen Beschlüssen irgendwann nicht mehr auf Deutsch zu kaufen gab. War schon die erweiterte Buchausgabe, in der der gute Wolfgang einige Sachen aus der ersten Ausgabe wieder etwas relativieren konnte, z.B. das nicht-Wiedererkennen seitens Ralfs. In der revised Edition führte er das wohl auf Ralfs schweren Fahrradunfall zwischen Tour de France und Electric Café zurück. Who cares? Das Buch ist nett zu lesen, man sieht ein wenig hinter die Kulissen, natürlich mit Wolfgangs eingeschränkter Sichtweise. Wenn wir mal Emil Schult außer Acht lassen, haben wir mit dem Buch nur eine Sichtweise von Vieren zu lesen bekommen. Karl würde wieder anderes zu berichten haben (...)

... und das gibt es vermutlich auch zu lesen irgendwann - Karl arbeitet gerade an seiner Autobiographie. :)

Und dann geht noch die Geschichte von einem eventuell möglichen Film nach Wolfgangs Buch um.
:lol:
 
Ich war gar nicht skeptisch, sondern fand es lustig wie du über dich in der 3. Person erzählst. Bin gespannt..........
 
Neinnein, ich bin nicht Karl, nur ein fleißiges Helferlein, sozusagen. :) Michael mein Name.

Wir wollen mal etwas aktivere Formen der Informationspolitik ausprobieren - und dabei nicht einseitig bleiben, sondern auch Fragen beantworten und uns an Diskussionen beteiligen.

Hier lese ich sowieso schon lange mit, kenne den Moogulator auch von früher noch in "echt" und nicht nur virtuell, Synthesizer hab' ich auch selbst welche, also werd' ich sicher auch hin und wieder mal mitreden. :)
 
KB Info schrieb:

Im Wesentlichen, weil sich kein Mensch für Karl Bartos interessieren würde, ja ihn noch nicht mal kennen würde, wenn er nicht bei Kraftwerk gewesen wäre.
Außer vielleicht ein paar Leuten aus dem Umfeld der Düsseldorfer Musikhochschule.
Womit natürlich nichts gegen Karl Bartos gesagt sein soll, vielleicht wäre er ja ein sehr guter Perkussionist in der Neuen Musik geworden - da gibt es ja sehr viele Leute, die musikalisch toll, aber dem breiten Publikum völlig unbekannt sind.

Wenn aber so jemand nun eine Autobiographie schreibt, liegt doch die Frage nahe, wer die kaufen soll. Und da kann die Antwort m.E. nur lauten: Kraftwerk-Fans, die vielleicht irgendwelche privaten Details aus der Bandgeschichte erfahren wollen.

Und das hat für mich halt einen nicht ganz so tollen Beigeschmack, wenn ausgestiegene Bandmitglieder (nicht nur bei Kraftwerk, ganz allgemein), die nach dem Ausstieg eher weniger erfolgreich waren, versuchen, aus ihrer Band-Vergangenheit Kapital zu schlagen.

Gruß,
Markus
 
Hm, verstehe was du meinst, mich interessiert's persönlich aber schon, und nicht "nur wegen KW" - Karl ist nach seiner Zeit dort ja nicht gerade untätig gewesen.

Lass uns erstmal abwarten was das für ein Buch wird, bevor wir es auseinandernehmen. ;-)
 
Was für eine intrigrante Sau. :evil:

Hat fünzehnjahre kassiert und jammert dann rum. Warum ist er dann nicht vorzeitig gegangen und warum sollte es die Öffentlichkeit interessieren, wie das Sexleben der Jungs damals ausgesehen hat?

Der hat es ja nötig.
 
Reg dich ab Chef. Erstens: Du weißt nicht was er in seinem Buch schreibt. Zweitens: Kassiert hat er nicht, er hat für seine Arbeit einen Gegenwert erhalten der übrigens weit unter dem finanziellen Level der Herren Schneider/Hütter war. Drittens: Verleumdung sind und waren schon immer schlechter Stil, also bitte sein lassen. Viertens: Du kennst seine Beweggründe nicht, gerade jetzt eine Biographie zu veröffentlichen, also erfinde nicht irgendwas. Fünftens: Das ewige Gelaber um Kraftwerk, die ehemaligen Mitglieder und wie alle damit umgehn und das finanzielle Rumgesabbere um verdiente oder entgangene Kohlen nervt total. Einfach mal seinlassen, die Kunst genießen, die diese Menschen geschaffen haben und sich aus persönlichem Kram raushalten.

Cheers for fears.
 
Ben Blau Recordings schrieb:
Reg dich ab Chef. Erstens: Du weißt nicht was er in seinem Buch schreibt. Zweitens: Kassiert hat er nicht, er hat für seine Arbeit einen Gegenwert erhalten der übrigens weit unter dem finanziellen Level der Herren Schneider/Hütter war. Drittens: Verleumdung sind und waren schon immer schlechter Stil, also bitte sein lassen. Viertens: Du kennst seine Beweggründe nicht, gerade jetzt eine Biographie zu veröffentlichen, also erfinde nicht irgendwas. Fünftens: Das ewige Gelaber um Kraftwerk, die ehemaligen Mitglieder und wie alle damit umgehn und das finanzielle Rumgesabbere um verdiente oder entgangene Kohlen nervt total. Einfach mal seinlassen, die Kunst genießen, die diese Menschen geschaffen haben und sich aus persönlichem Kram raushalten.

Cheers for fears.

Eine solche Biographie veröffentlicht man sicherlich nicht zwecks Vergangenheitsbewältigung. LOL

Erzähl mir also bitte nichts über die Beweggründe bei Biographien solcher Art, vor allem wenn völlig zusammenhangslos Selbstwerbung für das eigene Musikprojekt eingeworfen wird.
 
Sehe ich ähnlich - man schreibt eine Biographie doch um a) Geld damit zu verdienen und b) Reklame für sich und seine Produkte zu machen.
 
Außerdem würde ich KB Info empfehlen, sich als Partner bei Herrn Bartos zu bewerben. Er kann das. Richtig klasse ist "Ruckzuck" von ihm. Höre ich regelmäßig beim Nacktbügeln.
 
goil kraftwerk, aber demo finde ich besser. wer ist den karl von kraftwerk, der mit der glatze?
 
mm finde kraftwerk ganz arm

mal wieder

wann verschwindet dieses gesockse mal aus euren hirnen ..

ihr blockiert eure gehirne mit dieser scheisse

das war doch deren plan

eure scheiss hirne zu verstopfen und euch zu kraftwerk zombis zu machen

die herren sind tot also technisch musikalisch

in jeglicher hinsicht

karl barto :gaehn:

mm sieht aus wie ein bankangestellter der abends in ner stricherkneipe prosecco trinkt mit nem süssen boy aufm schösschen klinkt auch so

stricherkneipen kompatibel

also wenn die nochmal topten sind ist stalin geklont worden oder so
212-glocksee.jpg
 
Schnallst dus nicht dass du mal lernen sollst die Leute die dir nicht in den Kram passen nicht immer persönlich anzugreifen udn zu verleumden???
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben